Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

Wie ihr vielleicht merkt, passe ich meine textuelle Eloquenz gerade an diejenige des dauerschweigenden Großteils meines Publikums an. So wird's vermutlich jetzt auch bleiben, glaube nicht, dass dieser Thread nochmal die Kurve kriegt.
Es ist einfach so, dass die Intensität des Dialoges u.a. davon abhängt
1. dass einer* schon mal in der Gegend war und Fragen aus eigener Erfahrung stellen kann
2. dass einer* mal dorthin fahren möchte und Fragen zur Routenwahl/unterkünften o.ä. hat
3. dass man aufgrund Arbeit/FaMILIE o.ä. überhaupt Zeit hat, sich mit der Region/dem Thema zu beschäftigen.

Also einfach nicht enttäuscht sein und weitermachen. Ihr seid großartig und eure Berichte sind jeden Tag wesentlicher Bestandteil unserer Abendgestaltung. Aber ich brauche erst mal Kartenmaterial zu dem thema, um mich intensiver damit zu beschäftigen. Wie gesagt: Rhodopen/Pirin/Rila stehen auf meiner Planungsliste.
Aber das dauert noch etwas, bis ich da mitreden kann. Und wie ich hier auch schon gelernt habe: im Zweifelsfall lieber die Klappe halten....
 
Mir erschließt ihr übrigens - wie sicherlich vielen anderen auch - eine Gegend, von der ich vorher nicht die geringste Vorstellung hatte.

Albanien? - Ja gut, da stammte Mutter Theresa her. - Aber sonst? Ein kleines Land da irgendwo im Südosten von Europa. Früher unzugänglich und geheimnisvoll.

Nordgriechenland? - Ja, schon mal gesehen. - Genauer gesagt, auf der Landkarte betrachtet. Hohe Berge, tiefe Täler. Vermutlich etwas karg, wie so oft im Süden. - Aber sonst?

Eure Fotos geben diesen Gegenden jetzt ein Gesicht, wenn man das über Landschaften sagen kann.

Gerne auch noch mehr Beschreibungen, Eindrücke und Erlebnisse in Worten. Wird alles gerne gelesen, nicht nur von mir oder jenen, die sich hier melden, sondern es gibt ja immer auch eine Menge schweigender Mitleser.
 
01.11. 13:00 Auf dem Misiou-Brückentrail bei Vitsa, 940m

monodendri-map.jpg

Ganz schön verschwurbelte Canyongehend hier im westlichen Pindos-Gebirge, mit insgesamt 46 weit verstreuten Minimaldörfern, Zagori genannt. Manche sind im Sommer voller Touristen, jetzt im November und nach dem Ende der griechischen Herbstferien herrscht überall tote Hose: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Zagori

misiou-trail1.jpg

Von Monodendri rollen wir nach Vitsa, ...

misiou-trail2.jpg

... wo sich immerhin vier Leute zur Mittagszeit auf dem Dorfplatz tummeln.

misiou-trail3.jpg

Weiter auf einen altem griechischen Holpferpfad (aka Monopathi, aka Singletrack) tief hinunter in den Vikos-Canyon.

misiou-trail4.jpg

Misiou-Brückentrail.

misiou-trail5.jpg

Misiou-Brückentrail.

misiou-trail6.jpg

Misiou-Brückentrail.

misiou-trail8.jpg

Misiou-Brückentrail.

misiou-trail9.jpg

Misiou-Brücke über den Vikos. Man kann die komplette Schlucht talauswärts in sechs Stunden durchwandern, mit dem Bike eine vermutlich eher ärgerliche Isohypen-Aktion.

misiou-trail10.jpg

Wir folgen dem trockenen Vikos stattdessen lieber flussaufwärts, ...

misiou-trail11.jpg

... denn da hat's doch einige Stravapixel...

misiou-trail12.jpg

... und demzufolge einen vernünftigen Monopathi.

misiou-trail13.jpg

Vikos? Leistet.
 
Da kann ich auch wieder was dazu beitragen, war letztes Jahr in Nordgriechenland unterwegs.
Falls ihr durchs Pindos nach Pades kommt, macht dort einen Stop. Dort gibts ein nettes Guesthouse mit dem grössten Hund den ich kenne. Hector heisst der gute..und er ist dafür bekannt Wanderer auf den Smolikas Oros (2. höchster Berg Griechenlands) zu begleiten.
Forststrasse rauf mitm Radl, zurücl runter gibts einen schönen Trail bzw. Wandnderweg, der stellenweise sogar fordernd ist.
 

Anhänge

  • 89D59591-AFCD-4898-9202-014B42191163.jpeg
    89D59591-AFCD-4898-9202-014B42191163.jpeg
    744,9 KB · Aufrufe: 199
  • 264E8C0E-5B31-4ACD-B67B-A16B7BFF6E67.jpeg
    264E8C0E-5B31-4ACD-B67B-A16B7BFF6E67.jpeg
    497,4 KB · Aufrufe: 194
  • 29A824B4-ADD7-41C6-98D7-A0D7AA43439A.jpeg
    29A824B4-ADD7-41C6-98D7-A0D7AA43439A.jpeg
    514,6 KB · Aufrufe: 193
Da kann ich auch wieder was dazu beitragen, war letztes Jahr in Nordgriechenland unterwegs.
Falls ihr durchs Pindos nach Pades kommt, macht dort einen Stop. Dort gibts ein nettes Guesthouse mit dem grössten Hund den ich kenne. Hector heisst der gute..und er ist dafür bekannt Wanderer auf den Smolikas Oros (2. höchster Berg Griechenlands) zu begleiten.
Forststrasse rauf mitm Radl, zurücl runter gibts einen schönen Trail bzw. Wandnderweg, der stellenweise sogar fordernd ist.
Genau da wollten wir hin... nach Pades... und auf den Smolikas. Aber leider hat in dem Ort scheinbar alles schon geschlossen, keine Gasthäuser, kein Minimarkt, kein gar nix. Booking und Google Maps schweigen sich jedenfalls im November aus dort, auch in den umliegenden Dörfern. Und die "Anfahrt" in ein Dorf im Pindos führt immer gleich durch drei Schluchten mit vier Uphills, dann kommt erst der eigentliche Berg.

Der langen Rede kurzer Sinn... der Smolikas ist im Moment ziemlich schwer darzustellen. Wir sind bikepackingtechnisch nicht besonders gut vorbereitet auf dieser Warmduschertour :).

Oder hast du andere Kontakte nach Pades zu deinem Guesthouse? Vielleicht hat ja doch noch was auf.
 
Wenn dort so sehr tote Hose ist - wo übernachtet ihr und was eßt ihr?
Wir suchen uns halt die Dörfer raus, wo noch Gasthäuser und Tavernen offen sind. In der Nähe der Vikos-Schlucht ist das relativ leicht, tiefer drin im Pindos wird's wohl immer schwieriger. Man könnte natürlich für vier Tage Essen aus der nächsten Stadt mit gescheitem Supermarkt (Ioannina) mitnehmen und richtig einen auf Bikepacking machen... oder halt unterwegs an Türen klingeln und nach Brot fragen... geht alles irgendwie. Aber wie gesagt... der Splitix ist eher ne Warmduschertour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr vielleicht merkt, passe ich meine textuelle Eloquenz gerade an diejenige des dauerschweigenden Großteils meines Publikums an. So wird's vermutlich jetzt auch bleiben, glaube nicht, dass dieser Thread nochmal die Kurve kriegt.

Das geheule kommt ja in schöner Regelmäßigkeit bei jeder Reise und ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Der Held möchte gerne beklatscht werden.
 
Genau da wollten wir hin... nach Pades... und auf den Smolikas. Aber leider hat in dem Ort scheinbar alles schon geschlossen, keine Gasthäuser, kein Minimarkt, kein gar nix. Booking und Google Maps schweigen sich jedenfalls im November aus dort, auch in den umliegenden Dörfern. Und die "Anfahrt" in ein Dorf im Pindos führt immer gleich durch drei Schluchten mit vier Uphills, dann kommt erst der eigentliche Berg.

Der langen Rede kurzer Sinn... der Smolikas ist im Moment ziemlich schwer darzustellen. Wir sind bikepackingtechnisch nicht besonders gut vorbereitet auf dieser Warmduschertour :).

Oder hast du andere Kontakte nach Pades zu deinem Guesthouse? Vielleicht hat ja doch noch was auf.
Kontakt hab ich leider keinen - bei uns im Mai war auch noch alles zu...hatten aber mit dem Auto unsere Schlafgelegenheit und Vorräte dabei und haben dann im Ort neben besagtem Guesthouse geschlafen. Und selbst dann wars schon schwer mal unterwegs was einzukaufen. Kann mir auch gut vorstellen dass dort einiges an HM zusammenkommt, geht ja ständig rauf oder runter.

