SQlab erklärt das MTB-Cockpit: Lenkerbreite, Backsweep, Upsweep und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der richtige Lenker ist beim Biken essenziell, wenn man schmerzfrei und ergonomisch angenehm biken will. In diesem Artikel gehen wir zusammen mit SQlab auf das 1 × 1 der Lenker-Ergonomie ein und erklären Begriffe wie Backsweep, Upsweep und Rise – und worauf es beim MTB-Cockpit ankommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sind eure Tipps für ein perfektes Cockpit?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SQlab erklärt das MTB-Cockpit: Lenkerbreite, Backsweep, Upsweep und Co.
Was mir nicht in den Kopf geht ist die Geschichte mit dem Backsweep.
Das mag durchaus sinnvoll sein wenn ich eher entspannt durch die Stadt radel... aber beim MTB in aktiver Postion?
Normalerweise hat man doch bei aktiver Fahrweise die Ellbogen zumindest ein wenig ausgestellt.
Z.B. hat ja Ergon auch die GE1-Griffe dafür entwickelt.
Aber da ist es doch dann genau Gegenläufig zum Backsweep.
Ich fahre z.B. gerne möglichst wenig Backsweep, da ich sonst Probleme im Ellbogen bekomme.
Gerade wäre mir noch lieber. Aber gibt es ja irgendwie nicht.
Die einhellige Meinung der Hersteller ist ja wohl dass es Backsweep braucht.

Wo ist mein Denkfehler? Wenn ich die Ellbogen ausstelle drehen sich doch meine Handgelenke ebenfalls nach außen und meine Knöchel zeigten natürlicherweise nach vorne innen. Das Belastet doch die Handgelenke wenn ich mit Backsweep dagegen arbeite. Da bräuchte ich doch eher "Frontsweep".

Wo ist hier mein Denkfehler? Ich bin doch jetzt nicht unbedingt ein anatomisches Einhorn.

Das mit dem Rise scheint bei SQlab so eine Sache zu sein, die messen irgendwie komisch. Ich habe die Tage einen 30X 12° High, also 45mm Rise bekommen. Der ist genau so hoch wie die drei 30mm Lenker die hier noch vorhanden sind. Laut Aussage SQlab ist das normal. :ka:
Kleine Forderung an sqlab, bitte 12 Grad high Riser (echte 75mm) mit 800mm Breite!!!
Ergotec hat einen 12° Lenker mit 70mm Rise und zumindest 780mm Breite im Programm. Ist mit Level 6 auch für alles frei gegeben.

Das mag durchaus sinnvoll sein wenn ich eher entspannt durch die Stadt radel... aber beim MTB in aktiver Postion?
Normalerweise hat man doch bei aktiver Fahrweise die Ellbogen zumindest ein wenig ausgestellt.
Ich fahre z.B. gerne möglichst wenig Backsweep, da ich sonst Probleme im Ellbogen bekomme.

Wo ist mein Denkfehler? Wenn ich die Ellbogen ausstelle drehen sich doch meine Handgelenke ebenfalls nach außen und meine Knöchel zeigten natürlicherweise nach vorne innen. Das Belastet doch die Handgelenke wenn ich mit Backsweep dagegen arbeite. Da bräuchte ich doch eher "Frontsweep".

Wo ist hier mein Denkfehler? Ich bin doch jetzt nicht unbedingt ein anatomisches Einhorn.
Lenker haben in der Regel 8/9 Grad, das ist echt nicht viel.

Bin 16 Grad im Bikepark gefahren, fand ich sehr viel angenehmer sogar .
Das mit dem Rise scheint bei SQlab so eine Sache zu sein, die messen irgendwie komisch. Ich habe die Tage einen 30X 12° High, also 45mm Rise bekommen. Der ist genau so hoch wie die drei 30mm Lenker die hier noch vorhanden sind. Laut Aussage SQlab ist das normal. :ka:

Ergotec hat einen 12° Lenker mit 70mm Rise und zumindest 780mm Breite im Programm. Ist mit Level 6 auch für alles frei gegeben.
Ja den hab ich auch im Auge. Den sqlab fand ich aber etwas komfortabler.

Rise kann sqlab auf jeden Fall nicht nachvollziehbar angeben, bestellt 45mm Lenker und nach dem Auspacken musst gucken ob das stimmt weil er wie 20mm ist

Ist mir auch schon aufgefallen, ich habe med, sieht aus wie andere 15mm, und high, sieht aus wie 30mm.

Kann es sein, dass die den Rise inkl. Upsweep bis Mitte Griffe messen, anderne hingegen ohne Upsweep?

Vielleicht, dass die meisten die meiste Zeit nicht in "Angriffsposition" unterwegs sind (es fahren ja nicht alle nur Downhill im Bikepark) und dann unweigerlich doch die meiste Zeit die Handgelenke abgewinkelt werden.

Wenn das bei Dir anders ist und Du permanent in "Attack position" fährst, ist bei Dir sicherlich weniger Backsweep besser.

Was für einen ergonomisch richtig ist ist am Ende halt individuell. Egal ob es um Sättel, Griffe oder Lenker geht. Beim Lenker spielen da Sitzposition, Körpermaße, gewohnte Fahrposition und so weiter rein.
Ich bin am Parkenduro 9° zufrieden, am Trailbike müssen es aber 12° sein. Vermutlich weil ich man beim entspannt einrollen und auch mal mehr Strecke machen auch mal entspannter sitzt.

Also ich persönlich mag eine starke Rückbiegung beim Fahren im Stehen auch nicht. Aber beim Fahren im Sitzen ist Rückbiegung schon gut für eine passende Stellung im Handgelenk. Beim MTB muss man da eben Kompromisse machen - die Position auf dem Bike ist halt ziemlich wechselnd/dynamisch.

Aber wenn du eher "Frontsweep" brauchst - dann hast du deine Ellenbogen möglicherweise etwas zu weit vorne/oben.

Auf jeden Fall ist es gut, dass es verschiedene Lenker gibt und es gibt glücklicherweise bei den Herstellern keinen allgemeinen Trend zu Lenkern mit mehr Backsweep.

Ich denke hier will man mit den Lenkern mit großem Backsweep und kleinem Upsweep in erster Linie eine Nische besetzen.
Ähnlich wie Newmen z.B. in die komplett gegensätzliche Richtung geht und auf einen kleinen Backsweep und großen Upsweep setzt.
Falsch ist vermutlich beides nicht. Aber so kann man sich natürlich gut vom Einheitsbrei absetzen.

• Lenkerneigung der SQlab 3OX Lenker verfügt über eine Libelle in der Mitte. Wird sie waagrecht ausgerichtet, befindet sich der Lenker in der korrekten Position, die für die Hände am komfortabelsten ist.
Halte ich für ein Gerücht. Warum genau sollte das so ein?
Steht auch etwas anders (und noch unsinniger) in der Bedienungsanleitung:
Stellen Sie den gewünschten Winkel des Lenkers um seine Querachse ein. In der Grundeinstellung sollte sich der mittlere Strich der Markierung in der Lenkermitte von vorne betrachtet mittig in der Vorbauklemmung befinden.
Warum sollte man einen Lenker in zb diesem Vorbau:

sqlab.vorbau.812.r.110mm.pt02.jpg

um über 45° weiter nach vorne gedreht montieren wie zb in diesem Vorbau:
sqlab.vorbau.802.2.0.pt02(2).jpg

Klar, das sind Extrembeispiele, aber selbst der Unterschied zwischen einem 6° und 12° Vorbau könnte aus den 4° Upsweep einen Downsweep machen... 😵‍💫

Im Endeffekt ist auch so eine Markierung (meiner Meinung nach) ein "Feature" das sich vermutlich gut verkaufen lässt aber praktisch keinerlei Vorteile bietet.

Das hab ich mich auch sofort gefragt als ich mich dort umgeschaut hab.
Hab da schon einiges bestellt, auch den besagten Lenker. Alles bestens.

Warum sollte man einen Lenker in zb diesem Vorbau:

sqlab.vorbau.812.r.110mm.pt02.jpg
um über 45° weiter nach vorne gedreht montieren wie zb in diesem Vorbau:
sqlab.vorbau.802.2.0.pt02(2).jpg

Klar, das sind Extrembeispiele, aber selbst der Unterschied zwischen einem 6° und 12° Vorbau könnte aus den 4° Upsweep einen Downsweep machen... 😵‍💫

Die waagerechte Ausrichtung der Lenkermarkierung bezieht sich wohl eher in Bezug zum Boden, nicht in Bezug zum Vorbauwinkel.

Die waagerechte Ausrichtung der Lenkermarkierung bezieht sich wohl eher in Bezug zum Boden, nicht in Bezug zum Vorbauwinkel.
Bitte genau lesen was ich kritisiere.
Steht auch etwas anders (und noch unsinniger) in der Bedienungsanleitung:

Stellen Sie den gewünschten Winkel des Lenkers um seine Querachse ein. In der Grundeinstellung sollte sich der mittlere Strich der Markierung in der Lenkermitte von vorne betrachtet mittig in der Vorbauklemmung befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück