SRAM X1 Kassette wechseln

Was hättest du getan?
ich hätte die Kettenpeitsche komplett fixiert, vielleicht mit einer Schraubzwinge. Da darf nichts losgehen, das muss 100% fest sein, allein schon wegen der Verletzungsgefahr.
Dann laaange Hebel ansetzen, nur ziehen oder drücken, niemals schlagen, das macht nur die Verzahnung defekt (worst case: Elektroschrauber). Ruhig ein 2 Meter langes Rohr auf die Stecknuss aufstecken. Mehr als die WD40-Panscherei hilft Hitze. Die Kassette mit Heissluftfön oder kleinem Brenner gut anwärmen (Vorsicht, altes Kettenöl kann brennen!!). Die verwendete Stecknuss muss natürlich so tief sitzen, wie es die Kassette zulässt und darf kein Billigstprodukt mit wackeligem Sitz sein.
 
Hm, ok. Die Kettenpeitsche zu fixieren wird eine maschinenbauliche Herausforderung.

die Schraubzwinge darf ruhig grösser sein, hatte grad keine Bessere zur Hand

upload_2018-10-12_23-42-38.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-10-12_23-42-38.jpeg
    upload_2018-10-12_23-42-38.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 178
Du hast schon gelesen, dass ich vorher ALLES ausprobiert habe? Und wenn sich selbst mit Verlängerung nichts mehr löst, gibt es m.E. keine andere Wahl. Zumal ein Schlagschrauber in der Lage ist mittels schneller Belastungsintervalle sehr festsitzende Schrauben zu lösen. Die ersten Versuche hat die Verzahnung auch gehalten, ohne dass sich die Kassette gelöst hätte. Eine Höchstbelastung, wie diese bei einer Ratschenverlängerung entsteht, ist da deutlich schädlicher und weniger effektiv. Eine bessere Alternative wäre ggf. ein Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment gewesen - Hitze etc. sind m.E. in dem Kontext Spielereien, da die Verbindung zwischen Kassette und Freilauf festgebacken ist. Somit müsste das Kassetteninnere gezielt erhitzt werden (Freilauf bestenfalls runtergekühlt), um eine merkbare Dehnung zu erreichen.

dein Erfolg gibt dir Recht
 
Mir ist sowas ähnliches passiert weil ich wegen Schlampigkeit die Endkappe nicht abgezogen hatte und dann nicht sah das die Nuss gar nicht weit genug rein ging. Die Zähne waren verbogen, habe dann die Nuss mit dem Hammer mit Gewalt reingeschlagen das sie vollständig drin ist. In den Schraubstock 2 Schrauben eingespannt, die Kassette damit fixiert und mit dem hydraulischen Schlagschrauber solange malträtiert bis das ganze dann aufging. Mit einer Ratsche war da nichts zu machen weil das festklemmte, der Schlagschrauber hat das durch die Vibrationen wieder freigemacht. Ein Schlagschrauber ist eigentlich eine sehr schonende Methode um Schrauben zu lösen.
Seit dem habe ich für diese Kassette eine spezielle Nuss zum montieren die auch nur noch in einer bestimmten Stellung hineingeht.
Wenn jetzt die Nasen alle weg sind, kann man die wohl nur noch rausflexen.
 
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine nagelneue SRAM X01 Eagle Kassette und der Lockring (rot markiert) lässt sich einfach nicht drehen. Zuerst hatte ich vermutet, dass die kleine Spange, den Lockring festhält. Leider ließ er sich nach dem Entfernen der Spange ebenso nicht drehen.

Weiß jemand von euch, wie diese Kassette sauber zu montieren ist?

Danke und Grüße
Marc
 

Anhänge

  • 2019-03-14 21_41_39-Clipboard.png
    2019-03-14 21_41_39-Clipboard.png
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Kassette schonmal auf den Freilauf gesteckt und einfach angefangen (mit der Nuss) draufzuschrauben??
Oder versuchst du grade mit der Hand den Lockring zu drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette ist sozusagen eine Einheit. Sie wird mit dem geeigneten Werkzeug als Ganzes auf den dafür geeigneten SRAM Freilauf aufgeschraubt. Da gibt es keinen "Lockring" wie bei Shimano. Den Sprengring, den du demontiert hast, schnell wieder montieren und keinem was davon erzählen.
Dein Einschraubwerkzeug sollte eine Mindesteinstecktiefe nicht unter 7mm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hohlachse sitzt meist sehr stramm in der Kassette und lässt sich nicht von Hand drehen - kann Deine Verwunderung daher verstehen. Mit dem o.g. Werkzeug solltest Du sie problemlos montieren können.
 
Zurück
Oben Unten