Stabile Enduro Felge gesucht ! DT Swiss Ex 471 ?

Anzeige

Re: Stabile Enduro Felge gesucht ! DT Swiss Ex 471 ?
Bin der Meinung das hat auch erheblich mit dem Gewicht des Fahrers zu tun.
Gleiche felge bei Einschlag mit 70kg vs 100kg+ sind schon erhebliche Unterschiede
 
Nehmt doch nicht alles so wörtlich.
Die EX 471 ist eine absolute Topfelge die man erst einmal zerdeppern muss.
Natürlich bekommt man das hin, aber dafür muss man schon was leisten.
Die breitere EX 511 ist in 27,5" ebenso zu einzuordnen.
 
ich hatte vorher die 471 für zwei jahre
und seit september die 511 und dort in den letzten drei wochen zwei richtig dicke dellen reingezimmert mit 90kg
 
ich hatte vorher die 471 für zwei jahre
und seit september die 511 und dort in den letzten drei wochen zwei richtig dicke dellen reingezimmert mit 90kg
Das ist fies. Vermutlich hat der Upgrade damit nichts zu tun, oder bist du anderer Meinung?

Tip: Seit maxxis DHR, MaxxTerra, DD, 1.8 bar - keine Dellen. Salamis/Darts Verbrauch auf null gesenkt... Davor ständig Dellen, 3 darts die Woche. Fahre täglich unabhängig von Wetter.
 
Das ist fies. Vermutlich hat der Upgrade damit nichts zu tun, oder bist du anderer Meinung?

einmal war richtig schlecht gefahren.
das andere mal ist mir aber ehrlichgesagt unerklärlich. klar waren da steine, aber weder schnell noch agressiv
und der reifendruck stimmte auch

was mir grundsätzlich beim umstieg aufgefallen ist, mit der breiteren felge musste ich die gleichen reifen mit mehr luft fahren da sie sich sonst unpräzise und undefiniert gefahren haben.
 
Danke, dann doch EX 511.
Das mag jetzt sehr persönlicher Meinung unterliegen, aber ich muss sagen, dass ich wenig Grund sehe noch eine EX511 zu verbauen, da es die FR541 gibt.

Auf dem Papier besteht zwischen den Felgen ein Gewichtsunterschied, der in der Realität quasi nicht existiert - die meisten FR541 Felgen (in 29") wiegen ca. 610-620g, die EX511 (in 29") aktuell so um die 605-615g.
Da ist nicht viel Unterschied zu erkennen. Worin ich aber einen echt starken Unterschied sehe, ist sowohl in der Verarbeitung als auch Haltbarkeit. Die FR541 ist so, wie die DT Felgen "früher" waren - sauber am geschweißten Stoß verschliffen, komplett eloxiert, auch im Felgenhohlraum und insgesamt sauber und wertig. Alles Punkte, die die EX511 der letzten gut 2-3 Jahre nicht mehr zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Zudem habe ich schon ein paar "schwere Jungs" auf die Felgen gesetzt und die bisherige Ausfallrate ist recht zufriedenstellend gering. Bei den EX511 hatte ich deutlich mehr Dellen und defekte im gleichen Zeitraum.

Wer also die Wahl hat - dem empfehle ich immer lieber die FR541, lohnt sich.
Vg
Hexe
 
Ja, das ist jeweils korrekt. Die 471 ist für heutige Verhältnisse schmal. Daher die hohe Stabilität bei geringem Gewicht.
Das mit der hohen Stabilität war schon nicht so, als die 25mm Maulweite noch "modern" waren. Habe die einige male getauscht, gar nicht, weil sie Dellen bekommen hat, sondern weil sie einfach schnell krumm und nicht mehr zentrierbar wurden. YT hat die gerne verbaut um etwas Gewicht zu sparen. Das Gwin Marketing war natürlich perfekt. Selber habe ich schnell aufgehört die zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten