SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Also man muss sie ja nicht kaufen und kann weiterhin Ketten für 9 € benutzen etc.

Die die sich das leisten wollen, können es nun aber ab Juni tun ....
Ich werde es wohl auch nicht tun.
Und 1x11 ist für mich jetzt eher Ladenhüter geworden und interessiert nun auch nicht mehr.
 
Mit 10-50 Kassetten (ob nun OneUp oder SRAM) sind die meisten meiner persönlichen Kritikpunkte zumindest auf dem Papier abgearbeitet.
Mal abwarten:
- wann es eine ähnliche Gruppe mit vernünftiger Preisgestaltung gibt
- wie hoch der Verschleiß ist
- wie fummlig das Schaltwerk einzustellen ist, bzw. es auf Schmutz und Fremdkörper reagiert.

Fazit für mich, der bisher aus technischen Gründen stark zum Umwerfer tendierte:
Ich tendiere nun aus monetären Gründen zum Umwerfer. :)
 
Ich bau mir gerade ein neues Bike auf und habe mich endlich dazu entschlossen 1x11 zu testen und jetzt das... ( Hatte zuletzt 1x10 mirfe am Enduro )
Fühle mich verarscht.

Und? Klar, dass jetzt alle gegen die Preise und SRAMs Entwicklungswahn, (wobei die erste 11fach auch schon ne Weile auf dem Markt ist), doch das ändert nichts an dem Nutzwert der gekauften Schaltung. Ich habe mir auch gerade ein Rad mit X1 bestellt, obwohl ich wusste, dass die Eagle kommt. Mir doch egal :p

Die XG1150 Kassette hält anscheinend gut durch und kostet 100€. Jetzt sich über die Preise einer neuen und zum Highendaegment gehörenden Gruppe zu beschweren ist so sinnvoll, wie über den Preis eines neuen IPhones zu diskutieren.
Zu teuer = müsst ihr nicht kaufen.
Irgendwann schon kommt eine günstigere Version. Besonders günstig aber ist es, die 2x10 XT zu fahren. Übrigens hält euch SRAMs Neuerscheinung davon nicht ab ;)
 
haha es ist gold es sieht beschissen aus :D

Ich bin ein seit Anbeginn absoluter Fan von der 11-Fach 10-42 Kassette aber noch mehr Empfindlichkeit beim Schaltauge Ausrichten etc. würde ich nicht in Kauf nehmen.

Für mich hört die Sinnhaftigkeit bei 12-fach auf. Das erste Mal das wir hinten mehr Gänge haben als die Rennradler, wobei die auch gerade damit beschäftigt sind bei den Bremsen aufzuholen..
 
Lasst euch nicht so von den UVPs beeindrucken, die liegen deutlich über den Straßenpreisen.

XX1: 434€
XX1 Eagle: 458€
X01: 385€
X01 Eagle: 392€

Also 24€ bzw. 7€ mehr als die 11x Kassetten.
Die 11x liegen bei ca. 250€.

Klar, sind schon gewaltige Preise.
 
Was für Preise, wir näher uns immer mehr den Rennrädern an!
Da legte man zur Markteinführung auch mal fast 500 Ökken für eine Highendkassette hin (Campagnolo Record Kassette mit Titanritzeln)

"Das Gewicht der Kassette beträgt 355 Gramm, der Einzelpreis liegt bei 458 € (XX1 Eagle) und 392 € (X01 Eagle)"

Also vor 20 Jahren hat man dafür noch ein gutes MTB bekommen.

Bin ja mal gespannt wie die Bandbreite in bezahlbare Regionen kommen soll. Die Einstiegsgruppe hat die kleinste Bandbreite wo Anfänger aber diese mehr brauchen als Profis. Liebe Leute von SRAM, macht bitte die 3 großen Ritzel bei 11fach größer. Muss ja nicht gleich 50 sein.

für den Preis hat man auch damals nicht wirklich etwas Gutes bekommen, evtl waren deine Ansprüche etwas anders als heute ;)
 
Das Gewicht der Kassette beträgt 355 Gramm, der Einzelpreis liegt bei 458 € (XX1 Eagle) und 392 € (X01 Eagle)

und der einzige unterschied ist die FARBE?! aaaalles klar....
 
Blöd. Dachte, dass die Entscheidung pro oder contra XD-Freilauf mit der Vorstellung der Eagle leichter sein würde. Aber die Preise sind schon eine Ansage.

Shimano-Bastelllösung mit OneUp oder Kohle in die Hand nehmen und XD mit SRAM. Ich werde mal die weiteren Tests abwarten.
 
wieder so geil... alle Meckern, keiner lobt...

Mein dicken Respekt an die Entwickler aus Deutschland, es geht in die richtige Richtung, jetzt kann halt auch jeder ein Kettenblatt fahren und kommt überall hoch... und da keine neuen Standarts geschaffen wurden muss auch keiner meckern, jeder der ne 1x11 von sram fährt(welche ja schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist) kann einfach umrüsten, wo liegt also das Problem von wegen "schon wieder ein neuer standart" das ist Bullshit!

als 9-fach kam haben alle gejubelt, als 10-fach kam haben alle gejubelt, und seit 11 und jetzt 12 meckern alle nurnoch? seid ihr es schonmal probe gefahren??? wahrscheinlich nicht, dann würdet ihr nicht mehr meckern, sondern nurnoch missgelaunt auf eurem Steinzeitbike sitzen, und bei jedem Schaltvorgang nen Tobsuchtanfall bekommen...

warum baut man 12-fach jetzt? weil man es kann! weil trotz dünnerem Material die gleiche stabilität erreicht wird!!! also kein Nachteil in der Haltbarkeit, aber ein Vorteil in der Übersetzung, wo ist das Problem???

Achso... der Preis... Sorry stimmt, die ersten 9-fach gruppen waren auch direkt von XTR bis Deore auf einen Schlag verfügbar, man konnte also direkt wählen welche stufe man wollte *Sarkasmus aus* Es kam die neuerung immer erst in der hohen Gruppe, 10-fach erst XTR, ein Jahr später XT und dann nach und nach Deore und jetzt auf jedem Stadtrad mit Kettenschaltung...
11-fach erst die XX1, dann ein Jahr später XO1, und nach und nach trudeln günstigere Gruppen ein... das ist ganz normal!!!
 
Wer soll das brauchen? Komme mit 11-Fach und 36er Blatt super zurecht auf dem Enduro, dabei benutze ich das 42er nur im Notfall! So viel auch zum Thema ungefederte Masse am Hinterrad...

Einziger Vorteil könnten die sinkenden Preise für 1x11 sein :D
 
Was mich aber wundert: Die Kurbeln werden als "leichteste" angepriesen. Die Next SL ist mit 425g doch leichter… oder irre ich mich?
 
wieder so geil... alle Meckern, keiner lobt...

Doch, ich lobe:

Krass, wie SRAM auf die Tube drückt. Während Shimano sich auf irgendwelchen Elektromist konzentriert hat, den nun wirklich keiner braucht, bringt SRAM in einem Jahr zwei neue Bremsen-Generationen, zwei erschwingliche 1x11-Gruppen, eine Freeride-Gabel, eine neue Reverb und nun 1x12 raus.

Und ja, das ist die fucking Zukunft. Falls nicht jemand endlich mal eine richtig gute, leichte Gearbox entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe jetzt in die vierte Saison mit meiner XX1 Kassette und stelle alle paar Monate mal was am Schaltzug nach - wird sich, solange man Metallzüge verwendet, rein physikalisch kaum ändern lassen. Das Schaltwerk sieht schon aus wie aus´m Krieg und in der Zeit habe ich ein halbes Dutzend Bremsbeläg-Sätze, mindestens ebenso viele Reifen und einiges an Blut gewechselt.
In meiner Bilanz war XX1 eine preiswerte Anschaffung. Ketten werden vor jeder Saison gewechselt und kosten 23 EUR inkl Schloss- original SRAM.
Sämtliche düstere Ängste, Warnungen, Beschimpfungen etc hinsichtlich 11fach haben sich genau nicht bewahrheitet. Und nein, es muss niemand seine Kinder verkaufen um sich 12fach jetzt zu leisten, weil man sich mit was anderem nicht mehr auf dem Trail sehen lassen kann - würde ich jetzt auf jeden Fall für meine Region hier so unterschreiben. Man kann wirklich einfach nicht oder später kaufen.
 
Zurück
Oben Unten