SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail

SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9BTV9MZXZlbC1VbHRpLTE2MDIxNy0wNzkuanBn.jpg
Mit der neuen Level bietet SRAM fortan eine komplett überarbeitete und leichte Bremse für den Cross Country- und Trail-Einsatz an. Die Level kombiniert bewährte Technologien der Guide-Bremse in einem kleineren, leichteren Paket mit 2-Kolben-Bremssattel. Erhältlich ist die SRAM Level ab sofort in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten. Wir haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Level: Neue 2-Kolben-Bremse für XC und Trail
 
Sind das eigentlich auch bei den billigeren Varianten neue Bremssättel, oder haben die einfach die bisherigen DB-Bremssättel mit den Guide-Gebern kombiniert? So sieht das nämlich aus, zumindest bei der Level und der Level T...

@Weezer Bei einem Auto kommst du eher selten in die Verlegenheit, die Bremsen im heimischen Ambiente selbst entlüften zu müssen. Beim MTB schon und dann habe ich lieber Mineralöl statt DOT, das frisst sich nicht gleich bis zum Keller durch. wenn man mal was verschüttet.
 
Sind das eigentlich auch bei den billigeren Varianten neue Bremssättel, oder haben die einfach die bisherigen DB-Bremssättel mit den Guide-Gebern kombiniert? So sieht das nämlich aus, zumindest bei der Level und der Level T...

@Weezer Bei einem Auto kommst du eher selten in die Verlegenheit, die Bremsen im heimischen Ambiente selbst entlüften zu müssen. Beim MTB schon und dann habe ich lieber Mineralöl statt DOT, das frisst sich nicht gleich bis zum Keller durch. wenn man mal was verschüttet.

Dann schüttest du ein bisschen (heißes) Wasser drüber, wischt es weg und schon ist es Geschichte.
Im Wohnzimmer sollte man auch keine Bremse entlüften, dann kommt es erst gar nicht in den Keller!;-)

Man kann auch vorher Lappen/Tücher um den Bremssattel und -hebel wickeln, dann saugen die auch gleich das Missgeschick auf, sollte man auch bei Öl so machen!
 
Stark wie hier wieder eine Bremse unfahrbar diskutiert wird, obwohl sie noch niemand in der Hand hatte.
Neue Bremse auf dem Markt = Beste Unterhaltung.
Interessant, dass schon wieder eine neue ultimative Bremse von SRAM auf den Markt kommt.

Vor allem wenn man sich deren Zick Zack Kurs und ständige "Verbesserungen" ansieht.

Und, anhand von Gewichtsdetails, Druckpunktverstellung weglassen sowie Hebelweitenverstellung kann man sehr wohl vorab diskutieren. Oder nicht?

Das blöde an den alten Avid war der taperbore geber, den haben sie bei guide und level wieder abgeschafft. Hab auch schon pro-bikes gesehen wo die Avid Code oder XX Sättel mit Guide Gebern kombiniert waren.
Ging mir ähnlich. Bin Avid ca. 10 Jahre gefahren. Unterschiedliche Bremsen von Juicy 7, Elixir R, Sram XO 2011, Elixir 3, Sram XO 2013...

Hebelgeometrie und -ergonomie sind perfekt. Aber die Bremsen wurden immer anfälliger. Die letzten beiden haben nur noch genervt. Ständiges und komplexes entlüften was keine Fehler verzeiht, z.T. undicht, etc..

Ich hoffe die neue Avid Bremse kann was. Würde gerne wieder eine fahren, aber werde es mir reichlich überlegen und auf jeden Fall die ersten Erfahrungsberichte abwarten.
Vielleicht hätten sie lieber Avid die Arbeit (über-)lassen :rolleyes:.
Und, wie bei fast jedem Produkt, vor allem SRAM Bremsen, muss man zuerst einmal die Testberichte UND mindestens ein Jahr abwarten.
Vielleicht bringt Sram nächstes Jahr dann wieder eine neue, über arbeitete ultimative Bremse heraus :o.
 
