SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

Ein knappes Jahr hatten wir die SRAM GX Eagle AXS Transmission nun montiert – nach dem Kurzeindruck aus dem Sommer 2024 haben wir nun einige Erkenntnisse nach einer Saison aufbereitet. Hier gibt's alle Infos und Eindrücke zur SRAM GX Eagle AXS Transmission.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]
Kann man bzw warum kann man nicht, das Transmission Schaltwerk mit den alten eagle Komponenten mixen?
Die Schaltwerkröllchen kann man doch vom Alten übernehmen bei Bedarf.
@gaudesven du fährst das doch so, nur andersrum. Deswegen komme ich überhaupt drauf
 
Kann man bzw warum kann man nicht, das Transmission Schaltwerk mit den alten eagle Komponenten mixen?
Die Schaltwerkröllchen kann man doch vom Alten übernehmen bei Bedarf.
@gaudesven du fährst das doch so, nur andersrum. Deswegen komme ich überhaupt drauf
Die Kassette sitz weiter außen um 3mm für 55mm Kettenlinie. Darauf ist das Schaltwerk abgestimmt. Jetzt kann man mit den Micro Adjust nicht so viel ausgleichen, dass man das neue Schaltwerk mit der alten Kassette fahren kann. Bei mechanischen Schaltwerk, wie bei mir, kann man einfach den Zug weiter lösen am Schaltwerk und kann so mit der neuen Kassette fahren. Würde nur andersrum funktionieren, wenn es die neuen Schaltwerke auch mechanisch gibt.
 
Die Kassette sitz weiter außen um 3mm für 55mm Kettenlinie. Darauf ist das Schaltwerk abgestimmt. Jetzt kann man mit den Micro Adjust nicht so viel ausgleichen, dass man das neue Schaltwerk mit der alten Kassette fahren kann.

Die, die das schon gemacht haben, haben einen dünnen Spacer auf den Freilauf hinter die Kassette gepackt, so dass der Verstellbereich des Microadjust gerade so noch ausgereicht hat. Allerdings greifen dann weniger Gewindegänge der Kassette auf dem Freilauf.
 
Die, die das schon gemacht haben, haben einen dünnen Spacer auf den Freilauf hinter die Kassette gepackt, so dass der Verstellbereich des Microadjust gerade do noch ausgereicht hat. Allerdings greifen dann wenigeren Gewindegänge der Kassette auf dem Freilauf.
auch eine Möglichkeit, könnte auf Dauer auch Grenzwertik mit der Verzahnung an einem Alufreilauf werden.
 
Danke euch beiden. So dringend ist es nicht, das ich mir diese Variante mit dem Spacer dann geben werde.
Ich finde es dennoch schade, da ich nach langer Zeit mal wieder auf axs gewechselt habe, und dass Schaltwerk wahnsinnig laut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Schaltperformance kommt von der neuen Kassette, nicht vom Schaltwerk.
Ich habe noch zwei gute Kassetten und 2 gute Ketten, da werde ich nicht wechseln. Auch wenn man beim Hobby die Vernunft auch mal links liegen lassen kann bzw könnte.
Was aber leider echt nervt, ist das alte, laute axs Schaltwerk. Da hätte ich nochmal das Geld ausgeben zum Testen bzw Experimentieren.
Sehr schade, dass das Micro Adj. die 3mm nicht ausgleichen kann
 
Das Micro Adj hat 14 klicks je 0,2 mm. Das sind 2,8 mm. Dann bräuchte man ja theor. nur eine Passscheibe hinter der Kassette von 0,2 mm. Jedoch wäre dann das Micro Adj. voll ausgenutzt. Mit einer 1 mm Passcheibe hätte man 4 weitere Klicks Micro Adjus zur Verfügung.
1 mm weniger Anzugsfläche klingt erstmal vertretbar, man müsste messen, wie tief das Gewinde des Verschlussring der Kassette ist, und wie viel Prozent weniger damit dem Gewinde der Kassette zur Verfügung steht
 
Unabhängig von meinem Post, hier fahrt jmd 52 mm Kettenlinie mit der alten xx1 Kurbel und Garbaruk, und einen Hinweis, wie man das Hinterrad mit der TM immer wieder korrekt einbauen sollte/muss.
Beides im letzten Kapitel
 
was soll korrekt heißen? Man muss sie halt mit dem Drehmoment der Steckachse korrekt anziehen damit die ritzel immer an der gleichen Position sind und nicht durch zu viel Drehmoment einen Millimeter daneben.
Ich fahr sie auch mit x01 Kurbel und garbaruk KB.
 
Das Micro Adj hat 14 klicks je 0,2 mm. Das sind 2,8 mm. Dann bräuchte man ja theor. nur eine Passscheibe hinter der Kassette von 0,2 mm.

Das setzt aber voraus, dass die Nulllage am anderen Ende des Einstellbereichs läge, was unwahrscheinlicher ist, als dass sie sich in der Mitte befindet.


1 mm weniger Anzugsfläche klingt erstmal vertretbar, man müsste messen, wie tief das Gewinde des Verschlussring der Kassette ist, und wie viel Prozent weniger damit dem Gewinde der Kassette zur Verfügung steht
👇
IMG_1077.jpeg

Naja, bei nur 4 oder 5 tragenden Gewindegängen sind das schon ein Drittel weniger.

Anhang anzeigen 1880991
 
Das setzt aber voraus, dass die Nulllage am anderen Ende des Einstellbereichs läge, was unwahrscheinlicher ist, als dass sie sich in der Mitte befindet.



👇
Anhang anzeigen 1905594
Richtig, die Ausgangslage muss Potenzial haben in beide Richtungen.
ca. 33% weniger Gewinde ist natürlich ein Ausschlusskriterium. Mist.

Ich hätte gerne experimentiert, aber das ist mir zu heikel. Auch wenns hier anscheinend funzt...
https://www.reddit.com/r/mountainbi...2&utm_medium=post_embed&utm_content=post_body
 
Bzgl. Saison-Update:

"Dennoch erwische ich mich dabei, dass ich mich, auch im Hinblick auf die Schaltungen meiner anderen Fahrräder, nicht daran gewöhnen möchte. Zu groß wäre die Versuchung, auf Dauer auch mit den anderen Rädern so zu schalten – so beschränke ich mich darauf, weiterhin regulär ohne viel Last zu schalten."

"Für mich persönlich weiterhin ein wenig ungewohnt ist die etwas geringere Geschwindigkeit der Gangwechsel."


Meine Erkenntnis hinsichtlich der langsamen Schaltgeschwindigkeit ist, dass dieser Nachteil erst gekontert wird / Sinn ergibt, wenn man sich beim Schalten nicht mehr zurückhält. Erst dann geht für mich das Konzept voll auf und die Vorteile überwiegen. Einfach in den Gegenanstieg halten, 6 Gänge schalten und während das Schaltwerk sein Ding macht, voll durchlatschen. Hätte ich bei der alten AXS im Leben nicht gemacht weil es da richtig geknallt hätte, mit Transmission gehts halt problemlos. Vorher war das Prinzip taktisch schalten, dann Gas geben und jetzt einfach immer Gas geben und schalten wie man lustig ist. Gerade am XC Bike ist das eine große Bereicherung für mich.

1722580301763.jpeg
 
Einfach in den Gegenanstieg halten, 6 Gänge schalten und während das Schaltwerk sein Ding macht, voll durchlatschen.
Danke für die Info! Klingt auf jeden Fall nach ner deutlichen Verbesserung zur Eagle.

3 bis 4 Gänge auf einmal gehen auch mit der normalen Eagle. Klingt halt echt besch...

Die Aussage mit dem "Lastfrei" Schalten bei Sram kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Die "normale" 12fach Eagle schaltet bei mir am schnellsten wenn ich ordentlich Zug auf der Kette habe...
 
Ich hatte die Transmission XX SL eine Weile an meinem Cervelo montiert, bin mittlerweile aber wieder auf X01 AXS umgestiegen, da mir einfach die Verschleissteile im Verhältnis zu teuer waren (Bsp. XX SL Kette 125,- / XX1/X01 Kette 42,50). Das durchtreten und knallfreie Gangwechseln während des Schalters fetzte schon und ist auch kopfmäßig rein eine Gewöhnungssache, hat aber für mich und mein Schaltverhalten (meist via Microadjust 3 Gänge hoch/runter durch AXS-Taste halten) nicht die große Relevanz gehabt. Aber es geht bei mir auch nicht um Sekundenbruchteile.
 
Bzgl. Saison-Update:

"Dennoch erwische ich mich dabei, dass ich mich, auch im Hinblick auf die Schaltungen meiner anderen Fahrräder, nicht daran gewöhnen möchte. Zu groß wäre die Versuchung, auf Dauer auch mit den anderen Rädern so zu schalten – so beschränke ich mich darauf, weiterhin regulär ohne viel Last zu schalten."

"Für mich persönlich weiterhin ein wenig ungewohnt ist die etwas geringere Geschwindigkeit der Gangwechsel."


Meine Erkenntnis hinsichtlich der langsamen Schaltgeschwindigkeit ist, dass dieser Nachteil erst gekontert wird / Sinn ergibt, wenn man sich beim Schalten nicht mehr zurückhält. Erst dann geht für mich das Konzept voll auf und die Vorteile überwiegen. Einfach in den Gegenanstieg halten, 6 Gänge schalten und während das Schaltwerk sein Ding macht, voll durchlatschen. Hätte ich bei der alten AXS im Leben nicht gemacht weil es da richtig geknallt hätte, mit Transmission gehts halt problemlos. Vorher war das Prinzip taktisch schalten, dann Gas geben und jetzt einfach immer Gas geben und schalten wie man lustig ist. Gerade am XC Bike ist das eine große Bereicherung für mich.

Anhang anzeigen 1979195
Absolut! Ich schreibe ja auch, dass das problemlos funktioniert. Habe es im Text noch einmal etwas spezifischer formuliert.
 
Bzgl. Saison-Update:

"Dennoch erwische ich mich dabei, dass ich mich, auch im Hinblick auf die Schaltungen meiner anderen Fahrräder, nicht daran gewöhnen möchte. Zu groß wäre die Versuchung, auf Dauer auch mit den anderen Rädern so zu schalten – so beschränke ich mich darauf, weiterhin regulär ohne viel Last zu schalten."

"Für mich persönlich weiterhin ein wenig ungewohnt ist die etwas geringere Geschwindigkeit der Gangwechsel."


Meine Erkenntnis hinsichtlich der langsamen Schaltgeschwindigkeit ist, dass dieser Nachteil erst gekontert wird / Sinn ergibt, wenn man sich beim Schalten nicht mehr zurückhält. Erst dann geht für mich das Konzept voll auf und die Vorteile überwiegen. Einfach in den Gegenanstieg halten, 6 Gänge schalten und während das Schaltwerk sein Ding macht, voll durchlatschen. Hätte ich bei der alten AXS im Leben nicht gemacht weil es da richtig geknallt hätte, mit Transmission gehts halt problemlos. Vorher war das Prinzip taktisch schalten, dann Gas geben und jetzt einfach immer Gas geben und schalten wie man lustig ist. Gerade am XC Bike ist das eine große Bereicherung für mich.

Anhang anzeigen 1979195
100% Zustimmung, an das Durchsstampfen im XC musste ich mich erst gewöhnen. Ist aber klasse

gibts hier nen Vergleich alte GX AXS zur Transmission GX AXS im Bezug auf Haltbarkeit. Fand den alten GX Krams deutlich minderwertiger bzgl. KM-leistung als ne X0.
 
Das mit der Kettenspannung hat mich bisher abgeschreckt. Die AXS sind hier wirklich ne Katastrophe.
Wie ist die Spannung der Transmission denn mit bspw. einer mechanischen X01 oder Ähnlichen vergleichbar? Kein Unterschied? Besser, schlechter?
 
Zurück
Oben Unten