Spikereifen selber bauen

Registriert
17. Mai 2012
Reaktionspunkte
49
Ort
am Fuße der Fichtelmountains
Hi,

Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Spikereifen?

Anleitungen sind ja einige im Netz.

Hält so ein Eigenbau den Belastungen stand?

Ca 500 Schrauben verbauen, macht schon Arbeit....

Das Gewicht geht natürlich auch schwer nach oben.

Wenns funktioniert, spart man schon eine Menge Kohle.......


Grüße

Speci 007
 
Ja, geht. Billiger Baumarktreifen, viele Schrauben, aber schon nen paar Jahre alt, und die Spikes sind schon recht abgefahren, also werd ich die Schrauben ersetzen müssen. Grip ist genial!

Wichtig:
-Spikes nicht zu lang, sonst (auf Asphalt) unfahrbar. Notfalls abkneifen.
-Breiten Gurt innen einlegen gegen Durchstechen auf den Schlauch.
-Nicht mit der Hand schrauben! Nimm nen Akkuschrauber. Sonst machst Du Dir die Hand kaputt!
-Löcher vorbohren mit nem winzigen Bohrer, damit der Winkel stimmt.

Man kann auch nur jede zweite oder dritte Stolle bespiken. Wird leichter.. Kommt auf den Reifen an, welches Spikemuster man für sinnvoll hält. Auf dre Lauffläche nicht zu viele, Seitenstollen mehr.

Bener
 
Hi,

Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Spikereifen?

Anleitungen sind ja einige im Netz.

Hält so ein Eigenbau den Belastungen stand?

Ca 500 Schrauben verbauen, macht schon Arbeit....

Das Gewicht geht natürlich auch schwer nach oben.

Wenns funktioniert, spart man schon eine Menge Kohle.......


Grüße

Speci 007

Wenn man die Zeit die man braucht einrechnet dann wohl eher nicht.

:rolleyes::D
 
Auch wenn ich nicht gefragft wurde:
Ich würds wieder machen (aber nur für mich).
Fahrverhalten ist abhängig von der Länge und Menge der Schrauben. Asphalt eher schwammig und seltsam, wie auf Eiern. Schotter oder Sand, egal, hauptsache Weich, geht ganz gut, Rollwiederstand ist aber höher.

Aber: Eis, plattgefahrener Schnee, zugefrorene Seen: Grip! Ohne Ende! Fahren wie normal!
Das beste: Nach dem Eisregen durch die Stadt fahren! Da ist man der einzige, der sich noch fortbewegen kann!

Ich bin mal ne Zeitlang im Winter nachts nach der Arbeit damit Runden von 40km gefahren, aber hauptsächlich Asphalt, aber da waren die Schrauben schon ziemlich kurz. Verschleiß ist halt enorm. Aber dann war der Unterschied zu normalen Reifen fast nicht mehr spür sondern nur noch hörbar. Der Eisgrip wird dann aber auch shclechter...

Und was besonders blöd ist: Laub! Bei zu langen Schrauben bleibt der hängen und verstopft Dir Hinterbau und Gabel.

Also ist die Schraubenlänge DER Faktor!

Bener
 
@Tifftiff:

Klar, Recht hast Du...

Dennoch: Es macht Spass, und man hat was selbstgebautes, und ich bin sowieso nen Selbstbauer, wenn ich die Möglichkeit habe. Oft komm ich billiger weg, und wenn nicht, hab ich zumindest was individuelles...

Härtere Schrauben wünsch ich mir allerdings auch..

Gibts Empfehlungen für möglichst harte Schrauben???

Bener
 
Hmm..
Also dokumentiert hab ich das nicht, ist schon nen paar Jahre her, aber ich rate mal so ins Blaue, daß mein Selbstbau von der Haltbarkeit unter 1000km lag, deutlich drunter.. Evtl 500km?
Abre dafür kann man die Schrauben wechseln...
Und ich bin ja noch auf der Suche nach härteren Schrauben...

Über Kaufreifen kann ich nichts sagen...

Bener
 
Zusätzlich muss man noch zwischen Vorder- und Hinterradeinsatz unterscheiden. Am Vorderrad halten Kaufreifen locker 10.000 km, am Hinterrad mindestens 2000 km. Auf jeden Fall mehr als 1 Winter.
 
Diese Wolframkarbidspikes sind sehr hart, irgendwelchen Verschleiß an sich habe ich nach 2Jahren eifriger Benutzung nicht Feststellen können, nur Spikeverlust konnte ich an einem(dem Hinter-)Reifen sehen.

Die Spikes müssen aus Wolframkarbid bestehen, dann halten sie auch sehr lange auf der Straße. Normale gehärtete Stahlspikes oder Stahlschrauben können da schon von Material her nicht lange mithalten, zumindest nicht bei einem Einsatz auf der Straße.

Selberbauen, Ja oder Nein?
Wenn selber bauen, dann sollte das Zeug auch besser funktionieren, was es in diesem Fall nicht macht.

So, draußen schneit es, dann werde ich heute vorsorglich mal die Winterreifen aufziehen.
 
2000km trotz viel Asphalt, wirklich ? :eek:
na dann seh ich da kein Grund warum man nicht die 35€ pro Reifen ausgeben sollte... ich mein meine Marathon Supreme für den Rest des Jahres kosten ja nochmal mehr.

Wobei 2000km bei einem langen Winter werde ich wohl schon schaffen. Aber egal, hauptsache sie halten mindestens einen Winter.
 
Ein Schwalbe Ice Spiker kostet 35 Euro.
Was kostet der Reifen, den Du verwenden willst? 20 Euro?
Was kosten die Selbstbohrschrauben?

Vor allem sind in gekauften Spikereifen Wolframcarbidspikes ( Hartmetall ) verbaut. Die Schrauben sind dagegen sehr weich.


Hi,
Die Schrauben kosten ca 20€. Da gehen Spaks auch.
Reifen, 2 etwas abgefahrene Fett Albert 0€
Gurtband zum einlegen ist vorhanden.

2 gekaufte Reifen 70€ (die Billigsten)
Die Gekauften sind nur 2.1er.

Wenn's einen Winter hält passt's für mich.:daumen:
Und 50 € sind auch noch in meiner Tasche.
 
So lange man die Spikes nicht brutal rausbremst sondern "gemäßigt" fährt, halten Spikereifen genauso lange wie "normale" Reifen. Die Spikes überleben einfach den Rest des Reifens.
 
Auch wenn ich nicht gefragft wurde:
Ich würds wieder machen (aber nur für mich).
Fahrverhalten ist abhängig von der Länge und Menge der Schrauben. Asphalt eher schwammig und seltsam, wie auf Eiern. Schotter oder Sand, egal, hauptsache Weich, geht ganz gut, Rollwiederstand ist aber höher.

Aber: Eis, plattgefahrener Schnee, zugefrorene Seen: Grip! Ohne Ende! Fahren wie normal!
Das beste: Nach dem Eisregen durch die Stadt fahren! Da ist man der einzige, der sich noch fortbewegen kann!

Bener

So ist es! :daumen: :lol:
Auch Nasse Wurzeln, Schlamm, ... egal, Speed und drüber.
Aber wehe man will absteigen, da liegt man schneller auf dem Eis als man piep sagen kann. :D

Die Reifen habe ich fürs Gelände gemacht, nicht für Asphalt.
Leider bin ich bisher erst 1x damit gefahren, meine alten (Fotos im Album) hatten 2 Winter gehalten, da waren die Spaxschrauben runter, sonst sind die noch brauchbar. Aber Spaß macht es.
Man darf nur nicht die Zeit rechnen.
 
Was wohl dabei rauskommt wenn man einen halb abgefahrenen Intermediate Reifen (Baron, Muddy Mary, Swampthing,..) nimmt und ihm ein Spax-Tuning verpasst?
Wenn man nur die Seitenstollen mit Schrauben versieht und nochmal eine Lage dickeres Felgenband von innen verklebt um die Schraubenköpfe abzudecken, sollte doch der Gripgewinn auf Eis und Schnee enorm sein.
 
Diese Wolframkarbidspikes sind sehr hart, irgendwelchen Verschleiß an sich habe ich nach 2Jahren eifriger Benutzung nicht Feststellen können, nur Spikeverlust konnte ich an einem(dem Hinter-)Reifen sehen.

Also selbst bei den Karbid-Spikes kann man schon Verschleiß feststellen, bei mir allerdings nur hinten und auch nur bei den Mittelstollen. Nokian Extreme 294 26x2.1 bei 90% Asphalt, Stand Februar 2011 (aktuell aber auch net viel anders):








Die Reifen fahre ich heuer den dritten Winter und da hat sich der hohe Anschaffungspreis schon rentiert... ;) :daumen:

Btw: Trotz extrem viel Asphalt und "normaler" Fahrweise habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Spike verloren... :cool:
 
Hi,

Hier mal eine Kurzmeldung nach dem ersten Test:

-Grip ist einfach super

-Geräuschentwicklung ungewohnt hoch

-Rollwiderstand ist sehr hoch, (am höchsten auf Asphalt) musste 1-2 Gänge niedriger fahren...

-die Schrauben kürze ich nochmal, dann mache ich nochmal eine Probefahrt.

Gruß

Spece007
 
Zurück
Oben Unten