SRAM DB8-Bremse im Test: Günstig, aber auch gut?

Bild 1: des Konzerns.

Meine Frau hat die DB8 an ihrem Neuron. Die DB8 ist nicht hübsch, aber ansonsten kann ich echt nur Lob aussprechen. Keine Diva, funktioniert einfach und bremst wie eine Code R.
 
Noch schlechtere Lager als Standard Code? Geht das? Selbst ein neuer Code Geber quietscht und knarzt doch spätestens nach der zweiten Abfahrt und man fühlt sich bzgl Ergonomie an die Bremse erinnert, die damals an dem "MTB" verbaut war, das man zur Erstkommunion geschenkt bekommen hat.
 
Wieso? Ich trauere immer noch meiner Code R vom alten Bike hinterher, die Shimano 4 Kolben die ich jetzt an zwei Bikes habe können da einfach bei Bremsleistung und Bissigkeit nicht mithalten. Der Umstieg fühlte sich an als hätte ich plötzlich Felgenbremsen.

Dann stimmt mit den Shimano Bremsen etwas nicht🤷🏼
Es hat zwar jede der genannten Bremsen ihre Vor-/Nachteile, aber den Shimano Bremsen keine Bissigkeit u lasche Bremsleistung zu attestieren, deutet vermutlich schon wo auf Fehler hin…
 
Falls jemand noch Nutzer-Erfahrungsberichte aus dem Forum sucht: https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...att-dot-bremsfluessigkeit.958378/page-9#posts

oder auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-db8-erfahrung.966241/

Das hier
SRAM gibt eine Preisempfehlung von 148 € pro Bremse aus – im Netz finden sich jedoch sogar Sets für nur unwesentlich mehr.
müsste richtig lauten: "finden sich jedoch sogar Sets für wesentlich weniger."
https://www.bike-discount.de/de/sram-db8-mineraloel-scheibenbremsen-set-2

Die Preisempfehlung ist ein absoluter Witz seitens SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuletzt ne Code RS am E-Bike. Fazit - eine der schlechtesten Bremsen, welche ich in den letzten 25 Jahren gefahren bin. Selbst bei den kurzen Abfahrten hier mit 150hm hat man Fingerschmerzen und sehnt sich nach ner ordentlichen Bremse.
 
Ich habe der DB8 letzten Winter am neuen Hardtail eine Chance gegeben. Die Bremsleistung fand ich sehr ordentlich.
Als Shimano-Bremser mit Magura Erfahrungen musste ich mich zunächst sehr an das andere Bremsgefühl gewöhnen. Mir kam es wesentlich schlechter dosierbar vor. Irgendwie nur "heftig oder fast gar nix".

Letztlich ist die DB8 nach wenigen Wochen wieder einer Shimano gewichen, weil mir die Bremserei damit bei längeren Abfahrten zu anstrengend wurde. Ich habe da deutlich mehr Kraft benötigt.
Keine schlechte Bremse, aber zu meinem Bremsstil passt sie wohl nicht.
 
Das mit dem Knarzen kommt mir bekannt vor. Für meine Gewichtsklasse deutlich zu schwach: Nachdem ich sie in Finale komplett durchgeraucht habe, musste sie einer Hope weichen. Jetzt is Ruhe im Karton.
 
So richtig überzeugend klingt das jetzt wirklich nicht.
Die Code RSC ist schon die schwächste aller Trail/Enduro-Bremsen. Die Code R liegt da noch ein bisschen drunter, die DB8 also auch.
Dazu die SRAM-typische hohe Rückstellkraft am Hebel.

Wenn die Bremse an einem günstigen Komplettbike kommt würde ich sie drauf lassen. Aber extra kaufen auf keinen Fall. Da gibt es in der Preisklasse so viel bessere Alternativen von Shimano, Formula und Magura.
 
So richtig überzeugend klingt das jetzt wirklich nicht.
Die Code RSC ist schon die schwächste aller Trail/Enduro-Bremsen. Die Code R liegt da noch ein bisschen drunter, die DB8 also auch.
Dazu die SRAM-typische hohe Rückstellkraft am Hebel.

Wenn die Bremse an einem günstigen Komplettbike kommt würde ich sie drauf lassen. Aber extra kaufen auf keinen Fall. Da gibt es in der Preisklasse so viel bessere Alternativen von Shimano, Formula und Magura.
Die Code RSC ist die schwächste Bremse?! Quelle?!
 
Wenn dann auch die höherwertigen Bremsen mit Mineralöl arbeiten, kann man sich die ja endlich mal näher ansehen. Wird auch Zeit, dass die weg kommen von der Bremsflüssigkeit!
 
Ich bin etwas perplex warum die Code so unbeliebt scheint. Ist die Code die neue Guide? :D (da verstehe ich es)
Klar ist eine MT-5 stärker, aber für mich als 75kg Mittelgebirgsfahrer mit normalstarken Fingern ist das völlig egal. Was mir aber nicht egal ist, ist Wartungsaufwand über Zeit und z. B. Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Garkeinen Bock auf ne Zicke.
 
Es scheint einfach noch einen hohen Bodensatz an Leuten zu geben, die es damals nicht geschafft haben ihre Juicys richtig zu entlüften und deshalb bis heute irgendwas von schwachen Sram Bremsen erzählen.
Sicher, es gibt stärkere Bremsen als die Code, aber von schwacher Bremsleistung zu sprechen weist aus verschobene Wahrnehmung oder technische Probleme hin. Wobei man natürlich einräumen muss, dass Sram Bremsen durchaus zu Schwierigkeiten neigen (wie Magura, Shimano, ....).
 
Die Preisempfehlung ist ein absoluter Witz seitens SRAM.
Mal eine kurze Erläuterung, was die UVP bedeutet:
Sie dient als Unverbindliche Preisempfehlung für den Handel und wird so kalkuliert, dass der Handel und der Hersteller einen Gewinn, den er zum Leben braucht, erzielen kann.
Der kleine Händler, der im Großhandel kauft, ist darauf angewiesen. Jeder Cent unter UVP schmälert die Chance das Geschäft erfolgreich, ohne Nachtschicht, zu führen. Die übrigen der Kette haben bereits voll verdient!
Diese Preise sind also alles Andere als ein Witz.

Das Produkte online mit Micromargen oder als OEM Ware zu kleineren Preisen verkauft werden ist prima für uns als Kunde. Für den Handel allerdings der Tot.
1. Sind die Preise kaputt und keiner zahlt dann UVP.
2. Sind wir an Rabatte gewöhnt, die der Handel nur mit Verlust geben kann.

So ist die Marktentwicklung und es lohnt sich für kleine Händler nicht mehr Produkte zu verkaufen, die sie nicht mit Service verbinden können.
Das gilt nicht nur für Bikeshops, sondern wahrscheinlich den kompletten Einzelhandel für Konsumgüter. Also alles außer Tiernahrung ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Erläuterung, was die UVP bedeutet:
Sie dient als Unverbindliche Preisempfehlung für den Handel und wird so kalkuliert, dass der Handel und der Hersteller einen Gewinn, den er zum Leben braucht, erzielen kann.
Der kleine Händler, der im Großhandel kauft, ist darauf angewiesen. Jeder Cent unter UVP schmälert die Chance das Geschäft erfolgreich, ohne Nachtschicht, zu führen. Die übrigen der Kette haben bereits voll verdient!
Diese Preise sind also alles Andere als ein Witz.

Das Produkte online mit Micromargen oder als OEM Ware zu kleineren Preisen verkauft werden ist prima für uns als Kunde. Für den Handel allerdings der Tot.
1. Sind die Preise kaputt und keiner zahlt dann UVP.
2. Sind wir an Rabatte gewöhnt, die der Handel nur mit Verlust geben kann.

So ist die Marktentwicklung und es lohnt sich für kleine Händler nicht mehr Produkte zu verkaufen, die sie nicht mit Service verbinden können.
Das gilt nicht nur für Bikeshops, sondern wahrscheinlich den kompletten Einzelhandel für Konsumgüter. Also alles außer Tiernahrung ☝️
Es ist gut, dass es dieses "Internet" gibt und ich als Kunde Preise vergleichen und beim günstigsten Anbieter bestellen kann.
Denn genauso wenig wie der Handel sich um mein Leben und meine finanzielle Situation sorgt muss ich mich um seine sorgen.
 
Zurück
Oben Unten