Sprungtechnik--Drop's--Haltung(no Wheelie)

Also so wie im Video vorne hochziehen ist natürlich gar kein Problem (ungefähr einen Raddurchmesser hoch), das Hinterrad lupfen geht auch (naja, könnte höher sein), aber beides in einer Bewegung? Bevor das Hinterrad auch nur einen mm in der Luft ist, hab ich das Vorderrad durch das mit der Hüfte nach vorne bewegen schon wieder auf den Boden gedonnert. Woran liegts? Bin ich zu langsam, sitze/stehe ich falsch auf dem Rad, ist mein Rad ungeeignet (ein normales Cross Country Hardtail MTB)?

Hi gleiches Problem hatte ich auch wird aber in dem Fred hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424317 ganz ausführlich diskutiert.......
Ich sag nur üben üben üben wird immer etwas besser
Mein Problem war, das ich bisher immer mit klickies gefahren bin und dadurch nie die richtige Bunny Hop Bewegung gemacht hab
Und seitdem ich das ohne klickies versuch (klar am anfang oft von den Pedalen abgerutscht und blutige Schienbeine gehabt) wirds von Zeit zu Zeit immer besser

Grüsse Rüssel:winken:
 
Also so wie im Video vorne hochziehen ist natürlich gar kein Problem (ungefähr einen Raddurchmesser hoch), das Hinterrad lupfen geht auch (naja, könnte höher sein), aber beides in einer Bewegung? Bevor das Hinterrad auch nur einen mm in der Luft ist, hab ich das Vorderrad durch das mit der Hüfte nach vorne bewegen schon wieder auf den Boden gedonnert. Woran liegts? Bin ich zu langsam, sitze/stehe ich falsch auf dem Rad, ist mein Rad ungeeignet (ein normales Cross Country Hardtail MTB)?

In dem Video oben wird es auch falsch erklaert, jedoch richtig vorgemacht:)

Du sollst das Hinterrad nicht wie beim Standard-Hop aus dem Knie hochzuziehen, so wie es viele versuchen. Vor allem jahrelange Clickie-Fahrer machen das so. Der Bunny Hop funktioiniert jedoch anders, denn man zieht das Hinterrad nicht aus dem Knie nach, sondern es folgt durch die dynamische Bewegung der Hüfte zum Vorbau (nochmal genau HIER gucken). Wichtig ist dafür, dass du beim Anlupfen des Vorderrads mit dem Oberkörper nach hinten gegangen bist (zurücklehnen), um dann sehr dynamisch die Hüfte zum Vorbau zu bewegen.

Hier macht es ein Profi vor (sehr hohe Ausfuehrung). BEACHTE: Die gleiche Bewegung machst du auch bei einem Bunnz Hop der nur 10 cm hoch ist. Dabei musst das VR natuerlich nicht so hoch ziehen;)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=NsM977afRDU"]YouTube- bunny hop High-speed sequence[/ame]

Viel Spass beim Ueben!
Marc
 
Einen wunderschönen...:winken:
Verliere ständig bei Jump's die pedale unter den füßen,musste zwei wochen aussetzen nach sturz,hab's nach 2 wochen nochmal versucht,und wieder bei nahe aua :(.
Fahre jetzt erst seit 12 jahren wieder und brauche mehr Sicherheit auf meinen Hometrails.(Bin früher sehr viel gefahren,und auch 3-4 meter jump's mit dem Hardtail waren kein problem :cool:).

3-4 m Weite oder Höhendifferenz?
 
ja aber wie soll den das bitte gehn also das das Bike in der Luft wegfliegt.. Das hab cih nocch nie geschafft... wie soll das denn gehn ? Würd au mal gerne auf nem video sehn.

Wenn man während des Flugs irgendwie herumzuckt, kann man das Bike unabsichlich wegstoßen. Macht man das absichtlich, heißt es "stylen" ;-)
 
Dann empfehle ich dir viel Balance-Training zu machen, also zum Beispiel den Trackstand:) Da musst schon Zeit und Muehe investieren, doch es zahlt sich aus, garantiert!

Den kann ich, seit ich mit MTBs unterwegs bin, also seit rund 20 Jahren (als wir´s noch nicht Trackstand nannten und noch mit Elastomere-Rockshox fuhren). Soooo unerfahren bin ich als frühere CC-Racerin auch nicht gerade... ;)
 
ich hab mir den Anfang durchgelesen und danach nit mehr weiter, aber mit "richtigen Schuhen" hat das wenig zu tun!! Auch nich mit den Pedalen!
Ich kann einen Bunnyhop barfuss, mit flipflops, mit Vans und zwar auf Klickies oder Plattformpedalen!!!
Hat alles nur was mit Körperspannung zu tun!!!
 
er übertreibt, hat aber recht.
ich ziehe den bh auch mit meiner cc feile+ clickies und "normalen Straßenschuhen"
 
ich hab mir den Anfang durchgelesen und danach nit mehr weiter, aber mit "richtigen Schuhen" hat das wenig zu tun!! Auch nich mit den Pedalen!
Ich kann einen Bunnyhop barfuss, mit flipflops, mit Vans und zwar auf Klickies oder Plattformpedalen!!!
Hat alles nur was mit Körperspannung zu tun!!!
da gebe ich recht. Es liegt an der Technik und der Körperspannung. Ich hab auch Bunny Hops mit klickpedalen und normalen Schuhen gemacht oder ich mache es mit jedem x-beliebigen Fahrrad. Flats mit richtigem Schuhwerk sind super, aber wenn man die Grundlage nicht kann, dann helfen einem Flats auch nix.
 
klingt jetzt vllt. bescheuert.
total bescheuert sogar.
aber den bewegungsablauf habe ich damals schneller reinbekommen,
als ich mir beim üben den bewegungsablauf von ´nem karnickel vorgestellt habe.
wenn der so aus´m stand los-hoppt....
heißt ja nicht umsonst bunny hop.:lol:


was schuhe angeht:
ich komme seit jahren super gut mit CAT sneakern klar.
irgendwann mal durch zufall drauf gestoßen und bemerkt, dass die supergut auf flats mit pins kleben.
mittlerweile habe ich 4 paar (die aber auch so genutzt werden...).
da gibt es unzählige modelle , sind immer wieder stark reduziert für 30-50 eu anzutreffen (normalerweise 80-120 eu).
haben aber alle immer eine ziemlich aufwendige sohle und sind wirklich bequem - sehr sehr robust und langlebig ohne klotzig zu wirken.
 
hallo,
ich mache immer den Standart Hop weil ich das Vorderrad beim Bunny Hop nicht hochkrieg!
was mache ich Falsch?
 
du lehnst dich wahrscheinlich nicht genug nach hinten (oder gar nicht)
mach einfach mit der hüfte ne halbkreisbewegung nach hinten-unten und wenn das rad oben ist, schieb die hüfte vor.
 
hallo,
ich mache immer den Standart Hop weil ich das Vorderrad beim Bunny Hop nicht hochkrieg!
was mache ich Falsch?

Bastifunbiker hat dir da schon einen guten Tipp gegeben, mit dem es besser klappen muesste. Hast du denn einen sehr langen Vorbau dran?

Bedenke: Fuer einen kleinen Bunnz Hop musst du das VR auch nicht so hochziehen, wie es die profis auf den Bildern bei sehr hohen Bunny hops vormachen. Auch bei kleinerer bleibt die Technik die gleiche!

Viel Spass beim Ueben!:)
 
ist ja komsich sowas hab ih noh nie gehört wie soll das denn passieren du fliegst ja automatisch viel schneller runter als dein bike du bist ja viel schwerer naja probier vllt mal dein bike in der luft zu dir ran zuziehen

Isaak Newton würde lachen! Bike und Biker fallen IMMER gleischnell hinab. Egal ob Biker 90 kg wiegt und Bike nur 9 kg.

Aber ich versteh schon, wie es gemeint war.

Glüße
 
hallo
ja ich habe einen sehr langen vorbau! aber jetzt klappt es eh schon ein bisschen besser! ich bin glab zuvor zu weit nach hinten! jetzt gehe ich mit dem körper nicht mehr so weit zurück! und jetzt klappt es besser! jedoch wenn ich den bunny hop bei einer schnelleren geschwindigkeit mache trau ich mich nicht!
mfg lias
 
Zurück
Oben Unten