sram X01 am 301 - Erfahrung

Hallo

werde nun doch die XX1 bestellen da 33€ mehr gegenüber der X01 (Schaltwerk & Trigger).
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welcher Pin für den Rockguard benötigt wird.
Ist dieser bereits beim normalen Lieferumfang enthalten (habe zwei Pins's)?
Oder muss dieser extra für XX1 und X01 bestellt werden?

Dank & Gruss
René
 
Musst du soweit ich weiß extra bestellen.
Könnte mittlerweile bei neuen Modellen dabei sein.
Der mitgelieferte Pin hat nicht gepasst. Habe per e-mail bei syntace angefragt und umgehend Antwort erhalten;

"ja fürs XX1 Schaltwerk brauchst Du einen anderen Pin. Offiziell haben wir den aber noch nicht im Programm.
Kann Dir aber einen machen und zuschicken. Hast Du mir deine Adresse?
Mit freundlichen Grüßen
Best Regards
Alexander Boldt
R & D"

Das ist ein weiterer Grund weshalb ich ein ein Liteville fahre - Super Service auch nach dem Kauf !

Gruss
René
 
Liteville 601 mit sram xx1
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 31
Kann ich mir vorstellen. Bis zum 301 und der Umrüstung auf 1x11 muss dann halt die Fitness noch aufgebaut werden. ^^ Ich finde, die Optik spricht auch def. dafür!
 
Kleines Update meinerseits;

Ich war in den letzten zwei Wochen fleissig auf meinem 301er und bin ca. 600Km durch alle möglichen Terrains gedüst.
Ich kann nur bestätigen was einige Piloten hier berichten; mir passt dieses Konzept zu 100% und möchte dieses nicht mehr hergeben wollen.

Nebenbei hat sich herausgestellt, dass der Rockguard II mit dem von Syntace erhaltenen XX1 Pin nicht gepasst hat. Grund dafür ist, dass ich den Rockguard von meiner Shimano Konfiguration übernommen hatte. Dieser passt dann halt leider nicht und ich musste einen neuen für sram bestellen.

Auch bin ich mit dem 32er Kettenblatt unterwegs gewesen. Mittlerweile kann's das 34er werden. Habe ich bestellt, hat aber Lieferengpässe und weiss noch nicht wann dieses ankommt.

Grüsse
 
Kleines Update meinerseits;

Ich war in den letzten zwei Wochen fleissig auf meinem 301er und bin ca. 600Km durch alle möglichen Terrains gedüst.
Ich kann nur bestätigen was einige Piloten hier berichten; mir passt dieses Konzept zu 100% und möchte dieses nicht mehr hergeben wollen.

Nebenbei hat sich herausgestellt, dass der Rockguard II mit dem von Syntace erhaltenen XX1 Pin nicht gepasst hat. Grund dafür ist, dass ich den Rockguard von meiner Shimano Konfiguration übernommen hatte. Dieser passt dann halt leider nicht und ich musste einen neuen für sram bestellen.

Auch bin ich mit dem 32er Kettenblatt unterwegs gewesen. Mittlerweile kann's das 34er werden. Habe ich bestellt, hat aber Lieferengpässe und weiss noch nicht wann dieses ankommt.

Grüsse

Da hast Du mittlerweile die Auswahl von einigen Herstellern, wenn es nicht unbedingt Sram sein muss.
Das ist ja mitunter das tolle, die Montage direkt als Spider als von Sram freigegebenes "offenes" System, bei dem jeder Hersteller einfach Kettenblaetter anbieten kann.
Wolf tooth, Race Face und soviele andere.....
Falls Du bei Deinem groesseren Kettenblatt nun auch uber einen Bash nachdenkst, kann ich Wolf tooth sehr empfehlen.
 
Da hast Du mittlerweile die Auswahl von einigen Herstellern, wenn es nicht unbedingt Sram sein muss.
Das ist ja mitunter das tolle, die Montage direkt als Spider als von Sram freigegebenes "offenes" System, bei dem jeder Hersteller einfach Kettenblaetter anbieten kann.
Wolf tooth, Race Face und soviele andere.....
Falls Du bei Deinem groesseren Kettenblatt nun auch uber einen Bash nachdenkst, kann ich Wolf tooth sehr empfehlen.

Fahre die Next SL Kombination. Da passt nur Razefaze :bier:
 
gebe auch mal meinen Senf zur xx1 dazu. Hier im heimischen Gelände bin ich bis vor kurzem das 32 Kettenblatt gefahren. Natürlich wäre auch hier das 34 möglich gewesen.
Bei längeren Touren ab 1000hm und natürlich immer abhängig von der Steigung, war mir der Sprung vom 36 auf das 42 Ritzel einfach zu groß. Soll heißen für das 36 reicht die Kraft nicht mehr um zügig zu treten, aber das 42 sollte es auch noch nicht sein.

Mittlerweile fahre ich aus diesem Grund vorne ein 30 Kettenblatt. Da braucht man nur sehr selten auf das 42 Ritzel, dient dann quasi als Notanker und alles andere decken die Ritzel von 10-36 ab.

In der Ebene geht`s bis knapp über 30 km/h, was für mich völlig ausreichend ist.

Alles in allem für mich eine perfekte Lösung!
 
So in etwa plane ich auch.

Wo bezieht ihr euer Material? Weil selbst im Netz bei den einschlägigen Shops ist 1x11 ja tüchtig teuer...
 
Mein Oldie 301 MK3 erfährt demnächst auch die größte Ervolutionstufe seiner Geschichte: 1x10
Kombi 30/11-40.
Teile sind bestellt.
Zirka halber Sram XX1 Preis und viel individueller.
Infos und Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 1-fach Umbau ist erledigt:
-Race Face Single N/W 30T an 970er Kurbel
-11-36 Kassette
-10fach Trigger
-Shadow-Plus Schaltwerk
-CN 5701 Rennradkette
Läuft schön geschmeidig. Auch beim starken Schräglauf auf den äußeren Ritzeln wird das Kettenlaufgeräusch kaum lauter.
Schaltkräfte und Präzision top. Dank ShadowPlus kein Geklapper wenns ruppig wird und die Kette bleibt immer da wo sie sein soll.

Hier mal mein Fahrprofil von gestern. ~700 hm.
Ist typisch für 95% meiner Ausfahrten.
Für das ständige Auf und Ab ist ein 1-fach Antrieb perfekt.
Mit der Übersetzung 30/11-36 bin ich nahe am ideal. Den kleinsten Gang habe ich nur 2-3mal benutzt.
Ein paar mal zuckte mein linker Daumen ins Leere. 30 Jahre Umwerfer lassen sich halt nicht so schnell aus dem Unterbewusstsein löschen :p
Bei 28km/h war Schluß mit treten. Eventuell kommt vorn noch ein 32 oder 34(mit 40er Ritzel) zum Einsatz.
Ich möchte jedenfalls keinen Umwerfer mehr haben :):):)
Daten 21.06..jpg
 

Anhänge

  • Daten 21.06..jpg
    Daten 21.06..jpg
    66 KB · Aufrufe: 31
Hi,
weiß jemand ob es zur orginal sram kurbel Alternativen gibt die man mit der xx1 fahren kann ?
Ich brauche eine mit 180 mm Länge .

Mfg
 
Das würde mich auch interessieren. Ich habe bis jetzt nichts mit 180mm Kurbellänge gefunden. Die einzige Alternative, die ich momentan sehe: Shimano Kurbel mit NW KB mit passendem LK.
 
Zurück
Oben Unten