Starling Twist V3 im Test: Agiles Enduro-Bike mit viel Traktion

Aus Stahl, aus UK und selten, das Ding muss doch geil sein, oder?
Lustig, dass Eigenschaften für die jedes 2000€ Versender Bike hier in der Regel gnadenlos zerrissen wird auf einmal als positiv wahrgenommen werden. Keine mitwachsenden Kettenstreben, schwer, unpräzise weil nachgiebig, simpler ,wippender, lnearer Hinterbau usw.
Nicht falsch verstehen, das sind Eigenschaften die man mögen kann, trotzdem bleibt bei mir der Eindruck, dass Exoten hier fast immer punkten.
Nur die Farbe...habe ich das letzte Mal in den achtzigern bei Klosteinen gesehen.
Als bei uns im Deister die ersten Santa Cruz Räder aufgetaucht sind, habe ich Santa Cruz auch als Exot gesehen. Ja sogar Liteville war für mich ein Exot..........reden wir nicht weiter drüber :)

Mittlerweile ist aber jedes zweite Rad ein Santa Cruz und von Specialized will ich gar nicht reden.
High Pivot für maximalen Grüpp und so weiter.....der Hinterbau muss so konstruiert sein das es einem fliegenden Teppich gleicht...... Bitte nicht als Hate gegen Spezi, Santa und Co. sehen. Ich fahre ja selbst noch Santa Cruz Räder.

Da ist Starling nun mal ein Exot und das wird wahrscheinlich so bleiben.
 
Exotisch ist ja super, wenn das Bike aber nix mindestens genauso gut kann wie das Bike von der Stange und nicht mal besser aussieht, was gibt es für einen Grund das zu kaufen?
Notfalls erfindet man nen Grund, ist doch beim Hobby eh Wurscht.
 
Also ohne das ewig Geschmäcker-Ding auszuarbeiten, aber in meinen Auge ist es richtig hässlich.

Öhlins finde ich gut, mit Magura komm ich auch klar..also um mal das Grundsetup zu beurteilen.

Zur Marke ansich freu ich mich, dass die das mit Herzblut machen und unseren Sport ja doch irgendwie bereichern.

Der Rahmen ist einfach nur hässlich und da könnte auch die passendste Geo, die perfekt auf mich zugeschnitten wäre, nix ändern. Würde mich unwohl fühlen, damit im Wald gesehen zu werden. Der Hinterbau ist schrecklich, als hätte man von MCDonalds die letzten Plastikstrohhalme bekommen. Was hier noch manche an der Kabelführung gut finden..puh, fehlen eigentlich nur noch Kabelbinder oder Schlauchschellen, die komplett ums Rohr gehen,

Denke wer auf Stahl steht, sollte sich die deutlich schickeren Rahmen von Crossworx ansehen. Die sind einfach nur geil.

Dennoch, wem es gefällt, der darf es sich gerne kaufen und wird trotzdem freundlich auf dem Trail gegrüsst. Ist ja schliesslich kein Motor verbaut ;)
 
Exotisch ist ja super, wenn das Bike aber nix mindestens genauso gut kann wie das Bike von der Stange und nicht mal besser aussieht, was gibt es für einen Grund das zu kaufen?
Man benötigt nicht das modernste Fahrwerk um schnell zu sein, bzw noch besser, Spaß zu haben.

Sondern ein Rad, daß zum eigenen Fahrstil passt.
 
15kg.. aber murmur sprich 29/29“
 

Anhänge

  • IMG_8050.jpeg
    IMG_8050.jpeg
    567,7 KB · Aufrufe: 177
Exotisch ist ja super, wenn das Bike aber nix mindestens genauso gut kann wie das Bike von der Stange und nicht mal besser aussieht, was gibt es für einen Grund das zu kaufen?
Nachhaltigeres Rahmenmaterial als Alu und Carbon.

Das es einem gefällt.

Wartungsfreundlichkeit.

Langlebigkeit.

Option Trail oder Enduro.

Direkter Kontakt mit dem Konstrukteur.
 
Also ohne das ewig Geschmäcker-Ding auszuarbeiten, aber in meinen Auge ist es richtig hässlich.
Ach Horst was nu 🤷🏻‍♂️
Ich hatte vor 5jahren eins der ersten Starling Swoop das hier auch BdW wurde da gab's ähnliche Kommentare
Ach ich vermisse noch die Diskussion über die schlechten Schweißnähte die keine sind 🥳
 
Danke @Mitch3zwei für den Test.
Es gibt nicht wirklich viel Stahlfullys auf dem Markt. Umso mehr freut es mich, wenn ein Hersteller das Wagnis eingeht, so ein Projekt zu planen und bis zur Verkaufsreife durchzuziehen. Und wenn eine der Plattformen, wie Ihr z. B., Zeit investiert und einen Test durchführt, gefällt mir das noch viel besser. Denn eine Probefahrt beim Händler dürfte etwas schwierig werden.
Die Vorteile, die Du für Dich herausgefunden hast, kenne ich von meiner eigenen, recht ähnlich konstruierten Karre aus Stahlröhrchen.
Gewichtsmäßig liegt meine Trailausstattung mit 160 mm / 150 mm mit leichten Laufradln, Trailreifen, Air-Dämpfer und Pedale bei ca. 16 kg (29 er). Passt für mich, weil sich die Lokomotive dank der leichten Laufradl ordentlich beschleunigen lässt. Meine Trailspezls mit Ihren 13,5 bis 14 kg Möhren sind auch nicht wirklich schneller (ist natürlich ein etwas individueller Vergleich).
Meine Hometrails fahre ich aufgrund der Performance des Bikes trotzdem so schnell, wie nie zuvor (die vorherigen Bikes waren allesamt leichter).
Im DH-Modus liegt es mit den Laufradln und den Reifen sowie Coil dann bei ca. 17,5 kg. Aber auch die lassen sich immer noch erstaunlich gut bis zum Einstieg pedalieren.
Im Downhill sind diese Stahlmöhren potente Teile, die viel Vertrauen erzeugen. Mit einem getunten z. B. Air-Dämpfer kann das lineare Fahrwerk noch optimiert werden, so dass es bei schnell aufeinander folgenden Schlägen ruhig bleibt (war ein Kritikpunkt).
Hervorzuheben sind die "Tonnen Grip", die diese Konstrukte generieren. Das macht einfach Fun.

Für mich muss Stahl nicht unbedingt etwas besser können, als Alu oder Carbon. Alle drei Materialien haben Vor- und Nachteile.
Ich bin vor 2 1/2 Jahren beginnend mit dem Hardtail und ein paar Monate später mit dem Fully auf Stahl umgestiegen. Mir taugt es total. Würde jetzt aber nicht gegen Alu oder Carbon wettern. Viel erfreulicher ist für mich, dass wir Kunden eine größere Auswahl haben.

Starling gefällt mir schon lange richtig gut. Ich persönlich bin 29er Fan und wäre beim Murmur. Würde den Rahmen mit dem neuen RS SD Ultimate Coil und einer Lyric fahren. Günstiger in der Anschaffung und top Performance. Der neue RS Coil bietet viel Support und säuft nicht ab. Könnte evtl. auch dem Twist gut zu Gesicht stehen.
Und natürlich meine heiß geliebte XT-Bremse. Funktioniert für mich einfach in allen Trail-Lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ohne Spöckes...hat sich hier wirklich jemand die Bilder vom Bike angeschaut und dann von Herzen gedacht "Alter ist das ein schönes Rad" oder sagen die Leute das nur, weil es etwas völlig anderes ist und nicht zum 0815-Einheitsbrei gehört.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass das jemand schön findet:troll:
 
Also jetzt mal ohne Spöckes...hat sich hier wirklich jemand die Bilder vom Bike angeschaut und dann von Herzen gedacht "Alter ist das ein schönes Rad" oder sagen die Leute das nur, weil es etwas völlig anderes ist und nicht zum 0815-Einheitsbrei gehört.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass das jemand schön findet:troll:
Also ich finds schön
Schlicht und aufs nötigste reduziert
 
Also jetzt mal ohne Spöckes...hat sich hier wirklich jemand die Bilder vom Bike angeschaut und dann von Herzen gedacht "Alter ist das ein schönes Rad" oder sagen die Leute das nur, weil es etwas völlig anderes ist und nicht zum 0815-Einheitsbrei gehört.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass das jemand schön findet:troll:
Evil-Offering-Test-Review-CB-28-1140x760.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ohne Spöckes...hat sich hier wirklich jemand die Bilder vom Bike angeschaut und dann von Herzen gedacht "Alter ist das ein schönes Rad" oder sagen die Leute das nur, weil es etwas völlig anderes ist und nicht zum 0815-Einheitsbrei gehört.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass das jemand schön findet:troll:
Leg Dich besser nicht mit der Stahlmafia an. Da pochen Herzen aus Stahl. Die Typen sind wie Tanks aus der Zeit der Weltkriege. Unbarmherzige Zeitgenossen, unter denen sich Alu verbiegt, wie Gummi und eine Carbonmatte einfach zersplittert, als wäre sie nie existent gewesen.
Außerdem sind diese Typen Mystiker, da sich alle mystischen Eigenschaften Ihrer Bikes auf sie selbst übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Freundin mich das nächste Mal fragt, warum ich sie schön finde, antworte ich auch mal mit "schlicht und aufs nötigste reduziert". Ich sag dann mal Bescheid wie die Reaktion darauf war.
Ach mach Mal
Auch wenn dein Kommentar in Bezug auf Räder nicht wirklich Sinn macht
 
Wenn meine Freundin mich das nächste Mal fragt, warum ich sie schön finde, antworte ich auch mal mit "schlicht und aufs nötigste reduziert". Ich sag dann mal Bescheid wie die Reaktion darauf war.
"ach, eigentlich egal- hauptsache leicht und möglichst viel kunststoff. und schweren gummi mit dicken noppen" :daumen: hier geht's weiter.
 
Zurück
Oben Unten