Sprungtechnik--Drop's--Haltung(no Wheelie)

Brandy man

Mitglied....zum Glück ;-)
Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Eisenach
Einen wunderschönen...:winken:
Verliere ständig bei Jump's die pedale unter den füßen,musste zwei wochen aussetzen nach sturz,hab's nach 2 wochen nochmal versucht,und wieder bei nahe aua :(.
Fahre jetzt erst seit 12 jahren wieder und brauche mehr Sicherheit auf meinen Hometrails.(Bin früher sehr viel gefahren,und auch 3-4 meter jump's mit dem Hardtail waren kein problem :cool:).
 
Pedale und Schuhe taugen einigermaßen? Also ist der Grip in Ordnung (Wenn du voll auf dem Pedal stehst kannst du den Fuß nicht verschieben ohne ihn abzuheben !?)?
 
ist ja komsich sowas hab ih noh nie gehört wie soll das denn passieren du fliegst ja automatisch viel schneller runter als dein bike du bist ja viel schwerer naja probier vllt mal dein bike in der luft zu dir ran zuziehen
 
jaja da hat jemand in physik aufgepasst xD oder etwa nicht? Also egal wie schwer es fliegt immer gleich schnell runter. Wenn man andere Faktoren jetzt mal auser acht lässt.

Pedale leicht nach vorne unten kippen so das ein kleiner Winkel entsteht und isch reindruecken, beine zusammen.

Gruß, Andy
 
ja aber wie soll den das bitte gehn also das das Bike in der Luft wegfliegt.. Das hab cih nocch nie geschafft... wie soll das denn gehn ? Würd au mal gerne auf nem video sehn.
 
is mir auch schon passiert;) denke mal du mußt an der kante aktiver abspringen. Je nach sprung/drop ein bischen bunnyhopen. Pedale wie oben beschrieben is auch wichtig.
 
Passiert mir auch. Weg fliegt das Bike nun nicht gerade, aber ich schaffe es auch nicht immer, es an den Füßen zu behalten, wenn ich mit Flats statt mit Clickies fahre. Beim Springen mit viel Speed klappt es noch, aber nicht mehr, wenn es daran geht, zum Beispiel einen Ast zu überspringen. Dann "verliere" ich das Hinterrad.
 
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=wZd3DoRsx_U"]YouTube- how to bunnyhop (german)[/ame]

In diesem "Lehrvideo" kann man recht gut sehen, was ich meine... :daumen: War das die Variante "not to..." oder passiert das eben doch auch Profis? ;)
 
Bei mir war das ebenfalls. Das Problem war...flasche Schuhe mit zu wenig Grip auf den Pedalen. Seit ich geignetes Schuhwerk trage, ist mir das nicht mehr passiert :daumen:
 
In diesem "Lehrvideo" kann man recht gut sehen, was ich meine... War das die Variante "not to..." oder passiert das eben doch auch Profis?

Auch Profis konzentrieren sich nicht immer hundertprozentig:) Deshalb sollte man am Anfang auch Schienbeinschoner tragen, damit man nicht zuviele Narben davonträgt...

Die Kombination Plattformpedale und Schuhsohle muss stimmen.Je weicher die Sohle, desto mehr Grip bieten die Pedale. Und wichtig sind echte Plattformpedale und keine kleinen MTB-Bärentatzen.

truvativflatpedal.jpg


Ride on,
Marc
 
Die Schuhe machen definitiv 'nen Unterschied. Wie ich angefangen habe, hab ich die Idee einfach abgetan und bin mit meinen Adidas-Laufschuhen gefahren, auch andauernd Mangel an Pedalkontakt. Nachdem ich die Fiveten gekauft hab, ging's schon besser.

Der Rest ist ein bisschen Technik. K.a., wie schon vorher erwähnt, wenn du die Sprünge ein bisschen aktiver nimmst, der Bunnyhop-Bewegungsablauf kommt flott von alleine, dann bleiben die Pedalen beim Fuss. Selbst geb ich der Federung einen Impuls, wenn ich meine, der Sprung sorgt selbst nicht dafür (flacher vs steiler Kicker z.B.), wenn's wieder ausfedert, kommste bald automatisch am Lenker wegdrücken und da haste die nötige Bewegung. Zumindest klappt's bei mir auf die Weise.

ist ja komsich sowas hab ih noh nie gehört wie soll das denn passieren du fliegst ja automatisch viel schneller runter als dein bike du bist ja viel schwerer naja
So funktioniert dat mit der Anziehungskraft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Wald mit - wie empfohlen - anderen Schuhen: :daumen:

Stoppies funktionieren wieder (nicht wirklich hoch, aber immerhin!) und das "Überklettern" von Baumstämmen ebenfalls. Springen ohnehin. Das wird schon bis zur nächsten Bikeparksaison, wo der neue Panzer zum Einsatz kommen wird! :D

Und jetzt kommen wirklich 5.10s ins Haus bzw. an die Füße! :)
 
Stoppies funktionieren wieder (nicht wirklich hoch, aber immerhin!) und das "Überklettern" von Baumstämmen ebenfalls. Springen ohnehin. Das wird schon bis zur nächsten Bikeparksaison, wo der neue Panzer zum Einsatz kommen wird! :D

Und jetzt kommen wirklich 5.10s ins Haus bzw. an die Füße! :)

Machst du beim Springen den Standard Hop (beide Räder gleichzeitig hochreissen) oder den Bunny Hop?:)

Wenn ein Bikepark-Bike in Aussicht steht, ist der der richtige Bunny Hop sehr wichtig, um noch mehr Spaß im Park und auf den Trails zu haben.

P.S.: Meine Schuhwahl (geiler Grip und supi Qualität):
vegetarian-shoes.jpg
 
Einen wunderschönen....:winken:
Wow ich bin echt überwältigt ,wenn ich die ganzen tipps befolge werde ich wahrscheinlich zum radprofi ;).An Jan84:Shuhe habe ich normale turnschuhe aussen leder von nike,pedale erst neu gekauft von Crank Brother 5050X.An Bergradlerin: danke für das hilfreiche Lehrvideo,sobald das wetter besser ist geht's los.Und ein großes DANKE für eure bemühungen an euch alle.:daumen::daumen::daumen:.
 
Ist es empfehlenswert den Bunny Hop erst mit Clickies zu üben bis man den Bewegungsablauf drauf hat, damit man in der Zeit nicht abrutschen kann? Oder lernt man da nur was falsch?
 
Nein, probier es so. Mit Klickies ist geschummelt und die Technik lernst du so auch nicht richtig...

Bein Bunny Hop heißt es üben, üben, üben und irgendwann klappt es dann :p
 
Mist, dann muß ich mir wohl doch noch Plattformpedale kaufen. Kann man die eigentlich trotzdem einigermaßen mit Systemschuhen fahren? Ich hab alte Shimano-Treter mit nicht gestollter Sohle. Allerdings würde ich die Platten ungern abschrauben.
 
Hallo @all

Ich würde auch empfehlen alle Aspekte zu überprüfen ,
- Fahrtechnik
- Material

Ich habe Live bei meinem Trainingspartner erleben dürfen, wie es aussieht wenn man, 2 kurz aufeinanderfolgende Sprünge ohne Pedalkontakt landet ...:eek: (1. Landung Einbeinig abgerutscht = geschockt und nicht gebremst-2.Landung Breitbeinig ...:eek::D:confused::eek:.. das Wichtige Männerorgan ist wieder in Ordnung :D laut Besitzer)

ps: Bild von einen sehr stabielen Sattel vorne und Hinten wie eine Bananne verbogen - nachdem sich 2x 95 Kg Jungs auf dem umgedrehten -gebrochenen Sattel vorn und hinten draufgestellt hatten --zurückbiegen wollten-versuchten ,...
 

Anhänge

  • DSC03972.jpg
    DSC03972.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 615
Also so wie im Video vorne hochziehen ist natürlich gar kein Problem (ungefähr einen Raddurchmesser hoch), das Hinterrad lupfen geht auch (naja, könnte höher sein), aber beides in einer Bewegung? Bevor das Hinterrad auch nur einen mm in der Luft ist, hab ich das Vorderrad durch das mit der Hüfte nach vorne bewegen schon wieder auf den Boden gedonnert. Woran liegts? Bin ich zu langsam, sitze/stehe ich falsch auf dem Rad, ist mein Rad ungeeignet (ein normales Cross Country Hardtail MTB)?
 
Zurück
Oben Unten