SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
meine fresse, nur am rumnölen hier

ich werd se mir holen, wenn bezahlbar. nun sind die letzten kleinen Fragezeichnen für mich weg.

was man auch mal positiv hervorheben kann: die gruppe scheint ja echt gut zu laufen, schaltperformance ist eh sehr gut bisher bei 1x11 fand ich, aber ein bisschen laut ist sie schon.

was bleibt sind die preise. aber die schreiben mittlerweile völlige phantasiepreise in die UVP's und schmieren den komplettradanbietern, die den krempel fürn appel undn ei kaufen können damit honig um den bart

die straßenpreise werden da schon "erträglicher", sofern man bei Kassettenpreise, von denen ich stolze 3 Monate in der Mensa fürstlich fressen kann von erträglich sprechen kann.
 
Doch, ich lobe:

Krass, wie SRAM auf die Tube drückt. Während Shimano sich auf irgendwelchen Elektromist konzentriert hat, den nun wirklich keiner braucht, bringt SRAM in einem Jahr zwei neue Bremsen-Generationen, zwei erschwingliche 1x11-Gruppen, eine Freeride-Gabel, eine neue Reverb und nun 1x12 raus.

Und ja, das ist die fucking Zukunft. Falls nicht jemand endlich mal eine richtig gute, leichte Gearbox entwickelt.

gebe ich dir vollkommen recht, Shimano schießt sich momentan im High-End bereich und bei den MTB´lern in MEINEN augen komplett aus dem Rennen... aber Macht ja Sountour seid Jahren auch so, fokus auf die Breite Masse, wer absolutes High-End haben will soll bei anderen herstellern kaufen... Ich denke Shimano denkt sich ähnliches, da sie einfach nur nach Masse gehen in großen Bereichen wie E-Bike oder so
 
Geiles Zeug.
Ich werde erst einmal 1 x 10 mit Ritzelumbau fahren, bis 1. die Billigsdorfer Hinterradnabe an meinem Fatboy krepiert und 2. etwas warten bis es günstigere 1 x 12 Angebote gibt.
Aber ausschauen tut das jetzt schon sehr sexy. :D
 
@Aalex
So sehe ich das auch.
Die Eagle kann in etwa das abdecken was ich brauche, allerdings ist mir der Preis zu hoch, bzw. das Preis/Leistungsverhältnis empfinde ich für unangemessen. Mal sehen wo die günstigeren 1x12 Gruppen landen wenn sie denn kommen. Allerdings erwarte ich da dann mindestens einen neuen Standard ;)
 
gebe ich dir vollkommen recht, Shimano schießt sich momentan im High-End bereich und bei den MTB´lern in MEINEN augen komplett aus dem Rennen... aber Macht ja Sountour seid Jahren auch so, fokus auf die Breite Masse, wer absolutes High-End haben will soll bei anderen herstellern kaufen... Ich denke Shimano denkt sich ähnliches, da sie einfach nur nach Masse gehen in großen Bereichen wie E-Bike oder so

Wenn sie wenigstens im Mittelklasse-Bereich was bieten würden - klar, SLX und Deore sind solide, aber wirken doch im Vergleich zu vielem, was von SRAM so kommt, ziemlich altbacken. Und auch im DH- und Freeride-Bereich haben sie den Trend zu weniger Gängen schlicht verpennt.

Dazu noch die aktuellen Probleme bei Shimanos ehemaliger Paradebremse, der XT...

Klar, die können das über die Masse auffangen. Aber nur alle 4 Jahre ein Produkt upzudaten, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
GEIL! Haben will! Mein nächstes rad hat nach der XX1 jetzt, die neue XX1 Eagle oder die XO1 Egale.
Mei is des sche das Ding. Sram rockt einfach gerade.
Shimano sind in Bremsen gerade State of the Art, Sram in Sachen Schaltung.
 
Tja, was soll man davon halten...
Eine Berechtigung hat diesen Gruppe in jedem Falle und ein Lob gebührt den Ingenieuren für den technischen Fortschritt.

Ich persönlich fahre tatsächlich an einem Bike noch 3x9 und an einem anderen 2x10.
Dabei ist die Bandbreite der 3x9 für mich noch immer deutlich besser. Ob eine 1x12 Gruppe das ändern kann?

Eine Probefahrt wäre sicher mal interessant, vorher kann und will ich mir kein Urteil erlauben.

Ich frage mich nur, ob SRAM weiterhin Ersatzteile für 2x10, 3x9, etc. produziert, oder ob die Nutzer hier zukünftig mit einem Gruppenumstieg "zwangsbeglückt" werden...
 
Ich frage mich nur, ob SRAM weiterhin Ersatzteile für 2x10, 3x9, etc. produziert, oder ob die Nutzer hier zukünftig mit einem Gruppenumstieg "zwangsbeglückt" werden...

Also ich hab vor kurzem noch eine 3x8 Kette von SRAM gekauft - zur Not nimmt man halt Shimano, ist ja alles austauschbar bei 3x und 7/8/9 oder 10.
 
Habe hierzu zwei Fragen:
1. Kann man diese lustige neue Lösung für die Schaltauge-Schraube auf die XX1 übertragen. Total nervig, dass ich meine 1x täglich nachziehen muss.
2. Wie ists mit der Geräuschkulisse: im Trail im mittleren/unteren Ritzelbereich sollte die Kette doch deutlich Spiel haben oder?
 
Sind sie das? Auch da haben SRAM, Magura und sogar Formula aufgeholt.

Für mich sind Shimano gerade die Nr.1
Ich habe über13 Jahre in der Radbranche verbracht und ich kann nur sagen das Shimano einfach das unkomplzierteste ist, eine neuen Level o.ä- bin ich nicht gefahren. Ich habe XTR Trail seit 4 oder länger ? Jahren und die ist der Hammer! Ich mag aber auch nur MineralÖlbremsen, bin da etwas gebranntmarkt.
Alles in Allem ist Sram echt am Gas geben.
 
Lasst euch nicht so von den UVPs beeindrucken, die liegen deutlich über den Straßenpreisen.

XX1: 434€
XX1 Eagle: 458€
X01: 385€
X01 Eagle: 392€

Also 24€ bzw. 7€ mehr als die 11x Kassetten.
Die 11x liegen bei ca. 250€.

Klar, sind schon gewaltige Preise.
Die Preise sind, auch als Straßenpreise gewaltig. r2-bike ist ja immer sehr günstig. Da sind schon Verkaufspreise zu sehen und die sind nicht gerade günstig!
https://r2-bike.com/navi.php?jtl_token=48d6fb4ad510642f1b88c59570643663&suchausdruck=xx1+eagle
 
Die Preise sind, auch als Straßenpreise gewaltig. r2-bike ist ja immer sehr günstig. Da sind schon Verkaufspreise zu sehen und die sind nicht gerade günstig!
https://r2-bike.com/navi.php?jtl_token=48d6fb4ad510642f1b88c59570643663&suchausdruck=xx1+eagle
Es sind halt die Top-Gruppen von Sram, die sind/waren niemals günstig.
Außerdem sollte man warten auf die Straßenpreise wenn die Teile wirklich lieferbar sind.

Außerdem liegt ein XX1 Schaltwerk bei 227,50, XX1 Eagle am Tag der Vorstellung 267,50.
 
Ich finde die Eagle echt richtig interessant, wenn ich mir das aber auch aktuell nicht leisten möchte/könnte. Ich liebe meine X01 aber so sehr dass ich sicher irgendwann auf die 1x12 X01 umsteigen werde.
 
Es sind halt die Top-Gruppen von Sram, die sind/waren niemals günstig.
Außerdem sollte man warten auf die Straßenpreise wenn die Teile wirklich lieferbar sind.

Außerdem liegt ein XX1 Schaltwerk bei 227,50, XX1 Eagle am Tag der Vorstellung 267,50.
Ist auch vollkommen okay, da es ja die Top Gruppen sind. High End kostet eben. Eine XTR ist auch nicht günstig. Ich denke auch, das die Preise noch etwas runtergehen werden. Günstiger wird es bestimmt auch, wenn man eine Komplett Gruppe kauft.
Aber auch ein dickes Lob an die Entwickler in Schweinfurt. Die machen echt klasse Arbeit!
 
Das in einem Forum zu lesen in dem sonst in jedem Thread seitenweise jeder neue "Standard" verteufelt wird find ich fast schon witzig....

Tja, ich werde in diesem Forum auch regelmäßig zum Teufel gewünscht - u.a. erst neulich, als ich 3fach für offiziell tot erklärt habe.

Man kann ja auch weiterentwickeln ohne gleich neue Standards an die Türen zu hämmern. ;)

Das tolle dran ist doch, dass es eben keine neuen Standards braucht: Kein Boost, keinen neuen Freilauf (XD halt, aber das ist mittlerweile weit verbreitet) und wenn ich das richtig sehe, braucht man auch keine neue Kurbel, sondern bloß ein neues KB!
 
Ich find die Weiterentwicklung des Zahnprofils und der Kette am spannendsten.
Das kommt an mein 1x10 und 1x11 (Shimano-)Setup und ich freu mich dann über den ruhigen Lauf.

(Vorausgesetzt Sram verhält sich nicht wie Shimano und hat die Aufnahme für die Direct Mount KB gleich mit geändert)
 
Zurück
Oben Unten