SRAM Guide: S4-Bremssattel neu für Guide RSC, RS und R

SRAM Guide: S4-Bremssattel neu für Guide RSC, RS und R

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9TUkFNX01UQl9HVUlERV9SU0NfTGV2ZXJfQ2FsaXBlcl9Sb3Rvcl9TaWx2ZXJfTS5qcGc.jpg
Update für die SRAM Guide RSC, RS und R Bremse: Der vom Topmodell "Guide Ultimate" bekannte S4-Bremssattel ist nun auch für alle Guide-Modelle verfügbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide: S4-Bremssattel neu für Guide RSC, RS und R
 
Die Stecker brauch ich nicht, macht nur die Entlüftung teurer.
Und Kolben aus Aluminium sind ja jetzt auch nicht so das Optimum?
 
Sorry aber jeder Bremse die von Sram kommt ist beim ersten Test alles super und wenn das Nachfolgemodell kommt Habens an den Problemen gearbeitet. Gilt eigentlich für alles was aus dem Haus Sram kommt.
 
Einfache Entlüftungsnippel, wie Shimano sie verbaut und wie sie an den meisten Mopeds und Autos vorkommen, sind billig, benötigen kein Spezial-Tool und funktionieren prima. Dasselbe gilt für das Hitzemanagement. Grundplatten der Beläge verlängern und Kühlrippen dran, fertig. Oder hat Shimano da ein Patent drauf? An den Bremsscheiben kann man bzgl. Wärmeableitung sicher auch noch viel machen. Muss ja kein Aluminiumkern sein. Ich bin jedenfalls froh, dass ich zur Entlüftung meiner Guide das Bleed Kit der Formula nehmen kann. Noch lieber wäre mir allerdings tatsächlich ein simpler Entlüftungsnippel.
 
@Freesoul
Weißt du etwas über die "Guide DH"? Zufinden z.B. am Speci Enduro, siehe Hier
Guide Geber + Code Nehmer = tolle Wurst!

Ich hatte schon vor einiger Zeit über eine "Neuauflage" Der Code spekuliert, aber das es die nur für/von Specialzed als OEM gibt und nicht von Sram ist doch etwas seltsam. Kommt da vlt was ganz neues?

Sorry aber jeder Bremse die von Sram kommt ist beim ersten Test alles super und wenn das Nachfolgemodell kommt Habens an den Problemen gearbeitet. Gilt eigentlich für alles was aus dem Haus Sram kommt.
Tja seltsam, die machen Ihre Produkte besser und beherzigen Feedback. Was für Lappen.
o_O
 
@Freesoul
Weißt du etwas über die "Guide DH"? Zufinden z.B. am Speci Enduro, siehe Hier
Guide Geber + Code Nehmer = tolle Wurst!

Ich hatte schon vor einiger Zeit über eine "Neuauflage" Der Code spekuliert, aber das es die nur für/von Specialzed als OEM gibt und nicht von Sram ist doch etwas seltsam. Kommt da vlt was ganz neues?
Den Guide/Code-Mix kennen wir natürlich, über eine neue Bremse diesbezüglich ist uns derzeit nichts bekannt. Fänd ich aber nicht schlecht. :)
 
Ich empfinde das Entlüften meiner Guide RS als sehr einfach und benutze das Professional Bleed Kit.
Was wird denn beim Entlüften des bisherigen Modells bemängelt?
 
Wenn man das Pro Bleed Kit hat und die Anleitung versteht + befolgt gibts auch bei den alten Elixirs keine Probleme. Entlüften ist trotzdem bei Shimano einfacher.
 
Sorry aber jeder Bremse die von Sram kommt ist beim ersten Test alles super und wenn das Nachfolgemodell kommt Habens an den Problemen gearbeitet. Gilt eigentlich für alles was aus dem Haus Sram kommt.
Das Prinzip hat bei Fox schon gut funktioniert und wurde jetzt auch von SRAM übernommen *g*.

Hoffe man kann die Guide mit den alten Bremssätteln bald günstig erstehen.
 
