ständig krank....ursachen?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.274
Ort
Luzern
hab n problem....lieg zum 4. oder 5. mal in diesem winter auf der schnauze...klassische erkältung...halsschmerzen, schnupfen, husten...keine grippe, kein fieber

ich hab langsam keine ahnung mehr wovon das dauernd kommt, ich zieh mich warm an, mach lang genug pause während und nach einer erkältung mim training, doch kaum bin ich wieder fit, fahr ein zwei kleine tourn lieg ich wieder flach

bin warm und gut angezogen, nehm jeden tag(sofern ichs nicht vergess) extra n vitaminC preparat zur vorsorge und versuch mich auch möglichst gesund zu ernähren


hat jemand einen tip wie man sein imunsystem auf vordermann bringt(zink?)
sollte ich mir ne sauna-karte besorgen? oder egelmässig rohe zwiebeln essen?
wenn irgend jemand irgen eine idee hat, wie man der sache zu

leibe rücken könnte bitte melden...so viel pech kann man in einem winter doch ga nicht haben:mad: so geiler schnee und ich kann nicht biken:heul:
 
Hallöchen,

erstmal eine Frage vorweg. Wann fängst Du nach den erkältungen wieder mit dem Training an? und wieviel und mit welchem Kraftaufwand fährst du dann gleich die ersten 1 - 2 mal?

Ich denke das es durchaus mit einem angeschlagenen Immunsysthem zu tun hat. Du solltest mal wieder ein großes Blutbild machen lassen (mache ich 1 x im Jahr) Zink ist sicherlich gut. Kann shconmal nciht schaden.

Grüßle coffee
 
ca. 1-2 wochen nach einer erkältung, mom mach ich ohnehin nur GA, also nix wirklich anstrengendes

blutbild?

sowas hab ich noch nie machen lassen...muss man das zu hausarzt oder zu nem spezialisten, was kost der spass?
 
Mir hat der Arzt mal Wechselduschen empfohlen.

Einfach jeden Morgen am Ende des Duschens den Hahn auf kalt drehen. Mit den Beinen anfangen, dann Arme und Oberkörper.
Das kostet zwar am Anfang eine gewisse Überwindung, bei mir jedenfalls, ist dann aber sehr angenehm. Außerdem wird man sehr schnell wach :D. Und es kostet nicht mehr als sonst.
Das sollte abhärten.

Also, viel Spass.

P.S: In Russland ist das sehr verbreitet, deswegen werden die auch nicht so oft krank. :cool:
 
@ Hugo,


also ein Blutbild macht jeder Hausarzt oder Internis. Kostet nix, läuft über die Kasse. Lass ein Großes machen, dann ahst Du mal alles was wichtig ist druff stehen. Auch so sachen wie Cholesterin und Harnsäure und hämatokrit und sowas.

Grüßle coffee
 
Es gibt pflanzliche Präparate, mit denen Du eine Art Kur machen kannst.

Das wären: Esberitox, Echiancea.

Das stärkt Dein Immunsystem. Auch wenn Du Dich wieder gesund fühlst, rate ich Dir, das Zeug nach ein paar Tage weiter zu nehmen (gem. Packungsbeilage)!

Sollte alles nichts nützen, lass Dich richtig krank werden. Also ohne Medikamente die Krankheit einmal ausheilen lassen. Das ist ebenfalls gut fürs Immunsystem.

Wer immer gleich zu Tabletten und sonstigen Mittelchen greift, macht viel verkehrt!


Gute Besserung!
 
wegen tabletten.


medikamente nehm ich nie, wenn ich erkältet bin, es sei denn es ist was dramatischeres, so dass man um antibiotika nicht rum kommt wie zum beispiel streptokocken....ansonsten nehm ich nix, weder meditonsin oder aspirin, von hustensäften etc.halt ich im allg. nix

das echinacea werd ich ma probiern

wären trockene luft(durch heizkörper bedingt) evtl. n ursache? so von wegen...trockene schleimhäute=>angreifbarkeit
 
toxi-loges N Tbl. homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung fieberhafter Erkältungskrankheiten. Die Wirkstoffe unterstützen sich gegenseitig in der schützenden und infektabwehrenden Wirkung, beschleunigen außerdem die Abheilung und Linderung der akuten Erkältungssymptome.
 
