Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Nochmal zum Thema Griffe. Ich habe gemerkt, dass ich im Bikepark nach ein paar Stunden Probleme mit den Händen bekomme, wenn die Griffe zu dünn sind. Ich brauche dicke Griffe. Im Kombi mit dem Carbon Lenker taugt mir das wunderbar.

Griffe, die für mich gut funktionieren und die ich qualitativ gut finde:

Ergon GA2 Fat
Odi Roque (aktueller Favorit und am SD verbaut)
 
Das Thema Griffe, Sattel und Pedale, ist und bleibt halt ein sehr individuelles Thema. Hab auch in den letzten 8 Jahren viel ausprobiert und immer wieder Probleme mit den Handgelenken gehabt. Hab dann meine Bremshebel Stellung und Hebelweite verändert, seitdem ist es fast perfekt.

Die originalen Propain Griffe find ich aktuell gar nicht mal so übel. Hab ich aber hauptsächlich draufgelassen, weil die bevorzugten DMR Deathgrip weich/dick fast ein Jahr nicht verfügbar waren. Bei Bike24 gibt es sie wieder und hab gleich 4 Paar bestellt. Dann hab ich Ruhe für die nächste Zeit bei beiden Rädern.
 
Hab diese Saison div. getestet und damit für MICH folgende Erkenntnisse gezogen:

Der SixPack Alulenker ist - vor allen auf 780mm gekürzt - einfach zu steif.
Die Bremse und deren Position hat den größten Einfluss auf Handprobleme.
Lenkerform und Position müssen zum Fahrer passen.
Griffe werden überbewertet, sofern man nicht ohne Handschuhe fährt und diese halbwegs zur Handgröße passen.

Mein Kombination: OneUp Carbon (gute Dämpfung für eine C Lenker) Griffe mit ca. 33mm Durchmesser.
Die SQ in M sind okay, verschleißen aber extrem schnell. Fahr sie eigentlich nur, weil sie optisch passen und nicht negativ auffallen.

Würde die Propaingriffe erst mal fahren und vorher alles andere anpassen bzw. auf sich einstellen.
Als Anfänger latzt es einen eh regelmäßig und da sind nach 2-3 Monaten vermutlich eh neue Griffe fällig ;)
 
Für die Mitlesenden die viell. noch Probleme mit Armpump haben: die größte Verbesserung für mich war "heavy feet, light hands". (vlg. Lee McCormack, Google)
Gewicht möglichst in die Beine, mit den Händen nur locker "lenken", nicht "halten". ;)

Griffe machen für mich schon einen merklichen Unterschied. Flacher stehende Bremsgriffe haben bei mir auch geholfen.
Aber da wird jeder eigene Erfahrungen machen.

Bin gespannt auf den Sixpack Carbon-Lenker -- ansonsten hätte ich nämlich auch den One-Up ins Auge gefasst, wg. deren Betonung des Komforts. Danke @TraceS54 für die Erfahrungen.
 
Für die Mitlesenden die viell. noch Probleme mit Armpump haben: die größte Verbesserung für mich war "heavy feet, light hands". (vlg. Lee McCormack, Google)
Gewicht möglichst in die Beine, mit den Händen nur locker "lenken", nicht "halten". ;)
Die Sache mit "heavy feet, light hands" ist ein guter Tipp. Funktioniert allerdings nicht immer, vor allem als Langbeiner mit niedrigem Stack am Bio Bike funzt das bei mir nicht. Beim Ekano mit höherem Stack, geht das deutlich besser.
 
Ich fande den sixpack alu lenker ebenfalls zu steif und hab auf einen alten spank 777 mit 31,8er klemmung gewechselt, griffe fahre ich die dünnen von ergon trotz größerer hände, lässt sich für mich besser halten wenn es mal rumpelt/schief fliegt (wenn ich auch mit deren Produkte nicht wirklich zufrieden bin zb schneller verschleiss)
Just mai dwo cents
 
Wer am Lenker verkrampft, hat schon verloren. Noch ein Tipp aus meiner Motorradzeit. Wenn ich gemerkt habe, dass ich verkrampfe, habe ich unterm Helm ein Liedchen gepfiffen. Hilft ungemein. 😗
Let the bodies hit the floor, let the bodies hit the floor, let the bodies hit the floor, let the bodies hit the......FLOOOOOOOR!

Soll unterm Helm ungemein beruhigend wirken :D

 
Die Sache mit "heavy feet, light hands" ist ein guter Tipp. Funktioniert allerdings nicht immer, vor allem als Langbeiner mit niedrigem Stack am Bio Bike funzt das bei mir nicht.
Hmm, interessant.
Ich hatte mal ein (26") SennesFR mit ultra-niedrigem Stack (583mm bei 480mm Reach), da hatte mir das schon auch schon geholfen.

Was ich bei mir auch festgestellt habe: manchmal - insb. auf Flowtrails seltsamerweise - hing ich mit dem Gewicht etwas zu weit hinten, sodass ich mich mit den Händen stets leicht nach vorne ziehen muss --> Armpump.
(geht grundsätzlich eh auch mit dem gleichen Gedanken der leichten Hände einher -- hat mir aber dennoch geholfen, mir das bewusst zu machen)
 
20220113_213610.jpg

Ein Upgrade fürs Spindrift🤩
 
Wär mir neu, dass die eigene Felgen produzieren.
Bei der AluVersion werden die Newmen SL-A30 verwendet.

Die Nabe finde ich von den Daten her ultra spannend.
An einem Bike wie den Spindrift unterziehst den LR auf jeden fall mal ne Härteprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das die Alu Version der Felgen nur 200g mehr wiegt, für 700€ weniger?
Oder gibt’s da weitere Unterschiede?
Soll nicht böse gemeint sein, hab nur keine Ahnung. 😉
 
Habe bisher leider nur eine kurze Proberunde rollen können. Schon mal vorab für alle Sound Fetischisten : Das.Ist.Geil😁👍
Bezüglich Haltbarkeit wird es sich im laufe der Saison zeigen. Sölden, Serfaus, Reschnsee stehen wie immer auf den Programm.
Dazu muss ich auch sagen, dass das Spindrift bei mir eher als langhubiges Enduro herhält ;) natürlich werden auch DH Strecken gefahren, aber nicht mehr mit waghalsigem Speed😁

Zu der Produktion, ob die Felgen nun von Newmen kommem oder nicht, kann ich nichts sagen. Ja, es gibt die Naben auch mit den Newmen SLA30 für einen wirklich fairen Preis, aber ich wollte unbedingt mal Carbon fahren ;)
 
Sehr guter Freund von mir ist die NPC Laufräder mit Carbon Felgen im April 2020 zu Testzwecken längere Zeit in seinem Ekano gefahren, Gewicht war zu der Zeit ohne Tubeless Band bei 1400 Gramm mit voller DH Freigabe. Aktuell fährt er einen Satz im Hugene. Er speicht für NPC auch Laufräder ein. Die Dinger sollen sehr haltbar sein, er ist nicht gerade Material schonend unterwegs.

Hab Mal bei R2 geschaut. Die Sätze gibt es mit Newmen CF und auch eigenen CF Felgen, so wie es aussieht.
 
Kollege bekommt demnächst einen LRS für seine Orbea RISE (150/140) CoPro Lilienthal mit den Non+ Naben. Auf den Sound bin ich gespannt und wir werden es mit den HopePro4 an meinem SD und i9 Hydra vergleichen.

Am Spindrift mit sehr artgerechter Nutzung war mir Alu und auf Nr.Sicher lieber. Newmen SL-A30 28H + SL-E.G.30 32H auf HopePro4 - preislich mit gut 600€ bei 1860g auch sehr gut, wie ich finde.
Wenn man jedoch Carbon will - muss man auch in die Geldtasche greifen.
 
Mir ist grade was beim Putzen aufgefallen...
Riss im Rahmen an der unteren Aufnahme der Dämpferumlenkung? Mit dem Fingernagel bleibt man deutlich hängen, wenn man drüber fährt.
Geräusche macht der Rahmen aktuell keine, fühlt sich auch nicht seltsam an. Meint ihr das ist nur ein Lackplatzer?

Ich werde Propain so oder so mal kontaktieren...

Ach Mensch, vorgestern habe ich noch jemanden im Wald getroffen, der erzählte mir, dass er an genau der Stelle beim Tyee einen Rahmenbruch hatte :(

20220118_165053.jpg
 
Zurück
Oben Unten