Also ich würde so eine Guide ja zu gern mal testen, vorallem so ein Vierkolben Teil, gefällt mir irgendwie.
Vom Design her, finde ich auch klasse, dass meine Juicy 7 und meine uralte Code R, die ich noch habe, auf einmal wieder top modern wirken...sehen ja fast genauso aus, zumindest von dern Gebern her.
Was sich jetzt beim Entlüften wirklich verbessert hat will sich mir aber noch nicht wirklich ganz erschließen. Bei Avid/Sram empfand ich das schon vor Jahren immer als schnell und einfach machbar, wo es bei anderen Herstellern, mit Ausnahme von Formular immer in etwas Sauerei ausartete. Sieht für mich nur so aus, als würde ein Entlüftungskit nun teurer werden, weil mehr Technik benötigt wird.
Ich hatte mir damals nur zwei Gewindenippel besorgt, zwei Spritzen aus der Apotheke und ein Fläschen DOT aus dem Baumarkt. Alles in allem also 10 bis 15€ Investition...traue mich garnicht zu schauen, was so ein Schnellkupplungspinüppel nun kostet.
Und am Prozedere hat sich doch eh nicht wirklich was geändert, oder? Nach Anleitung gehe ich sowieso nie vor sondern spüle das ganze System großzügig, klopfe alles dabei kräftig ab und fertig. Braucht man etwas mehr Dot für, geht aber schneller.
Meine Juicy 7 musste ich übrigens bislang genauso wenig entlüften wie meine Shimano Bremse, nämlich fast garnicht, nur mal nach einem Bremskolbentausch.
 
:schnarch: Immer wieder dasselbe bei SRAM.
Neu besser verbessert.
Da werden ja Fehlentwicklungen nicht/niemals zugegeben, sondern immer weiter verbessert oder "auf den Markt" gehört :rolleyes:.
Leider ist diese Bremse auch noch, wohl auf Grund der Marktmacht von SRAM bzw deren massigen Rabatten (oder überhaupt gratis), auf vielen Erstausrüster Bikes vorhanden.

Vielleicht hätten sie Avid weiter in Ruhe entwickeln lassen sollen oder doch Brembo oder Nissin aufkaufen sollen.

Bei SRAM Bremsen gilt offensichtlich noch mehr als bei anderen (war ja bei den MT Bremsen von Magura auch nicht anders), erstmals die Finger davon lassen und erst nach frühestens ein bzw zwei Jahren zuschlagen.

Wobei, für so eine Fehlentwicklung in Serie, sollte man, wenns irgendwie geht, auf andere Hersteller zurück greifen. Gibt ja mittlerweile so viele potente Bremsen Hersteller...
 
Die einzigen Änderungen an dieser Bremse sind der Entlüftungsanschluss und ein Stahlplättchen als Hitzeschild. Lohnt sich nicht wenn man schon eine Guide aus der vorigen Serie hat.
Ich finde die Guide RSC auf Augenhöhe mit der XTR was Haptik, Bremsleistung, Einstellmöglichkeiten angeht.

Ich frage mich nur, was an der Ultimate jetzt besser als der neuen RSC ist (außer Carbonhebel)?
 
Also ich finde das Entlüften beim alten Guide Modell auch super einfach. Ob man nun den Schlauch dranschraubt oder reinsteckt, ist doch egal. Und viel rumsauen tut's bei meiner Guide auch nicht. Entlüften bei Shimano find ich immer ein Graus. Den Schlauch über den Nippel zu bekommen find ich sehr fummelig und saut bei mir auch immer rum. Außerdem find ich diesen Behälter zum dranschrauben am Hebel ungünstig. Die Spritzen samt Schläuche aus dem Pro Bleed Kit funktionieren doch super. Mit Fading hatte ich als Leichtgewicht noch nie Probleme, hab mich aber von Anfang an über die kleine Öffnung der Bremsbelagausparung gewundert, aber eher weil dadruch das Entfernen der Bremsbeläge etwas fummeliger ist. Im Nachrüsten sehe ich also für mich auch keinen Sinn.
 
Sorry hab mich ein wenig unklar ausgedrückt es dürften nicht alle verstanden haben. Was ich meine das hören wir schon seit der Avid XO Trail das die Standfestigkeit bei längeren Abfahrten hält und bei jeder Neuvorstellung und Test halten sie dann bis zur nächsten Neuvorstellung.
 
Weißt du etwas über die "Guide DH"? Zufinden z.B. am Speci Enduro, siehe Hier
Guide Geber + Code Nehmer = tolle Wurst!

Das ist, wie vorher auch die Variante Elixir Hebel mit Code Sattel vorne + Elixir Sattel hinten, ne reine OEM Geschichte. Gibbet bei Shimano auch, XTR Hebel mit Saint Sätteln.

Tja seltsam, die machen Ihre Produkte besser und beherzigen Feedback.

Beschränkt. Die erste Generation Guide war so toll wie die erste Generation MT. Mist.
 
Zurück
Oben Unten