SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Frage:
Ist schon mal jemand mit einer "kompletten" Eagle Gruppe ein HR mit 11fach Sram Kassette gefahren?
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, ich möchte nur wissen ob technisch machbar.
Grund zur Frage:
z. B Bei einem Rennen CC/Marathon hat jemand mit Eagle ein Hinterrad Defekt - zum schnellen Tausch steht nur ein 11 fach SRAM HR zur Verfügung.
Das nach Wechsel dann nur 11 Gänge geschaltet werden dürfen ist klar.
 
Würde mich ja wundern wenn das ohne weiteres geht, sind die Abstände die gleichen?

Würde dann gleich Freiläufe standardisieren und Kassette mit Freilauf abziehen, bei ner DT sollte das ohne weiteres gehen (Zahnscheibengefummel eingeschlossen).
 
Würde mich ja wundern wenn das ohne weiteres geht, sind die Abstände die gleichen?

Würde dann gleich Freiläufe standardisieren und Kassette mit Freilauf abziehen, bei ner DT sollte das ohne weiteres gehen (Zahnscheibengefummel eingeschlossen).
Gute Idee aber es sind Tune Naben
Und da ich die HR aktuell nicht zur Verfügung habe, kann ich es nicht prüfen - darum die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Ist schon mal jemand mit einer "kompletten" Eagle Gruppe ein HR mit 11fach Sram Kassette gefahren?
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, ich möchte nur wissen ob technisch machbar.
Grund zur Frage:
z. B Bei einem Rennen CC/Marathon hat jemand mit Eagle ein Hinterrad Defekt - zum schnellen Tausch steht nur ein 11 fach SRAM HR zur Verfügung.
Das nach Wechsel dann nur 11 Gänge geschaltet werden dürfen ist klar.
funktioniert nicht. Der cog pitch bei beiden cassetten ist zu unterschiedlich. Die hohen Gände werden noch passabel gehen, die Berggänge dann eher weniger.

Wenn du um den Sieg mitfahren willst dann kaufe dir ein ordentliches Reserverad mit der richtigen Kassette drauf und wenn nicht dann hast du auch Zeit den Platten zu flicken.
 
Also ich finds super - vor allem dass jetzt XX1 und X01 gleichzeitig rausgekommen sind. Das bedeutet dann wohl nächstes Jahr X1 - und übernächstes Jahr GX. Und dann wirds richtig interessant.

Die Ankündung der XX1 und X01 Eagle war Ende März letzten Jahres. D.h. falls die X1 dieses Jahr kommen sollte, dann wäre die Pressemitteilung mehr als überfällig. Gibts schon News? Bei mir ist diesen Sommer ein neuer Antriebsstrang fürs Enduro fällig, und so eine X1 Eagle fände ich da durchaus passend :)
 
Hallo

Ja, ich warte auch. Gerüchten zur Folge kommt sie im Mai. Wer weiß, was auf der Veranstaltung zur Vorstellung der neuen PIKE noch so vorgestellt wurde. Auf keinem Bild ist der Antriebsstrang der Testräder zu sehen. Ist aber nur meine Verschwörungstheorie. Vielleicht sind SRAM und Rock Shox Veranstaltungen auch getrennt.

Gruß
 
Hallo zusammen,

hoffe, werde hier nicht dafür gesteinigt, dass ich meine Meinung ein wenig anpasse.

Die ersten Erfahrungen mit 1*12 sind nun doch eher positiv.

Habe allerdings ein 28er Blatt (32 Serie mit 29") eingebaut. Obwohl 4 Zähne weniger, ergeben sich auf dem Asphalt nur 7.39m - 6.47m Differenz hinsichtlich der Entfaltung. Man landet mit 6.47m über dem 2. größten Ritzel mit 6.16m Entfaltung. Das bedeutet also weniger als ein Ritzel "Verlust" im Vergleich zum 32er.
Dafür gibt's richtig viel Dampf mit 1.29m anstatt 1.48m Entfaltung auf dem Berggang. Das entspricht knapp einem 27,5" Bike mit extremen 22er Blatt.
Somit bin ich nun mit 1-fach eigentlich zufrieden. Leider muss die Kette um zwei Glieder gekürzt werden. Die Schaltperfomance ist sehr fein.

Es fehlt jedoch der rasche Griff zwischen den Blättern bei wechselnden Anforderungen.

Keine Steine bitte.


Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1074 - Kopie.JPG
    DSC_1074 - Kopie.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 31
Kann mir jemand sagen ob der Schaltzug der Eagle 1,1mm oder 1,2mm im Durchmesser hat? Ich hab meine Lehre nicht parat und war zu blöd richtig abzulängen. Hat hier jemand zufällig ne Ahnung, finden konnte ich bisher keine Info bzw. Jemand nen direkten Link zur Teilenummer? Ist bei sram direkt nicht auffindbar...
 
Hallo

Die Eagle GX kommt bestimmt.
In dem Artikel steht unter einem Bild:
“...I, for one, can't wait to see if GX and eventually NX Eagle drivetrains... More on that June 27th at 12:01am.“
Das lässt mich daran zweifeln, dass es sehr bald sein wird.

Gruß
 
Sunrace bringt bald eine XD kompatible 11speed 10-50 cassette, zusammen mit einem GX 12speed Schaltwerk wäre das ein super Upgrade für bestehende Sram 1x11 Fahrer (man erspart sich den 12fach Schalthebel, 12fach Kette und 12fach Kassette)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrace bringt bald eine XD kompatible 11speed 10-50 cassette, zusammen mit einem GX 12speed shifter ??? wäre das ein super Upgrade für bestehende Sram 1x11 Fahrer (man erspart sich den 12fach Schalthebel, 12fach Kette und 12fach Kassette)

Gerne mehr konkrete Info - aber soll die neue Kassette nun 11 oder 12 speed sein (siehe oben)?
 
Zurück
Oben Unten