Spicy Federweg Thread bzw. umrüsten auf Coil Thread (216mm und 222mm)

also ich bin meins sicher mit 222mm dämpfer gefahren

sieht so aus als würde die kettenstrebe bei dir an der kefü anliegen
kann aber auch täuschen

evtl mach ich morgen mal nen bild bei meinem
 
Hi,

ich hatte extra darauf geachtet, dass die Kettenführung nicht das Limit ist. Naja ich war dann aber doch noch mal verunsichert nach der Nachricht von „stylo77“. Also Abmarsch in den Keller und nochmal alles ab und siehe da! Es geht NICHT!

Zur besseren Beschreibung habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Bild 0 und Bild 1 zeigen den Rahmen von der rechte Seite an der normaler weise die Kettenblätter der Kurbel sind. Von dieser Seite her betrachtet sieht es so aus als könne man den Hinterbau noch weiter nach unten/hinten bewegen. Falsch gedacht :(

Bild 2 und 3 zeigen die linke Seite des Rahmens und man kann deutlich sehen, dass die Kettenstrebe auf dem Rahmen aufliegt. Dort müsste man wenn man es unbedingt will die Feile ansetzen.

ALSO bei meinem Rahmen (BJ 2009) geht es definitiv nicht einen 222mm Dämpfer einzubauen ohne ihn so zu sagen vorzukomprimieren. Was NULL Sinn machen würde!

Ich hoffe ich konnte ein paar andere Bewahren sich in Kosten zu stürzen für den Umbau! :daumen:
Gruß Oli
 

Anhänge

  • Rahmen1.jpg
    Rahmen1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 107
  • Rahmen2.jpg
    Rahmen2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 95
  • Rahmen3.jpg
    Rahmen3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 103
  • Rahmen0.jpg
    Rahmen0.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 122
Sali Leithuhn,

danke für deinen tollen und ausführlichen Bericht. Ich finde es immer wieder super, wenn sich jemand die Arbeit macht und so berichtet.

Also danke nochmal.
 
Selbst wenn man den SAG Indicator abbauen würde und das alles rein baulich passen könnte, dann versaut man sich doch immer noch den Lenkwinkel. Ich kann nur JEDEM davon abraten.
 
Hi,

das kannst Du ganz einfach selbst herausfinden:

Die Millimeterangaben geben immer die Gesamtbreite beim in den Dämpfer eingebauten Zusatand an. Bau den Dämpfer aus und messe die Gesammtbreite oberes und unteres Dämpferauge, dann weisst Du es. Die 2te Zahl gibt die Dicke der Schraube an.

Gruss Oli
 
Hi,

erst mal ein frohes neues an alle LP Fahrer und alle anderen MTBler.

Ich habe den Thread rausgeholt, weil es Neuigkeiten gibt im Bezug auf „Pimp my Spicy“. Anders als bisher von mir behauptet geht es nämlich DOCH!!! Man kann einen FOX DHX mit 222mm und 70mm Hub einbauen. Ich entschuldige mich schon mal bei allen!!!

Ich habe meine zwei 222mm Dämpfer den Roco und den DHX verkauf und beim Einpacken ist mir aufgefallen, dass der DHX irgendwie kürzer aussieht wie der Roco. Also habe ich sie zusammen an einer Achse aufgehängt und siehe da der Roco ist deutlich länger so ca. 3 bis 4mm! Geschätzt.

Ich habe euch davon mal Bilder gemacht. Die Bilder sind natürlich nochmal durch die Optik und den Foto-Winkel beeinflusst. Besser ging es halt nicht.
Auf den Bildern auch nochmal der gemessene Hub der Dämpfer zu sehen.

DHX --> 68,91 mm
ROCO --> 70,39 mm

Also schon mal fast 1,5mm unterschied. Wobei das eigentlich überraschende ist, dass der Fox nicht ganz auf die 70mm kommt!
So also ab in den Keller und „her damit“! Ich mein natürlich „rein damit“! Jep es passt! Anbei die Bilder des eingebauten Dämpfers im normalen und im komprimierten Zustand.

Ich habe natürlich auch gleich mal die Kurbelhöhen ausgemessen. Die Messungen der Höhe sind natürlich mehr als grobe Messungen zu sehen, da ich das Rad nicht immer exakt im gleichen Winkel gegen die Wand gelehnt habe. Aber sie geben einen Anhaltspunkt.

LP mit 180mm MZ 66 und 222mm Dämpfer --> Kurbelhöhe ca. 36,7cm
LP mit 180mm MZ 66 und 216mm Dämpfer --> Kurbelhöge ca. 36,5cm
Naja das gibt so ca. den erwarteten 1cm.

Da ich aktuell keinen 222mm Dämpfer mehr habe wünsche ich allen viel Spass beim Ausprobieren. Ich werde mir also in absehbarer Zeit auch wieder nen 222er Dämpfer zulegen. Vermutlich einen der neuen RS Luft Dämpfer, die soll es ja in 222mm geben. Hätte ich das gewusst hätte ich meinen DHX nie verkauft mist!!!

Gruß Oli
 

Anhänge

  • Einbau1_web.jpg
    Einbau1_web.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 147
  • Einbau2_web.jpg
    Einbau2_web.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 104
  • Einbau3_web.jpg
    Einbau3_web.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 118
  • Einbau4_web.jpg
    Einbau4_web.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 108
  • Komprimiert_web.jpg
    Komprimiert_web.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fortsetzung, damit die restlichen Bilder auch mitkommen. Eine Möglichkeit gibt es noch den Dämpfer einzubauen und die Geometrie dabei weitgehend unbeeinflusst zu lassen. Neben dem Außer mittig bohren der Buchsen, mit dem man in der Tat so ca. 2 bis 3mm Einbaulänge rausholen kann. Gib es noch die Möglichkeit den Dämpfer bzw. die Dämpferkartusche zu kürzen. Die Trek Scratch Fahrer betreiben das schon recht rege. Dazu wird das Dämpfer Gehäuse auf der Drehbank um 3 bis 4 mm abgedreht. Das kann man alles hier in Ruhe nachlesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=409933&page=33
So ab der Mitte geht es los. Das alles entscheidende Bild habe ich angehängt. Ich wollte das eigentlich mit dem Roco machen falls ich den nicht zu einem vern. Preis losbekommen hätte.

Also zusammenfassen kann man Sagen 222mm gehen und mit etwas mehr Arbeit sogar ganz ohne Geometrie veränderung! Jippi!
Gruß Oli
 

Anhänge

  • Hub-Roco-222mm_web.jpg
    Hub-Roco-222mm_web.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 55
  • Vergl_2_WEB.jpg
    Vergl_2_WEB.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 82
  • Kurbeloehe_180mm-Gabel_216-Daempfer_web.jpg
    Kurbeloehe_180mm-Gabel_216-Daempfer_web.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 59
  • Kurbelhoehe_180mm-222-Dämpfe_webr.jpg
    Kurbelhoehe_180mm-222-Dämpfe_webr.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 48
  • Hub-DHX-222mm_web.jpg
    Hub-DHX-222mm_web.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leithuhn,
danke für die Details. Was ist Dein Spicy denn für ein Baujahr? (meins ist Bj. 09)
Ich habe am We. mal meinen DHX 5 (222/70) eingebaut, besser gesagt versucht einzubauen => Er passt nicht rein.
Es fehlen ca. 3-4mm, der Hinterbau geht nicht weit genug nach unten.
Jetzt suche ich weiter nach einem 216er, ich möchte mal den Stahlfederdämpfer vergleichen
 
Meiner sollte 09 sein. Komisch, dass er nicht passt. Evtl. liegt es ja an meinem ex DHX, dass der nicht "normal" war und nicht am Roco?!

Gruß Oli
 
Hi Little Frog ist fertig !!! :love:

So nach den Dämpferwirrungen meinerseits habe ich mir von Bikebuddy "Quechua" einen 222er Roco TST besortg. Und siehe an!!! Es passt alles!

Anbei die Bilder die alles dokumentieren. Der Dämpfer passt exakt rein und auch voll komprimiert stößt nichts an. Auch wenn es auf dem einen Bild danach aussieh, die Querstrebe des Hinterbaus hält ca. 1cm Abstand vom Sitzrohr.

