CanyonMaxiMal
Godfather of trailriding.
Servus zusammen!
Ich habe am Gravelbike seit Ende Oktober die neue Sram Force AXS Mullet 1x12 verbaut und habe eigentlich schon seit Anfang an das Problem, dass der Druckpunkt gummikuhähnlich und sehr nah am Lenker ist. Schalten tut das Ding einwandfrei.
Mit immer mehr abgefahrenen Belägen verstärkt sich das Problem dann noch zusätzlich. Mittlerweile hat sogar das Lenkerband ein Loch weil sich der Schalter schön in Richtung Lenker bohrt. Komplette Vollbremsungen á la "ich würde gerne über den Lenker gehen" sind überhaupt nicht drinnen, weil dann der Hebel am Lenker ansteht.
Die Bremse wurde mehrfach entlüftet, es ist definitiv keine Luft mehr im System. Die "Einstellschrauben" für Druckpunkt und Hebelweite (wahrscheinlich auch eher zur Zierde) sind alle auf Anschlag. Bremskolben bewegen sich symmetrisch einwandfrei, Scheibe ist absolut mittig.
Ich weiß echt nicht mehr was ich da tun soll . Bin bis jetzt am Renner Shimano hydraulisch gefahren und würde einfach gerne einen ähnlichen Druckpunkt haben. Ich schraube seit gut 12 Jahren, habe schon diverse Hayes, Avid, Shimano, Magura, Shiguras und Formula entlüftet, aber so ein Dreck ist mir noch nicht untergekommen. Gut man muss vielleicht dazu sagen, dass mir ein On/Off Bremsgefühl wie bei den alten Formula T1 oder Saints am liebsten wäre, davon ist die komische hochgelobte Force (bzw. Red, ist ja das selbe) aber leider WELTEN entfernt. Shimano schaffts ja bei den hydraulischen Ultegras auch so dass es passt.
Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag oder Tipp den man umsetzen kann? Bin ratlos.
Danke,
Max
Ich habe am Gravelbike seit Ende Oktober die neue Sram Force AXS Mullet 1x12 verbaut und habe eigentlich schon seit Anfang an das Problem, dass der Druckpunkt gummikuhähnlich und sehr nah am Lenker ist. Schalten tut das Ding einwandfrei.
Mit immer mehr abgefahrenen Belägen verstärkt sich das Problem dann noch zusätzlich. Mittlerweile hat sogar das Lenkerband ein Loch weil sich der Schalter schön in Richtung Lenker bohrt. Komplette Vollbremsungen á la "ich würde gerne über den Lenker gehen" sind überhaupt nicht drinnen, weil dann der Hebel am Lenker ansteht.
Die Bremse wurde mehrfach entlüftet, es ist definitiv keine Luft mehr im System. Die "Einstellschrauben" für Druckpunkt und Hebelweite (wahrscheinlich auch eher zur Zierde) sind alle auf Anschlag. Bremskolben bewegen sich symmetrisch einwandfrei, Scheibe ist absolut mittig.
Ich weiß echt nicht mehr was ich da tun soll . Bin bis jetzt am Renner Shimano hydraulisch gefahren und würde einfach gerne einen ähnlichen Druckpunkt haben. Ich schraube seit gut 12 Jahren, habe schon diverse Hayes, Avid, Shimano, Magura, Shiguras und Formula entlüftet, aber so ein Dreck ist mir noch nicht untergekommen. Gut man muss vielleicht dazu sagen, dass mir ein On/Off Bremsgefühl wie bei den alten Formula T1 oder Saints am liebsten wäre, davon ist die komische hochgelobte Force (bzw. Red, ist ja das selbe) aber leider WELTEN entfernt. Shimano schaffts ja bei den hydraulischen Ultegras auch so dass es passt.
Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag oder Tipp den man umsetzen kann? Bin ratlos.
Danke,
Max