Spot-Check Punta Ala/Italien: Traumtrails in der Toskana

Punta Ala werden die Rennbegeisterten sicherlich aus der Enduro World Series kennen: 2013 fand hier das erste EWS-Rennen überhaupt statt. Dass man hier allerdings neben fast ganzjährig angenehmen Temperaturen nicht nur EWS-Racetracks, sondern über 20 Trails in unterschiedlichsten Facetten vorfindet und auch bikefreundliche Unterkünfte direkt vor Ort hat, verrät unser Spot-Check aus Punta Ala.


→ Den vollständigen Artikel „Spot-Check Punta Ala/Italien: Traumtrails in der Toskana“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Spot-Check Punta Ala/Italien: Traumtrails in der Toskana
Wie ist das nun wirklich mit den Reifen. Einer fährt 600 g CC Reifen und der andere 1500 g DH Reifen! Hand aufs Herz, ohne Cool zu sein und ohne dicke Eier zu markieren, was braucht es für:

  • Enduro Touren
  • werde wohl alle 2-3 Tage shuttle machen
  • alle 3-4 Tage selber rauf treten
  • 1x nach Massa (mit Auto)

Da wir 5 köpfig sind bin ich recht überzeugt davon das ich nicht alle 3 LRS ins Auto bekomme. Hätte jetzt für mein Enduro folgende Laufradsätze welche ich auch zu Hause abwechselnd fahre:
  • Michelin DH Reifen in der 1400 g Klasse
  • Spezi Butcher Grid T9 mit Purgatory Grid
  • Nobby Nic/Racing Ralph

Wenn nur ein Satz möglich, welchen würdet ihr wählen? Bin selber eher robust und fahr einfach überall drüber ohne viel nachdenken. Großartig ansehen und eine sanfte Linie wählen mach ich eigentlich nicht. Ahja, 100 kg, Giant Reign mit dickem Fahrwerk!


Welchen würden die User hier empfehlen?
War über Pfingsten dort, bin 3x gefahren, ohne Shuttle. Nur die Trails im Hinterland.
War alles sehr ausgewaschen. Es gibt auf den Trails halt immer wieder kleinere Steinfelder nach eher schnellen Stücken. Da möchte ich mit nem leichten Reifen nicht zügig reinfahren.
Ich war mit Michelin Enduro Racing Line Reifen dort (1400g). Leichter wie ca 1100g wäre mir dort zu unsicher.
Viel Spaß 🍻
 
350hm Hügel und es wird mit dem Auto rauf gefahren. Schad irgendwie.
Eine Gondel wäre wahrscheinlich unpassender.
Ich war vir vielen Jahren mit meinem Nomad 1 dort und fand es ganz lustig. 2 mal shutteln und 2 mal selbst treten haben aber für die Woch Familienurlaub im Sommer gereicht. Der Uphill, den das Shuttle fährt ist aber sehr herausfordernd und eher zum Schieben. Das "Auto" hatte auch Mühe hoch zu kommen. Es sind keine asphaltierten Straßen, sondern steile und verblockte Feldwge, die ohne Allrad mit entsprechender Bodenfreiheit nicht befahren werden können.
 
350hm Hügel und es wird mit dem Auto rauf gefahren. Schad irgendwie.
Ist eben das Geschäftsmodell vom Camping - und wer würde sich nicht gern bei schwül drückender Hitze und Beissfliegen den öden Weg ins Hinterland und die ekligen Anstiege ersparen, wenn man am Camping nur zusteigen braucht und alles gezeigt bekommt?

Hier bei uns (Rochlitzberg) sind 350hm ein veritabler kaum bezwingbarer Berg :), wo Weltklasse DHler shutteln. Ist sogar noch weniger HM Abfahrt.
 
