Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Moin, kann mir zufällig jemand sagen wie es sich mit dem Spindrift Frameset verhält bezüglich "29" und "Mix". Spiele mit dem Gedanken mir den Rahmen zukaufen, nur würde ich gerne erstmal 29" fahren und eventuell irgendwann mal auf Mullet testen. Ist das ohne weiteres möglich bzw. braucht man dort nen extra "Flip-chip", Linkage oder ähnliches? Irgendein Unterschied muss ja beschehen wenn Propain die Framesets separat anbietet? Habe auf der Seite aber auch kein Zubehör gefunden was z.b. für den "mullet" Umbau benötigt wird.
 
rgendein Unterschied muss ja beschehen wenn Propain die Framesets separat anbietet?
Ja, beim Mix kommt der Hinterbau vom 27.5" und der Hauptrahmen vom 29". Einen Flip-Chip oder einen angepassten Link existiert meines Wissens nicht. Es gibt aber durchaus Versuche von Leuten, die ein Mullet aus dem 29" gemacht haben (mittels Anpassung mit Offset-Dämpferbuchsen etc.). Hab den Thread aber grad nicht zur Hand.
 
hm. Ich dachte ein Vorteil an MX sind eben gerade die kürzeren Kettenstreben und der Zugewinn von Agilität und Wendigkeit.

Das mit der Agilität bzw. „verspielt sein“ aufgrund der kürzeren Kettenstrebe kann ich bestätigen. Das Vorderrad lässt sich beim MX auch einfacher anheben.
Laufruhiger (evtl. auch schneller, wenns auf Zeit geht?!) ist der längere Hinterbau mit Sicherheit, aber dann fahr ich doch gleich full 29“

Meine Meinung
 
Das Ding ist ja sowieso ein Panzer. Konnte bis jetzt noch jede Line auch absichtlich reinhacken ohne das es absolut bockig wurde (gr. L, orginal MX).
 
Das Ding ist ja sowieso ein Panzer. Konnte bis jetzt noch jede Line auch absichtlich reinhacken ohne das es absolut bockig wurde (gr. L, orginal MX).
Echt? Wie groß bist du?

Ich empfinde es in L29 bei 185 und 89 SL absolut nicht als Panzer, ist nicht wirklich sperriger als mein bisheriges Nukeproof Mega 275 mit 5 mm weniger Reach, 10mm kürzeren Kettenstreben und ca. 39mm weniger Radstand.

So empfindet halt jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du?
1.78... war genau zwischen M und L dann hab ich L genommen.
Ich mein wenns agil sein muss dann geht's extrem schön um die Kurven, bergauf auch eher bruchbar(vgl) aber dann wenns hart auf hart kommt und man aus irgendwelchen Gründen mal einfach reinhackt dann wird es nicht übermässig nervös.
 
Ich fahre es in M als MX bei 172. Ist wendiger und gefühlt nicht so lange als mein Capra 2022, welches ich zuvor hatte (ebenfalls M und MX)
 
Hab das MX in L bestellt mit 1,94m. Ich mag nicht so lange und sperrige Bikes haben.

Kann mir jemand sagen ob ein 28er Kettenblatt funktionieren tut oder schleift das dann an der Kettenstrebe?
 
Hab das MX in L bestellt mit 1,94m. Ich mag nicht so lange und sperrige Bikes.

:oops: Schau mal, ob du nicht irgendwo Probesitzen kannst. Ich fahre mit 1,86 ein L und denke mir manchmal, etwas länger könnte es sein. Ich sitze definitiv kompakt und bin nicht unglücklich darüber, höchstwahrscheinlich wäre mir XL zu sperrig, aber du bist ja auch um einiges größer...
 
Hab das MX in L bestellt mit 1,94m. Ich mag nicht so lange und sperrige Bikes haben.

Kann mir jemand sagen ob ein 28er Kettenblatt funktionieren tut oder schleift das dann an der Kettenstrebe?
MX in L bei deiner Größe und SL(?) dürfte deutlich zu klein sein. Was für ein Rad und in welcher Größe bist du davor gefahren?

Das SD ist im Sitzen schon recht kompakt, passt mir aber gut.
 
hm. Ich dachte ein Vorteil an MX sind eben gerade die kürzeren Kettenstreben und der Zugewinn von Agilität und Wendigkeit.
Macht es denn Sinn, ein 27,5er auf Mullet umzurüsten? Hat ja den gleichen Hinterbau wie das Mullet und entsprechend die kürzeren Kettenstreben. Die Umrüstung von 29 auf MX würde ja eine leicht tiefer stehende Kurbel mit sich bringen und somit weniger Bodenfreiheit bedeuten. Was beim Umbau von 27,5er auf Mullet ja entsprechend andersrum wäre.
 
MX in L bei deiner Größe und SL(?) dürfte deutlich zu klein sein. Was für ein Rad und in welcher Größe bist du davor gefahren?

Das SD ist im Sitzen schon recht kompakt, passt mir aber gut.

Last Glen V1 MX in XL. Da ist mir der Reach schon zu lang. Das Spindrift ist bischen kürzer bei sehr ähnlicher Geometrie. Sollte passen für mich.
 
Last Glen V1 MX in XL. Da ist mir der Reach schon zu lang. Das Spindrift ist bischen kürzer bei sehr ähnlicher Geometrie. Sollte passen für mich.
Ok. Dann bin ich Mal gespannt wenn du es hast. Das Glen dürfte allerdings auch ein längeres Oberrohr haben als das Spindrift, was es im Sitzen gestreckter macht als das SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das MX in L bestellt mit 1,94m. Ich mag nicht so lange und sperrige Bikes haben.

Kann mir jemand sagen ob ein 28er Kettenblatt funktionieren tut oder schleift das dann an der Kettenstrebe?
Warum sollte 28er schleifen?
Je größer das KB desto mehr Gefahr dafür.
War mal 196cm und auch Größe L für kurzen Radstand
 
Hat eigentlich schon mal jemand einen 60 mm Vorbau am Spindrift ausprobiert?
Ich fahre mit 1,73m und SL 80 das Spindrift in M mit 29" und 180er Zeb. Nach dem ersten Proberollen habe ich den 50er Vorbau direkt gegen 40mm getauscht und einen einen Riser mit 35mm montiert. So passt das Rad für mich optimal.
 
Nee, das passt schon mit dem 50er. Aber ich wollte mal nen anderen Lenker ranklatschen, der hier rumliegt und 31,8er Klemmung, sowie 12° Backsweep hat. Da dachte ich zum Testen an einen 60er Vorbau, um den verkürzen Reach auszugleichen. Aber ich sehe das gerade schon, da bräuchte ich eher einen 80er, so viel Reach verliert man durch den massiven Backsweep.😄

Nee nee, dann nicht...

Evtl. Newmen Lenker mit 8° Backsweep UND 8° Upsweep. Das fand ich am alten Bike nicht übel für die Handstellung...
 
Zurück
Oben Unten