Original geschrieben von Hugo

wären trockene luft(durch heizkörper bedingt) evtl. n ursache? so von wegen...trockene schleimhäute=>angreifbarkeit


Logo - könnte ein Grund sein!

Es kann aber auch sein, dass Du eine Erkältung nicht richtig auskuriert hast. Sollte es also nicht besser werden mit dem Echinacea - geh sofort zum Arzt.

Zu oft hört man die Meldungen vom "plötzlichen" Tod eines Sportlers, der `ne Krankheit verschleppt hatte! (Hab ich mal einen Bericht drüber gesehen!

Gruß,


Lars!
 
Hallo Hugo,

bist Du vielleicht zu warm angezogen? Viele denken nämlich, dass man davon krank wird, wenn man mal friert oder kalte Füße hat. Das ist Quatsch. Viel gefährlich ist, zu warm angezogen, dann stark schwitzen und dann auskühlen mit den nassen Klamotten am Leib. Aber wenn das immer wieder kommt, kann es schon sein, dass irgendein Infekt im Körper steckt, oft sind das auch die Zähne, z.B. ein versteckter Eiterherd. Sind die okay? Wenn die Psyche nicht i.O. ist, ist man auch anfälliger für Infekte: z.B. Liebeskummer, Prüfungsstress, etc. Kann echt viele Ursachen haben. Ich glaube, Heilpraktiker sind da z.T. ganz hilfreich, zahlt aber die Kasse nicht. Ich kenne mich damit auch nicht aus, ich gehöre zu den Glücklichen, die noch nie im Leben eine Grippe hatten und auch sonst kaum Erkältungen. Heuer leider schon eine, wenn bekomme ich die immer zur Weihnachtszeit, die ich eh so hasse, aber wahrscheinlich deswegen!

Viele Grüße und gute Besserung
 
Hallo Hugo
kann dir sehr gut nachfühlen, hatte das selbe Problem 2 Jahre lang - bis September letzten Jahres. Jetzt weiß ich was Schuld war- es waren die Mandeln. Hatte oft Halsweh, ständig ein Infekt und fühlte mich nie so richtig Gesund. Im September hatte ich eine richtig fette Mandelentzündung, seit dem bin ich wieder 100% fitt. Du solltest wie Pfadfinderin sagt, einen Bluttest machen lassen, um eventuell eine Infektion zu entdecken die dein Immunsystem stark beansprucht. Zu den Vitaminen die du einnimmst - schmeiß sie weg. Ich hab mir bis September auch alle möglichen "Gesunden" Vitamine reingeschmissen. Mach ich seit September auch nicht mehr, mein Heilpraktiker hat gesagt, viel Vitamin C bewirkt einen trockenen Hals ( gut für Viren da in den Schleimhäuten Abwehrstoffe sitzen), den ich auch in meiner "leidenszeit" hatte. 4 Wochen nach dem aufhören mit Vitaminen hatte ich keinen trockenen Hals mehr.

Tu was für dein Immunsystem - Sauna, Wechselduschen, Sport im freien bei jedem Wetter. Ernähr dich gesund.(frisch gepresster Orangensaft, 1 Apfel, Salat , Gemüse, vollkornprodukte, trink Wasser pur oder mit weig Saft dann hast du genügend Vitamine.

und sehr wichtig - denke positiv.

Gruß
Hans
 
also mit halsschmerzen fängts immer an...trockener hals halt

könnte vielleicht wirklich der grund sein

mandeln....in dem bereich merk ich eigentlich nie was, n paar lymphknoten sind halt geschwollen, aber die mandeln selbst nie

stress hab ich im moment schon einigen...naja, ich denk ich bin grad auf dem weg der besserung, hab heute schon wieder richtig appetit, war gestern extra obst kaufen, und werd mich heute nicht weiter vom bett bewegen als bis zum kühlschrank


aber das mim vit.C könnt irgendwie zusammenpassen...hatte nach silvester nix mehr genommen und acuh tatsächlich n paar tage ruhe, dann kam das schlecht wetter wieder, und ich hab mir gedacht, "feuer dir ma lieber n bischen vit.C rein," und zwo tage später gings wieder los

trinken tu ich eigentlich nur schorlen(meistens apfel-cassis) udn gelegentlich eistee, aber nur wenn nix anderes da is

das es was verschlepptes ist,glaub ich eigentlich nicht

war im oktober oder november beim arzt, und der setzte mich seinerzeits auf antibiotika....danach war auch wirklich ne weile ruhe, bis die weihnachtszeit kam...