War über Pfingsten dort, bin 3x gefahren, ohne Shuttle. Nur die Trails im Hinterland.
War alles sehr ausgewaschen. Es gibt auf den Trails halt immer wieder kleinere Steinfelder nach eher schnellen Stücken. Da möchte ich mit nem leichten Reifen nicht zügig reinfahren.
Ich war mit Michelin Enduro Racing Line Reifen dort (1400g). Leichter wie ca 1100g wäre mir dort zu unsicher.
Viel Spaß 🍻
Das hört sich gut an, die Michelin hab ich auch oben.
 
Ist eben das Geschäftsmodell vom Camping - und wer würde sich nicht gern bei schwül drückender Hitze und Beissfliegen den öden Weg ins Hinterland und die ekligen Anstiege ersparen, wenn man am Camping nur zusteigen braucht und alles gezeigt bekommt?

Hier bei uns (Rochlitzberg) sind 350hm ein veritabler kaum bezwingbarer Berg :), wo Weltklasse DHler shutteln. Ist sogar noch weniger HM Abfahrt.
Ich würd nie sagen, dass das Geschäftsmodell keinen Sinn ergibt. Es ist halt trotzdem irgebdwo schräg.
 
Kann mir da sonst noch jemand seine Meinung dazu kund tun?

Mir lassen die Aussagen speziell von @cxfahrer (nur 2 Tage … 3 ODER 4 Trails?) und @Schnitzelfreund (100 mm XC HT) irgendwie keine Ruhe. Seid ihr so krass und habt die dicksten Eier und deshalb hier die große Hose oder ist es tatsächlich „nur“ Gravel Gelände. Ihr müsst ja davon ausgehen das hier „Normalos“ wie ich mitlesen, also keine Pro-Racer oder so.

Sehe ich mir nämlich dieses Video an:
Trailsammler in Punta Ala
kommt in mir schon eher der Gedanke nach DH Bereifung und ordentliches Enduro (in meinem Fall Giant Reign mit „eh nur“ knapp 160 mm) hoch?

Ich rede halt schon von 301, Rock Oh und den Trails da im „Hinterland“ und das mit 100 kg Lebendgewicht für 2 Wochen.

In Summe hätte ich es nämlich nach online bissl schauen so eingeschätzt wie @Burnhard

Kenne in der Ecke nur den monte Arsenti (trails vom Schurter) und die camping Runde. Die alten EWS Strecken in der Bandide trail area und Tirli sind wohl eher ungepflegt und ruff (Erzählung von nem Kumpel, gut 3 Jahre her)
Würde sagen es gibt da halt die volle Bandbreite an trails. Insofern würde ich schon ein bisschen auf pannensicherheit setzen. Gut rollende Enduro/ trail Bereifung mit hinten etwas dickerer Karkasse (z.B Double Down, kein super gravity) ist sicherlich ne gute Kombi. Zu xc lastig würde ich nicht gehen wenn man die volle Bandbreite fährt.
Die trails am Arsenti sind richtig nice und haben schon auch die ein oder andere knackige Stelle dabei. Ich bin das damals mit den leihbike (giant Reign mit 180 /170 mm Stahl Fahrwerk) gefahren und fands nicjt komplett overbiked. Die Camping Runde kannste nicht als Referenz nehmen wennst nicht noch nen gravel bike dabei hast. Viel Spaß
 
Ich würd nie sagen, dass das Geschäftsmodell keinen Sinn ergibt. Es ist halt trotzdem irgebdwo schräg.
Geisskopf hat 260hm und 6er sessel stellt dort niemand in frage.
Ich hab ein selbstauferlegtes lift und shuttle embargo und trete da selber hoch. Da kannst du dann entweder im modus dc/trail fahren und erreichst 500hm/h inkl abfahrt, was ich 3k hm aushalte... Oder, und das wollen die leute: du fährst abfahrt all in und dann brauchst du doppelte zeit bzw brauchst auch pausen.
Ich hab noch die erfahrung gemacht das es auch fahrer gibt die sich in einer abfahrt nicht richtig vernichten können (fahrtechnik) oder wollen.
Nimm dein titan und mach das mal und am ende schaust mal auf die gesamtaufzeichnung und sagst mir ob dich die menge der abfahrten zufriedenstellen. Vergleich das dann mit epicrunden.
 
Geisskopf hat 260hm und 6er sessel stellt dort niemand in frage.
Ich hab ein selbstauferlegtes lift und shuttle embargo und trete da selber hoch. Da kannst du dann entweder im modus dc/trail fahren und erreichst 500hm/h inkl abfahrt, was ich 3k hm aushalte... Oder, und das wollen die leute: du fährst abfahrt all in und dann brauchst du doppelte zeit bzw brauchst auch pausen.
Ich hab noch die erfahrung gemacht das es auch fahrer gibt die sich in einer abfahrt nicht richtig vernichten können (fahrtechnik) oder wollen.
Nimm dein titan und mach das mal und am ende schaust mal auf die gesamtaufzeichnung und sagst mir ob dich die menge der abfahrten zufriedenstellen. Vergleich das dann mit epicrunden.
Ich weiß eh wie es läuft. :) ich selbst hab kein Embargo für mich. Liegt aber aktuell fast immer an den Kindern, dass ich mit ihnen halt maximal viele bergab Kilometer sammeln mag. Aktuell sind wir in Frankreich uhd haben schon drei Lift Tage hinter uns. In ein Shuttle steige ich mit ihnen aber nicht. Selbst hab ich's letztes Jahr aber getan.... So ein Spot wie in Italien mit 350hm shuttle interessiert mich wirklich null. Da würd ich es machen wie du.

(PS: Wenn wir beim Angeben sind haha. Letzte Woche 4888hm getreten (mit dem Banshee). Aletsch und Co... War super. Waren halt fast 15h, die wir unterwegs waren haha)
 
Kenne in der Ecke nur den monte Arsenti (trails vom Schurter) und die camping Runde. Die alten EWS Strecken in der Bandide trail area und Tirli sind wohl eher ungepflegt und ruff (Erzählung von nem Kumpel, gut 3 Jahre her)
Würde sagen es gibt da halt die volle Bandbreite an trails. Insofern würde ich schon ein bisschen auf pannensicherheit setzen. Gut rollende Enduro/ trail Bereifung mit hinten etwas dickerer Karkasse (z.B Double Down, kein super gravity) ist sicherlich ne gute Kombi. Zu xc lastig würde ich nicht gehen wenn man die volle Bandbreite fährt.
Die trails am Arsenti sind richtig nice und haben schon auch die ein oder andere knackige Stelle dabei. Ich bin das damals mit den leihbike (giant Reign mit 180 /170 mm Stahl Fahrwerk) gefahren und fands nicjt komplett overbiked. Die Camping Runde kannste nicht als Referenz nehmen wennst nicht noch nen gravel bike dabei hast. Viel Spaß
Monte Arsenti ist das Massa Maritima Trailcenter ... info für mich gg


@Shuttle vs Lift vs Treten
macht mal wo anders :ka:
 
War jez selber noch nicht dort, weiß nur von Kumpels die selber getreten haben dass es ziemlich mühsam war mit dem Geländewagen Shuttles. Auf einer normalen Straße wie um Latsch nervts ja schon, aber dort kommt noch die Staubkomponente dazu. Denk mir aber dass mittlerweile viele mit E-Bikes dort sind und vielleicht weniger geshuttelt wird?

Und aktuell könnts dort auch dezent warm und knochentrocken sein, würd mir Ende August eher ein anderes Ziel zum Biken aussuchen. :p
 
Ist schon ne weile her, dass ich dort war.
Ich war mit AM Bereifung und ohne Protektoren unterwegs und fuehlte mich auf ein paar Abschnitten der EWS Trails unsicher und hab ein paar mal lieber geschoben. Schraege Felsen/Rinnen und Staub...
Fuer den Rest war die Bereifung richtig.