Ps. Ich kann dir irgendwie keine PN schreiben - dann doch hier. Habe folgende Telefonnummer von einem Nikos aus Pades: +30 697 3792371
Das ist wohl der Wirt vom "stou anas", mit dem hat mein Onkel vor drei Jahren auf einer Motorradtour eine nacht durchzecht...letztes Jahr hat darunter aber schon keiner auf anrufe reagiert und das Wirtshaus war auch zu.
 
01.11. 16:00 Hotel Kadi in Tsepelovo, 1080m

misiou-trail16.jpg

Bei einer weiteren sehenswerten uralten Bogenbrücke erreichen wir schließlich eine kleine Teerstraße...

tsepelovo-hotel1.jpg

... und schwitzen uns bei spätsommerlichen achtundzwanzig Grad noch einen guten Fünfhunderter aus dem heißen Schluchtgrund hinauf ins nächste geöffnete Zagori-Dorf "Tsepelovo".

tsepelovo-hotel2.jpg

Hier gibt's Essen und ein Bett, mehr brauchen wir nicht. Kettle hat halbwegs fertig, vielleicht haben wir vorhin doch zu viele Brückenchallenges eingeschoben:

Brückenchallenge in der Vikos-Schlucht.
 
No german will frickel in Greece :D

Tolle Bilder, schöne Landschaften!
(Muß ich das jetzt bei jedem Post schreiben?)
Ich lese gerne mit, hab aber außer ein paar Sprüchen nix zum sagen ;)
Du nicht... aber pro Tagebuch-Posting könnte durchaus ein bisheriger Nurleser wenigstens mal ein "Hallo, ich bin der sowieso und lese hier mit und würde niemals durch den Balkan radeln weil..." rauslassen. Auf ner Party begrüßt man den Gastgeber ja auch... :).

So viel Gefrickel ist ein Kettenriss ansonsten gar nicht. Geht fast schneller als ne Maxalami-OP... und auf jeden Fall schneller als Schlauch flicken... und erst recht als das elendigliche Speichen ersetzen.
 
ich kann leider auch wieder nix zur Tour beitragen (wie mit wenigen Ausnahmen fast immer) - bin aber gerne als Mit-Leser und Mit-Bilderanschauer dabei und immer wieder erstaunt über die schönen Flecken Erde die ihr uns hier zeigt :daumen:
wünsche euch weiterhin viel Spaß! Falls es - wovon ich aber nicht ausgehe - in Richtung Chalkidiki gehen sollte: da war ich mal wandern und könnte aus lang vergangenen Zeiten das ein oder andere Kafenio wiedererkennen :cool:
 
Nordgriechenland ist geil, wir waren mal mit dem Radl im Mikropapigko, haben dort bei den Badegumpen die Räder stehen lassen und sind ein paar Stunden nach oben zu einem Bergsee gewandert. Wäre für ein herbstliches Biwak vermutlich etwas frisch, im August war es hingegen da oben angenehm, im Tal eher höllisch heiß. Ich bin ja generell eher der Frühaufsteher, aber den Wecker im Sommerurlaub auf 4:00 Uhr zu stellen, damit man um 5 Uhr bei Tagesanbruch und kühlen Temperaturen auf dem Rad sitzt, das war irgendwie schon speziell…

Übrigens: Der Trail wieder hinunter wäre mit dem MTB sicher sehr lustig, was sagt denn Strava dazu?


Gruß LUTZ
 
Brückenchallenge in der Vikos-Schlucht.
Hab ich herzlichst gelacht 🤣 .. und mich unweigerlich an nen alten DEFA Märchenfilm erinnert:

Danke fürs mitnehmen - der Balkan scheint gut was herzugeben, garniert mit ungewöhnlichem Abenteuerfaktor. Weiter so - und schickts eure Lenkerrolle heim - die brauchts ja nimmer ;-)
 
wenn ein ersatzt Kettenschloß verhanden ist auf jeden Fall
Glaub wir haben mindestens vier dabei. Gibt so Teile, die wiegen einfach nix und man kann davon nie genug haben. Und für ne korrekte Reparatur bräuchte man ja eigentlich zwei Schlösser und ein Ersatzglied oder so. Aber Kette kürzer machen funktioniert bisher auch immer... so genau nimmts da nicht mal die SRAM Eagle.
 
Weiter so - und schickts eure Lenkerrolle heim - die brauchts ja nimmer ;-)
Die ist wirklich reichlich sinnlos. Der Trip war irgendwie ein bisserl anders gedacht... mehr so mit Meer und Strand und draussen unter den Sternen schlafen. Jetzt sind halt doch eher Gebirge statt Salzwasser... und Hotels statt Isomatte. Shit happens.
 
Nordgriechenland ist geil, wir waren mal mit dem Radl im Mikropapigko, haben dort bei den Badegumpen die Räder stehen lassen und sind ein paar Stunden nach oben zu einem Bergsee gewandert. Wäre für ein herbstliches Biwak vermutlich etwas frisch, im August war es hingegen da oben angenehm, im Tal eher höllisch heiß. Ich bin ja generell eher der Frühaufsteher, aber den Wecker im Sommerurlaub auf 4:00 Uhr zu stellen, damit man um 5 Uhr bei Tagesanbruch und kühlen Temperaturen auf dem Rad sitzt, das war irgendwie schon speziell…

Übrigens: Der Trail wieder hinunter wäre mit dem MTB sicher sehr lustig, was sagt denn Strava dazu?


Gruß LUTZ
Rifugio Astrakas am See runter nach Papingo? Das fährt man schon auf Strava... ist halt Bikebergsteigerkram, dh vorher den selben Trail raufschieben. Nicht mein Fall.

In der Badegumpen war ich im Juni 2009, bereits bei über vierzig Grad Schattentemperatur. Ist wirklich keine Gegend für den Hochsommer hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/page-60#post-6025805
 
ich kann leider auch wieder nix zur Tour beitragen (wie mit wenigen Ausnahmen fast immer) - bin aber gerne als Mit-Leser und Mit-Bilderanschauer dabei und immer wieder erstaunt über die schönen Flecken Erde die ihr uns hier zeigt :daumen:
wünsche euch weiterhin viel Spaß! Falls es - wovon ich aber nicht ausgehe - in Richtung Chalkidiki gehen sollte: da war ich mal wandern und könnte aus lang vergangenen Zeiten das ein oder andere Kafenio wiedererkennen :cool:
Chalkidiki sind diese Halbinselfinger bei Thessaloniki? Da kommen wir in der Tat nicht hin dieses Mal. Fragen uns gerade ob weiter nach Süden runter zum Peloponnes oder zurück nach Albanien und dort am Meer nach Tirana rauf. Soll ja angeblich sehr schön sein dort... Ksamil... Vlora... etcpp.
 
ich kann leider auch wieder nix zur Tour beitragen (wie mit wenigen Ausnahmen fast immer) - bin aber gerne als Mit-Leser und Mit-Bilderanschauer dabei...


+1

stop, unsere griechischen nachbarn hier im haus kommen aus ioannina. das ist das einzige, was ich zur tour sagen kann. vielleicht habe ich das 2009 beim heraklix sogar schon angemerkt, ich finde aber kein deartigen post von mir im damaligen faden...:ka:
 
02.11. 13:00 Vlasi Tymfi, 2150m

vlasitymfi-uphill1.jpg

Aufi auf'n Berg: Unser Bike&Hike-Ziel "Vlasi Tymfi" ist weder ein besonders prominenter Gipfel im Pindos-Gebirge, noch gibt's dort nennenswerten Singletrack. Aber er steht halt zufällig über dem halbwegs geöffneten Dorf Tsepelovo von letzter Nacht und ist logistisch auch im November leicht zu erreichen, also nehmen wir ihn halt mit... nur so für Spaß.

vlasitymfi-uphill2.jpg

Siebenhundert raufpisteln...

vlasitymfi-uphill3.jpg

... und dreihundertfünfzig raufhatschen, mehr oder weniger querfeldein...

vlasitymfi-uphill4.jpg

... über garstigen Karst. Selbst runterbiken wäre eher unflutschig, also lassen wir die Bikes gleich im Basecamp.

Gipfel erreicht... aber warum?! Bergwandern ist irgendwie schon ein bisserl deppert, oder?

vlasitymfi-peak2.jpg

Darauf ein doppeltes Gipfelgrinsie.
 
Du nicht... aber pro Tagebuch-Posting könnte durchaus ein bisheriger Nurleser wenigstens mal ein "Hallo, ich bin der sowieso und lese hier mit und würde niemals durch den Balkan radeln weil..." rauslassen. Auf ner Party begrüßt man den Gastgeber ja auch... :).
Hallo, ich bin sowieso der Marcus und folge schon einige Zeit Euren Touren durch die Gegend, insbes. Kroatien, da meine Frau von dort stammt, leider hat es diesen Sommer aufgrund von Rücken und anderer technischer Probleme noch nichtmal für Tagestouren gereicht.
Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten