Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Moinsen,
gerade schon in einem anderen Thread diesbezüglich gefragt aber hier ist deutlich mehr Manpower am Start.

Es gibt bei Propain gerade den Abverkauf vom Spindrift in XL.
Eine Frage an die, die es hier schon gekauft haben, ich bin 1,85 m, Schrittlänge (Methode Mount7) ohne Einschnüren von Weichteilen bei 84 cm, mit bisschen hochdrücken, wie am Sattel, dann bei 86 cm. Hab eine Armlänge von etwa 58/59 cm (Mount7).

Würdet ihr hier den Rahmen in L oder XL nehmen? :) Jibben ist angestrebt, bei einem Preis von ab 1890,- € ist die Überlegung und das lernen auf dem größeren Rahmen natürlich eine Überlegung
 
Moinsen,
gerade schon in einem anderen Thread diesbezüglich gefragt aber hier ist deutlich mehr Manpower am Start.

Es gibt bei Propain gerade den Abverkauf vom Spindrift in XL.
Eine Frage an die, die es hier schon gekauft haben, ich bin 1,85 m, Schrittlänge (Methode Mount7) ohne Einschnüren von Weichteilen bei 84 cm, mit bisschen hochdrücken, wie am Sattel, dann bei 86 cm. Hab eine Armlänge von etwa 58/59 cm (Mount7).

Würdet ihr hier den Rahmen in L oder XL nehmen? :) Jibben ist angestrebt, bei einem Preis von ab 1890,- € ist die Überlegung und das lernen auf dem größeren Rahmen natürlich eine Überlegung
Hier 185 und SL von 89

Ich fahre das CF in L. Passt mir persönlich perfekt. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Trotzdem laufruhig, auch wenn es schnell und ruppig wird. Da bin ich eher der begrenzende Faktor. Fürs jibben würde ich eher ein L nehmen. XL dürfte zu groß sein.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich über das Friends Programm vorher testen.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Danke für deine Einschätzung! Das Frineds Programm kannte ich tatsächlich noch nicht. Location Bayern -> Franken -> Metropolregion Nürnberg
 
Grüße,

hab mir gestern auch ein 40% Rabatt Spindrift in XL gekauft. Wird getauscht gegen eine Madonna die mir etwas zu klein und zu knarzig ist. Dazu nehm ich gerne das + an Federweg mit. Vielleicht kommt auch mal eine Boxxer mit 190mm rein. Downduro quasi :)

Hoffe das SD gibt da mehr ruhe.. Was ich hier rausgelesen hab - die Züge klappern? Auf der PP HP steht das die in Leitungen im Rahmen geführt werden?!

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps vor der Erstfahrt? 176 Seiten sind grad aweng viel! Werde ein paar Stellen abkleben, die Züge ordentlich fixieren und (leider) die Reifen tauschen.
 
Hm, bei mir wurde es der schwarze Carbonrahmen.

"Spezielle Kabelkanäle im Rahmen sorgen für eine reduzierte Geräuschentwicklung"

steht da. Klingt ja erstmal gut.

Ist die Flat Out Version wirklich einfach ein 29"er mit 27,5hr? Ich mein, die Daten lesen sich so. Flacherer LW, 445ger Strebe. Kommt mir eigentlich alles entgegen. Trotzdem witzig dass das so verkauft wird :)
 
Hier 185 und SL von 89

Ich fahre das CF in L. Passt mir persönlich perfekt. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Trotzdem laufruhig, auch wenn es schnell und ruppig wird. Da bin ich eher der begrenzende Faktor. Fürs jibben würde ich eher ein L nehmen. XL dürfte zu groß sein.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich über das Friends Programm vorher testen.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
Hier 1,85 und 85er SL und auch das Spindrift in "L". PAsst ziemlich perfekt, größer sollte es nicht sein.

Das Friends Programm ist leider für die Katz, da geht nichts zusammen.

Hm, bei mir wurde es der schwarze Carbonrahmen.

"Spezielle Kabelkanäle im Rahmen sorgen für eine reduzierte Geräuschentwicklung"

steht da. Klingt ja erstmal gut.

Ist die Flat Out Version wirklich einfach ein 29"er mit 27,5hr? Ich mein, die Daten lesen sich so. Flacherer LW, 445ger Strebe. Kommt mir eigentlich alles entgegen. Trotzdem witzig dass das so verkauft wird :)
Ja, ist einfach das 29"er mit 27,5" HR. Wenn du viel Park fährst wird dir das entgegen kommen, ansonsten kannst halt trotzdem einfach 29" fahren. Ich fahre beides und kann mich einfach nicht entscheiden was ich besser finde :cool: Bei 27,5" HR nutze ich aber Offset-Buchsen.
 
Und den sinnlosen Hartplastik-KS-Schutz entweder einfach mit einer Lage Slapper Tape überkleben oder durch VHS o.ä. ersetzen.
Da sind mittlerweile Slappertape Stücke drauf. War schon 2022 so.

IMG_4972.jpeg
 
Danke euch für die Tipps. Ja stimmt eigentlich, einfach mal nen 29" Laufrad rein und testen. Von der Geo an sich spricht mich das schon an mit dem 27,5hr. Wird jetzt nicht unfahrbar. Im Gegenteil.. Der flachere LW ist bei nem 180/190mm Bike willkommen. Tretlager kommt noch etwas runter - klingt gut.

Okay, Kettenstrebe also. Hab hier vom STFU gelesen, auch schonmal gesehen iwo. Nicht schön, aber ich hab echt bock auf ein leises Bike, das wäre dem ganzen ja zuträglich. form follows function

Ich werde das SD hauptsächlich mit Lift/Shuttle und auf der heimischen Jumpline nutzen. Für alles andere hab ich ein Spectral.On
 
Nimm diese und drück so viel davon wie möglich rein, so dass sich das Zeug staucht und noch dicker wird im Rahmen, dann wirds deutlich ruhiger😉

https://77-store.com/Anti-Rattle-Tube/1000047

Würde pro Zug mit einem Schlauch rechnen, ca. 20cm bleiben pro Dchlauch ca. übrig, zwei Schläuche für drei Züge reichen aber nicht!
Die Teile wirst du aber in den CF Rahmen nicht rein bekommen. Die "Kabelkanäle" sind nur minimal größer als die Leitungen.

Ich hab (zum Teil) die Leitungen alle ca. 10cm mit ein paar Lagen Isolierband umwickelt, so dass sie sich aber noch relativ leicht einziehen lassen. Ob es viel bringt weiß ich auch nicht - hab keinen Vergleich, da ich es direkt im Neuzustand gemacht habe.
 
Die Teile wirst du aber in den CF Rahmen nicht rein bekommen. Die "Kabelkanäle" sind nur minimal größer als die Leitungen.

Ich hab (zum Teil) die Leitungen alle ca. 10cm mit ein paar Lagen Isolierband umwickelt, so dass sie sich aber noch relativ leicht einziehen lassen. Ob es viel bringt weiß ich auch nicht - hab keinen Vergleich, da ich es direkt im Neuzustand gemacht habe.
Es ging ja bei meiner Antwort um einen Alurahmen - da hat man ja "das Glück" dass die Öffnungen oval sind 👍 😉
 
Die Teile wirst du aber in den CF Rahmen nicht rein bekommen. Die "Kabelkanäle" sind nur minimal größer als die Leitungen.

Ich hab (zum Teil) die Leitungen alle ca. 10cm mit ein paar Lagen Isolierband umwickelt, so dass sie sich aber noch relativ leicht einziehen lassen. Ob es viel bringt weiß ich auch nicht - hab keinen Vergleich, da ich es direkt im Neuzustand gemacht habe.
Kleiner Tipp um zu testen ob deine Maßnahme funktioniert hat: Mal von der Seite neben das Rad stellen und am Sattel einfedern. Wenn ich das mache, bewegen sich die Züge im Rahmen, zu sehen an der Bewegung der Züge oben am Steuerrohr und unten am Unterrohr. Deshalb halten auch die komischen Gummiteile nicht, die mitgeliefert werden.
 
Kleiner Tipp um zu testen ob deine Maßnahme funktioniert hat: Mal von der Seite neben das Rad stellen und am Sattel einfedern. Wenn ich das mache, bewegen sich die Züge im Rahmen, zu sehen an der Bewegung der Züge oben am Steuerrohr und unten am Unterrohr. Deshalb halten auch die komischen Gummiteile nicht, die mitgeliefert werden.
Ja, das kenne ich. Mit meiner Lösung mit dem Isolierband kann man das Wandern der Züge verhindern - wobei ich die Gummiteile größtenteils nicht mehr drauf habe und es so auch ohne ganz gut funktioniert.
 
Vielleicht hätte ja jemand Interesse an einem Tausch. Habe ein Spindrift CF in raw, Größe L 27,5“. Ist mir irgendwie doch ums Kennen zu klein. Zustand ist super, wurde vielleicht 5 Tage gefahren und steht seither nur rum. Hätte Interesse an einem XL. Lg
 
Moin, ich noch mal :)

Hab das radl in der config ohne dropper bestellt da man da so günstiger rankommt. Jetzt seh ich gerade das die einstecktiefe doch etwas begrenzt ist. Da ich eine 93SL habe und bis jetzt immer noch ordentlich auszug bei meinen 200er stützen hatte sollte sich das schon ausgehen..

Gibt halt nochmal nen ordentlichen Unterschied zwischen ner oneup 210er mit 29cm einstecktiefe oder z.b ner crankbrothers highline 7 mit 33cm. Letztere bekommt man aber viel günstiger... Hat da wer Erfahrung als langbeiner?
 
Ich habe im XL Rahmen die Oneup 210. Das passt für meine SL von 89-90 und Sattelhöhe 76-77 genau. Die Stütze habe ich soweit es geht reingeschoben, oben schaut noch so 5-7 cm raus.

Wenn du noch andere genaue Maße brauchst, kann ich auch nochmal messen. Evlt geht sich das mit der Highline mit dem Höheren Aufbau und der etwas längeren SL genau aus.

Niedriger geht aber aus meiner Sicht nur ohne Dropper oder mit weniger Drop.
 
Achja ok, danke dir! Dachte ich mir so in etwa :)

Oneup sollte gehn. Highline / fox könnte gerade so. Oder auch nicht 😅

Vielleicht teste ich die highline mal, hab schon gute Erfahrungen damit gemacht, dazu ist die 50-60€ günstiger. Wenns gar nicht geht die oneup.
 
Zurück
Oben Unten