SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail

SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9BTV9MZXZlbC1VbHRpLTE2MDIxNy0wNzkuanBn.jpg
Mit der neuen Level bietet SRAM fortan eine komplett überarbeitete und leichte Bremse für den Cross Country- und Trail-Einsatz an. Die Level kombiniert bewährte Technologien der Guide-Bremse in einem kleineren, leichteren Paket mit 2-Kolben-Bremssattel. Erhältlich ist die SRAM Level ab sofort in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten. Wir haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail
 
ja und trinken kann man das Zeug natürlich auch. Soll ja sogar ganz süss schmecken (vielleicht sogar so wie diese allseits bekannte Gummibärchen Limo Brause:D), wie man so von denen hört die zu früheren Zeit die damit gepanschten Össi Weine getrunken haben.
 
Sag ich doch...:D

Dass kein DOT nötig ist, um eine exzellente Bremse zu fabrizieren, sieht man bei Magura. Unbestätigten Gerichten aus Tübingen zu Folge braucht man dafür noch nicht mal Mineralöl.

Der Hauptbestandteil von DOT ist übrigens Glycol:
"Toxizität
Eine Eigenart der Glycole sorgte dafür, dass Glycol nach dem Glykolwein-Skandal zum Wort des Jahres 1985 wurde. Aufgrund des süßen Beigeschmacks (altgriechisch γλυκύς glykýs „süß“) nutzten verschiedene Weinerzeuger Diethylenglycol, um ihre Weine verbotenerweise zu „veredeln“. Dabei gefährdeten sie die Gesundheit ihrer Konsumenten, denn Diethylenglycol kann Gesundheitsschäden verursachen. Die tödliche Dosis liegt bei etwa 1,4 ml pro kg Körpergewicht. Diethylenglycol selbst bewirkt rauschähnliche Zustände ähnlich dem Ethanol. Weiterhin wird es im Körper zu verschiedenen Oxidationsprodukten wie Glycolsäure und zum geringen Teil zu Oxalsäure metabolisiert. Diese Stoffe wirken neurotoxisch und nephrotoxisch; letztere Eigenschaft kann zu Nierenversagen führen.[2]"

Ey du kannst Wikipedia? Hast bestimmt Wissenheit studiert, oder?
 
Ist das wirklich so oder habe ich die falsche Wahrnehmung, jedesmal wenn hier eine Dot Bremse vorgestellt wird, kommen früher oder später die Mineralölfans daher und lassen ihren Sermon los. In Threads über Mineralölbremsen empfinde ich das nicht so, das da gleich jemand auf der Matte steht und sich über "das einzig wahre Bremsmedium" auslässt.

Ich verstehe dieses Sendungsbewusstsein nicht, ist ja nicht so, das es ab morgen keine Mineralölbremsen mehr gibt. Wer will kann sich ja beim Marktführer bedienen, sind laut ihrem Ruf ja so toll.

Ich hatte Drei Öl und fünf Dot Bremsen, mir persönlich sagen die Dotbremsen mehr zu, aber ich kann gut damit leben, das jemand mit einer Ölbremse glücklicher wird.
 
Ist das wirklich so oder habe ich die falsche Wahrnehmung, jedesmal wenn hier eine Dot Bremse vorgestellt wird, kommen früher oder später die Mineralölfans daher und lassen ihren Sermon los. In Threads über Mineralölbremsen empfinde ich das nicht so, das da gleich jemand auf der Matte steht und sich über "das einzig wahre Bremsmedium" auslässt.


Wird wohl einen Grund haben :lol:
 
Kann schon sein, aber ich finde die Diskussion ein wenig sinnlos, Argumente wurden schon gefühlte 1000mal ausgetauscht, irgendwelche neuen Erkenntnis nada.

Meine Großeltern waren bei den Zeugen Jehovas, da kriegt man bei missionarischen Anfällen Erstmal Aversionen und Lust genau die Gegenposition zu beziehen.
 
ich glaube wir schweifen wieder einmal etwas ab. Das Bremsmedium ist doch nicht wirklich relevant. Avid/Sram haben doch nie etwas anders wie DOT drin gehabt. Gleiches gilt für Formula, Hayes oder Hope. Genauso wie Shimano und Magura schon immer Mineralöl drin hatten.
 
Die Shimano Liebhaber hier im Forum reagieren eh sehr emotional und überzogen wenn es um ein Konkurrenzprodukt geht.
Da wird zb seit Ewigkeiten von den XT/SLX "Sorglosbremsen" schwadroniert.

Ist aber eher ein IBC Syndrom.
 
"rostfrei" und nur das Topmodell... somit ist die raus.

Alle meine Avid Bremsen sind den Streusalz korrosionstod gestorben. (Elixir, Juicy)
Entweder sind Beläge so korrodiert das der Belag vom Träger gefallen ist (meine Aktulle BB7) oder die Bremssattel Legierung ist unter der Lackschicht korrodiert und hat durch die Volumenzunahme die Bremsbeläge blockiert. So ist es alles Leuten im Bekanntenkreis ergangen die ihr Rad nicht nach jeder Tour abgespült haben.

Einige Regionen in DTL sind aufgrund der Winter schlimmer betroffen als andere. Hier wo ich aktuell lebe, wir das Problem sicher nicht so schnell auftreten.

Schön das Avid das auch mal erkennt.
 
"rostfrei" und nur das Topmodell... somit ist die raus.

Alle meine Avid Bremsen sind den Streusalz korrosionstod gestorben. (Elixir, Juicy)
Entweder sind Beläge so korrodiert das der Belag vom Träger gefallen ist (meine Aktulle BB7) oder die Bremssattel Legierung ist unter der Lackschicht korrodiert und hat durch die Volumenzunahme die Bremsbeläge blockiert. So ist es alles Leuten im Bekanntenkreis ergangen die ihr Rad nicht nach jeder Tour abgespült haben.

Einige Regionen in DTL sind aufgrund der Winter schlimmer betroffen als andere. Hier wo ich aktuell lebe, wir das Problem sicher nicht so schnell auftreten.

Schön das Avid das auch mal erkennt.
sag mal, stellst Du Dein Bike nach so einer Streusalznassen Tour einfach hin zum trocknen ? Weil ich hatte das früher auch mal, auch an Maguras. Mittlerweile habe ich den Dreh raus wie das nicht mehr passiert. 1. spüle ich alles nach jeder solchen Salzfahrt per Gartenschlauch mit nicht allzuviel Druck gründlich ab und 2. behandle ich die Bremsättel vor dem montieren überall mit Sprühwachs (Kolben ganz zurückgeschoben und ohne Beläge natürlich).
 
sag mal, stellst Du Dein Bike nach so einer Streusalznassen Tour einfach hin zum trocknen ? Weil ich hatte das früher auch mal, auch an Maguras. Mittlerweile habe ich den Dreh raus wie das nicht mehr passiert. 1. spüle ich alles nach jeder solchen Salzfahrt per Gartenschlauch mit nicht allzuviel Druck gründlich ab und 2. behandle ich die Bremsättel vor dem montieren überall mit Sprühwachs (Kolben ganz zurückgeschoben und ohne Beläge natürlich).
Ich habe weder einen Gartenschlauch noch Lust dazu (täglich am Alltagsrad -no way). Ich kaufe mir einfach Bremsen die das Aushalten.
 
Die Diskussion um die unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten scheint ein ziemlich leidiges Thema zu sein. Fakt ist das DOT Wasser bindet. Das ist in sofern wichtig, damit sich im Bremssystem kein Wasser miteinander verbinden kann um bei Minustemperaturen zu Eisklumpen zu erstarren und das Bremssystem lahm zu legen. Das ist eigentlich die wichtigste Eigenschaft weswegen DOT im Auto eingesetzt wird, da man hier schließlich auch eine funktionierende Bremse bei bis zu -40 Grad gewährleisten muss.
Mineralöl hat diese Eigenschaft nicht, braucht dafür aber auch länger bis es Wasser "zieht". In der Bikebranche ist diese Eigenschaft eher zu vernachlässigen, da man selten bei extrem kalten Temperaturen unterwegs ist.

Ansonsten haben beide Flüssigkeiten bei regelmäßiger Wartung fast identische Eigenschaften. Also sie unterscheiden sich nur in Nuancen und in der Handhabung (DOT aggressiver).

Dann muss man noch unterscheiden, ob eine Bremse gut oder schlecht ist oder nur "gefühlt" gut oder schlecht ist. Ob eine Bremse gut funktioniert, hängt sehr oft von der Wahl der Materialien, vom Design der Dichtungen, usw. ab. Eine Bremse kann leichtgängig funktionieren, weil z.b. Dichtungen nicht so straff sitzen, jedoch alsbald schlechter werden, weil sie dadurch schneller Luft und damit Wasser ziehen. Eine Bremse kann 10.000km tadellos funktionieren, weil man sie nur am Tourenbike fährt, während eine andere Bremse nach nur einer Saison Downhill ballern schon den Geist aufgibt.

Unterm Strich kann man von Aussagen wie: "DOT ist scheiße", "Shimano kaufen und gut" oder "Avid ist besser als SRAM" wenig mitnehmen, ohne zu wissen unter welchen Erfahrungen diese Aussagen zustande gekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten