The consensus number is: ~30% based on the 2.2/3.1 ratio.
Bessere Methode:
Das kann Mann alles einfach selber in Excel nachrechnen. Auch das erklärt das unterschied zwischen Praxis und online-spring-calculators, weil die arbeiten allen mit der durchschnitt LR und nicht die LR am SAG Punkt.
Schnelles Beispiel: SD mit 89kg, 65% rear bias, 30% SAG: durchschnitt LR 2,77 vs 2,932@SAG. Dann bekommt man 460lbs/inch vs 487lbs/inch. Das erklärt warum die calculator dann oft 450 vorschlagen und jeder im Praxis ein stufe hoher mit 500 fahrt.
Und die Grund warum manchen dann auch noch schwerere Federn fahren ist weil wann die Stroke 30% am Dampfer ist, dann hat das Hinterrad schon ungefähr 33%.
So korrigiert mit 27% am Dampfer für 89kg sagen die spring-calculator 511lbs/inch, vs 541 Lbs/inch mit LR@SAG. Mit 550lbs hat Mann dann noch ausreichend SAG aber auch ein starkes platform für wann es schneller geht (oder jumps).
Aber laut propain 450lbs für 84-94kg: mit 89kg hat man dann ~32% SAG am Dampfer und 35% HR travel schon genutzt. Was für die meisten im Praxis zu viel SAG ist und zu weich/träge anfühlt und zu viel durchschlage gebt.
Jeder mal wenn jemand fragt was für Feder brauch ich, sagt jeder hier aus Erfahrung mindestens 50lbs mehr wie Propain sagt. Finde das super schade weil jeder Hersteller kann super einfach ein springcalculator machen basiert auf LR-curve von Fahrrad und Gewicht und gewünschtes SAG. Das ist wirklich einfach weil ich habe ja selber auch eine.
Mit gefuhl und testen kommt jeder fast auf +50lbs oder +100lbs, aber ist doch schade wann mann erst 450, dann 500, und am ende 550 kaufen muss, mehrere Fahrten daran verspielt weil das auch sehr einfach zu vermeiden war.