Spicy Federweg Thread bzw. umrüsten auf Coil Thread (216mm und 222mm)

Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
28
Ort
Hemsbach
Hi,

verstreut in manchen Threads findet man immer wieder Bilder von Spicy's die mit Coil (Stahlfeder) Dämpfern gepimpt wurden. Ich würde hier gerne ein paar Erfahrungen und Bilder zu dem Thema sammeln.

Ich überlege mir den RP2 Dämpfer gegen einen DHX Coil zu ersetzen. Bzw. auch den Versuch gleich einen größeren also den 222x70mm zu fahren.

Original ist 216x63 das ergibt bei einem Umlenkverhältnis von 2,54 =160mm Federweg
Bei einem 222x70er wären das dann theoretisch 177,7mm Federweg.

Der Nachteil wäre dass sich die Geometrie zu einem steileren Lenkwinkel hin ändert würde. Das kann man wieder mit ne 180er Gabel etwas korrigieren allerdings erhöht man dadurch insgesamt die Kurbelhöhe um verm. ca. 1 bis 2 cm.

Falls jemand schon irgendwelche Veränderung an Dämpfern vorgenommen hat wäre es schön hier ein paar Bilder und einen kleinen Erfahrungsbericht davon zu posten. Sobald ich Veränderungen vorgenommen habe weder ich darüber ebenfalls berichten.

Weis noch jemand, welche Veränderungen an den Fox RP2 Dämpfern für lapierre gemacht wurden im Vergleich zu den normalen Fox Dämpfern? (Linearer, Progressiver usw.???)

Danke Oli
:daumen:
 
hier is nen bild vom mopped des englishen kollegen....

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es im sinne des erfinders ist das spicy mit nem längeren dämpfer zu fahren.... dafür gibts doch des froggy, 20mm mehr ohne knaub ;)
 

Anhänge

  • 4448737500_3c395d7a19_b.jpg
    4448737500_3c395d7a19_b.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 392
Hi,

was sagt denn Dein Kollege so zum Fahrverhalten mit Stahldämpfer?

Auch wenn der Konstrukteur es nicht für 222er Dämpfer ausgelegt hat muss das nicht bedeuten, dass es damit nicht funktioniert.

Konstrukteure gehen auf "Nummersicher". Für leichtere Fahrer wie mich kann das aber dennoch funktionieren und das Rad würde weniger wiegen wie so ein Frosch.

Dann kommen noch die Marketing überlegungen und und und..

Naja wäre schön wenn noch jemand ein paar Erfahrungen zum dem Thema Umbau beitragen könnte.

Gruß
 
Hi leithuhn,

ich habe seit ca. 8 Monaten auch einen coil drin (vivid 5.1 in 216mm) und bin sehr zufrieden. Viel besser abzustimmen und irgendwie angenehmeres Fahrgefühl (finde ich). Der alte war entweder zu hart / unsensibel oder ist durchgeschlagen. Vielleicht bin ich auch zu schwer (95kg), keine Ahnung. Außerdem hat mich die größere Losbrechkraft genervt. Man zahlt allerdings wieder einiges für einen Stahldämpfer und trägt ordentlich Gewicht auf die Berge.
Am besten ich nehme zum Ausgleich ab. Vielleicht wäre dann aber der alte wieder gut??? ;)

Halt, fast hätte ichs vergessen http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7251590&postcount=1058
Gruß Gunnar
 
Hi Merino,

ja schaut echt gut aus. Mit nem DHX und ner TI Feder kannst Du aber im Vergl. zum Vivid mit Stahl locker mal 300g rausholen schätze ich.

Bei mir mit 72Kg geht das Losbrechmoment. Ich bin ehr unzufrieden bei kurzen heftigen Stufen da hätt sich der Hinterbau gefühl vornehm zurück. Wenn er erst mal ordentlich was vorgesetzt bekommt funktioniert er ganz okay finde ich.

Thx Oli
 
Hi Oli,
hast du nun dein Spicy umgebaut?
In der aktuellen Bike ist ein Interview mit Vouilloz und er hat sein Zesty wohl auf 160mm aufgebohrt. Zumindest habe ich das so aus dem folgenden Satz rausgelesen..:
" Ich habe auch das Zesty in Carbon mit einem anderen Dämpfer und 160mm [...]"

Würde mich mal interessieren, ob es wirklich so einfach geht... Dann könnte man ja auch aus dem Zesty ein "leichtes Enduro" machen...

