SRAM Eagle Erfahrungen

Frage zum GX Schaltwerk.
Kommt es bei auch vor, wenn ihr auf ruppigen Strecken Unterwegs seid, dass die Kette auf der Kassette manchmal um einen oder zwei Gänge runterspringt?
Nein, hatte ich an drei Rädern mit GX noch nie, selbst am Trail-Hardtail nicht.
Auch zwei Kumpels die GX haben kennen dieses Problem nicht.
Klingt nach einem Defekt?
 
Frage zum GX Schaltwerk.
Kommt es bei auch vor, wenn ihr auf ruppigen Strecken Unterwegs seid, dass die Kette auf der Kassette manchmal um einen oder zwei Gänge runterspringt?
Jop. Passiert bei mir auch regelmäßig, wenn ich mit Nachdruck fahre. Liegt vermutlich am Flex des Hinterbaus und leichten Rückwärtskurbelbewegungen beim Kurvenfahren?! Habe das sowohl am Fully als auch am HT schon gehabt. Gerade wenn man ordentlich durch Kurven pusht und/oder es rumpelt.
Bin jetzt von GX auf XT gegangen und werde das mal beobachten. Denke aber, dass es auch da passieren wird. Die Ritzelabstände sind halt einfach klein und das verwindet sich alles, je nach Fahrstil und Geschwindigkeit, schon ordentlich.
 
Meine 3-Jahre alte GX, die ich gerade in den Ruhestand versetzt habe, hatte zwar am Ende ziemliches Kettenschlagen aber ein Runterspringen (oder auch nur ein Nachlassen der gesamten Schaltpräzision) hatte ich auch in rumpeligster Umbegung bis zuletzt nicht. (Wenn man die Reibungsdämpfung tauschen könnte, würde ich nie mehr was anderes fahren aber so leider keine uneingeschränkte Empfehlung).
 
Zurück
Oben Unten