Stahlfeder oder Luft/Öl?

Wenn in der heutigen Zeit eine Gabel den Geist aufgibt ist es zu 99% eine Luftgabel.
In den meisten Fällen ist nur der Ventileinsatz (AV) locker.

Ich habe noch keine Luft-Federgabel erlebt, die so fein ansprechen kann.
…

Die Mehrgewichtzunahme von 200g kann man durch Training kompensieren.
In der Regel merkt man dies nicht. Außer das Fahrrad
wiegt nur 8kg und der Fahrer unter 60kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s noch ein paar Rider, die auch fahren und Ihre subjektive Meinung wiedergeben können/wollen?
Oder wird nur mehr (theoretisch) fachgesimpelt?

Bei steilen Abfahrten merke ich natürlich die Stahlfeder, die nicht so durchhängt -bzw. bei der Luft muss ich die Dämpfung nachjustieren und erhalte dadurch ein schlechteres (härteres) Ansprechverhalten.

servus
 
Bei steilen Abfahrten merke ich natürlich die Stahlfeder, die nicht so durchhängt -bzw. bei der Luft muss ich die Dämpfung nachjustieren und erhalte dadurch ein schlechteres (härteres) Ansprechverhalten.

Wie bereits erwähnt, hängt dies sehr stark vom Produkt, Modelljahr
und dem Hersteller ab. Magura "hatte" unter anderem das Problem
mit dem absacken der Federgabel bei Stufen. Pauschalisieren kann
man hier somit nichts.
Bei den Dämpfern macht zum Beispiel der "Vivid Air" von RockShox
den Stahlfeder-Dämpfern extreme Konkurrenz.

Es ist alles nur eine Sache der Konstruktion beziehungsweiße
Technologie.

PS: Die Preisklasse hat natürlich auch einen Einfluss darauf, welche
Technologie von Vorteil ist. Gute Luft-Federgabeln kosten nun mal
etwas mehr als 300 bis 450 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, hängt dies sehr stark vom Produkt, Modelljahr
und dem Hersteller ab. Magura "hatte" unter anderem das Problem
mit dem absacken der Federgabel bei Stufen. Pauschalisieren kann
man hier somit nichts.
Bei den Dämpfern macht zum Beispiel der "Vivid Air" von RockShox
den Stahlfeder-Dämpfern extreme Konkurrenz.

Es ist alles nur eine Sache der Konstruktion beziehungsweiße
Technologie.

PS: Die Preisklasse hat natürlich auch einen Einfluss darauf, welche
Technologie von Vorteil ist. Gute Luft-Federgabeln kosten nun mal
etwas mehr als 300 bis 450 Euro.

Ich muss Dir teilweise rechtgeben und widersprechen - in diesem Forum geht es um Rock Shox und Coil/Luft und hier merke ich deutlich den Unterschied.

Fahre auch noch eine MZ Switch und zum Vergleich eine Stahlfeder - der Unterschied ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen - die Dämpfung macht einen Super Job.
Vielleicht sollte ich bei RS eine RCT3 Dämpfung einbauen und dann wirds bei Air auch besser
 
Nochmal meine Erfahrungswerte (basierend auf mittelpreisigen Federgabeln):

Es mag sein, dass Luftfedergabeln - sofern sie perfekt eingestellt und gewartet sind - theoretisch an Stahlfedergabeln herankommen oder sogar ein paar Vorteile beim Ansprechverhalten haben. Das kann ich auch nachvollziehen, wenn ich mir die Datenblätter anschaue.

Das Problem ist aber (und nun kommen wir zur Praxis), dass ich nur sehr selten perfekt eingestellte Luftfedergabeln gesehen habe. Dass die Leute den regelmäßigen Service (weil zu teuer) vernachlässigen. Und dass der Service auch öfter mal unsauber arbeitet. Und in all diesen Fällen - und das sind im Hobbysportbereich leider die allermeisten - hat man mit einer Luftfedergabel ein wesentlich schlechteres Federverhalten, höhere Kosten und eine erhöhte Fehler- und Ausfallanfälligkeit.

Dagegen funktioniert eine Stahlfedergabel einfach perfekt über viele Jahre hinweg, ohne dass ich mich groß darum kümmern oder einen teueren Service bezahlen muss. Und wenn mal eine Dichtung kaputt ist, kann ich die problemlos selber austauschen.

Natürlich kann man theoretisch auch eine Luftfedergabel selber warten, aber mir wäre das zu heikel, obwohl ich eigentlich alles am Bike selbst warte. Eine Stahlfedergabel kann jeder zerlegen und ordentlich wieder zusammenbauen.
 
Zurück
Oben Unten