Sram Eagle Schaltwerkkäfige untereinander austauschbar?

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.884
Ort
Höxter
Moin!
An meinem XO1 Eagle Schaltwerk hat mir ein Ast den Käfig verbogen.scheinbar gibt es den nicht einzeln als Ersatzteil.
Jetzt hab ich folgende Frage,
Passen die Käfige von XX1 GX NX Eagle auch auf das XO1 Schaltwerk?
Dann könnte man auch ein günstigeres Schaltwerk im Bikemarkt besorgen und den Käfig umbauen...
Gruß,
Christian
 
Nee, gibt nur den inneren.
Den äusseren Käfig der am parallelogramm sitzt bekommt man über sram nicht.ist da nicht gelistet.evtl gibt’s den in einem speziellen händlerkatalog!?
Somit führt wohl nichts an einem Teilespender vorbei.
Notfalls müsste ich versuchen den Käfig wieder in die Richtung zu biegen.da bin ich aber recht pessimistisch.das ist ja kein planes Blech sondern ein dreidimensional gepresstes formteil.und ohne Vorlage geht das wohl kaum.
Naja, ich warte mal ab.
Evtl findet sich ja was.
Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

was ist damit:
https://www.probikeshop.com/de/de/s...GKoZ-P7AIVgdd3Ch2QGwceEAQYAyABEgJgXPD_BwE:G:s
https://r2-bike.com/SRAM-Innerer-Ka...MI8rGKoZ-P7AIVgdd3Ch2QGwceEAQYASABEgKPAvD_BwE

Wobei bei dem Preis könnte man über ein neues GX-Schaltwerk nachdenken. Beim Bildvergleich sieht der innere Käfig gleich zum GX-Käfig aus.
Aber vielleicht hat ja noch jemand die genauen Daten davon und kann das bestätigen.

Du wirst aber wahrscheinlich beide Seite des Käifgs benötigen, oder?

Gruß
Simon
 
Noch ein Hinweis:

Im folgendem Link steht in der Beschreibung dieses Käfigteils, dass dieser kompatibel zum
SRAM XX1 Eagle / X01 Eagle 12-fach,
SRAM XX1 Eagle AXS / X01 Eagle AXS 12-fach
ist.

https://r2-bike.com/HOPP-CARBON-PAR...uer-SRAM-XX1-X01-Eagle-AXS-Schaltwerk-schwarz
Man könnte daraus folgern, dass diese somit gleich sind.
Moin!
Nur kurz, muß zur Arbeit.
Der innere Käfig ist bei den Eagle schaltwerken +- gleich.
Der äußere Käfig ist rein von der Form auch sehr ähnlich.
Aber passt die innere Aufnahme, bolzenlänge, federdurchmesser/Länge?
Darum geht es mir in der Hauptsache.
Notfalls versuche ich mal auf blauen Dunst ein gebrauchtes SW zu bekommen.
Gruß,
Christian
 
So,
ich habe jetzt einen Garbaruk Kafig mit Garbarug Schaltröllchen bestellt.
So wie es in der Produktbeschreibung steht, passt der für 11-fach und 12-fach Schaltwerke.
Das zeigt zumindest schonmal, dass die kompatibel sind.
Was noch drinsteht ist, dass es scheinbar auch auf die kleineren Eagle Gruppen passt.Bis auf die SX sind alle aufgeführt.Was wohl die Frage nach der Austauschbarkeit erklärt.
Das bringt mich ein Stück weiter und macht mich um exakt 119€ ärmer...
Oh mann, dafür hätte ich vermutlich auch ein gebrauchtes XO1 Schaltwerk bekommen...:lol:
Hobby...
Gruß,
Christian
 
Hey Oppaunke, hatte das mit dem Garbarug Käfig geklappt, habe das selbe Problem wie du? Interessiert mich brennend.

viele grüße

Steffen
 
Der Garbaruk Käfig funktioniert übrigens auch mit den Sram Schaltröllchen. Wenn einem das Sram Spannröllchen zu verloren vorkommt, weil Garbaruk eines mit 16 Zähnen empfiehlt, kann man bei AliE ein 16 Zähne CNC gefrästes Röllchen für 13,55€ von Stone kaufen. Das hat auch den Vorteil, dass man - wenn nötig - die Kette zwei Glieder länger fahren kann.
 
Hey Oppaunke, hatte das mit dem Garbarug Käfig geklappt, habe das selbe Problem wie du? Interessiert mich brennend.

viele grüße

Steffen
Moin!
Das hat mit dem garbaruk Käfig 100%ig hingehauen.hab auch gleich noch rote schaltröllchen verbaut.
Kann ich empfehlen.sehr genau gearbeitet, passte auf Anhieb.👍
 
Hallo, ich denke du kannst jede beliebige Käfig-Einheit unter den Eagle Schaltwerken austauschen. Ich habe jedenfallls gerade das äussere und innere Käfig von meinem mechanischem GX Eagle Schaltwerk demontiert und mit meinem Unterbau vom GX Eagle AXS getauscht. Habe es gemacht, weil ich kein Stahlbauteil (ausser den Kugellager von den Schaltröllchen) an meinem Bike möchte und mich der Mehrpreis der X01 und XX1 schockt.
Gewichtsersparnis rund 60g, was nun der X01 AXS entspricht.
Wichtig dabei, äusseres und inneres miteinander wechseln. Die innere Käfigen sind nicht mit allen Äusseren kompatible.

Mein neues elektrisches Schaltwerk funktioniert nun einwandfrei.
Für alle die sich nicht zwischen einer X01 AXS und einer GX AXS entscheiden können und bereits eine mechanische Eagle nutzt:
Kauft die GX AXS und baut das Käfig um. Zeitaufwand ca. 20min (ohne Reinigung).
Kostenersparnis rund zweihundert Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich denke du kannst jede beliebige Käfig-Einheit unter den Eagle Schaltwerken austauschen. Ich habe jedenfallls gerade das äussere und innere Käfig von meinem mechanischem GX Eagle Schaltwerk demontiert und mit meinem Unterbau vom GX Eagle AXS getauscht. Habe es gemacht, weil ich kein Stahlbauteil (ausser den Kugellager von den Schaltröllchen) an meinem Bike möchte und mich der Mehrpreis der X01 und XX1 schockt.
Gewichtsersparnis rund 60g, was nun der X01 AXS entspricht.
Wichtig dabei, äusseres und inneres miteinander wechseln. Die innere Käfigen sind nicht mit allen Äusseren kompatible.

Mein neues elektrisches Schaltwerk funktioniert nun einwandfrei.
Für alle die sich nicht zwischen einer X01 AXS und einer GX AXS entscheiden können und bereits eine mechanische Eagle nutzt:
Kauft die GX AXS und baut das Käfig um. Zeitaufwand ca. 20min (ohne Reinigung).
Kostenersparnis rund zweihundert Euro.

Und wie genau funktioniert das? Kann man den Käfig einfach so anschrauben oder muss man da noch die Kupplung irgendwie sichern vorher?
 
Zurück
Oben Unten