Sram Force/Red AXS Druckpunkt am Lenker...

CanyonMaxiMal

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Ich habe am Gravelbike seit Ende Oktober die neue Sram Force AXS Mullet 1x12 verbaut und habe eigentlich schon seit Anfang an das Problem, dass der Druckpunkt gummikuhähnlich und sehr nah am Lenker ist. Schalten tut das Ding einwandfrei.

Mit immer mehr abgefahrenen Belägen verstärkt sich das Problem dann noch zusätzlich. Mittlerweile hat sogar das Lenkerband ein Loch weil sich der Schalter schön in Richtung Lenker bohrt. Komplette Vollbremsungen á la "ich würde gerne über den Lenker gehen" sind überhaupt nicht drinnen, weil dann der Hebel am Lenker ansteht.

Die Bremse wurde mehrfach entlüftet, es ist definitiv keine Luft mehr im System. Die "Einstellschrauben" für Druckpunkt und Hebelweite (wahrscheinlich auch eher zur Zierde) sind alle auf Anschlag. Bremskolben bewegen sich symmetrisch einwandfrei, Scheibe ist absolut mittig.

Ich weiß echt nicht mehr was ich da tun soll 😏. Bin bis jetzt am Renner Shimano hydraulisch gefahren und würde einfach gerne einen ähnlichen Druckpunkt haben. Ich schraube seit gut 12 Jahren, habe schon diverse Hayes, Avid, Shimano, Magura, Shiguras und Formula entlüftet, aber so ein Dreck ist mir noch nicht untergekommen. Gut man muss vielleicht dazu sagen, dass mir ein On/Off Bremsgefühl wie bei den alten Formula T1 oder Saints am liebsten wäre, davon ist die komische hochgelobte Force (bzw. Red, ist ja das selbe) aber leider WELTEN entfernt. Shimano schaffts ja bei den hydraulischen Ultegras auch so dass es passt.

Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag oder Tipp den man umsetzen kann? Bin ratlos.


Danke,
Max


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Habe genau das gleiche Problem und finde keine Lösung. Mit neuen Bremsbelägen finktioniert es einigermaßen, aber sobald die etwas abgefahren sind, geht der Bremshebel wieder bis zum Lenker.
Gibt es inzwischen einen Lösungsansatz?
 
Welche Lösungsansätze wurden denn schon versucht? Wie laut Handbuch mit dem SRAM Kit entlüftet? Für mich klingt das als wäre Luft im System oder ein Kolben ist verklemmt. Meine Force funktioniert noch wie am ersten Tag.
 
Also ich fahre die Apex1-Gruppe, Bremse müsste aber ja ziemlich identisch sein, SRAM HRD. Hatte da schon immer nen beinharten Druckpunkt nach vllt. nen cm Hebelweg. Rückt nur den den Lenker, wenn die Beläge massiv runter sind, aber nie dass es stört. Hab die Hebel mit den Einstellschrauben fast ganz draussen und fahre BB Beläge.

Was ich mir vorstellen könnte: beim Entlüften dürfen die Hebel nicht auf Anschlag rausgedreht sein.
Habe das Video hier beachtet:

Ab 3:20min wirds erwähnt, der Hebel darf beim Entlüften nicht mehr als 9cm vom Lenker weg sein.

Ich schätze mal Du wirst die Bleeding Edge Version haben?`Denke dass man das da aber auch beachten muss. Oder das wird mit dem 5er Innensechskant im SRAM Video erreicht (ggeen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag vorm Entlüften.
 
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Danke für eure Antworten bisher...

Ich habe mir den Spaß gemacht das Rad letzte Woche zu einem Händler in der Nähe zu schieben, dass der die Bremsen einfach Mal entlüftet und Beläge tauscht. Ohne irgendeinen Satz bezüglich des Problems, einfach entlüftet, Beläge rein und fertig. Nach ein paar Tiefenmetern einrollen (ohne Überkochen) am Wochenende war das Problem genau das selbe wie davor. Am Entlüften liegt es denke ich tatsächlich nicht. Der Druckpunkt ist und bleibt schwammig. Wenn man Shimano gewohnt war, einfach nur unglaublich enttäuschend, genauer gesagt richtig schei**.

