SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

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Lochkreis ist 94mm nicht 104mm
 
Beide gibts doch bei X01? 28T passt ebenfalls nicht, auch nicht auf 94mm.
 

Die Sram-Kurbel interessiert mich Nüsse, ich fahre ein Prototypen-KB mit XX1-ähnlichem Zahnprofil auf einer Shimanokurbel
 
Lochkreis ist 94mm nicht 104mm

Das ändert nichts an meiner Feststellung, dass
1. es nicht der gleiche Lochkreis ist wie bei der XX1.
2. ein 28er-Blatt nicht auf die X01-Kurbel passt.
3. Sram mit solchen Mätzchen bei mir viel Kredit verspielt und schlicht nicht "kundenfreundlich" unterwegs ist.

Denn technisch zwingend ist es nicht, dass die X01 einen anderen Lochkreis hat. Aber wenn man nur (wie früher immer Shimano vorgeworfen) komplette Gruppen verkaufen will, macht es Sinn.
 
Weil es die Topgruppen von Sram sind.
Und weil bei den Topgruppen die Stückzahlen gering sind.
Und weil Du Dir damit Gewicht und eine Kettenführung sparen kannst.

Ok, ich kann dir folgen. Aber jetzt mal markenunabhängig (bin da auch nicht festgelegt auf einen Hersteller ) kann man sagen, dass man für weniger - Umwerfer, 2tes Blatt, Trigger......ok, auch weniger Gewicht - mehr bezahlt.
Schon klar, dass es sich mit weglassen teilweise gut verdienen lässt, siehe Porsche. Ich mag auch Lösungen, die einfach sind und deswegen funktionieren.....so wie evtl hier.
Trotzdem finde ich den aufgerufenen Preis nicht gerade angemessen. Hoffentlich basteln sich so viele Leute selbst was, dass das Original keiner mehr kauft!
 
@AM Heizer

Der Nachrüstmarkt ist für die grossen Komponenten-Hersteller eh Peanuts.
Entscheidend ist der OE-Markt, und da wird SRAM dann schon beim Preis flexibel sein, um die Teile an die "richtigen" Räder zu bekommen.
 



Der Lakata fährt schon lange Einfach. Mit 36er (!) vorne, drückt der ein Tempo über die gesamte Marathondistanz, das die wenigsten hier auch nur 1 Km mitgehen könnten.
 


Der Lakata fährt schon lange Einfach. Mit 36er (!) vorne, drückt der ein Tempo über die gesamte Marathondistanz, das die wenigsten hier auch nur 1 Km mitgehen könnten.

Kommt aufs Streckenprofil an. Beim Leadville 100 ist er so gefahren, yo, d.h. aber nicht das er überall so fährt. Der Leadville ist ja auch eher ein schneller Marathon. In den Alpen wird er wohl kaum mit einem 36er KB fahren
 
Die ganzen 28er kettenblätter von WTC für die X01 sind anscheinend schon ausverkauft...
Kennt jmd. noch einen Hersteller der passende(28er) Ketteblätter für X01 fertigt?

Auf der Sram Homepage steht, dass es X01 Kettenblätter mit 94mm und 104mm Lochkreis gibt, also gibt es auch zwei unterschiedliche Kurbeln oder?
 
naja das 104er x01 kb kann man halt auf schon vorhandene kurbeln montieren. habe ich auch so mit meiner x0 kurbel gemacht. ist nur ne mutmaßung, aber vielleicht haben sie sich entschlossen das 104er jetzt doch anzubieten, weil sie nun ja auch patentrechte an den aftermarket vergeben haben.
 
Ich grabe hier mal aus und frage in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit, ein 28er Kettenblatt auf eine X01 - Kurbel zu montieren?

Brauche ich dazu einen anderen Spider (evt. von der XX1)?

Hat vielleicht jemand einen Link zu den Teilen?

Danke euch
 
Wäre jetzt vermutlich zu einfach, ein Direct Mount Kb mit 28t dranzubauen!?...
Auch ne, sogar leichtere, Möglichkeit!
Beim Kettenblattwechsel muss halt immer die Kurbel ab.
Wobei mit Flats das Wechseln auch so nicht ganz einfach ist.
Bei meinen No. 9 gehen die Blätter nicht übers Pedal....
 
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