Ein VR mit Gripp haette sicher geholfen.

Aber - ich hab keine gute Fahrtechnik und nicht den Anspruch, alles fahren zu muessen, deswegen hat es mich nicht gestoert. Und ich mag die Campingplatzrunde, genau das Richtige um sich mal ne Stunde von der Familie abzuseilen. Und Shuttles interessieren mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes Jahr in Punta Ala und Massa und werde heuer im September wieder fahren.
Ich fahre Maxxis DHR II vorne und Aggressor hinten. Beide in Exo. Mit leichteren XC Reifen würde ich da nicht fahren wollen. Gründe dafür ist zum einen der Grip und zum anderen die Pannensicherheit. Ein AM Bike (130-140mm) reicht meiner Meinung nach. Shuttle find ich persönlich kein muss. Die Steigung in Massa und Umgebung sind nicht so steil und lassen sich gut treten. Der Spaghetti Uphill macht mir sogar Spaß. Ich bin 4 Trails am Arsenti gefahren, waren vom Parkplatz in Massa 25km, ca 3h Fahrzeit und etwa 1200hm.

Die Trails in Camping Nähe sind spaßig, aber wie schon geschrieben nicht so anspruchsvoll. Dafür kann man auch für 2-3 Stunden Spaß haben (ca 30 km, 700hm). Ins Hinterland nach Tirli sind dann ohne Shuttle schon eher mindestens halbtages Trips (40km+, 1200hm+).
 
Ich war letztes Jahr in Punta Ala und Massa und werde heuer im September wieder fahren.
Ich fahre Maxxis DHR II vorne und Aggressor hinten. Beide in Exo. Mit leichteren XC Reifen würde ich da nicht fahren wollen. Gründe dafür ist zum einen der Grip und zum anderen die Pannensicherheit. Ein AM Bike (130-140mm) reicht meiner Meinung nach. Shuttle find ich persönlich kein muss. Die Steigung in Massa und Umgebung sind nicht so steil und lassen sich gut treten. Der Spaghetti Uphill macht mir sogar Spaß. Ich bin 4 Trails am Arsenti gefahren, waren vom Parkplatz in Massa 25km, ca 3h Fahrzeit und etwa 1200hm.

Die Trails in Camping Nähe sind spaßig, aber wie schon geschrieben nicht so anspruchsvoll. Dafür kann man auch für 2-3 Stunden Spaß haben (ca 30 km, 700hm). Ins Hinterland nach Tirli sind dann ohne Shuttle schon eher mindestens halbtages Trips (40km+, 1200hm+).
gerade mal geschaut, bei uns waren die Tirli Trips meist mit "Tirli Sportplatztrail + 1" ab Camping 34km, 750hm und ca 2h hin und zurück. Reifen Eliminator Grid Trail / Purgatory control auf dem 160er; Federweg war nicht so nötig, in der Tat; Jr. hatte das 100mm Hardtail dabei
Die "Runde 3" / "3 completo" bei Strava ist <20min oder "single track "cala violina"" bei halbwegs zügiger fahrweise und lustiger Weise mit 100hm für die 6,3km angegeben und macht echt Laune und ist sogar schattig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Worte von mir zu Punta Ala. Wir waren im Punta Ala Campingplatz mit dem Trailcenter. Erschien mir am einfachsten, war es auch. Fußläufig das Meer, Restaurants, Pumptrack, Bikestation mehrere Strandabschnitte und sogar eine Pferderanch. Wir empfanden es perfekt für Familiensommerurlaub mit Meer, vor allem wenn einer/ein Teil der Familie auch Biken will.

Ich bin in den 2 Wochen in Summe 12 Trails gefahren. Die Trails sind topographisch Bedingt eher kurz, oder sagen wir so, mit wenig Höhenunterschied. 400 Tm an einem Stück ist der Längste, meist sind die so 200-400 so das man halt auch mal 2 oder 3 kombinieren kann. Oder wie in meinem Fall immer nur 1-2 sodas ich rum ca 0700h los bin und um spätestens 1000h (nach Expresso in irgend einem Caffee) wieder bei der Familie war. OPTIMAL also für mich, weil bis 1000h haben die eh meist geschlafen.

Vom Campingplatz aus gibts die Trails um den La Guardia und Sentinella quasi direkt am Meer. Sind alles eher einfache Trails aber teilweise voll witzig, man kann die auch wirklich schnell fahren dann machen die richtig Spaß. Wären auch anfängertauglich meiner Einschätzung nach. Und man kommt mit den meisten direkt zum Meer runter. Schnelle Reifen würde ich empfehlen, es sind welche auch die mehr so XC Trails sind dabei, da gehts immer auf und ab, tw kann man es pumpen. Trail 3 und API zb. Die bin ich auch mit Kinder gefahren.

Der für mich lustigste Trail dort war der Guardian, richtig zum Laufen lassen und für seine „nur“ 200 tm auch irgendwie sogar lang! Etwas anspruchsvoller ist der Torretta, wenngleich auch mit tw tiefen Furchen in der Mitte so das man schon ordentlich aufpassen muss. The Sentinel war aktuell nicht gepflegt und ich musste über einige Bäume klettern. Zum Festland hin gibts Moscatello, da sind zwar keine Kletterbäume drinnen, aber auch den holt sich die Natur gerade wieder, kann man sich sparen. Carpineta ist gut aber sehr kurz. Wenn man allerdings mal nur 1h Zeit bekommt, go4it.

Fotos dazu, meist mir direkten Abfahren zum Meer. Typische Wegbeschaffenheit von zB Trail 3 oder API:

IMG_2289.thumb.jpeg.49fbdd1dc01c54338d43be98e4d89638.jpeg

Ausblick oben meist so ähnlich:

IMG_2291.thumb.jpeg.c0305d77318a0f150c865e426eb5a6e0.jpeg

Unten der Zugang zum Meer:

IMG_2259.thumb.jpeg.aec16b91efaf1d42dc5ce8be9183dc75.jpeg

Abends übrigens immer voll geiler Sonnenuntergang über Elba. Hier am Trail/Weg welcher direkt am Strand entlang nach Punta Ala führt:

IMG_2352.thumb.jpeg.c43cbb9f2edde90fb302e55799958bba.jpeg

Monte Stella und Monte d´Alma sind länger und richtig anspruchsvoll, hui. Von der Schwierigkeit von leicht bis heavy nach meiner Einschätzung: Sasserelli-Kriminale-Carbonai-301-Rock Oh-Tre Dita

Dort ist halt wirklich bis auf Sasserelli eher anspruchsvoll. Nicht unfassbar schwer, aber wenn man keine Linie findet kann es schnell und oft zu stehern kommen. Es sind oft tiefe furchen (Erosion, MX Fahrer bergauf) und grobe Steine am Weg. Wenn man aber Linie findet ist es mMn ziemlich geil. Ich selbst fand den Rock Oh und den Carbonai so richtig gut. Alles dabei was man sich vorstellt. Oben flowig mit so Bobbahnfeeling wo es einfach nur hin und her geht, technisch schwere Sektionen wo man auch wirklich Linie suchen muss, tw drops (muss man nicht machen) und tw einfach so Augen zu und durch Bereiche. Für Carbonai-301-Rock Oh-Tre Dita sollte man aber schon sein Bike beherrschen und ich rate zu guten, robusten Reifen. Gerade auch um die Augenzu und durch Bereiche. Dann macht das volle Spaß. Wenn ich die 4 in einem Satz beschreiben müsste: „Es ist als ob man alpine Sachen/Wege/Steige im Gebüsch und Unterholz voll auf Speed fährt!“ Voll auf Speed, man kann ja nirgends abstürzen hehe

So schaut Shuttle aus:

IMG_2355.thumb.jpeg.066399afbc6a8532b7f8e237b40d2820.jpeg

Tirli ist gegenüber vom Monte Stella ein kleines Dorf am Berg oben. Es gibt eine kleine gehypete (schreibt man das so?) Ristorante Leccio Moro wo man scheinbar unbedingt einkehren muss. Die Nudelgerichte (mit Wildschwein) sind tatsächlich sensationell. Vom Espresso, Süßen und Pizza waren wir nicht sooooo begeistert. War gut, kein Thema, aber nix wo man ein Faß aufmachen muss. Die 4 Trails die ich gefahren bin haben vom Charakter her etwas von unseren Voralpen. Also auch erdig und Wurzelig, fand ich daher natürlich voll super zu fahren. Fast&Furious ist der Einfachere, da sind 2 Sprünge die jedermann der halbwegs Biken kann auch mitnimmt. Ebenfalls Richtung Westen und auch direkt beim Sportplatz startet der DH1, er ist etwas rougher, und hat 2 Stepdowns/Drops die schon größer sind. Ich hab mit beim 3ten mal den ersten getraut. Den 2ten würden sich die meisten Enduro Fahrer wohl auch zutrauen, ich bin halt schon alt und grad eher ängstlich. Also Fast&Furious unbedingt machen, go4it. Nach Osten sind ebenfalls ein paar Trails. Ich bin nur Querica Numerata und Brigidino gefahren. Die sind Anfangs super flowig und dann eine Mischung aus Fast&Furious mit Carbonai. Also erdig mit wurzeln und wie in den Voralpen aber doch mit vielen so alpinartigen Felsen im Gebüsch. Weniger tief ausgeschwoabte Furchen als die Trails am Monte Stella machen diese Wege deutlich einfacher zu fahren. Ich fand die Wege von Tirli/Sera Ala auf jeden Fall fast leichter und „besser“ wie die am Monte Sella. Vor allem beim Kurbeln, da man eine kommode Asphaltstraße hochkurbeln kann, da is man immer schwups wieder oben.

Die Nudeln aus dem gehypedten Stall:

IMG_2362.thumb.jpeg.b9e6e42dbebb5ff7736de5085ea31262.jpeg



Hier sogar ein paar Fotos von Trails, wie in den Gesichtern zu erkennen an den besonders spaßigen Bobbahnsektionen. Erstes Fotos ist vom Start des 301, was ziemlich über den weiteren Verlauf täuscht hehe

IMG_2481.thumb.jpeg.11a8775bcf8ed50735df2bce4dfbc89c.jpeg

Das ist vom Fast&Furious

IMG_2583.thumb.jpeg.ba1f4f0aae671584786256cc07c9dff1.jpeg

Hier am Carbonai wenn ich mich richtig erinnere. Voll geiles einfach hin uns her, da kann man immer links und rechts „oben“ dahin feiern:

IMG_2572.thumb.jpeg.c0b4465e3470e1c65c799da59933b9bb.jpeg


Castiglione della Pescaia / Poggio Petriccio fand ich in Summe dann am Supersten! Leider erst die letzten Tage dann probiert nachdem mir ein Pärchen berichtet hat wie cool die Altstadt und wie gut die Restaurants dort drüben sind. Wir sind dann mal rüber nach Castiglione zum Baden und dann essen. Also das ist ja mal richtig lässig und fein dort. Die vielen Gassen, voll schön geschmückt, am Berg mit Blick auf den Hafen und eine Trattoria nach der anderen. Essen war sensationell. Wie auch immer, da hab ich vom Strand auf die Berge geschaut und mir gedacht hier probier ich auch was. Und das war Sensationell. Für mich die besten Trails dort. Gefahrene bin ich leider nur Termine 24, Fonte del Capitano, Natalino Rock`n`Roll und Natalino. Freilich ist der Fonte del Capitano nur eine Verbindung, aber so geil gemacht. Perfekt für ein DC Bike. Wenn man dann aber Termine 24 und Natalino fährt wären halt DH Reifen schon superber, mit Enduro natürlich (nach meinem Empfinden).

Wie auch immer, die Wege sind super angelegt. Der Terminale super schnell, geile Anlieger, super Pumpbereiche, unten sogar einige gebaute Sprünge (tw das man sogar Grüß Gott sagt).

Der Natalino ist dann etwas mehr tricky. Ebenfalls voll schnell, und tw super Bobbahnfeeling. Sooo geil. Aber Achtung, es sind dann immer wieder Spitzkehren. Kann man fahren, man muss nix HR deppad versetzen. Aber gleich bei den Spitzkehren sind immer kleine Steinfelder die nicht ohne sind. Also in Summe echt wahnsinnig geil.

Manche Trails bin ich 2-3x gefahren, da war ich dann direkt auch fast doppelt so schnell. Es ist nämlich nicht alles perfekt ausgeschildert. Also ein 2tes Mal fahren erhöht den Spaßfaktor ungemein. Vlt hätte ich eh besser nur 5 Trails und die viel öfter fahren sollen. Aber es sind in Summe alle Trials voll gut dort.

Zum selber Treten sind alle Trails voll OK. Wobei im Val Alma oder halt dem Tal zwischen Monte Stella und Tirli 12–17 Bremsenfamilien wohnen. Also dort wo rauf treten ist echt eine Prüfung. Ich habs einmal sogar um 0600 probiert, wurscht. Die Bremsen fliegen dir sogar in die Nase. Also man hat regelmäßig einen Schwarm um sich, da muss man die Trails schon richtig wollen haha. Wobei wenn man aus dem Fosso di Santa Lucia raus ist (die 2te steile Rampe) es plötzlich besser wird. Mein Conclusion dazu war aber auf jeden Fall das ich Monte Stelle und Monte ´d´Alma nur mehr Shuttel würde haha. Vor Mai und nach September aber scheinbar kein Thema. Tirli bin ich als ich selber getreten bin von Osten (in Ampio hatte ich mein Auto) rauf, da war normal mit Bremsen, also wie zu Hause. Und in Castiglione hatte ich nicht eine Bremse, da war das Treten auch gut. In Summe kann man das also gut planen.

Essen am Campingplatz ist OK, aber kein Vergleich zu dem was man zB in Castiglione bekommt. Ich plane aktuell schon an einem Tripp im Frühjahr dort hin und würde da aber in Castiglione Station machen. Für mich scheint das die bessere Base zu sein. Am Abend will ich Essen und den Abend genießen, und das geht dort am Besten, für mich halt.

Wenn man Kids hat kann man mal einen Tag nach Follonica in den Aquapark, unseren … und mir … hat das Rutschen volle gedaugt.



Shuttle:

Shuttle hatte ich nur 2x an halben Tag. Dauert von 0900 bis 1300. Mann bekommt normal 4 Fahrten, wir waren immer recht schnell so hatten wir einmal 5 und einmal 6 Fahrten. Aber im Familienverbund ist mir 13 h zurück kommen dann doch eh zu spät. Es gäbe auch ganzen Tag Shuttle, für mich wäre das nix. Es wäre Nachmittag für mich zu heiß gewesen, und die roughen Trails am Monte Stella würde ich eh nicht länger aushalten haha. Wer die Fitness und die Lockerheit am Bike hat dem sei ein ganzer Tag sicher auch gegönnt. Gleich am Anfang einen halben Tag shuttle is aber gar nicht blöd, man bekommt ein bissl einen Überblick. Die Shuttle Fahrer (alles Biker, vermutlich sauschnell) kann man da nämlich super ausfragen und sie bringen dich eh gleich zu ihren Favoriten. Hauptfavorit von 3 Shuttlefahrer ist übrigens Tre Dita, was ich nicht verstehe, der ist voll abgerockt. Vermutlich weil die alle Leute dort hin bringen und im Sommer selber nicht Biken. Finden das eher bescheuert/lustig das wir genau in der Zeit Biken, da geht man baden haben sie mir nämlich gesagt hihi! Auf jeden Fall kennen sie Tre Dita vlt aber nur vom Frühjahr und empfehlen deshalb?