Gruß,
h.jay
 
Hi h.jay,

ich werde in den nächsten 2 Wochen in das Spicy einen 222mm DHX einbauen. Funktionieren wird das verm. schon. Das Problem wird die Änderung der Geometrie (BB-Hight und Lenkwinkel sein). Der gute Nico wird bestimmt von Lappiere einen speziellen Rahmen bekommen habe. Wenn man den Aufnahme des Dämpfers ändert dann geht das verm. wirklich richtig gut. Die Aufnahme im Rahmen muss die 6mm nach hinten vorne verlegt werden. Dann würde sich die Geo nicht ändern.

Ich werde es ausprobieren da 6mm nicht wirklich die Welt sind und durch den dann möglichen größeren SAG sollte es evtl. sich kaum bemerkbar machen.

Ich werde berichten...
 
Hi,

ich habe den Dämpfer ausgebaut und mir den möglichen Weg der Wippe angeschaut. Die "Luft" zum Einbau sollte da sein, es sind ja nur 6mm mehr.

Mehr sorgen macht mir ob die Wippe die den Weg beim Einfedern nicht weit genug nach oben zum Rahmen hin gehen kann. Extrem weit nach oben kann man diese nicht bewegen. Aber vom Gefühl her wird es reichen.

Wenn ich die Buchsen habe, dann probiere ich es mit dem Coildämpfer ohne Feder und mache Bilder vom eingefederten und dem normnalen Zustand.

Sorry dass alle etwas länger dauert. Ich dacht nicht dass das so ein Ding wird mit den Buchsen.

Gruß Oli
 
Hi Stylo77,

kannst Du etwas mehr berichten, zB. welchen Dämpfer Du gefahren bist, Modell (Luft/Coil). Ich würde gerne möglichst viel Meinungen und Fahreindrücke hier sammeln.

Danke Oli
 
bin nen roco air gefahren passt aber nicht problemlos
sondern hab mir ne aussermittige buchse machen lassen

bei anderen dämpfern funktioniert es aber ohne diese buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass der Roco air nicht richtig passt habe ich schon gesehen. Der Kolben ist eigentlich etwas zu Dick für die Wippe/Schwinge am Rahmen. Was war denn Dein Fahreindruck mit mehr Federweg bezüglich der Gemetrie und Federverhalten mit mehr Fw im Heck? Bist Du weiter ne 160er Gabel gefahren. Ich fahre ne 180mm bei mir müsste die Gemometrie passen mit Ausnhame, dass das Tretlager etwas nach oben wandert. Aber da ich eh ne 180er Gabel fahre kommt es auf die 6mm auch nicht mehr recht an denke ich.

Gruss Oli
 
Hi Oli,
hast du nun dein Spicy umgebaut?
In der aktuellen Bike ist ein Interview mit Vouilloz und er hat sein Zesty wohl auf 160mm aufgebohrt. Zumindest habe ich das so aus dem folgenden Satz rausgelesen..:
" Ich habe auch das Zesty in Carbon mit einem anderen Dämpfer und 160mm [...]"

Würde mich mal interessieren, ob es wirklich so einfach geht... Dann könnte man ja auch aus dem Zesty ein "leichtes Enduro" machen...

Gruß,
h.jay

Beziehen sich die 160mm nicht eher auf die Front?
 
Moin, ich habe mein Spicy auch mit einem Stahlfeder-Dämpfer gepimpt. Die Kiste läuft deutlich besser als mit dem RP2 HV, den ich vorher drin hatte. Ich habe mal das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus bestimmt, also FW über Hub aufgetragen. Sehr linear, deshlab ganz gut für Stahlfeder. Trotzdem würde ich keinen zu langen Dämpfer einbauen. Lieber eine korrekte Geo, als 1,7 cm mehr FW. Mein Dämpfer wiegt übrigens mit der Ti-Feder 612g. Also nicht so viel mehr als ein DHX Air.
Übersetzungsverhältnis (ist nicht mit Mühe bestimmt worden)


 
Welchen Dämpfer und welche Feder hast du verbaut? Sieht aus wie X-Fusion. Woher hast du Teile. Möchte im Froggy auch gern mal Coil testen. WIe ist die Performance des Dämpfers? Normal müsste doch bei 63mm Hub 160mm Federweg rauskommen und nicht 150mm beim Spicy ;) .
 
Jap, das ist ein X-Fusion (RC). Den Dämpfer habe ich bei Reset Racing gekauft. Bei der Feder handelt es sich um eine Progressive Suspension. Die wiegt kompakte 146g. Kann ich nur empfehlen. Die Dämpfer-Performance ist wirklich super. Er ist sehr feinfühlig und lässt sich über die Low-Speed Druckstufe bis zum Lockout gut einstellen. Wenn ich etwas mehr Geld über hätte, würde ich ihn auch in mein V10 packen.
Ja, hast recht, 160 mm müssten es sein, aber mit meiner Messmethode bin ich nur auf 150 mm gekommen. Ich wollte meine Messung nicht zurecht schummeln, deshalb habe ich den Verlauf so gelassen:-)
 
Hi bin wieder zurück im Thread,

ersteinmal vielen Dank an "Mr_Protektor" für den technisch brillianten Beitrag!
Sobald mir LP-Fahrer-User-"Locke" die vordere Buchse gereht hat gehts bei mir weiter. Ich werde nen Coli einbauen und Bilder vom komprimierten und unkomrimierten Zustand machen. Dann sieht man schön was der Rahmen dabei macht und wie es sich mit der Geo genau verhällt. Das es funzen wird steht verm. außer Frage. Ich messe dann auch den Gewichtsunterschied usw. genau aus.

Bis die Tage
 
Ah, sehr schön das es weiter geht :daumen:.
Ich möchte mein Spicy auch mal mit einem Coil Dämpfer testen, ich denke da geht noch was.
Ich warte schon auf Eure Berichte, vor allem auf 63mm oder 70mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich von User-Locke nichts mehr gehört habe, musste ich mich erneut auf die Suche nach Buchsen für das Spicy machen. Auch wenn Bike-Components sagt, diese gäbe es nicht von Fox scheint dem doch so zu sein.

Hibike hat die nötigen Buchsen im Programm:

Fox Dämpferbuchsen aus Alu für ein Dämpferauge
19,0x6mm Art.-Nr. 14435104

Die hinteren 25,4x6mm sind in der Regel eh überall zu bekommen.

Meine sind jetzt bestellt es sollte jetzt also endlich weiter gehen. Das soll keine Werbung für Hibike sein sonder nur denjenigen helfen, die auch Ersatzbuchsen für einen Dämpferwechsel benötigen.

Gruß Oli
 
Hi,

ich habe ENDLICH alle Teile/Buchsen zusammen bekommen und habe mich gleich hergemacht und den 222er Dämpfer ausprobiert. SCHLECHTE NACHRICHTEN!!! Allen Behauptungen zum Trotz, es funktioniert NICHT einen 222er Dämpfer in das Spicy einzubauen. Der Hinterbau lässt sich nicht weit genug nach hinten bewegen um den Dämpfer einzubauen. An den Bildern kann man sehr gut sehen, dass genau die 7,13 mm fehlen, die der Dämpfer länger ist. Wenn man die hintere Schwinge bearbeitet und etwas Material entfernt könnte es passen aber ich würde das nicht empfehlen! Die Kettenstrebe blockiert am Hauptrahmen. Es sei denn ich habe einen Fehler gemacht, wovon ich eigentlich nicht ausgehe. Seht euch die Bilder an.

Zum Einbau:
Ich habe den Coil-Dämpfer etwas komprimiert und ihn eingebaut. Mit Hilfe des Endanschlags habe ich mal versucht zu ermittelt um wie viele mm der Dämpfer zu lang ist. Die Methode entspricht praktisch der SAG-Messung bei einem COLI-Dämpfer wenn man keine Anzeige hat. Anschließen wurde der Dämpfer ausgebaut und wieder auf die Gesamtlänge ausgezogen. Der Abstand zwischen Endanschlag und Dämpfergehäuse zeigt wie viele mm der Dämpfer zu lange ist. OOOOH WUNDER es sind fast genau 7mm. Ein 216er Dämpfer hat 63,5mm Hub und ein 222er 70mm HUB. So erklärt sich warum fast genau 7mm fehlen um den Dämpfer einzubauen.

Also zusammenfassen lässt sich sagen, es passen NUR 216er oder kleinere Dämpfer in den Rahmen. Ich werde mir zum Probieren mal einen 216 Fox Coil besorgen und meine Fahreindrücke schildern. Bitte keine EILE das können schon ein paar Wochen dauern bis ich meinen Verkauft habe und nen neuen habe.

Gruß Oli
 

Anhänge

  • Fehlende_Einbaulaenge_2.jpg
    Fehlende_Einbaulaenge_2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 152
  • Fehlende_Einbaulaenge_1.jpg
    Fehlende_Einbaulaenge_1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 126
  • Komprimiert_Eingebaut.jpg
    Komprimiert_Eingebaut.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 132
  • FehlendeMM.jpg
    FehlendeMM.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten