SRAM und Hope kombinieren?

Reines Silikonöl
Sorry Wenn ich so bohre, aber hast du ein paar mehr Angaben? Weil das reine 100% Silikonöl finde ich mit unterschiedlichsten Viskositäten. Cst von 20 bis 50000.

Kannst auch sagen das du es nicht verraten willst... Wenn es so ist... Dann ist es so.

Edit: google hilft.
Ich nehm einfach die selbe Viskosität wie DOT Brühe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe, soweit ich mich erinnere, 20 cst verwendet. Kann zur Not aber gerne nochmal schauen
Moin Moin,

Hast du dabei Silikonöl einer bestimmten Marke verwendet, oder kann man einfach silikonöl von bspw. amazon in der passenden Viskosität bestellen?
Oder sind da die Qualitätsunterschiede sehr (zu) groß?

Ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey!
Ich versuche den Thread mal wiederzubeleben. Gefunden habe ich das Thema, weil ich selbst eine Code R habe und mit Hope-Gebern (!) kombinieren wollte. Warum? Ich liebe Druckpunkteinstellung - klar, könnte ich ne Code RSC nehmen (schwerer, gefällt mir nicht) - aber an meinem alten Bike habe ich die Hope Tech V2 - und die Hebel sind einfach super duper. Optisch wie auch haptisch (technisch denke ich auch nicht verkehrt).
Nach dem was hier geschrieben wurde --> würde ich etwas Bremskraft verlieren. Allerdings bin ich mir bei den Geber-Durchmessern bei Hope nicht sicher. Mir wird aktuell eine Hope Mini zum Kauf angeboten, toller Zustand - das wäre die Idee.
Frage: Rein von den Kolbenflächen nach der hier geposteten Tabelle müssten ja die V2-Sättel mit 2x25mm Durchmesser von der Bremspower selbst der Hope V4 überlegen sein! Ist das so??
Grüße!
 
Wohl nicht. Für Tech (EVO) Hebel vor der Tech3 hatten weil einen 11,5 Geberkolben.
Die Tech3 Hebel dann 10
Die Tech4 nun 9
Immer Millimeter Durchmesser.
Die V4 Sättel gab es erst ab Tech3 oder?
 
Hi Danimaniac,
danke für die fundierte Rückmeldung! Wie ist denn die Chronologie? Rückwärts: Tech4, Tech3... dann Tech (EVO) - gibts auch eine "Ur-Tech"? Nebenbei: Ich war überrascht, welch kleine Kolbenfläche (summiert) meine alte Mono 6Ti hatte, die Bremssättel waren so groß wie Pflastersteine (dafür auch ähnlich beständig).

Also haben die bei Hope tatsächlich die hydraulische Übersetzung immer weiter hoch geschraubt, bzw. den Druck in der Leitung (!) auch immer weiter erhöht.. würde ich also meine V2 mit den Tech4-Hebeln kombinieren hätte ich ultimative Bremskraft, aber vermutlich irgendein anderes Problem (extremer Leerweg/später Druckpunkt) oder so. Aber gut - das hab ich nicht vor.

Meine Baustelle sind die Code R: Vielleicht doch einfach die Magura MT7 Pro kaufen, Druckpunktverstellung dran und ggf. noch lackieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der Haptik und Wertigkeit auch nur in die Nähe einer Hope kommt. Also bei den Hebeln. Und die nachgerüstete Druckpunktverstellung für ca. 10€ pro Hebel kann nichts aufwändiges sein..

Ne Hope Tech3 bzw. Tech4 dagegen kostet einfach ganzschön viel Asche. :-/ auch wenn sie verdammt schick sind.
Danke!
 
Die Code hat einfach kleine Nehmer-Kolben
Darum taugt sie ja auch nur mit riesiger mechanischer Übersetzung Dank Swinglink als RS(V) Version
Vorher hat man irgendwas zahnloses am Rad.
Code+Hope macht daher wenig Sinn, außer man nimmt den Hope Sattel mit dem RSC Geber, falls einem der besser taugt.
Oder halt Tech 4 Hebel
 
Vielleicht doch einfach die Magura MT7 Pro kaufen, Druckpunktverstellung dran und ggf. noch lackieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der Haptik und Wertigkeit auch nur in die Nähe einer Hope kommt. Also bei den Hebeln.
Welten liegen dazwischen ;)
Ich habe die letzten 5 1/2 Jahre die MT7 gefahren. Tolles Teil.
Die vielen unterschiedlichen Hebel zum nachrüsten sind auch klasse. Da ist eigentlich für jeden was dabei.
Seit 2 Monaten die Tech4V4 und Tech4X2..... und das war ein "Aha-Effekt".
Ich habe immer knackharte, digitale Druckpunkte geliebt. Nun also softe Modulation und ein super angenehmer Hebel, der sich sehr gut einstellen lässt. Und trotzdem leicht gezogen und beinahe vorne rüberfallen. Einfach super.....
Die Wertigkeit von Hope ist mega. Da liegt wohl nur Trickstuff und Intend drüber.
 
Die Code hat einfach kleine Nehmer-Kolben
Darum taugt sie ja auch nur mit riesiger mechanischer Übersetzung Dank Swinglink als RS(V) Version
Vorher hat man irgendwas zahnloses am Rad.
Code+Hope macht daher wenig Sinn, außer man nimmt den Hope Sattel mit dem RSC Geber, falls einem der besser taugt.
Oder halt Tech 4 Hebel
Ja, hab befürchtet dass diese Idee der Bastelei einfach keine Erfolgsaussichten bietet.
Welten liegen dazwischen ;)
Ich habe die letzten 5 1/2 Jahre die MT7 gefahren. Tolles Teil.
Die vielen unterschiedlichen Hebel zum nachrüsten sind auch klasse. Da ist eigentlich für jeden was dabei.
Seit 2 Monaten die Tech4V4 und Tech4X2..... und das war ein "Aha-Effekt".
Ich habe immer knackharte, digitale Druckpunkte geliebt. Nun also softe Modulation und ein super angenehmer Hebel, der sich sehr gut einstellen lässt. Und trotzdem leicht gezogen und beinahe vorne rüberfallen. Einfach super.....
Die Wertigkeit von Hope ist mega. Da liegt wohl nur Trickstuff und Intend drüber.
Ich bin nicht 100% sicher ob ich es richtig lese. Also die MT7 findest du schon klasse, aber die Hope ist deiner Meinung nach eine Liga darüber? Trifft es das?
 
Vielleicht mal ein update zu meiner Eigenbaubremse aus MT5 Sattel, Goodridge Leitung, Guide Ultimate Geber und reinem Silikonöl als medium.
Die Bremse ist dicht, macht was sie soll und bremst brutal. Keine Auffälligkeiten, kein Entlüften in der dritten Saison.
Und wieder mal ein Update nach über 2 Jahren. Die Bremse hat inzwischen gestern wieder mal einen Satz neue Beläge bekommen. Sie wurde seit dem ersten Aufbau nie entlüftet, gewartet oder sonst was. Sie ist weiterhin dicht und funktioniert einfach geil, Bremskraft ist brachial. Auch der Druckpunkt ist schön definiert & hart. Nach wie vor ein Volltreffer 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass du dem Forum das zurück gibst! Also kann jetzt jeder als Fazit ziehen: Reines Silikon 20Cst scheint nicht die blödeste Idee zu sein :-D
 
has tdu probleme, wenn die beläge stark abgefahren sind?
man kann natürlich bei sram mal anfragen, wie viel volumen der ausgleichsbehälter hat.
Genau, das wird das einzige Thema sein, wenn Beläge und Scheibe sich abnutzen.
Aber von Cascade Components gibt es nen Sattel für SRAM mit ebenfalls 16/18mm Kolben, die damit einen Bremskraftzusatz benennen. Geht ja genau in die gleiche Richtung. Die Hope V4 Sättel sind, meiner Meinung nach, wirklich ein Stück Fräskunst und technisch vom Feinsten.
 
Servus, klink mich hier mal ein

Da mich Meine Hope tech 4 E4 am Vorderrad in den wahnsinn treibt mit einem extrem hohen und lautem quietschen (wirklich alle Optionen schon probiert) und hier noch ein code R sattel rumliegt, dachte ich mir, den hope hebel zu behalten (gefällt mir sehr) und den code bremssattel ranzuschrauben. Da mein Fachwissen aber zugegebenermaßen nicht sehr ausgeprägt ist bei dem Thema wollte ich gern wissen, ob da irgendwas dagegen spricht.
Vielleicht kann mir hier jemand sein fachwissen verständlich erklären.

Danke und guten Rutsch!
LG
 
Mal abgesehen davon, dass ich kein fan von deiner vorgeschlagenen Kombination auf Grund geringer Bremskraft bin, sollte sich das qietsch-Thema durch reinigen der Bremsscheibe und Belagwechsel (am besten anderer Hersteller/ compound) beheben lassen. Nach vielen Tests haben sich die 08/15 organischen Beläge bei mir immer wieder als beste und günstigste Option erwiesen.
 
Mal abgesehen davon, dass ich kein fan von deiner vorgeschlagenen Kombination auf Grund geringer Bremskraft bin, sollte sich das qietsch-Thema durch reinigen der Bremsscheibe und Belagwechsel (am besten anderer Hersteller/ compound) beheben lassen. Nach vielen Tests haben sich die 08/15 organischen Beläge bei mir immer wieder als beste und günstigste Option erwiesen.
Alles schon probiert leider, wirklich alles. Sämtliche Scheiben verschiedener Hersteller, Beläge etc. Es ist auch nicht das quietschen einer verölter scheibe, sondern hoch ubd trocken.
Allerdings bin ich ein großer fan von den Hebeln der Tech 4
Welcher Bremssattel mit Dot wäre denn eine Option mit einer höheren bremskraft?
 
Bei der Code, die zuhause liegt, weiß ich zumindest, dass sie dieses nervige hohe quietschen nicht hat😅 aber dass es zu einer deutlich geringeren Bremsleistung kommt, als bei meiner E4, hab ich natürlich nicht bedacht
 
Zurück
Oben Unten