Auch wenn es mich (noch) nicht betrifft, mir scheint die Gegend dort perfekt für Gravel zu sein. Am Abreisetag war auch ein Mords Remydemy wegen dem Grinduro?


@Reifen: XC Reifen … na viel Spaß euch beim Runtereiern 😂🤣


@gerison: nach Massa Marittima bin ich dann nicht gefahren, hatte mit den Trails zwischen Follonica und Castiglione della Pescaia ausreichend zu tun.





Paar Fotos noch, falls jemand interessiert. An vielen Trail-Starts sind so WErkzeugstationen mit Wasser, ziemlich cool:
IMG_2580.jpeg


Einige gebaute Sprünge, grad in Castilione auch mit so Holzelementen:
IMG_2673.jpeg

IMG_2674.jpeg


ansonsten halt so typische XC Trails:
IMG_2710.jpeg


Bis Enduro Trails:
IMG_2719.jpeg

IMG_2724.jpeg


Abschließend: Ich finde die Gegend für Enduro ziemlich geil. ….
 
Also Enduro für Papi und der Rest auch geil fürn Rest der Family? 3,2,1 gesucht, gebucht...

Welche waren die Kids-Trails? La Guardia und Sentinella bzw Guardian genannt

Muss ich mir mal alles zusammensuchen als Tracks.

Danke für die Berichte!!! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Worte von mir zu Punta Ala. Wir waren im Punta Ala Campingplatz mit dem Trailcenter. Erschien mir am einfachsten, war es auch. Fußläufig das Meer, Restaurants, Pumptrack, Bikestation mehrere Strandabschnitte und sogar eine Pferderanch. Wir empfanden es perfekt für Familiensommerurlaub mit Meer, vor allem wenn einer/ein Teil der Familie auch Biken will.
...
Danke fuer den sehr ausfuehrlichen Bericht!
Nun sind praktisch alle Meinungen zu Punta Ala gesagt und man kann sich die Meinung raussuchen die einem am Besten gefaellt :)
 
Also Enduro für Papi und der Rest auch geil fürn Rest der Family? 3,2,1 gesucht, gebucht...

Welche waren die Kids-Trails? La Guardia und Sentinella bzw Guardian genannt

Muss ich mir mal alles zusammensuchen als Tracks.

Danke für die Berichte!!! 8-)
Kommt halt auf die Kinder an, aber Trail 3 und API schafft bestimmt gleich mal wer. Guardian ist, grad oben mal, auch evtl zu anspruchsvoll für Kids.



Sentinel waren außerdem Bäume und so Sträucher, siehe https://www.trailforks.com/report/2998970/
 
Guardian hab ich vorhin Video gesehen, fand ich gut da wenig Geröll und eher flowig. Vor Ort nochmal zu scouten bin ich gewohnt..
Ja ist richtig gut!
Hier
der Bereich 00:20 bis 01:07 wirkt am Video "einfacher" als er für Kinder tatsächlich sein könnte.

Für "fortgeschrittene" Kinder und Erwachsene aber richtig gut.

Ganz am Ende am Video, wo man raus kommt sind die Gelsen plötzlich extrem. Da ist ein Reithof hinter der Wiese. Vlt ein bisschen vorher rasten und dann mit Vollschub links den Rücken rüber und entlang vom Meer zurück, oder eben rechts noch ein bissl runter und auch dann wieder Vollstoff zurück. Dort rasten und sich einen runterfreuen ist echt kacke haha

Also falls du im Sommer hin fährst
 
Zurück
Oben Unten