SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV85NzY1MTZfMTAxNTE2NTU0MTU3ODcyNzZfMzY0MjMxNTE2X28uanBn.jpg
SRAM X01 - was ist das schon wieder? Bisher gab man sich bei SRAM sehr zugeknöpft, was Informationen zu einer günstigeren 1X11-Gang-Variante unterhalb der erfolgreich eingeführten, allerdings auch recht aufwändigen XX1 Gruppe betraf. Vor Kurzem waren einem findigen Nutzer erste Support-Dokumente auf der SRAM-Serviceseite aufgefallen, die das Bevorstehen neuer Schaltkomponenten sehr nahegelegt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstiger als XX1 – auch mit 11 Gängen
 
Finde ich super! Und noch besser fände ich es, wenn Shimano endlich mitziehen würde. Hoffentlich sind dann die Mondpreise Geschichte.
 
Ich bleib bei meiner altbewährten 2*10-fach Gruppe ;)
(Von der ich 3! zum Preis einer XX1 kriege...)
 
Das lässt endlich mal einen Preisverfall erwarten und bringt Shimano so langsam aber sicher in Zugzwang.

"X91" wäre aber für die meisten (mich eingeschlossen) noch interessanter, denke ich. 1000-1200USD sind immer noch eine Menge Holz, ohne zweiten Shifter und Umwerfer.
 
XX1 liegt doch auch schon bei 985 ?, oder? Ohne Freilauf wohlgemerkt...

1000 USD = ca. 765 ?
1200 USD = ca. 920 ?

Je nachdem ob obere oder untere Grenze merkt man was, oder eben nicht...
 
Als 1x10-Fahrer begrüße ich sowas natürlich. Mal sehen wie es Preis- und Gewichtsmässig aussehen wird. Weil eigentlich bin ich im Moment ganz zufrieden.
 
wollt grad sagen also ich hab meine XX1 auch für 860€ komplett mit Freilauf!! bekommen... da sollten einige lieber mal selber google benutzen oder ne Preisanfrage machen als gleich wegen dem preis zu wettern.
X0 ist da ja schon je nachdem teurer...
 
gut dass ich grad nmeine XX1 bestellt habe...

Aber ja, XX1 gibts für unter 900? gut zu bekommen, dann könnte die neue wohl bei knapp unter 700? landen.
 
1x 10 oder sogar 1x 9 mit ca. 42T kassette würde schon reichen 11-12 gänge ist nice to have aber kein must have
ich würde sogar weiter gehen und behaupten je nach einsatz im enduro, freeride oder DH einsatz würde es eien 1x 5 gruppe auch tun !

bestes angebot für eine xx1 war bisher 625 € aber ich sag nicht wo ;P
aber ich warte auch noch 1x10fach mit normalen freilauf wäre mir erstmal genug/lieber.
 
OVP war 1300€.

Man kann also wohl davon ausgehen dass sich eine neue 11er Gruppe nach einiger Zeit ein gutes Stück weiter drunter einpendeln würde, denke ich...

Naja gut stimmt schon wenn es OVP Angaben sind. Aber trotzdem find ich den Preisunterschied nicht so gravierend...jedenfalls nicht im Moment ohne irgendwelche Marktpreise zu sehen....als dass ich sagen könnte eine x01 würde sich preislich signifikant! unter der xx1 ansiedeln. Im Augenblick bekommt man also für 100-200$ weniger vermutlich das gleiche nur mit mehr Gewicht?
 
Naja gut stimmt schon wenn es OVP Angaben sind. Aber trotzdem find ich den Preisunterschied nicht so gravierend...jedenfalls nicht im Moment ohne irgendwelche Marktpreise zu sehen....als dass ich sagen könnte eine x01 würde sich preislich signifikant! unter der xx1 ansiedeln. Im Augenblick bekommt man also für 100-200$ weniger vermutlich das gleiche nur mit mehr Gewicht?
sieht aktuell so aus. wir haben leider auch noch nicht mehr infos was das angeht, die niner sind tatsächlich die ersten die da was geliefert haben.

was die marktpreise angeht ist sicher auch noch nicht das letzte wort gesprochen, könnte ich mir vorstellen...sram will ja auch was verkaufen ;)
 
Oh shit nein, ich komm doch grad vom Keller und hab auf 2x10 (XT-Gjunkies) umgerüstet....

.... verdammt ich renn gleich nochmal runter und reiß noch ein Ketteblatt weg :D

Im Ernst. Ich finde 1x10(11) echt eine tolle Sache. Wenn Schimanski sowas bringt, dann bitte in bezahlbarer Form. Wird dann ein Renner und in ein paar Jahren hat vorne keiner mehr MEHR als 1 KB. Ihr werdet sehen.

Momentan ist die Zee einfach zu schlecht übersetzt. Mit 36 Zähnen und hinten 36 komm ich die Rampen, die ich als Herausforderung rauf will niiiiemals hoch. Da kacksch schon mit 24-34 ab.
 
sieht aktuell so aus. wir haben leider auch noch nicht mehr infos was das angeht, die niner sind tatsächlich die ersten die da was geliefert haben.

was die marktpreise angeht ist sicher auch noch nicht das letzte wort gesprochen, könnte ich mir vorstellen...sram will ja auch was verkaufen ;)

Joa...sicher. Abwarten ist das einzige was bleibt :D
 
Zurück
Oben Unten