ich bleib jetz erstma liegen, hoffe auf den frühling und die ferien, ich denke dann wirds mir wieder besser gehn:) :bier:
 
halihalo,

habe in den letzten Jahren ähnliche Beschwerden gehabt.
Bin dann zum Lungenfacharzt und Allergologen (in einer Person )
Der hat festgestellt daß ich gegen Hausstaub allergisch bin.
Könnte bei Dir vieleicht auch der Fall sein !?
Mache zur Zeit eine Hyposensibilisierung...dh. Spritzenkur.
Mal sehen wie es wird. Habe schon mal das Bettzeug mit Matratze getauscht, und es geht schon wesentlich besser.

Gruß
wac
 
Original geschrieben von Coffee
... Du solltest mal wieder ein großes Blutbild machen lassen ...
Ein großen Blutbild wird von den Kassen nicht bezahlt! Soetwas wird auch nur vor schweren Operationen gemacht (dann wirds natürlich auch bezahlt!).

Beim Hausarzt kannst du ein kleines Blutbild machen lassen.

Großens Blutbild kostet in Deutschland etwa 150Euro. In Belgien oder NL etwa die Hälfte (!)
 
hallo hugo!
von irgendwelchen zusatzpraeparaten halt ich nix, wenn du vernuenftig isst und kein hochleistungssportler bist brauchst du keine nahrungsergaenzung auch wenn uns die medien uns das dauernd einreden.
zuerst wuerde ich mich wirklich vom arzt durchchecken lassen auch wenn's ein paar eu kostet, das sollte es einem schon wert sein.
wie bist du denn gebaut wenn ich mal fragen darf. vielleicht hast du ja einfach zu wenig koerperfettanteil, das soll ja auch nicht das gesuendeste sein.
wenn du wieder fit bist solltest du vielleicht, wie oben schon beschrieben, dich vielleicht nicht zu warm anziehen (klingt bloed, ich weiss), ab und zu in die sauna, laufen gehen auch mal bei sche!sswetter, zuhause barfuss laufen (meine kinder rennen so oft es geht barfuss herum und die sind nie verkuehlt), bei (zumindest leicht) geoeffnetem fenster schlafen, oefter mal lueften, generell die raumtemperatur pruefen, ob die nicht zu hoch ist - was dir halt so einfaellt aber halt alles mit mass und ziel.
achja: wenn du einen alpencross oder sowas faehrst - rein in jeden sauberen bach, das wirkt wunder :)
 
da warn jetz n paar punkte dabei die sein könnten

untergewicht hab ich schon ein bischen....1,80m bei 68kilo, recht muskulös aber, reste aus längst vergangenen kraftsport-zeiten....viel platz für fett bleibt da nicht, würd ma auf 8-10% schätzen...höchstens(is verdammt wenig und hört sich prollig an, aber hab öfters mit erst-bundesliga ringern zu tun...die alten zeiten eben...und vom körperfett kann ich mich durchaus mit denen messen)

gegen hausstaub bin ich allergisch, allerdings hat sich das bis jetz hauptsächlich in hautrötungen und neurodermitis geäussert...davon bin ich jetz aber seit fast zwei jahrn verschon, und sieht auch mom. gut aus


barfuss bin ich zu hause immer....haus schuhe hab ich ga nicht, aber die fussbodenheizung tut ihr übriges dazu:D

die nahrungsergänzungsmittel hab ich ma abgesetzt, bis jetz keine nachteile entdeckt
ich hoff einfach auf besseres wetter, dass man auch ma wieder mit kurzen sachen raus auf die piste kann, und einem nicht gleich die lunge brennt
ansonsten versuch ich mehr frisches obst zu essen und allgemein mehr zu trinken...hatte in letzter zeit das gefühl zu dehydriern(ein flasche wasser am tag is biss viel zu wenig, oder?)

in nicht ma zwei wochen fangen die ferien an, würd mich nicht wundern wenn ich schlagartig gesund werde:D
 
Original geschrieben von Hugo
... aber die fussbodenheizung tut ihr übriges dazu :D ...
ich habe keine erfahrungen mit fussbodenheizungen (ausser in turnsaelen), aber was man so liest sind sich die mediziner da ja offensichtlich auch nicht so ganz einig, wie gesund diese dinge wirklich sind; da fehlen auch noch echte langzeiterfahrungswerte.
vielleicht machst du dich auf dem gebiet auch noch schlau.
 
Lieber Hugo,
ich will Dir ja mit meinen Pulswerten nicht auf die Nerven gehen, aber bedenke eins:

Momentan liegt der Schwerpunkt auf dem regenerativen Training! Welcher Pulsbereich heisst für Dich GA? Grundlage heisst auch Ökonomisierung des Fettstoffwechsels, und das ist besonders wichtig, weil es die Basis für alle weiteren Trainingsphasen legt. Trainingseinheiten, die diese Pulsvorgaben deutlich überschreiten, bedeuten jetzt im Winter eine extreme Belastung für den Organismus, weil dadurch die Immunabwehr geschwächt wird. Daher ist auch wichtig, was Du z. B. direkt nach einer Tour, wo die Anfälligkeit am Größten ist, machst. Und wenn Du dann noch einen verschleppten Infekt in Dir hast, wird´s gefährlich!

Sag mir doch mal Deine momentanen Herzfrequenzbereiche. Kost auch nix!

Gott zum Gruße
 
Original geschrieben von axel
vielleicht hast du ja einfach zu wenig koerperfettanteil, das soll ja auch nicht das gesuendeste sein.
Hm, ich klinke mich auch mal in das Thema rein, da ich in den letzten Jahren die gleiche Probleme wie Hugo gehabt habe und immernoch habe: Alle paar Wochen 'ne fiese Erkältung, die einen so richtig aus der Bahn wirft. :(
Ich habe auch 'nen relativ niedrigen Körperfettgehalt (irgendwo zwischen 11 und 13 %) und zähle auch sonst zu den eher schlanken Menschen (80 kg auf 197 cm). Bloß leider ist das mit dem Fett so 'ne Sache bei mir, da sich meine Blutfettwerte und mein Cholesterinspiegel "gerade noch im hochnormalen Bereich" befinden...
Vorschläge?
 
meine ganz aktuellen pulswerte kann ich mom. nicht ermitteln...da ich noch ein wenig erkältet bin wird mein ruhepuls etwas erhöht sein....ich gugg ma dass ich sie demnächst ma neu bestimme...aber dazu muss ich erstma fit werden

wegen GA, also im winter fahr ich fast ausschliesslich Ga...in der gruppe is kaum mehr möglich....nach der tour dusch ich mich entweder, oder leg mich in die wanne, normalerweise danach ins bett und glotze an...höchstens raus um zu sehn wie weit das , essen ist, das letzte ma allerdings war ich danach in der disco...könnt davon kommen, würde zeitlich passen

aber die letzten 10tage hab ich mich echt geschont, am wochenende hatte ich recht starken schnupfen und husten, jetz isses wieder besser aber ich merk dass es nicht wirklich rum ist...hab irgendwie schon wieder bedenken, ob ich den infekt nicht schon wieder verschleppe(hab das komplette WE trotz schnee imbett verbracht und hat wieder nix gebracht:heul: )
 
Hi

in welchen Umfängen trainierst Du GA jetzt im Winter?

Hatte letztes Jahr im Frühjahr auch ziemlich oft Probleme mit Husten etc. Hab einfach zuviel gemacht. Wart lieber bis März oder April, bis du die Umfänge wieder deutlich erhöhst (sprich mehr als 3,5 oder 4 Stunden). Jetzt im Winter lieber ne Runde langsamer als zu schnell.
Schlafen ist auch ne wichtige Sache! ich hatte anfang Januar wenig Zeit zum schlafen wegen FH, zack fetten Grippe für 2 Wochen direkt danach. trotz Vitamin C Granaten bis zum Abwinken.
Weiter Gründe können auch noch in 2002 liegen. Evtl einfach zuviel gemacht in 2002? Keine Pause im Oktober/November gemacht? oder zu wenig Pause?
Da gibs 1000 Möglichkeiten, manchmal sind es echt Kleinigkeiten die einen den ganzen Winter und noch mehr versauen können :(
Hab im Oktober 2001 zb auch mla wieder keine Zeit zum schlafen gehabt, kleine Grippe gefangen, die Vire hat sich da so festgesetzt das ich bis März 2002 eigentlich nur 45minuten am Tag trainiert hab, wenn überhaupt.... Aber als alles richtig auskuriert war gings wieder rapide hoch. glücklicherweise :)
Also hab Geduld, sonst wird das nix mit dem BikeFestival und das wollen wir ja alle nicht :D
Gruß
Andreas
 