Die Kurbelhöhe steigt um ca. 5 bis 7 mm. (Kann man mit den alten Bildern ungefährt vergleichen). Die Geo-Veränderung sollte wenn nur wenig auffallen. Durch das mehr an SAG wird die Geo beim Fahren praktisch wieder hergestellt. Positiv daran ist wiederum, dass der Sitzwinkel steiler wird was das Hochfahren minimal erleichtern könnte. Der Lenkwinkel ist mit ner 170er Gable eh locker flach genug.

Wenn die Berechnung und Messungen von "Mr_Protektor" stimmen hat der Spicy Hinterbau eine Übersetzung von: 2,38 und mit einem Roco (70,44 Hub) also ca. 167,71 mm Federweg.

Geht man von den LP-Angaben aus sind es ca. 178,90 mm Federweg!

Um eine paar Anhaltspunkte zum Setup zu geben:

Bei einem Roco und 73 Kilo Fahrergewicht braucht man eine 300er Feder. Bei einem DHX dann verm. ca 50 mehr.

Sobald ich Zeit habe und es nicht regenet mache ich ne Probefahrt und poste meinen Eindruck.

Viel Spaß beim Schrauben!
 

Anhänge

  • Roco222_in_4_web.jpg
    Roco222_in_4_web.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 93
  • Roco222_in_3_web.jpg
    Roco222_in_3_web.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 105
  • Roco222_in_2_web.jpg
    Roco222_in_2_web.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 83
  • Roco222_in_1_web.jpg
    Roco222_in_1_web.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch mein Spicy fertig. Custom stanndard aufbau, also lyrik 2step 160mm MiCo

Welcher Dämpfer ist nun von euch am besten für das Spicy für leichte Fahrer? Ich wiege mit Ausrüstung 72-75kg, und habe jetzt einen Fox RP3 drin.
Bin zwar erst einmal bei Kälte (°C) gefahren, aber der rebound ist nichts für mich, viel zu langsam von dem Dämpfer selbst bei maximaler Geschwindigkeit. Glaube nicht dass das im Sommer, wenn es warm ist, besser wird.

Coil schreckt mich immer wegen Gewicht und vergleichsweise mühsamer Einstellung ab. Einmal Feder bestimmen, mit Glück beim ersten mal die richtige erwischen und dann draufkommen, dass mit einer Tour mit schwerem Rucksack wieder nicht passt: da ist ein Luftdämpfer schon angenehmer.

Ideen?
 
Erfahrungsbericht RP23 pusch getuned.

Da ich mit meinem Coil-Dämpfer, den ich für das Spicy gekauft hatte Pech gehabt habe weil dieser defekt war. Beschloss ich auch aus Interesse meinen RP23 bei TF-Tuned in England auf Push umbauen zulassen. Die Vorteile laut Webseitseite sollten die folgenden Sein:

Besseres Ansprechen und durch komplett andere Druckstufe eine verbesserte Reaktion auf große Schläge. Ich hatte einen Termin per Webseite gebucht und muss sagen der Dämpfer lag wieder 3 Tage nach dem Termin auch meinem Tisch!

Er kommt komplett fix und fertig mit Luft und allem Drum und Dran zu einem Zurück nur der Rebound soll noch eingestellt werden.

Der Luftdruck war bei mir allerdings nicht stimmig. Nachdem ich so lange Druck abgelassen hatte bis ich die gewünschten 30% Sag hatte gleich mal der beliebte "Kellerwipptest" WOOOOOAAAA ist das erste was einem durch den Kopf schießt! Praktisch überhaupt kein losbrechen HAMMER.

Okay Rebound eingestellt und raus los über den ersten Randstein - Hmm Mist hat sich aber nicht wirklich viel getan dachte ich! Okay die Verbesserung sollte ja auch mehr im Highspeed (HS) Bereich liegen und nen lockeren Randsteinroller trift ja mehr die Lowspeed (LS) Einstellung der Dämpfung.

