Speichen mit längerem Speichenbogen , wie DT Swiss Alpine III

Hallo.
Ich habe mir gerade ein Laufrad mit einer DT Swiss 350 Hybrid aufgebaut. Nach der ersten Bestellung musste ich feststellen, dass die DT Swiss Champion Speichen nicht passten, weil der Speichenbogen zu kurz war (die Hybrid hat einen stärkeren Flansch). Mit Mühe und Not bin ich dann an die Alpine III (2,34 mm Speichendicke am Flansch) in passender Länge gekommen. Ist ja auch kostentechnisch ne Nummer mehr. Ergebnis: Wunderbar :)

Trotzdem würde ich mal interessieren, ob es für diese Nabe auch alternative Speichen (ggfs. auch günstiger) geben würde. Es müssten halt Speichen mit einem längeren Speichenbogen sein (die Champion bekomme ich nicht um den Flansch). Ob dann 2,34mm Dicke oder nur 2mm dürfte dann ja egal sein.

Danke vorab.

Es gibt die sapim force mit langem Bogen. Allerdings kann man die, soweit ich weiß, nur bei Sapim direkt bestellen. Auf den freien Markt hab ich die noch nie gesehen.

Rohloff schreibt Speichen mit genügend grossem Speichenbogen vor und bezieht diese von Sapim. Details bei Rohloff und Sapim checken. Letzthin eine Tune-Nabe eingespeicht und gemerkt, dass die übliche DT-Swiss-Comp2.0/1.8/2.0 nicht klappte und dann einfach die Rohloff-Version verwendet. Das klappte sofort.

Mhm. Also könnte das mit den klassisch als "Rohloff-Speichen" bezeichneten Speichen klappen?

https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Speichen-2-0-1-8-2-0-p18698/?o=1000224463-schwarz-256-mm
Es gibt mWn nur die 2.0/1.8/2.0 als "Rohloff-Speichen". Also Messerspeichen oder andere Maße sind nicht als solche verfügbar. D.h. dann muss man die Speichenbogenlänge seiner "Wunschspeiche" vor Kauf versuchen herauszufinden. Die HR3-Nabe von Pinion (basierend auf DT-Swiss) benötigt dicke Speichen und vermutlich auch mit genügend Speichenbogen. Da kann man auch schauen.

Zurück