Spectral oder Neuron ?

Registriert
14. Mai 2017
Reaktionspunkte
15
Hallo MTB Freunde,

endlich ist es soweit, ein neues Rad soll her. Nach 7 jahren will ich mich von meinen treuen Cube Stereo 140 trennen.
Ich fahre überwiegend in den Bergen, und auch mal touren mit 1600-2000 hm. Alle paar Jahre dann auch mal ein alpencross, der nächste der ansteht geht zum Comer See.

Allgemein bin ich die art Fahrer die sich den Berg gochquält, um dann bei der abfahrt richtig Spaß zu haben.

Da ich bereits gute erfahrungen mit Canyon gemacht habe(mit meinem Gravel) , und grundsätzlich alles am Rad selber mache(inklusive dämpfer/Gabelservice) ist mir die service Qualität relativ egal.
In der engeren auswahl sind jetzt Spectral & Neuron. In der Ausstattung um 5000€.

Jetzt endlich zur Frage:
Ist das Neuron auf längeren Touren um so viel besser das es sich lohn auf den bergabspaß mit dem Spectral zu verzichten, oder ist das neuron berab so gut das es sich alleine wegen den bergauf qualitäten mehr lohnt?

Schon mal danke für jegliche Hilfe,
MfG Hofmann
 
Ohne die beiden Bikes gefahren zu haben, dafür vergleichbare Bikes anderer Hersteller im Vergleich:

Was die Tourentauglichkeit angeht machen die Reifen den Unterschied. Die Frage beim Spectral wäre halt, ob du es dir mit zu leichten Reifen beschneidest (Das Bike könnte schneller, Grip+Pannenanfälligkeit sagen aber nein)

Von der Geo (im Sitzen) unterscheiden die beiden sich nicht so stark. 1° beim Sitzwinkel, 15mm Oberrohr.
Alles noch im Verstellbereich von Sattel und Vorbau, so dass du die Selbe Sitzposition auf beiden Bikes eingestellt bekommen solltest.

Würde die Wahl daher von den Trails abhängig machen.
Schnell, steil und verblockt: Spectral
Weniger verblockt, schmal, enge kurven: Neuron
 
Danke für die schnelle Antwort, also an den Reifen solls nicht scheiter, ich fahr aktuell auch zwei Radsätze, dampf/Mary und will/nick, von daher wär ein gelegenlicher wechsel je nach Tour kein Problem. ;)

Von den trails her ist beides dabei, mal eher flowig, mal grob, mein Gefühl sagt bisher definitiv Spectral, hatte nur angst das das bergauf dann garned geht. ;)
 
Hi, @sebhunter, es ist ein Stereo C:68 2017, gut ist das gewicht und der comfort bei Bergaufstrampeln, und auch bergab macht es Spaß, wenn auch der hinterbau etwas progressiver sein könnte. Bei gröberem Gelände bin ich ganz gerne durchgerauscht.
Und die Hinterbaulager waren bei mir nach zwei jahren hin und die Haptschraube vom hinterbau ist mir einmal gebrochen (bei ner Alu hohlschraube aber auch kein Wunder, hab in die neue einen Titanstift eingeschrumpft, seitdem keine probleme. ;)
 
Ok, dann mal zur eigentlichen Frage
Ist das Neuron auf längeren Touren um so viel besser das es sich lohn auf den bergabspaß mit dem Spectral zu verzichten, oder ist das neuron berab so gut das es sich alleine wegen den bergauf qualitäten mehr lohnt?

Etwas plakativ dargestellt:
Im Vergleich zum Stereo140 (wenn es das 29er ist) wird das Neuron bergab um einiges potenter sein, auch bergauf und bei Touren.
Das Spectral wird drei Klassen mehr Bergabspaß bieten, und bergauf in Summe aller Eigenschaften etwa gleich sein. Zwar deutlich schwerer, aber Gemetrie und Fahrwerk (Hinterbau) werden das ausgleichen.

Sprich, wenn Deine Gewichtung Touren, Bergauf/Bergab und Anspruch gleich bleiben wie beim Stereo140 bisher, könnte das Neuron gut passen und wäre eine Verbesserung in allen Bereichen.
Wenn Du noch mehr Spaß bergab haben willst, anspruchsvollere Sachen fahren willst, mehr Speed, noch mehr Sicherheit etc. dann das Spectral. Das dann ggf. etwas auf Kosten der Tourentauglichkeit, was man wolh mit reifen ausgleichen kann, am Ende wird es aber erst mal schwerfälliger sein vom Gefühl her.

Wehalb ich nach Deiner Größe und die des Stereo fragte; Größenempfehlungen bei Canyon sind teilweise "willkürlich". Besonders beim neuen Spectral ist Größe L eher wie wo anders XL, und im Verlgeich zum Neuron zwischen L und XL...daher sollt eman sich hier auch etwas Gedanken machen.
 
@sebhunah sorry das mit der Größe hab ich überlesen, das cube ist Größe 20 (also L) ich bin 1,88 m groß.
Das cube ist noch ein 27,5 ;)
 
@sebhunah sorry das mit der Größe hab ich überlesen, das cube ist Größe 20 (also L) ich bin 1,88 m groß.
Das cube ist noch ein 27,5 ;)

Oha, ganz schön klein das Cube bei 1,88m. Das (neue) Spectral sollte Dir in L gut passen, das Neuron auch, ist dann aber schon auf der kompakteren, verspielten Seite.

Beide, besonders das Spectral, werden Dir aber im Vergleich zum Cube wie Langholzlaster vorkommen, bzw. ist so als würdest Du vom 50qcm Moped auf ne 500qcm Enduro umsteigen.😉

Daher würde ich empfehlen, wenn nicht schon geschehen, mal beide (oder vergleichebare Bikes) probezufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebhunter, ja die größe ist einer der gründe warum was anderes her muss und auf dem bunkertrail am Reschenpass bin ich letztens konstant durchgeschlagen + mein Spezl ( der normal langsamer ist) hat mich mit seinem neuen Stumpjumper komplett stehen lassen, da war mir klar, jetzt muss was neues her;). Hab am Wochenende jetzt mal die chance ein Spectral und ein Hightower probezufahren, mal schaun, vllt. Können mich auch die amis überzeugen. ;)
 
@sebhunter, ja die größe ist einer der gründe warum was anderes her muss und auf dem bunkertrail am Reschenpass bin ich letztens konstant durchgeschlagen + mein Spezl ( der normal langsamer ist) hat mich mit seinem neuen Stumpjumper komplett stehen lassen, da war mir klar, jetzt muss was neues her;). Hab am Wochenende jetzt mal die chance ein Spectral und ein Hightower probezufahren, mal schaun, vllt. Können mich auch die amis überzeugen. ;)
Wenn Dein Kumpel mit dem Stumpjumper gut klarkommt, könnte das doch auch etwas für Dich sein. Die gibt es gerade in unterschiedlichen Varianten als EVO (mehr Federweg) oder "normal".

https://www.ibkbike.de/stumpjumper-...yErZ-EGLTJ3NSEYT1c8dICci956iBn4BoC7ooQAvD_BwE
 
@sebhunter, ja die größe ist einer der gründe warum was anderes her muss und auf dem bunkertrail am Reschenpass bin ich letztens konstant durchgeschlagen + mein Spezl ( der normal langsamer ist) hat mich mit seinem neuen Stumpjumper komplett stehen lassen, da war mir klar, jetzt muss was neues her;). Hab am Wochenende jetzt mal die chance ein Spectral und ein Hightower probezufahren, mal schaun, vllt. Können mich auch die amis überzeugen. ;)
Eigentlich hätte ich Dir zum Neuron geraten aber der Post schreit ja förmlich zum Spectral. Vlt schaust Du Dir auch mal das one44 an. Liegt zwischen beiden, gewichtsmäßig aber der Hammer.
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-9/3172.html
Preislich auch mega
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/spectral/cf/spectral-29-cfr/3358.html
Preislich noch im Rahmen, denke das wäre auch ein sehr guter Kompromiss 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die ganzen tipps, das CFR sieht richtig interessant aus. Hab jetzt auch erstmal alles im bekanntenkreis abgeklappert was Räder hat, die infrage kommen.
Test Kandidaten sind aktuell:

Tallboy
Spectral
Stumpjumper
Eugene

Hightower klappt leider nicht mehr und Neuron hab ich keins gefunden :/

Morgen erstmal das Tallboy und am WE der Rest 😁
 
Kleines update, bin gestern das tallboy gefahren, und das teil ist absolut genial, nur die preise und der federweg stören mich etwas.

Leider nur auf eher flowigen trails unterwegs gewesen, und da ist das Teil einfach geil. Aber hab da noch ein bisschen schiss, das die 120mm am ende doch zu wenig sind...
 
Kleines update, bin gestern das tallboy gefahren, und das teil ist absolut genial, nur die preise und der federweg stören mich etwas.

Leider nur auf eher flowigen trails unterwegs gewesen, und da ist das Teil einfach geil. Aber hab da noch ein bisschen schiss, das die 120mm am ende doch zu wenig sind...
Das Tallboy fährt sich wunderbar. Ganz subjektiv natürlich :D
Die 120mm waren für mich bisher ausreichend. Ich fahre max S1 mit eingestreutem S2. Teilweise lange Touren mit 70 - 90 Km, meist Touren mit 35 - 45 Km und ca. 600 - 1100 Hm.
Für mich passt das super.
Region Albtrauf/Schwäbische Alb + Urlaub Ardeche, Alpen, Pfalz...

Hier wäre ein reduziertes in XL (ich habe mit 183 cm und 87 cm SL ein XL und würde es nicht kleiner wollen). Die Bremse müsste man wohl upgraden...

https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-32277-163107/
 
@robzoDanke für die Rückmeldung, beim örtlichen händler wäre aktuell ein xl CC XO für 5500€ verfügbar das wär dann aber die absolute Obergrenze budget Weise. Was genau hältst du von der Ausstattung? Hab wenig Erfahrung mit sram bremsen/schaltungen 😅
 
@robzoDanke für die Rückmeldung, beim örtlichen händler wäre aktuell ein xl CC XO für 5500€ verfügbar das wär dann aber die absolute Obergrenze budget Weise. Was genau hältst du von der Ausstattung? Hab wenig Erfahrung mit sram bremsen/schaltungen 😅
Ist es dieses Modell hier?
https://www.bike-discount.de/de/santa-cruz-tallboy-5-cc-x0-axs


Die Sram-Schaltungen funktionieren tadellos. Funk ist gerade höchst angesagt, passt also auch. Ans Akku-Laden gewöhnt man sich wohl.
Ich bin bekennender Shimano-Fan bei Schaltung und Bremsen. Hatte aber zumindest schon die Sram GX Eagle als Schaltung und die lief gut.

Zur Bremse kann ich nichts sagen. Die Sram G2 soll nicht so dolle sein, die Level??? weiß ich auch nix.
 
So, die endgültige Entscheidung ist gefallen, es wird ein SC Tallboy.
In Melon und der X01 Ausstattung, beim Preis zwar am ende etwas schlucken müssen, aber hab mich darauf einfach am wohlsten gefühlt, extrem überrascht war ich vom Eugene, leider ist da die Lieferzeit(mir) etwas zu lange.

Vielen dank für die Antworten und die Hilfe! ;)
 
So, die endgültige Entscheidung ist gefallen, es wird ein SC Tallboy.
In Melon und der X01 Ausstattung, beim Preis zwar am ende etwas schlucken müssen, aber hab mich darauf einfach am wohlsten gefühlt, extrem überrascht war ich vom Eugene, leider ist da die Lieferzeit(mir) etwas zu lange.

Vielen dank für die Antworten und die Hilfe! ;)
Gute Wahl :D
Viel Spaß damit :bier:

1000004810.jpg
 
@robzo heute wars endlich soweit, ich konnte es abholen :)
Und um das ganze hier vernünftig abzuschließen, hier ist das gute Stück:

1000034678.jpg

Ist beinahe folter daß ich dieses Wochenende beim Wandern bin und daher erst am Montag fahren kann, aber das halt ich auch noch aus. ;)

Nochmal danke und viel Spaß beim Radeln. :)
 
Zurück
Oben Unten