Dann schüttest du ein bisschen (heißes) Wasser drüber, wischt es weg und schon ist es Geschichte.
Im Wohnzimmer sollte man auch keine Bremse entlüften, dann kommt es erst gar nicht in den Keller!;-)

Man kann auch vorher Lappen/Tücher um den Bremssattel und -hebel wickeln, dann saugen die auch gleich das Missgeschick auf, sollte man auch bei Öl so machen!

Ich habe jetzt Avid Bremsen an 5 Bikes und entlüfte sie seit Jahren im Wohnzimmer und hatte nie Probleme etwas zu zerstören. Ich trage sogar keine Handschuhe und meine Hände sehen immer noch normal aus:-) Eigentlich muss ich zugeben, dass mit der Juicy Ultimite hatte ich nur Ärger...
 
Vielleicht hätten sie lieber Avid die Arbeit (über-)lassen :rolleyes:.
Und, wie bei fast jedem Produkt, vor allem SRAM Bremsen, muss man zuerst einmal die Testberichte UND mindestens ein Jahr abwarten.
Vielleicht bringt Sram nächstes Jahr dann wieder eine neue, über arbeitete ultimative Bremse heraus :o.

SRAM ist Avid. Das sind die gleichen Leute, nur der Name "Avid" wird langsam verschwinden, so wie SRAM das schon bei Truvativ-Kurbeln und bei Fichtel&Sachs gemacht hat.
 
Und, anhand von Gewichtsdetails, Druckpunktverstellung weglassen sowie Hebelweitenverstellung kann man sehr wohl vorab diskutieren. Oder nicht?

Vielleicht hätten sie lieber Avid die Arbeit (über-)lassen :rolleyes:.
Und, wie bei fast jedem Produkt, vor allem SRAM Bremsen, muss man zuerst einmal die Testberichte UND mindestens ein Jahr abwarten.
Vielleicht bringt Sram nächstes Jahr dann wieder eine neue, über arbeitete ultimative Bremse heraus :o.

Natürlich ist diskutieren erlaubt, nur dieses direkte Verteufeln, weil Detail xy nicht den eigenen Vorstellungen entspricht (nicht auf dich bezogen), finde ich dämlich.
Und dann die Bremsmediumdiskussion, die überhaupt nichts zur Sache tut.
Wie du schon sagtest; erstmal nen (Lanzeit)Test abwarten und dann kann man immernoch entscheiden, ob man einen unvernünftigen Geldbetrag in sein Hobby investiert. ;)
 
SRAM ist Avid. Das sind die gleichen Leute, nur der Name "Avid" wird langsam verschwinden, so wie SRAM das schon bei Truvativ-Kurbeln und bei Fichtel&Sachs gemacht hat.
Sram hat eben das Sagen. Und da werden zum Teil eben andere Wünsche, Ansichten und Erfahrungen durchgesetzt als bei den aufgekauften Firmen.
Manchmal sind sie gut, passen zum Gesamtkonzept und manchmal eben sind die Entscheidungen und den daraus folgenden Entwicklungen nicht so gut; siehe Bremsen.

Da SRAM ein großer Konzern und Komplettanbieter ist, werden sie das in einiger Zeit auch noch hin bekommen. Andernfalls enden sie wie Microsoft bei deren Handysparte ;):p.
 
Nochmal die Frage: Weiß jemand ob die günstigen Level-Modelle neu gestaltete Sättel haben oder sind das die alten Avid DB-Sättel mit den Guide-Gebern? Die sehen nämlich exakt gleich aus.
 
Geschraubt oder nicht ist bei Fahrradbremsen unerheblich.
schon, aber beim Service sind Monosättel totaler Scheizz. (ich wurde mir nie sowas kaufen)

Klingt interessant. Welche Beläge passen da rein? Die von den 2 Kolben Elixirs sinds nicht.
die gleichen wie die für die Rennrad SB, aber nur für Level TLM und Level Ultimate. -> https://www.bike-components.de/de/SRAM/Bremsbelaege-fuer-Red-22-Force-22-Rival-22-S700-Level-p35929/

Das würde dann auch dafür sprechen, dass die günstigeren Level Varianten den zweiteiligen Bremssattel der DB3 bzw. 5 haben.
 
Bei mir:

Juicy5: War okay. Irgendwann ist mir allerdings der Bolzen im einen Hebel gebrochen, und ich musste mit einer Bremse nach Hause fahren.
Juicy Ultimate: Nie längere Zeit luftfrei bekommen, auch nicht unter Mitwirkung von Sharky, der sich doch recht gut mit Avids auskennt.
Elixir 5: Gute Bremse, allerdings immer wieder von alleine dicht gemacht, wenn sie längere Zeit im Keller stand. Der Effekt trat wohl bei mehr Leuten auf. Ob die Bremse Wasser gezogen hat oder wovon es kam, wird kontrovers diskutiert. Würde ich aber trotzdem noch fahren.
Guide R: Sorglosteil. Tut einfach. Ab und zu mal Bremsbeläge wechseln.

XTR 975: Ständiges Schleifen, weil die Kolbennachstellung nicht gescheit funktioniert und die Kolben ungleichmäßig ausrücken. Nie Totalausfall, aber nervige Bremse.
alte Marta: Öfter mal Luft gezogen, immer wieder entlüften nötig.
neue Marta: Tut. Gute Bremse.
letzte Generation Louise BAT: Tat auch gut. Hebelergonomie nicht so ideal für mich.
Hope Tech M4/X2: Sorglosbremsen. Brauchen eher höhere Handkräfte, aber dann genug Bremsleistung, Standfestigkeit und nie was dran zu machen.

Ausgehend hiervon hätte ich auch bei den neuen keine Bedenken, mir die ans Rad zu schrauben. Sie haben einen der Guide sehr ähnlichen Geber, das sollte tun. Schade nur, dass sie die günstigeren absichtlich schwer gemacht haben und dass die auch nicht Matchmaker X - kompatibel sind.

Das Bremsmedium ist sch...egal. Die Bremse muss gut konstruiert sein.
 
meine Guide RSC ist auch wirklich super. Die macht bis jetzt null komma null Stress, im Gegensatz zu allen anderen SRAM/Avid Bremsen die ich habe/hatte. Da war/ist von wenig Aufwand/Stress, bis zu super nervig alles dabei gewesen.
Wenn die Level so taugt wie die Guide, dann könnte das mal noch etwas werden mit SRAM/Avid "Sorglosvolksbremsen". Die XT scheint diesen Ruf dank wandernder Druckpunkte nun ja nicht mehr inne zu haben.
 
Korrektur: die neuen XT8000 scheinen teils wandernden Druckpunkt zu haben... ;)

XT785 ist da mW nichts bekannt.

OT Ende: die Bremsen schauen doch ganz ordentlich aus und von der aktuellen Bremse las man recht wenig von Problemen.

Preis ist so, dass wir sie wohl an vielen Einstiegsmodellen sehen werden...

Grüße
 
Bröckelnde Bremsbeläge, schmelzende Scheiben und wandernde Druckpunkte inklusive.
Shimano-Bremens sind nicht mehr das, was sie mal waren.

schmelzende scheiben? zuviel bike-bravo gelesen? bröckelnde bremsbeläge? sehe ich höchstens an citygöppeln wo die beläge 5 jahre alt sind und der belag sich von der trägerplatte löst... wanderner druckpunkt? also bei den bremsen die für den jeweiligen einsatzzweck gedacht sind, wird das eher nicht so schnell passieren...
 
Ich hab gehört um DOT herzustellen werden kleine Kinder ausgepresst! Teufelszeug!!!

Sag ich doch...:D

Dass kein DOT nötig ist, um eine exzellente Bremse zu fabrizieren, sieht man bei Magura. Unbestätigten Gerichten aus Tübingen zu Folge braucht man dafür noch nicht mal Mineralöl.

Der Hauptbestandteil von DOT ist übrigens Glycol:
"Toxizität
Eine Eigenart der Glycole sorgte dafür, dass Glycol nach dem Glykolwein-Skandal zum Wort des Jahres 1985 wurde. Aufgrund des süßen Beigeschmacks (altgriechisch γλυκύς glykýs „süß“) nutzten verschiedene Weinerzeuger Diethylenglycol, um ihre Weine verbotenerweise zu „veredeln“. Dabei gefährdeten sie die Gesundheit ihrer Konsumenten, denn Diethylenglycol kann Gesundheitsschäden verursachen. Die tödliche Dosis liegt bei etwa 1,4 ml pro kg Körpergewicht. Diethylenglycol selbst bewirkt rauschähnliche Zustände ähnlich dem Ethanol. Weiterhin wird es im Körper zu verschiedenen Oxidationsprodukten wie Glycolsäure und zum geringen Teil zu Oxalsäure metabolisiert. Diese Stoffe wirken neurotoxisch und nephrotoxisch; letztere Eigenschaft kann zu Nierenversagen führen.[2]"
 
Du sollst das Zeug in die Bremse kippen und nicht trinken... :P


Erfahrung über diverse Bikes von meiner Frau und mir:

Mit meinen Elixir 5 (2 Sets an unterschiedlichen Bikes) hatte ich nie Probleme. Einmal im Jahr halbherzig entlüftet, neue Beläge, tut. Vor dem Bikeurlaub nochmal kurz am Hebel paar Luftblasen raus aber sonst nix zu tun.

Elixir 3 am 3. Bike war hingegen unbrauchbar. Das war aber auch ein 2 Jahre neueres Modell, wo scheinbar was "optimiert" wurde... gegen Magura getauscht und gut. Würde ich auch fahren.


Shimano an meinem Bike, ebenfalls keine Probleme, muss sich jetzt nach 2 Jahren das erste Mal wieder g'scheit entlüften.

Shimano am anderen Bike - egal was man macht, kein ordentlicher Bremspunkt oder Bremskraft.



Was lernen wir daraus? Es ist s****egal welcher Hersteller, Probleme machen können alle, problemlos funktionieren auch. Im Endeffekt finde ich die SRAM Bremsen schicker, die Magura knackiger und die Shimano am umständlichsten zu entlüften.
 
XT785 ist da mW nichts bekannt.
verhärtender Druckpunkt bei Kälte, wohl aufgrund sich dann verhärtender Quadringe.

Magura (die Plastegeber vorallem) und Kälte passen seit je her irgendwie auch nicht richtig zusammen. Eventuell haben sie das mittlerweile ja in der Griff bekommen. Bei mir haben die Schwaben es jedenfalls verspielt. Ich habe echt nicht nochmals Lust darauf ins Leere zu greifen, weil plötzlich im Moment gerade gar kein Druckpunkt mehr da ist und das nur weil es kalt ist draussen.

Die billigeren Shimano sind da bis jetzt aus meiner Sicht immer noch die sorglosesten (wobei das meine Guide RSC ja auch ist, bis jetzt). Dafür aber schwer, hässlich und mit 0 sexappeal.
 
schmelzende scheiben? zuviel bike-bravo gelesen? bröckelnde bremsbeläge? sehe ich höchstens an citygöppeln wo die beläge 5 jahre alt sind und der belag sich von der trägerplatte löst... wanderner druckpunkt? also bei den bremsen die für den jeweiligen einsatzzweck gedacht sind, wird das eher nicht so schnell passieren...

Lies halt mal im Bremsenforum, was für Probleme die Leute mit Shimano-Bremsen haben, statt Dir die Welt wiewiewiewiewiesiedirgefällt zu machen.
Kann ja sein, dass Du selber andere Erfahrungen hast, aber das heißt nicht, dass es allen so geht...
Gerade die Geschichte mit dem Druckpunktwandern bei der aktuellen XT kommt öfter. Dann die Geschichte mit fehlender Bremsleistung/infernalischem Quietschen, wo munter spekuliert wird, ob die Beläge nichts taugen oder die Bremsen am Nehmer leicht undicht sind.

Man könnte ja auch behaupten, mit Avid oder Formula gäbe es Null Probleme, die Leute wären nur zu doof, sie zu bedienen, warten, entlüften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten