SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail

SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9BTV9MZXZlbC1VbHRpLTE2MDIxNy0wNzkuanBn.jpg
Mit der neuen Level bietet SRAM fortan eine komplett überarbeitete und leichte Bremse für den Cross Country- und Trail-Einsatz an. Die Level kombiniert bewährte Technologien der Guide-Bremse in einem kleineren, leichteren Paket mit 2-Kolben-Bremssattel. Erhältlich ist die SRAM Level ab sofort in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten. Wir haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail
 
Mich würde interessieren wann es die Level TL endlich zu kaufen gibt? :cool: Die Ultimate ist mir zu teuer, die TLM gibts nur in dark grey und die TL gefällt mir, ist aber nicht verfügbar. :rolleyes: Ich habe schon bike-components geschrieben aber die haben noch nicht geantwortet. :o

Edit: Ich habe noch Carbon Bremshebel meiner alten Avid Juicy, könnten die vielleicht dort draufpassen? Das wäre genial. ^^
 
Fährt jemand inzwischen die Level und kann mehr als nur einen ersten Eindruck weitergeben? Mich interessieren vor allem die TLM oder ULT. Hier fände ich spannend, wie diese gegenüber dem Platzhirsch der letzten 1-2 Jahre, der Shimano XTR Trail, abschneiden.

Geplanter Einsatz ist an meinem Zweitbike, einem XC Hardtail. Auch an diesem möchte ich zuverlässige Verzögerung im Downhill haben. Ich wiege < 80 kg.
 
Die Level TL Bremse ist ja endlich verfügbar geworden und ich habe sie mir für vorne und hinten gekauft, bei bike-components.
Optik:
Machte erst einmal einen guten Eindruck bis auf die Ecken des Flansches der jeweils am Lenker anliegt, da wo die Schelle für den Lenker aufliegt und die Schraube durchgesteckt wird, war bei beiden Einheiten der Lack ab und das blanke Metall kam durch. Entweder haben die das absichtlich gemacht damit die Schelle passt und die Pulverbeschichtung war zu dick, oder die sind damit etwas lieblos in der Produktion umgegangen. Letztendlich ist es aber halb so wild, montiert sieht man es nicht/kaum weil die Schelle drauf montiert wird.

Bremswirkung:
Vorne habe ich eine 160er und hinten eine 140er Bremsscheibe genommen (müssen optional dazu gekauft werden!), weil ich die ohne Adapter an meinem Rahmen montieren kann. Vorher bin ich immer eine Juicy Ultimate mit vorne 180 und hinten 160 gefahren, nur als Vergleich.
Ich bin von der Bremsleistung voll überzeugt, bremst super, quietscht nicht (nass noch nicht getestet) und schleift nicht wie meine alte Juicy Ultimate. Die Bremsscheibendurchmesser sind auch völlig ausreichend, absolut zu empfehlen.


P.S.: Die alten Carbon Bremshebel meiner Juicy Ultimate Ersatzteilrestesammlung kann ich leider nicht einbauen. Die Bohrungen könnten passen, aber die Form ist etwas anders sodass ein großes Stück raussteht, mit anderen Worten würde komisch aussehen.
 
Ja ging sehr einfach. Im Gegensatz zu den Avids hat man sofort den Druckpunkt wieder zurück und muss nicht noch groß einbremsen oder mehrfach "pumpen" damit sich die Bremssättel neu ausrichten.
Der Druckpunkt ist super, ich kann problemlos dosieren und brauche nur wenig Kraft um voll in die Eisen zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten