Stahlfeder oder Luft/Öl?

Theoretisch geht das sicher. Praktisch ist mir keine Tuning-Feder bekannt.
Ganz grob geschätzt könnte man mit einer Titan-Feder vielleicht 50g gewinnen.
 
Stahlfeder ist wesentlich robustere Technik und auch mit wenig Service auf Dauer leistungsfähig.
Eine Gabel abgesenkt ist laut Auskunft Mountainbikes.net dauerhaft nicht gut funktionierend. Nur als steighilfe gedacht.
Wenn du diese Funktion brauchst lass auf u-Turn umbauen. Ist sowieso das beste Prinzip.
Ob dir 200g all die konstruktiven Nachteile Wert ist musst du selbst entscheiden.
Probefahrten hilft - vielleicht merkst du keinen Unterschied. Dann musst du dem hier geschriebenen nicht viel beimessen.
 
Du schreibst jetzt "nachteile" aber im ersten satz erwähnst du doch vorteile der stahlfeder variante.

Was würde denn eine stahfelder sektor mir u-turn einheit wiegen? also wieviel mehr, oder nimmt sich das nix?

könnte ich dann auch dauerhaft mit absenkung fahren? also z.b mit 130mm anstelle 150... oder ist das für das "u-turn" nicht gut?
 
Die konstruktiven Nachteile der leichteren luftgabel.

Meine u-turn Sektor wiegt um 2000
U-Turn ist natürlich in jedem einzustellenden Federweg fahrbar,eben das beste Prinzip
 
Stahlfeder ist wesentlich robustere Technik und auch mit wenig Service auf Dauer leistungsfähig.

wie viele exemplare von luftgabeln kennst du, die luft verlieren und gleichzeitig regelmäßigen service sehen? mir ist eher das gegenteil bekannt. grad im fall RS laufen die meisten gabeln jahrelang ohne jeglichen service und schlecht geschmiert. dennoch sind sie über jahre dicht. ich denke, über das thema zuverlässigkeit bei luftgabeln brauchen wir nicht reden...
 
kenne
reba (hat auf alpintour kollabiert)
revelation (dual air -luft wandert)
manitou r7 (funzt außer langfristigem luftverlusst)

der grund für luftgabeln überhaupt war nicht die verbesserung der performance oder das geringere gewicht sondern einzig und alleine
das handling für den Verkäufer.

dass du mit luftgabeln gute erfahrungen gemacht hast ist doch unbestritten.
 
Konstruktionsfehler oder Ausnahmen darf man nicht verallgemeinern.

Wenn eine Federgabel mit Luftkammer einen größeren Wartungsaufwand
hat, dann liegt es höchsten am falschen Schmierstoff oder falschen
Dichtungen. Der "grundlegende" Unterschied in der Konstruktion ist nur der
Trennkolben. Sobald eine Absenkung dazu kommt, wird es geringfügig
umfangreicher.
 
Meine Erfahrung (erst eine Fox 32 Float RL, dann eine Rock Shox Sektor RL Coil):

Luftfedergabel:
Teuer, geringeres Gewicht, sehr schwierig einzustellen, hohe Wartungskosten.

Stahlfedergabel:
Etwas schwerer, sehr angenehmes Federverhalten, robust, kann selbst gewartet werden.

Du entscheidest dich, je nachdem was dir wichtig ist. Ich denke der entscheidende Vorteil der Luftgabeln ist das geringere Gewicht. Mir persönlich sind Robustheit und Wartbarkeit wichtiger.
 
er meint wohl dass man das einfacher machen kann! nicht jeder traut sich eine luft federgabel in ihre einzelteile zu zerlegen und hinterher wieder ml genau das öl einzufüllen.

die wartungskosten hängen ja vom gebrauch ab.

Im grunde gehts nur ums prinzip.
 
