Endlich mal ein sinnvoller Beitrag
@Leuchtentrager.
Da ich kein eMTB besitze, kann ich der Sinnlosdiskussion hier entspannt zuhören.
Fakt ist, dass ein Motorrad ein Fortbewegungsmittel mit Fremdantrieb ist. Somit würde ich unterschreiben, dass Specialized Räder baut. Was für Räder sei mal dahingestellt. Jedenfalls (noch) keine Motorräder.
Was die eBike-Fraktion will, scheint auch kalt zu sein: Akzeptanz und in Ruhe gelassen werden werden.
Was die Gegner der eBikes wollen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Wollt ihr, dass die eBiker ihre eBikes wieder verkaufen? Dass die, die sich ein eBike holen wollen sich keins mehr holen? Und das alles auf auf den Begründungen, die ihr an den Tag legt?
Ich weiß, dass meine Frage in's Lächerliche gezogen wird. Aber ich meine meine Frage wirklich ernst.
Ich kann da Leuchtentrager echt nur zustimmen. Ich habe kein Problem mit eBikern. Ich fahre ja mit einem, weil er sonst mit uns nicht mithalten könnte. Liegen halt ein paar Jahre dazwischen.
Was soll der jetzt eurer Meinung nach machen?
Mehr trainieren? Der "Rückstand" wird er auf Grund des Altersunterschied schon gar nicht mehr packen. So viel Zeit lässt der Alltag dann auch wieder nicht zu.
Soll er sich ne Bikegruppe in seiner Altersklasse suchen?
Mal ehrlich: warum sollte er nicht auf ein eBike zurückgreifen?
Er wird genauso akzeptiert, wie jeder andere Biker auch. Und genau so, wie die Jungs, die mit dem Lift hoch fahren. Ist ebenfalls ein "Fortbewegungsmittel ohne Eigenleistung". Da muss man auf einem eBike mehr tun.
Ich jedenfalls nutze den Lift, wenn es ihn gibt. Ich wäre ja schön blöd, wenn ich damit nicht meine Tour verlängern würde. Oder fahrt ihr alles den Berg hoch, nur um zu sagen: Ich habe es geschafft?
Hand hoch: wer von euch schafft die 3 oder 5-Gondel-Tour ohne Liftunterstützung. Bitte melden.
Wie gesagt: es sind wirklich ernst gemeinte Fragen.
Einfach bitte mehr Akzeptanz wäre doch schön. Erwartet jeder von uns im Alltag ja auch von seinen Mitmenschen. Oder machen die eBiker uns "Biobiker" auch so blöde an? Ich bin jedenfalls noch nie blöde angemacht worden. Zumindest nicht von der eBiker-Fraktion, die wirklich MTB damit fährt.
Alle anderen sind Weizenbier-Fahrer. Die sollten wir nicht in eine Topf schmeißen.
Nicht jeder Italiener ist gleich nen Mafioso.
Sascha