Sram Bremsen

Registriert
4. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hey liebe mtb Community, ich möchte mir ein neues bike kaufen aber jenachdem welches Model ich kaufe sind da entweder Sram DB8 und Sram Code Btemsen drin. Die einen schwören drauf die anderen hassen sie. Was sind die vor und Nachteile? Und sollte ich sie nach dem Kauf direkt wechseln?
 
Ausprobieren!
Ich hab ne DB8 mit MT5-Nehmern verheiratet. Fühlt sich an wie ne Code (eher weicherer Druckpunkt und lineares Ansteigen der Bremskraft), braucht aber niedrigere Fingerkräfte als die Code für die gleiche Bremswirkung.

Ist natürlich Gebastel, und wer sich damit hinpackt, ist selbst dafür verantwortlich.
 
Ja, das bike was ich mir kaufe hat eine DB8 jetzt weiß ich es 👍
Fahr die erstmal.
Ich fand sie am Bike vom Nachbarn eigentlich ganz gut, hab mir eine ins Regal gelegt für schlechte Zeiten 🙂
Die einen schwören drauf die anderen hassen sie.


Wenn es sich rausstellt, dass du zu denen gehörst, die sie hassen. Dann würde ich sie wechseln.

Funktionieren tun die Bremsen. Das Bremsgefühl taugt aber nicht jedem.
👍
 
Ja, das bike was ich mir kaufe hat eine DB8 jetzt weiß ich es 👍
Die DB8 hat im Gegensatz zur Code Mineralöl statt DOT. Das könnte man als Vorteil sehen. Von der Bremskraft her soll sie wohl etwas unterhalb der Code sein. Ich bin sie selber noch nicht gefahren. Von dem was ich so gelesen habe, sollte die bei normalem Systemgewicht für ein Trailbike passen. (Eine G2 finde ich am Trailbike zu wenig.)

Hier gibt es eine etwas längere Diskussion zu der Bremse:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-db8-erfahrung.966241/

Wie andere schon geschrieben haben sind SRAM Bremsen (wie auch alle anderen Bremsen) Geschmackssache. Mir gefällt das Bremsgefühl, anderen gefällt das nicht. Ich würde die Bremse erst einmal eine Weile fahren und mir jetzt noch keine Gedanken darüber machen.
 
ich fahre die DB8 jetzt eine Weile am eMTB und bin nicht zufrieden; Handkraft ist viel zu hoch.
Versuche jetzt mal Trickstuffbeläge und schaue ob es besser wird.
Falls nicht, fliegt die Bremse raus und wird gg ne Magura MT5 oder Shimano SLX/XT getauscht.
 
ich fahre die DB8 jetzt eine Weile am eMTB und bin nicht zufrieden; Handkraft ist viel zu hoch.
Versuche jetzt mal Trickstuffbeläge und schaue ob es besser wird.
Falls nicht, fliegt die Bremse raus und wird gg ne Magura MT5 oder Shimano SLX/XT getauscht.
der Trickstuff Power war ziemlich stark bei meiner alten Sram (Guide RE)

mit MT5 sehe ich wegen mehreren Gründen keine Vorteile gegenüber Shimano SLX/XT

die MT5 Geberpumpe ist ziemlich schwach (siehe auch Druck im Test) und auch mechanisch hat Shimano deutliche Vorteile, die Kolbenfeder ist doppelt so stark wie bei Shimano, deshalb muß man spürbar mehr Kraft einsetzen bis sich hydraulisch bei der MT5 überhaupt etwas bewegt (hab auch eigene Messversuche gemacht) die Übertragung zum Kolben mit einem Bolzen hinkt auch hinterher (nicht mittig und macht eine Einkerbung in den Alukolben) bei Shimano ist ein gelagerter Stössel welcher mittig in einer Kugelpfanne am Kolben sitzt

die MT5 hat einen geringen Lichtspalt (MT7 noch geringer) und ist heikel mit den Scheiben und Belägen, viele Kombinationen hatten halt immer irgendwelche Geräusche, meist eher bei leichten Bremsungen kurze Pfeifgeräusche

die Haltbarkeit der Plastikpumpe ist auch nicht so toll (ein Gewinde hab ich schon geschrottet) die Gewinde sind empfindlich und die Befestigungsschrauben sind nicht metrisch und eher wie Holzmöbelschrauben, der AGB Deckel ist auch ein Schwachpunkt der kann brechen wenn man zu viel Druck rein bringt (Kolben zu heftig zurück drückt usw.)

die Bremssattel sind aber bei der MT5 sehr massiv und mit Shimanogeber hätte das System auch ordentlich Power (Shigura)

Shimano ist eher unempfindlich (ausser bei den Keramikkolben muß man aufpassen) sehr grosser Lichtspalt, fast alle Scheiben und Belagkombinationen funktionieren auf Anhieb mit nur wenige Einbremsversuche, die Hebelmechanik geht leichter und schön mittig auf den Kolben, der Druck durch Servowave kann extrem hoch sein (eigene Messungen gemacht)

man muß halt die Kraftenfaltung der Servowavegeber auch mögen
(schnelle Annäherung mit wenig Kraft, dann zunehmend hohe Kraftentfaltung)

bei diesem Test sieht man auch sehr gut dass Shimano (XTR) mit entsprechend besserer IceTech Scheibe und anderen Belag (Sinter Green) im Spitzenfeld liegen würde (und da gäbe es noch viele andere gute Scheiben)

Bremsanlagentest

Lg Tirolbiker63

Daten aus dem Link

1717756235661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre am Bio-Bike MT7 und bin sehr zufrieden damit; wenn man weiß, wie man die richtig entlüftet, sind die Maguras auch problemlos und schleiffrei laufen sie bei mir auch; aber Danke für deine Hinweise :daumen:
Shimanos sind da schon sehr sorgenfrei
 
Und sollte ich sie nach dem Kauf direkt wechseln?
Nein. Das sind brauchbare (DB8) bzw. gute (Code) Bremsen. Es sind nicht die aller-kräftigsten, aber wenn du nicht gerade 150kg wiegst, DH-Rennen fährst und im Hochgebirge wohnst reichen sie locker aus.

Das einzige was ich empfehlen würde drauf zu achten sind große Bremsscheiben (200mm vorne, 180-200mm hinten) und die gesinterten/metallischen Beläge. Manchmal werden die Bremsen mit organischen Belägen ausgeliefert, die sind im Trockenen ok aber bei Nässe ziemlich schwach.
 
Bei den Codes muss man eigentlich nur wissen dass sie eine sehr saubere Dosierung hat und eine ausreichende Bremspower.
Shimano und Magura zb sind da eher Digital im Vergleich. Das ist Geschmackssache nach der man gehen sollte. Die Power selbst lässt sich bei den Codes auf jeden Fall richten. Wenn du mehr Bremspower willst lässt sich das bei der Bremse sehr gut mit Scheiben und anderen Belägen beheben.
 
Andere Frage zum "Sram Bremsen Thread":
Mich würde interessieren ob hier jemand die Sram Code RSC Bremspower mit einer Shimano XT (BR8120) vergleichen kann?

Ich bin der Meinung das das Systemgewicht eine wichtige Rolle spielt bei der eigenen Einschätzung der Bremse daher kann vielleicht jemand seine Erfahrung teilen der wie ich ca. 90kg auf die Waage bringt.
 
Zurück
Oben Unten