Hab net alles gelesen, also wenns doppelt ist:

Ernährung: Vitamin, Mineralstoff, Spurenelemente oder Proteinmangel (ganz wichtig fürs Immunsystem).
Nur eine Vit.C Tablette ist zu wenig. Nimm ein gutes MulitVitamien/Mineralpräperat.
Tetesept hat eines mit guten Preis/Leistungsverhältnis bei Euch in D.
Ihr CC Junkies vergesst oft, daß man nicht nur KH braucht, sondern auch genügend Protein. Immerhin besteht der Körper hauptsächlich aus Protein und Wasser. KH sind nur Energielieferanten.
Also auch fettarme Proteinmahlzeiten: Naturjoghurt, Magerquark, Putenbrust, Fisch, Steak, etc.

Am besten und schnellsten kannst das bei einem großen Blutbild herausfinden, wo auch nach Vitaminen und den wichtigsten Aminosäuren geschaut wird.
Wird die Krankenkasse net alles zahlen, sollte es Dir aber wert sein.
Nach der Tour sofort Eiweiß und ne MultiVit. Tab eingeworfen. Joghurt oder Proteindrink. Leider verträgt nicht jeder Magen das...

2. Bekleidung:

Viele machen den Fehler, ab Okt, Nov. wenns kälter wird sich schon sehr warum anzuziehen.
Härte Dich ab. Fahr in dieser Jahreszeit so weg, das Dir leicht kühl (net frieren, ist klar) ist, Bergauf gar net zuviel schwitzt.
Runter ein Jäckchen ist schon Pflicht.
So wächst Du mit den Temperaturen mit.
Im Winter dann, net so warm, daß Du totall verschwitzt bist.
Nach der Tour und dem Essen schnell warme Dusche, am besten noch bevor Du mit zuvielen Personen kontakt hast.

Nicht die Kälte macht krank, sondern dann die Viren, die Du dir einfängst.

3. Sauna

Heuer ist es zu spät. Nur saunieren, wenn Du 100%ig gesund bist.
Hilft Dir bei oben genannten abhärten.
 
erstma danke für die vielen tips.

glaube mom die kurve bekommen zu haben, und auch wenn um mich rum alle rumhüsteln und krächzen, fühl ichmcih seit donnerstag pudelwohl...bin am freitag n stündchen GA gefahrn, und hab gestern ma ne schöne tour mim biketreff gemacht....habs gut überstanden, bin danach gleich unter die dusche und hab erst dann das rad geputzt(das mach ich normal nie)

wegen pausen in 02...die die sich noch dran erinnern können, wissen dass ich genug zwangspause hatte...hand gebrochen, 6 wochen kein sport(was ne kac**....mit der psyche gings erstma steil bergab, aber hab mich wieder gefangen)..danach nur sporadisch, auch jetz übertreib ichs nicht, noch eine woche uni, dann fangen die ferien an und ich werd wieder richtig trainier, mom. fahr ich eigentlich nur zum spass, bzw. wenn ich irgendwo hinmuss, dann versuch ich mich aber zu schonen(siehe freitag)

@ mankra, dieses multizeug von tetesept hab(hatte) ich, jedoch haben deine vorredner mir das zeug so madig gemacht dass ich mom. lieber drauf verzichte...bis jetz ohne erkennbare nachteile
eiweiss nehm ich mom. tatsächlich sehr wenig zu mir, hab zwar pulver für die geilen dickflüssigen shakes, aber vergess das in letzter zeit leider immer häufiger(by the was: ein tip an die, die das pulver mit milch nicht mögen...wenn ihr ma wieder pudding kocht, ruhig 3-4 esslöffel rein, schmeckt man nicht, aber is ne anständige portion eiweis)

so....jetz hoff ich ma dass ich gesund bleib, und dass die tips die mir gegeben wurden, auch anderen die in der gleichen lage stecken helfen werden

@ akumlehn....bis spät. RIVA:bier:
 
Zurück