Ich gebe nun auch meinen Senf dazu:
Fahre seit heuer eine Sektor DPC -vorher eine Rev DPA - ein für mich eindeutiger Unterschied besteht trotz gleichem FW von 150 mm

1. in den unterschiedl. Kennlinien
2. dadurch ergibt sich eine doch aufwendigere Anpassung der Druckstufendämpfung bei Air (speziell für die Ausnützung des FW und der nicht zu bauchigen Kennlinie)
3. dem enorm feinen Ansprechverhalten von Stahlfedern
4. dem öfteren Service vom Luftinnenleben (nicht Abstreifringe)
5. dem Mehrgewicht von Coil

Fazit für mich:
ich bleibe bei Coil trotz Mehrgewicht eine bis dato Sorglosgabel
 
Fahre seit heuer eine Sektor DPC - vorher eine Rev DPA - ein für mich eindeutiger Unterschied besteht trotz gleichem Federweg von 150 mm
Wenn man Federgabeln im Preissegment von 700 bis 3000 Euro untereinander
vergleicht kann ich es noch nachvollziehen. Aber eine Sektor, die man für 290
bis 330 Euro bekommt, nicht mehr. Eine sehr gute Luft-Federgabel kostet jedenfalls
einiges.


1. in den unterschiedl. Kennlinien
2. dadurch ergibt sich eine doch aufwendigere Anpassung der Druckstufendämpfung bei Air (speziell für die Ausnützung des FW und der nicht zu bauchigen Kennlinie)
Die Ausgewogenheit der Kennlinie ist abhängig vom Modell, dem Hersteller und
der verwendeten Technologie.

3. dem enorm feinen Ansprechverhalten von Stahlfedern
Dies ist abhängig von der Qualitätsklasse der Dichtungen und ob sie beschichtet sind.
Zusätzlich hat der verwendet Schmierstoff auch einen sehr großen Einfluss darauf.

4. dem öfteren Service vom Luftinnenleben (nicht Abstreifringe)
Luftkammer: Wenn man den richtigen Schmierstoff verwendet,
macht man das maximal einmal im Jahr.
 
Hallo,

was spräche für die Sektor DPC gegenüber der Sektor oder Revelation mit Solo Air?

Sind die aktuellen Stahlfeder Modelle immer noch feiner und sensibler im Ansprechverhalten als die Luft/Öl Modelle? Oder ist es mitlerweile so dass die Luftgabeln schon so gut sind dass es da keine bemerkenswerten Unterschiede mehr gibt?

Bei der Revelation gibt es keine Stahlfeder. Wieso wurde darauf verzichtet?

Gruß

Es gibt natürlich Unterschiede bei den ganzen Herstellern aber im Grunde ist Stahlfeder bei den einfachen Konstruktionen einer MTB Gabel eindeutig besser.

gruss Ben
 
wo ist bitte der unterschied, ob du das sofort machst oder nach 50h? richtig... du hast 50h lang eine gabel die nicht so gut anspricht!

luft weil leichter und besser abstimmbar

Vor allem immer wieder besser abstimmbar, da ja dauernd etwas Luft entweicht. Konstanter und wenn richtig eingestellt ist Feder natürlich besser.

gruss Ben
 
Fakt ist: Luftgabeln sind intern zwangsweise straffer gedichtet, und sprechen daher immer etwas schlechter an als das direkte Vergleichsmodell mit Stahlfeder. Zudem kenn ich bislang KEINE Luftgabel, deren Kennlinie im mittleren FW nicht durchhängen würde. Im steilen technischen Gelände ist daher ne Stahfeder definitiv besser zu fahren, da sie bei gefühlt gleicher Federhärte dennoch besser im Federweg steht.
 
Das Ansprechverhalten noch als Argument gegen eine Luftgabel mit einem System der heutigen Zeit (Solo Air beispielsweise, eventuell Float von Fox, jedoch ganz klar nur Systeme ohne Absenkung) zu verwenden, halte ich für absurd. Der Unterschied ist de facto nicht mehr spürbar, sofern die Gabel normal abgeschmiert ist.
Einzig das Durchhängen der Kennlinie könnte man heute noch als Argument gegen Luft anbringen, und das ist auch vermutlich für 90% aller Fahrer EIGENTLICH absolut kein Problem...
 
Wenn in der heutigen Zeit eine Gabel den Geist aufgibt ist es zu 99% eine luftgabel.
Und nicht selten eine hoffnungslos überteuerte Fox.
Wenn in der heutigen Zeit eine Gabel nicht gut funktioniert ist es zu 99% eine absenkbare (talas, dual Position A I R) :D
 
Gabel mit Stahlfeder ist meiner Meinung nach besser geeignet für Menschen < 60 Kg.
Ich habe noch keine Luftfedergabel erlebt, die eine Stahlfeder das wasser reichen.
Die Mehrgewichtzunahme von 200g kann man durch Training kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten