wieder so geil... alle Meckern, keiner lobt...
Mein dicken Respekt an die Entwickler aus Deutschland, es geht in die richtige Richtung, jetzt kann halt auch jeder ein Kettenblatt fahren und kommt überall hoch... und da keine neuen Standarts geschaffen wurden muss auch keiner meckern, jeder der ne 1x11 von sram fährt(welche ja schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist) kann einfach umrüsten, wo liegt also das Problem von wegen "schon wieder ein neuer standart" das ist Bullshit!
als 9-fach kam haben alle gejubelt, als 10-fach kam haben alle gejubelt, und seit 11 und jetzt 12 meckern alle nurnoch? seid ihr es schonmal probe gefahren??? wahrscheinlich nicht, dann würdet ihr nicht mehr meckern, sondern nurnoch missgelaunt auf eurem Steinzeitbike sitzen, und bei jedem Schaltvorgang nen Tobsuchtanfall bekommen...
warum baut man 12-fach jetzt? weil man es kann! weil trotz dünnerem Material die gleiche stabilität erreicht wird!!! also kein Nachteil in der Haltbarkeit, aber ein Vorteil in der Übersetzung, wo ist das Problem???
Achso... der Preis... Sorry stimmt, die ersten 9-fach gruppen waren auch direkt von XTR bis Deore auf einen Schlag verfügbar, man konnte also direkt wählen welche stufe man wollte *Sarkasmus aus* Es kam die neuerung immer erst in der hohen Gruppe, 10-fach erst XTR, ein Jahr später XT und dann nach und nach Deore und jetzt auf jedem Stadtrad mit Kettenschaltung...
11-fach erst die XX1, dann ein Jahr später XO1, und nach und nach trudeln günstigere Gruppen ein... das ist ganz normal!!!