So, es gibt Licht am Ende meines Tunnels…
Und zwar habe ich mir nun den Bremssattel vorgeknöpft.
Dieser ist bekannermaßen mit zwei Schrauben plan befässtigt. Die Schrauben werden mit jeweils einer Unterlegscheibe am Kopf durch die Gabel in den Bremssattel geschraubt.
Nun habe ich mir beim Hornbach des Vertrauens ein paar Unterlegscheiben besorgt (Gummi, Plastik, usw).
Damit expirimentiere ich aktuell.
Derzeitiger Stand: Mit einem via Gürtellochstanzer “zurechtgeschnittenen„ 6mm Gummistopfen welcher zwischen dem Bremssattel und der Gabel geschoben wird verschwinden die Resonanzen.
Zumindest bei einem Kurztest. Da bei uns heute die Gewitter durchziehen ist es gerade blöde zum Testen…
Problem ist nur, dass man beim Anziehen der Schraube bei 5nm das Gummi schon echt quetscht. Aber(!) die verdammte Resonanz ist bisher weg.
Mein Vertrauen in Gummi ist sicherlich nicht das idealste, wenn man mal an die Hitzeentwicklung denkt, daher werde ich tatsächlich eine schnöde Metallunterlegscheibe testen.
Fazit bisher, kommt ein Schwingungsdämpfer zwischen Gabel und Bremssattel scheint die Resonanz zu verschwinden. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass es nicht nur eine Momentaufnahme ist, und der Mist wiederkommt.
Ich melde mich noch mal mit den neusten Erkenntnissen