SSP Rücktrittnabe

Neben der Drehmomentstütze gibt es zwei Löcher. Ob das Öllöcher sind, weiss ich allerdings nicht.

Immer rein mit dem Öl, da kann man nicht viel falsch machen.

Zerlegen werde ich die Nabe wohl doch. Erstens weil das Fett bestimmt verharzt ist und zweitens, weil mich das Innenleben und die Fummelei interessieren:)

Das ist die richtige Einstellung, ich zerlege auch immer alles weils mich interessiert.

Eine Liste habe ich. Das Ding heisst "Sicherungsmutter FG 9,5" Werksnr.: 1603 017 100

Das sollte aber ein FG 10,5 Gewinde sein. Hat die Automatic eine andere Achse, nich oder?

Welche Größe muss der Hakenschlüssel für die Muttern haben?

Würd auch den originalen Hakenschlüssel vorschlagen, muss ich mir auch noch besorgen.

MfG Stefan
 
Ganz selten ist mal eine auf ebay aber sonst habe ich auch keine Quelle. In einem englisch-sprachigen Forum habe ich Bilder von originalverpackten Automaticnaben gefunden, sicher so um die 100Stück. Leider konnte ich da keine Bezugsquelle entnehmen.
Ich suche zur Zeit alle Schrottcontainer im Dorf ab, irgendwann ist mal eine dabei. Torpedo 3-Gang hab ich so schon zur Genüge gefunden.
 
10,5er mit Abflachung auf 10,0er? Kapier ich jetzt nicht.
Die Schaltungsnaben haben ein 10.5er Gewinde, aber an der Achse befindet sich ein Flaechenpaar mit einem 10er Abstand. Sonst wuerde die Nabe nicht in den Rahmen reinpassen. Mit einer runden 10er Achse haette man keine Drehmomentabstuetzung.
Fuer Dreigang etc. reicht diese Loesung mit dem Flaechenpaar.

Man siehts leider nicht gescheit auf dem Bild.

mod53_expl.gif


LG ... Wolfi :)
 
guten morgen zusammen.

da ich relativ neu hier bin und auch eine frage zum thema Rücktrittnabe habe, klinke ich mir hier einfach mal ein...

was würdet ihr mir für mein stadtrad empfehlen? eine SSP-Freilauf bzw FlipFlop-Nabe oder doch die klassische rücktrittnabe? meiner meinung nach spricht für die rücktrittnabe der faktor "bremse"... aber ist die für zügiges fahren in der stadt sinnvoll?:confused:
 
ähm, Bremse ist schon sinnvoll. Irgendwie. Aber musst du selber wissen ob du fixed/starr fährst, mit Rücktrittbremse oder Freilauf und Scheiben/Felgenbremse.
 
schon klar, daß ich das selbst entscheiden muss, aber es geht mir darum, was ihr so für erfahrungen gemacht habt. ob ihr mir dazu raten würdet oder eher davon abraten...
fixed bin ich noch nie gefahren und würde es dann bei einer flipflop-nabe (wenn es eine werden sollte) mal ausprobieren.
 
Ich fahre wenns geht mit meinem Singlespeeder in die Arbeit (nur Rücktrittbremse). Man gewöhnt sich dran und fährt entsprechend.
 
guten morgen zusammen.
was würdet ihr mir für mein stadtrad empfehlen? eine SSP-Freilauf bzw FlipFlop-Nabe oder doch die klassische rücktrittnabe? meiner meinung nach spricht für die rücktrittnabe der faktor "bremse"... aber ist die für zügiges fahren in der stadt sinnvoll?:confused:

Das würde ich mal davon abhängig machen, welche Einbaubreite Dein Rahmen hat. Rücktrittnaben haben meistens so 110 - 115 mm. Bei alten Stahlrahmen kein Problem, aber bei modernen mit 130 oder 135 mm schon, denn Du kannst bei einer Rücktrittnabe nicht einfach die Achse gegen eine längere tauschen.
 
das ist ein altes peugeot-rennrad...
ich würde tippen, daß es ende der siebziger oder anfang der achziger hergestellt wurde...
 
Die richtige und wichtige Bremse ist sowieso die vordere.

Fuer die Stadt RBN, wieso nicht, die RBN zeigt ihren echten Nachteil (Heisslaufen) nur bei langen Abfahrten. Und wenn Du solche nicht hast in Deiner Stadt ... dann geniesst Du die Vorteile (=wartungsarm) ;)

Wenn es ein altes RR ist, dann duerfte es HR-Einbaubreite 126 haben, vll etwas weniger (bei Fuenffach-Ritzel gab es auch kleinere Masze).
Es ist schon brutal, das zusammenzudruecken fuer die 110er RBN (115 ist IMHO zu hoch gegriffen. So breit ist keine, zumindest nicht 'so', und fuer Unterfuettern ist nicht viel Reserve auf der Achse, laengere gibt es meines Wissens nicht!). Ich kenne aber einen, der das schon erfolgreich gemacht hat.

Bei einem Stadt-MTB fahre ich die Dreigangnabe mit der langen Achse (164 mm). Damit ist es moeglich, von 118 auf 126 aufzuspacern und dann den Rahmen von 135 her zusammenzudruecken. Aufspacern auf 130 ginge auch noch, aber dann kriegt die Achsmutter schon nicht mehr genug Gewindegaenge um dauerhaft zu halten und reisst bald aus :(

LG ... Wolfi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich eben richtig gemessen habe, dann sollte es 126mm sein...
also lange abfahrten gibt es in köln nicht wirklich.;) von daher sollte das ja kein problem sein.
 
Ich suche schon alle Schrottcontainer ab aber eine Torpedo mit langer Achse war leider noch nicht dabei. Ansonsten kann ich Nightwolf nur zustimmen, ein Rücktritt-Rad ist an Wartungsarmut kaum zu überbieten (ausser fixed).

MfG Stefan
 
theoretisch kann ich doch auch eine dreigangnabe einbauen und den ganzen schaltungsschnickschnack einfach weglassen.der nabe sollte das doch im prinzip egal sein :confused:

suchst du für dich oder für mich nach ner nabe?
 
wieviel kann man denn da mit unterlegscheiben überbrücken?
ich hab eben nochmal genau nachgemessen und es sind tatsächlich 126mm einbaubreite.
da sollte doch was gehen...
 
Es gibt auch Achsmuttern ohne Hut, also ganz normale Muttern. Müsste man messen die stark diese sind, dazu die Dicke der Ausfallenden addieren und von der Gesamt-Achslänge abziehen. Dann hätte man die maximale Innenweite der Nabe und somit die Einbaubreite.

MfG Stefan
 
theoretisch kann ich doch auch eine dreigangnabe einbauen und den ganzen schaltungsschnickschnack einfach weglassen.der nabe sollte das doch im prinzip egal sein :confused: (...)
Das ist der Nabe in der Tat egal. Eine Dreigangnabe befindet sich, falls Schaltkettchen etc. alles komplett weggelassen wird, im dritten Gang. Das musst Du bei der Dimensionierung Deiner Uebersetzung bedenken - Der Umrechnungsfaktor ist IIRC 1.36.
Also, angenommen, Du wuerdest 42/16 fahren wollen, dann musst Du als Ritzel 16x1.36 nehmen, das ist dann ... aeh ... gruebel :cool: .. so ungefaehr 22 :D
Ansonsten halt auseinandernehmen und umruesten wie beschrieben (Link weiter oben).

LG ... Wolfi ;)

P.S.: 'Hochwertig' ist schon negiert worden, es fiel doch der Markenname 'Peugeot' :lol:
 
Zurück
Oben Unten