@bronks Die Schalthebel stehen richtig. Abgesehen davon wie sie stehen gehen sie in jeder brauchbaren Position an. Ist leider so. Wenn ich sie mir auf den Oberlenker packe, ja dann vielleicht nicht mehr.

@neo-bahamuth Kann gut sein, dass die "alten" HRD wesentlich besser sind. Wo wir schon beim Thema wären...

Was ich eigentlich in nächster Zeit unbedingt probieren möchte wäre die neuen AXS Sättel gegen die alten HRD zu ersetzen. Der Kolben ist bei denen statt 20 mm nur 18 mm. Heißt zwar unterm Strich 25 % weniger Bremskraft, aber auch einen härteren und schneller kommenden Druckpunkt weil ja weniger Öl gebraucht wird um den gleichen Weg zu machen. Mit Trickstuff Power Belägen sollte sich die Bremskraft locker wieder holen lassen. Problem zur Zeit (wie mit allem, selbst Ketten): Erst im September lieferbar... Vielleicht hat ja noch jemand alte CX/Rival/Force/Red Sättel rumliegen, ich würde Sie nehmen.
 
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Der Schalthebel sollte seitlich am Lenker vorbeigehen und der Bremsgriff sollte im schlimmsten Fall der Anschlag sein.
 

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Danke für deine schnelle Antwort @bronks , aber der klobige AXS Taster geht einfach nicht vorbei. Dass er nicht angehen sollte ist mir sehr wohl bewusst.

Es ist geometrisch nicht möglich, da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln 😉.
 
Was eigentlich in nächster Zeit unbedingt probieren möchte wäre die neuen AXS Sättel gegen die alten HRD zu ersetzen. Der Kolben ist bei denen statt 20 mm nur 18 mm. Heißt zwar unterm Strich 25 % weniger Bremskraft, aber auch einen härteren und schneller kommenden Druckpunkt. Mit Trickstuff Power Belägen sollte sich die Bremskraft locker wieder holen lassen. Problem (wie mit allem, selbst Ketten, zur Zeit): Erst im September lieferbar... Vielleicht hat ja noch jemand alte CX/Rival/Force/Red Sättel rumliegen, ich würde Sie nehmen.

Also Bremskraft ist überhaupt kein Problem. Ich habe die an meinem Randonneur, der mit vollen Packtaschen nachm Getränkekauf allein mit deutlich über 30kg + meine 75kg in Klamotten daher kommt, bremst noch immer problemlos, so lange es die 160er Scheibe natürlich hergibt. An der Bremse liegts nicht.
Die hat soviel Bumms, dass mir die SRAM Bremsscheibe vorne sogar an den Streben gerissen ist vor zwei Jahren, habe dann günstige, schwere Shimano Scheiben verbaut. Seither keine Probleme mehr. Ist wie gesagt die HRD der ersten Apex1 (oder halt der, die es 2017 zu kaufen gab).
 
Bist du sicher, das die Werkstatt auch wirklich entlüftet hat und nicht nur die Beläge getauscht wurden? Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen?

Bei einem Renner habe ich dir Force und an meinem Gravel die RX810. Wirkliche Unterschiede merke ich nicht. Zumindest in der Bremsleistung. Nur diese Ice Tech Scheiben finde ich extrem hässlich... ;)
 
Ich mache seit fast 10 Jahren eigentlich immer alles selber (baue auch meine eigenen Rahmen 😁, gut anderes Thema...), mit der Force drehe ich aber durch, deswegen habe ich das Teil in die Werkstatt geschoben. Und gehe auch davon aus, dass Sie das nach Vorgabe gemacht haben. Das Ergebnis ist das selbe wie bei mir.

Fahre auch Ultegra Di2 Disc, Schrauben alle schön auf Anschlag in Richtung harter Druckpunkt und alles ist wunderbar. Ich liebe halt auch dieses On/Off Feeling auf der Bremse. Und wenn ich vorne komplett durchziehe mag ich auf Asphalt über den Lenker gehen können, was jetzt definitiv nicht möglich ist.

Ich probiere jetzt einfach die alten Sättel aus und berichte. Kann aber dauern, wenn ich mir die Lieferzeiten anschaue...
 
