Starrgabel mit Scheibenbremse sinnvoll an Dorfschlampe mit starkem Gefälle??

Registriert
16. Februar 2011
Reaktionspunkte
433
Ort
Schwäbische Alb/region-der-zehn-tausender.de
Zugegeben, der Titel ist etwas seltsam, aber ich will Klicks. Zum Problem:
Ich wechsele in einen heimatnahen Job und will daher über den Winter ein Zweitrad für den Weg zur Arbeit aufbauen. (Weil es auf dem Land ist, eine Dorfschlampe;).) Einen 26"-HT-Rahmen und diverse Teile hab ich noch aus der Vor-Fully-Zeit. Der Weg zur Arbeit sind ca. 5 km, allerdings sind ca. 2,5 km davon auf einem sogenannten "Promillesträßchen" 3. Ordnung, grober, holpriger Teer mit heftigem Gefälle. Weil ich das Sträßchen nach Feierabend wieder hochkurbeln muss, hätte ich das Rad gerne leicht -> Starrgabel.
Weil ich da morgens aber runter düse, wäre eine Scheibenbremse sinnvoll.
Die macht mir aber in der Kombination mit einer Starrgabel gewisse Sorgen, was Verwindung und dgl. angeht, zumal ich jetzt nicht unbedingt ein Vermögen für die Gabel ausgeben will.
Was sagen die Experten: Packt das eine Durchschnitts-Starrgabel oder wäre ich mit einer Wirklich-Billig-Federgabel (die ich, wie glaube, auch noch rumliegen habe) bei Scheibenbremse und auch noch dem holprigen Teer besser bedient, auch wenn sie ca. 500 bis 1000 Gramm mehr wiegt?
Danke,
Wolfgang
 
Scheibenbremse sollte eigentlich kein Problem sein für eine Starrgabel. Zumindest wenn die Scheibenbremsaufnahme nicht nachträglich angeschweißt wurde.

Wenn du aber sowieso noch eine alte Federgabel rumliegen hast die dir fürs Winterrad nicht zu schade ist würde ich die anbauen.
 
Starrgabel. Ich hab die von davtus im Einsatz, gibts 'normal' und als 'Federgabelersatz' -> amazon.
Die 0.13-Tonnen-Fraktion bewertet diese Gabeln aber als zu weich.
Aber diese Leute fahren zumindest bergauf eh schon lang nur noch Pedelec.
Also, nachdem ich den letzten Satz des TE nun mehrmals gelesen habe, komme ich zu dem Schluss: Das kann unmöglich ernst gemeint sein, der will uns doch verar**en
Dann verwechselst Du das mit dem letzten Satz der Bundeskanzlerin o_O
 
Nene, ich meine das schon ernst.
Klar, für 5 km ein Strassenrad aufbauen ist vielleicht übertrieben, aber vielleicht nutze ich es dann gerne auch mal für andere Einsätze. Den Hardtailrahmen habe ich schon einige Jahre an der Wand hängen, weil ich ihn gerne gefahren habe und habe schon immer einen Grund gesucht, ihn mal wieder zu beleben (es geht um einen Grund, den zusätzlichen Stellplatz in der zu engen Garage zu begründen). Ich hatte schon lange den Gedanken, ihn als Strassenrad mit Starrgabel aufzubauen, aber nachdem ich die Strecke zur neuen Firma neulich mit dem MTB runter bin, habe ich eben an der Starrgabel mit Scheibenbremse gezweifelt.
Die von "Davtus" habe ich schon gesehen, es gibt in der Preisklasse ja fast nichts anderes, ich habe aber keine Aussagen dazu gefunden.
 
(...) Die von "Davtus" habe ich schon gesehen, es gibt in der Preisklasse ja fast nichts anderes, ich habe aber keine Aussagen dazu gefunden.
Naja doch, bei Amazon gibt es Rezensionen. Ich habe diese Gabeln im Einsatz, bei mir tun sie es einwandfrei, aber die Schwergewichte monieren eben beim grossen Urwaldfluss zu geringe Steifigkeit fuer ihrer Tonnage.

Hier zum Beispiel, hoffentlich funktioniert der Link ... :D

Und hier sagt einer 'max. 80 kg' (ueber die 'hohe' Version) ... kann schon sein, ich wieg weniger :D
 
Zurück
Oben Unten