Am MTB ohne Motor sehe ich persönlich den Wegfall des Umwerfers als die letzte Revolution, dafür ist man mittlerweile bei grenzwertig empfindlich einzustellenden 1x12 Gängen und bemerkenswertem Kettenschräglauf angekommen.
Für Racer, die am körperlichen Limit heizen, halt noch vielleicht das AXS.
So optimiert man das Zahnprofil von links nach rechts und im Kreis wieder zurück. Passt die Abstufung zum großen Sägeblatt vernünftig an, also nicht wirklich was Neues, scheinbar mehr Fehlerkorrektur mit gutem Marketing kaschiert.
Die Schnittstelle und der Ort des herkömmlichen Schaltwerks sind und werden die Schwachstellen bleiben, wenn auch die neue Aufnahme wesentlich stabiler ist.
Aber alles Jammern auf hohem Niveau, das einzige wo ich brech, ist das DUB-Lager, 30er-Wellenstandard annehmen oder beim alten bleiben wäre damals zu einfach gewesen. Aber da habe ich meinen Frieden mit 30erLager + Adapter gefunden.
Mag ja sein das Lal drive oder Getriebe innovativer ist als ne Eagle 2.0, aber hier wohl gern vergessen wird: Würde SRAM jz mit einer Getriebe eagle daherkommen, dann würde sich diese neue Schaltung halt keiner an sein Bike schrauben, weil sie wahrscheinlich nicht kompatibel ist.
Anders gesagt: Bei kleinen Innovationssprüngen wie hier bei SRAM, die kaum propritäre parts benötigen und an viele aktuelle Bikes nachgerüstet werden kann, wird sich beschwert, dass kaum was voran geht - aber wenn jz SRAM den riesen Sprung zu einer Getriebe eagle machen würde, dann würde sich jeder beschweren, dass er die neue Schaltung nicht an sein altes Bikes schrauben kann...
Getriebe ist halt etwas mehr "Revolution", da darf und muss sich Rahmenseitig auch was ändern.
Wer also Getriebe fahren will, es robuster, langlebiger, zentraler verbaut haben mag, hat mit Pinion und Effi zwei wählbare Kandidaten bei eingeschränkter aber meiner Meinung nach feinen Rahmenwahl.
Sram und Shimano werden Getriebe vermutlich nur in Kombination mit E-Bikes in der Masse bringen.
Die Beteiligten im EBike-Antriebssektor werden vermutlich längst in geheimen Kammern auch daran tüfteln. Bis es so weit ist, tut es die Kettenschaltung und man verdient ja auch gut am Verschleiß.
Solange keiner der Großen was mit Getriebe bringt und das bestehende Zeugs weiter verfügbar bleibt, lassen mich die Beiträge im Schaltungssektor weiter kalt.