Hatte das Problem auch nie, weder mit der älteren Rival, noch mit der aktuellen, mechanischen Force. Die habe ich auf RX4 Sättel umgebaut, also noch mehr Kolbenfläche, da 4 Kolben. Der Druckpunkt kommt zwar recht spät, ist dann aber sehr knackig. Am Lenker anstehen tut da nichts.

Entlüftet habe ich streng nach Anleitung mit irgendeinem Billig-Bleedkit.

Die umgefahrenen Force FM Sättel liegen hier noch, Leitung und neue Oliven/Pins habe ich auch noch, bei Interesse kannst Du mich gerne anschreiben.

Gruß, Gerrit
 
Habe genau das gleiche Problem und finde keine Lösung. Mit neuen Bremsbelägen finktioniert es einigermaßen, aber sobald die etwas abgefahren sind, geht der Bremshebel wieder bis zum Lenker.
Gibt es inzwischen einen Lösungsansatz?
So, habe jetzt mal mit dem originalen Sram Entlüftungskit das ganze Prozedere der Entlüftung, Kolbenmobilisierung und Neubefüllung durch, Ergebnis ist so lala. Druckpunkt ist wieder vorhanden, aber nur wenn man den Druckpunktversteller auf max dreht (diese Schraube im Bremshebel). Sobald die auch nur einen klitzekleinen Tick zurück gedreht wird, hab ich den Hebel wieder am Lenker anstehend.
Hat die Force Etap AXS eigentlich nen Belagsausgleich, also bei Abnutzung?

Und noch etwas offtopic:
Bin irgendwie nich mehr so ganz überzeugt von Sram, das Funk-Schaltungsgedöns in 1x12 funzt einwandfrei, auch bei Dreck und Schnee, aber die Bremse nervt.
Und ja, es ist durchaus möglich, daß ich was falsch gemacht hab. Aber an den 4 Jahren alten Ultegra-Scheibenbremsen hab ich noch nie was machen müssen und die funktionieren einfach.
 
Hallo :) ich und mein Freund haben das Problem auch von Anfang an. Wir haben 2 Rose Backroad. Wir haben schon 4 mal jedes Rad entlüftet und haben auf Besserung gehofft. Was uns aufgefallen ist, dass Kolben mobilisieren mit Dot hilft. Sobald das Rad allerdings nass wird durch Regen oder Waschen wird es wieder schlechter. Anscheinend weil sich das Dot abwäscht. Wir machen Radreisen und müssen jede Woche die Kolben mobilisieren. Wir wissen auch nicht mehr weiter. Da wir beide von Anfang an das Problem an allen Bremsen haben, denke ich auch nicht dass es am Entlüften liegt. Jetzt hat man das teurer Zeug daheim und ist unzufrieden und kann eigtl nichts dagegen tun, außer es umzubauen oder zu verkaufen. Iwie habe ich ja noch die Hoffnung, dass sich das Ganze mit der Zeit etwas verbessert. Bei so einer teuren Schaltung ist das einfach nur enttäuschend 😐
 
SRAM empfiehlt ja das hier:

https://www.bike24.de/p1400566.html?menu=1000,5,185,190
Werde ich mir beim nächsten mal bestellen und ausprobieren. Vielleicht flutschen dann die Kolben etwas besser.
Danke, das werden wir mal probieren. Das wäscht sich vlt nicht ab und dann ist der Druckpunkt einigermaßen akzeptabel. So lang man große Hände hat, merkt man das Problem auch nicht, da die Hebel weit genug draussen sind. Nur mal noch so als Info :)
 
@ CanyonMaxiMal und @ pefT3 habt ihr zwischenzeiltlich irgendwie ein zufriedenstellendes Resultat mit dem Druckpunktproblem erreichen können ? Habe das gleiche Problemchen wie im Ausgangspost zu lesen ist.

Bemängel auch den Druckpunkt der neuen Sram Force eTap Disc an einem neuen Rad. Die Bremshebel kommen doch sehr nahe an den Lenker ran und der Druckpunkt lässt sich (zumindest bei mir) nicht direkt und zu Beginn des Bremsweges einstellen. Die Druckpunktschraube ist bereits ganz entgegen dem Pfeil herausgedreht, Griffweiteneinstellung ganz raus und trozdem gibt es gerade so Kontakt mit Bremshebel an den Lenker.
Entlüftung wurde zwei mal nacheinander sehr penibel durchgeführt, Luft ist sicher nicht mehr im System, Kolben sind sauber und fahren leichtgängig und gleichmäßig raus/rein, original Sram Bremsbeläge sind fast neu, Leitung ist absolut dicht.
(Wäre die Griffweite auf kleine Hände eingestellt, wäre das Bremsen ohne Kontakt zum Lenker kaum möglich, sind dann noch die Bremsbeläge ziemlich abgefahren, wird dieses Problem noch schlimmer, dies ist auch leider öfters in diversen Beiträgen von Leuten zu lesen)
Ist das evtl. ein generelles Problem der Sram Force eTap ?

Habe auch mit Sram darüber telefoniert, Vorgänge der Entlüftung nochmals genau durchgegangen, alles richtig gemacht, aber außer "einschicken" natürlich auch keine weiteren Tipps erhalten können.

Gibt es einen Unterschied wenn man die Druckpunktschraube vor dem Belüften in Pfeilrichtung dreht (also später Druckpunkt am Lenker)) um da evtl. mehr Dot ins System zu bringen ? Empfohlen wird ja diese Schraube vor dem Belüften entgegengesetz zu drehen. Hat das schon mal jemand versucht und einen Unterschied bemerkt ?
 
Ich habe das auch an meinem Renner und es liegt natürlich nicht an der Entlüftung. Die automatische Belagnachstellung funktioniert einfach nicht. Die Kolbendichtungen sitzen einfach zu fest. Manchmal hört man sie knarzen bei genügend Belagverschleiß. Kolben mobilisieren schafft nur kurz Abhilfe. Ich habe dieses Teil hier: http://www.birzman.com/products_2.php?uID=2&cID=4&Key=342
Damit geht es recht schnell. Beläge raus, Birzman rein und erstmal bis an die Scheibe, dann Bremshebel ziehen bis beide Kolben rauskommen, danach mit dem Birzman wieder zurückdrücken. Beläge rein, Bremshebel ein paar mal ziehen und es passt. Alles ohne Rad ausbauen in 5 Minuten. Werde demnächst mal die Kolbendichtungen wechseln.
 
Ich habe ein workaround gefunden das zu funktionieren scheint, auch wenn man das spezielle dot-fett von sram nicht zur Hand hat: Kolben manuell nachstellen indem man das Rad ausbaut und die Bremse ‚leer‘ betätigt. Wenn die Kolben nicht total fest sitzen, fahren sie dann ein wenig heraus und der Spalt, in dem die bremsscheibe rotiert, wird enger und der Druckpunkt am Bremshebel wandert nach außen also weg vom Lenker. Rad wieder einbauen und druckpunkt kontrollieren. Wenn das Ergebnis noch nicht befriedigend ist, den Vorgang so oft wiederholen bis es ‚passt‘. Dabei darauf achten dass der Spalt nicht zu eng wird und die bremsscheibe zu schleifen beginnt.
 
fahre auch SRAM Red, gleiches Problem wie alle.

Was auch etwas Abhilfe schafft sind die neuen HS2 MTB-Scheiben. Die sind 2mm statt 1,8mm wodurch der Weg für die Kolben kürzer ist. Funktioniert bei mir, allerdings ist die Bremsleistung aktuell nicht sonderlich gut, was aber auch an den neuen billig-bremsbelägen liegen könnte und nicht an den neuen Scheiben.
 
@froride
funzt die Sache mit dem Sram DOT Fett weiterhin zufriedenstellend gut?

Hat mittlerweile noch jemand einen Tipp bzw die Lösung für das Problem?

Wegbekommen habe ich das Problem nie wirklich. Was indirekt Abhilfe schafft weil man weniger Griffkraft aufwenden muss waren sehr "bissige" Bremsbeläge, in meinem Fall Trickstuff Power.

Wenn man andere Marken gewöhnt ist wird man sich aber damit abfinden müssen :p
 
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