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Ja, ein Bremssattel kann sehr wohl so heiß werden.
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Ist dann nicht die Viskosität des Öl das 'erste' Problem, dass dann an den Quadringen vorbeidrückt?Ja, ein Bremssattel kann sehr wohl so heiß werden.
Die Bremsscheiben bekommst du in freier Wildbahn nicht zum glühen.Was können eigentlich die Quadringe der Kolben ab?
Dass ein Bremssattel 280grad heiß werden kann, glaub ich sofort.
Wenn die Scheiben rot glühen, und der Sattel nicht sehr massiv ist. Meine alte Louise mit den Minibelägen konnte das aber aushalten.
Ich bezweifle stark das ein Sattel so heiß wird. Dann läuft etwas gewaltig schief. Denn um den Sattel so aufzuheizen muss ja die Scheibe am glühen sein. Und das setzt dem Lack falls vorhanden ist am Sattel stark zu. Die meisten sind bis max. 300 Grad zugelassen.Ja, ein Bremssattel kann sehr wohl so heiß werden.
Doch, war mein Ernst. Auch die Strecke auf Deinem Bild würde ich auf der Vorderradbremse fahren. Ist ja eh noch eine eher griffigere und daher 'leichte' Strecke.... Du hast es vermutlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich gebe dennoch mal meine Erfahrung aus der Praxis wieder:
Ich bin nicht 115 kg sondern je nach Situation 82 - 86 kg, fahre gerne sehr steile, technische Bergpfade in den Schweizer Alpen, wo man keine 2 sekunden eben mal kurz die Bremse öffnen kann.
z.B. solches Zeug:
...
Genau deswegen ja auf der Vorderradbremse.Sieht vielleicht so aus, aber ohne rutschende Räder um diese Serpentinen zu kommen was sehr schwierig. ...
Weil mir(!) das zu anstrengend ist an der Blockiergrenze des Hinterrads da runter zu rutschen. Höchste Konzentration für quasi Null Bremswirkung....
Aber warum solltest du auch? ...
Das war mit 180/160 2006 mit Louise an so ner langen steilen Gardasee Betonrampe. Ging ruckzuck auf dunkelrot.Die Bremsscheiben bekommst du in freier Wildbahn nicht zum glühen.
Darfst Dich gerne mal zum Üben anmelden....
Der Robert übt hält täglich an den Steilabfahrten des Ammersees.
Kann grad nicht, Bein gebrochen.Darfst Dich gerne mal zum Üben anmelden.
Willkommen im Club und gute Besserung: hab' vor zwei Wochen ein Knie-TEP einbauen lassen müssen.Kann grad nicht, Bein gebrochen.
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... Die Argumente zum hinten bremsen wurden ja in enduro-mtb ausdiskutiert.
Respekt, wenn Du das alles mit der Hinterradbremse schaffst. Besonders das Gefälle....
Schräge Wurzeln, bröseliger Untergrund, Steilstufen, Gefälle bis 100% über hundert Hm...
Mit mehr wie 10%.Respekt, wenn Du das alles mit der Hinterradbremse schaffst. Besonders das Gefälle.
Ich kann's nicht.
Hast Du eine andere Physik?Mit mehr als 10%.
Ah, du bist Physiker.Hast Du eine andere Physik?
Welche Bremse fährst du?Stahl beginnt in der Regel bei ca. 420 °C dunkel rot zu glühen.
Dieses Farbspektrum zeigt schön was beim Tempern von Stahl so abgeht. Nahe der Reibfläche ist der Stahl hellblau und somit jenseits von 300 °C heiss geworden. Auf der Reibfläche selbst ist dieser wiederum grau, was eine Temperatur von > 380 °C bedeutet.
Zudem kann ich mich erinnern, wie wir als Teenager beim rumblödeln im Dorf im Finstern einen Endo-Contest gemacht haben. Vielleicht war ich zu bekifft, aber ich meinte, dass wir die Rotoren sichtbar zum Glühen brachten.
Ich werde mal Temperaturmessstreifen auf die Sättel kleben und schauen was dort so abgeht.
Das alleine sagt wenig aus da das Bremssystem grossen Druckschwankungen unterliegt. Bremshebel schnell öffnen, dann wieder zupacken, mal zugepackt lassen, bis alles schön heiss wird unter Druck, dann wieder entlasten... Dann, nach bereits einigen wenigen Fahrten findet sich Abrieb diverser Materialien in der Hydraulik, was ebenfalls einen Einfluss auf das Sieden hat (siehe u.A. Siedverzug - der Löffel in der Tasse in der Mikrowelle). Es gibt neben dem Siedepunkt andere Eigenschaften für Flüssigkeiten, die ebenso, wenn nicht sogar wichtiger sind im Falle des Mountainbikers. Aber da Mr. Trickstuff impliziert, dass es sich um einen Hersteller handelt, werde ich hier nichts verraten, solange ich keine Bremse, Bremsbeläge oder Adapter geschenkt bekomme