Auf dem Trail habe ich den Dämpfer dann gleich mal über ne recht ruppige DH-Strecke gejagt. Joaaa - etwas besser aber meiner Meinung nach sicher nicht so viel besser dass es den Preis rechtfertigt einen gehenden Dämpfer einschicken zu müssen. Mein Tipp wenn euer Dämpfer defekt ist könnt ihr es euch überlegen aber einen funktionieren Dämpfer würde ich nicht nochmal einschicken! Die Verbesserung ist meiner Meinung nach so gering, dass man es nicht sofort bemerken würde wenn man unwissentlich den originalen Dämpfer wieder eingebaut bekommen würde.

Das geringe Losbrechmoment des Dämpfers merkt man auf dem Trail praktisch nicht, da die Schläge vom Untergrund diese geringen Kräfte locker übersteigen. Der Wechsel von einem Fox DHX auf einen BOS Sexytoy merkt man auf jeden Fall deutlich extremer als den Unterschied getuned ungetuned. Vergleich soll natürlich nur zur Verdeutlichung dienen. Meine Aussagen passen immer nur im Bezug Dämpfer zu LP Spicy in anderen Hinterbauten kann sich das auch anders bemerkbar machen.

Der Dämpfer neigt durch das geringere Losbrechmoment bei abgeschalteten Proprdal deutlich zu mehr wippen. Was aber nichts macht, da ich PP ehr immer hoch komplett zu drehe als quasi "Lockout" und runter immer ganz offen fahre.

Also mein Tip lasst es besser!!!
Ich fahre recht hart mit meinem Spicy und nutze es als Minni-DHler für FR touren auch mal größere Sprünge und maximal 2 Meter Drops.

Anbei ein Foto der Ausgebauten original FOX Druckstufeneinheit.
Gruß Oli
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 94
  • 1.jpg
    1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...

ich grab den thread mal wieder aus, da ja ne weile sich hier nichts mehr getan hat...

gibts hier welche die wie leithuhn ihr spicy auf nen 222mm umgebaut haben...? wenn ja erfahrungen...!?

@leithuhn...
wie sind deine erfahrungen bis jetzt mit der rs und dem roco...?
irgendwelche grossen unterschiede zu geometrie veränderung bemerkt zum standart setup...?

gruss DasBo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Lösung Eures Themas ist ein 216x70mm Dämpfer!!
Dadurch ändert sich die Geo nicht und der Hinterbau hat 10% mehr Federweg, d.h. mindestens 21% mehr Reserve bei gleicher Federhärte oder man wähl eine weichere Stahlfeder!!

Hab's so bei meinem Trek Scratch gemacht, hat original auch einen 216x63mm Stahlfederdämpfer, jetzt 216x70mm

Gruss Burkhard



Hi,

verstreut in manchen Threads findet man immer wieder Bilder von Spicy's die mit Coil (Stahlfeder) Dämpfern gepimpt wurden. Ich würde hier gerne ein paar Erfahrungen und Bilder zu dem Thema sammeln.

Ich überlege mir den RP2 Dämpfer gegen einen DHX Coil zu ersetzen. Bzw. auch den Versuch gleich einen größeren also den 222x70mm zu fahren.

Original ist 216x63 das ergibt bei einem Umlenkverhältnis von 2,54 =160mm Federweg
Bei einem 222x70er wären das dann theoretisch 177,7mm Federweg.

Der Nachteil wäre dass sich die Geometrie zu einem steileren Lenkwinkel hin ändert würde. Das kann man wieder mit ne 180er Gabel etwas korrigieren allerdings erhöht man dadurch insgesamt die Kurbelhöhe um verm. ca. 1 bis 2 cm.

Falls jemand schon irgendwelche Veränderung an Dämpfern vorgenommen hat wäre es schön hier ein paar Bilder und einen kleinen Erfahrungsbericht davon zu posten. Sobald ich Veränderungen vorgenommen habe weder ich darüber ebenfalls berichten.

Weis noch jemand, welche Veränderungen an den Fox RP2 Dämpfern für lapierre gemacht wurden im Vergleich zu den normalen Fox Dämpfern? (Linearer, Progressiver usw.???)

Danke Oli
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten