Danke
@Mitch3zwei für den Test.
Es gibt nicht wirklich viel Stahlfullys auf dem Markt. Umso mehr freut es mich, wenn ein Hersteller das Wagnis eingeht, so ein Projekt zu planen und bis zur Verkaufsreife durchzuziehen. Und wenn eine der Plattformen, wie Ihr z. B., Zeit investiert und einen Test durchführt, gefällt mir das noch viel besser. Denn eine Probefahrt beim Händler dürfte etwas schwierig werden.
Die Vorteile, die Du für Dich herausgefunden hast, kenne ich von meiner eigenen, recht ähnlich konstruierten Karre aus Stahlröhrchen.
Gewichtsmäßig liegt meine Trailausstattung mit 160 mm / 150 mm mit leichten Laufradln, Trailreifen, Air-Dämpfer und Pedale bei ca. 16 kg (29 er). Passt für mich, weil sich die Lokomotive dank der leichten Laufradl ordentlich beschleunigen lässt. Meine Trailspezls mit Ihren 13,5 bis 14 kg Möhren sind auch nicht wirklich schneller (ist natürlich ein etwas individueller Vergleich).
Meine Hometrails fahre ich aufgrund der Performance des Bikes trotzdem so schnell, wie nie zuvor (die vorherigen Bikes waren allesamt leichter).
Im DH-Modus liegt es mit den Laufradln und den Reifen sowie Coil dann bei ca. 17,5 kg. Aber auch die lassen sich immer noch erstaunlich gut bis zum Einstieg pedalieren.
Im Downhill sind diese Stahlmöhren potente Teile, die viel Vertrauen erzeugen. Mit einem getunten z. B. Air-Dämpfer kann das lineare Fahrwerk noch optimiert werden, so dass es bei schnell aufeinander folgenden Schlägen ruhig bleibt (war ein Kritikpunkt).
Hervorzuheben sind die "Tonnen Grip", die diese Konstrukte generieren. Das macht einfach Fun.
Für mich muss Stahl nicht unbedingt etwas besser können, als Alu oder Carbon. Alle drei Materialien haben Vor- und Nachteile.
Ich bin vor 2 1/2 Jahren beginnend mit dem Hardtail und ein paar Monate später mit dem Fully auf Stahl umgestiegen. Mir taugt es total. Würde jetzt aber nicht gegen Alu oder Carbon wettern. Viel erfreulicher ist für mich, dass wir Kunden eine größere Auswahl haben.
Starling gefällt mir schon lange richtig gut. Ich persönlich bin 29er Fan und wäre beim Murmur. Würde den Rahmen mit dem neuen RS SD Ultimate Coil und einer Lyric fahren. Günstiger in der Anschaffung und top Performance. Der neue RS Coil bietet viel Support und säuft nicht ab. Könnte evtl. auch dem Twist gut zu Gesicht stehen.
Und natürlich meine heiß geliebte XT-Bremse. Funktioniert für mich einfach in allen Trail-Lagen.