Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du dann auch am samstag gleich ueberwiesen? meine ueberweisung ist am freitag raus, hoff mal dass dann mein rahmen auch noch gleich naechste woche kommt...

Habe per Kreditkarte bezahlt, das geht in der Regel am schnellsten.
Hier mal ein erstes Bild, der Aufbau ist aber mittlerweile schon fast beendet, fehlt nur noch ein neuer Bashguard und Distanzscheiben für die Bremse.

SXTrail1.jpg
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Ich möchte mir ein SX Trail II zulegen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich das 08er oder 09er nehmen soll. Das 08er Modell konnte ich probefahren und ich würde es "relativ" günstig bekommen. Das 09er gibt es leider noch nirgends und die bisherigen Testberichte sind auch recht unterschiedlich. Ist schon jemand beide Bikes gefahren und kann über die Fahreigenschaften des 09ers berichten?
 
Aufbau ist beendet, 500er Feder ist drin, die erste Ausfahrt kann kommen. Mit GARMIN-Halterung und Rahmengröße L zurzeit 15,3 Kilo, da will ch nicht meckern.

SXTrail6.jpg
 
Schönes Teil. Mich würde eine Partlist interessieren, die 15,3kg kommen mir so leicht vor? Liegt aber sicher an Gabel und Bremsen im Vergleich zu meinem.
 
Hier mal ne Liste auf die Schnelle:

Marzocchi All Mountain 2 ETA, Christ King Steuersatz
Laufräder DT Swiss FR 440 mit EX 5.1 und Muddy Mary
Bremse Magura Louise FR 210/180
Kurbel XT 2008 mit 22/36 + Strailine Bashguard + Backspire Stinger
NC 17 Magnesium Pedale
Umwerfer LX, Schaltwerk XT 2008, SRAM PG 990, HG 93
Syntace VRO T-Stem -kurz- mit Vector-Lenker + Syntace Moto Gripz
Sattel Selle Italia SLR XC Kevlar mit der zugehörigen Thomson

Zum Teil verwende ich halt Parts, die ich noch hatte, die sich allerdings auch bewährt haben. Die "alte" Louise FR funzt beispielsweise prima, hier lassen sich entgegen meiner Code 2008 auch die Beläge wechseln, ohne das ich Tourette-Syndrom bekomme:D. Die Gabel läuft auch super, auch wenn ich zur Zeit mit ner 36er Talas liebäugel.

Gruß
Lars
 
Hier nur mal kurz ein Foto, welches ich während des Federwechsels gemacht habe. Hoffentlich erkennbar sind die zwei Kabelbinder, die ich zuvor durch die auf dem Foto bereits demontierte Achse geschoben habe, Dies erleichtert den Zusammenbau erheblich. Einfach beim Einfädeln der Achse wieder einen stabilen Kabelbinder durchschieben (auch durch das Dämpferauge!!!) und den ersten Kabelbinder danach entfernen. Die Achse dann "über" den Kabelbinder stülpen und vorsichtig einbauen.
SXTrailDHX4.jpg
 
@Unikum777
wie viel wiegst du den so in etwa dass du ne 500 feder brauhst ??
den ich spiele im gedanke auch so was zu bestellen , ist das fahrwerk dann eher straff?
 
Wenn ich fragen darf. Wie viel hast du insgesamt mit den Sachen die du hattest für das Bike ausgegeben??
Eigenaufbau WÜRDE ich auch gerne machen.


PS: Geiles Teil. Ist dir echt gelungen:daumen:




Aufbau ist beendet, 500er Feder ist drin, die erste Ausfahrt kann kommen. Mit GARMIN-Halterung und Rahmengröße L zurzeit 15,3 Kilo, da will ch nicht meckern.

SXTrail6.jpg
 
@Unikum777
wie viel wiegst du den so in etwa dass du ne 500 feder brauhst ??
den ich spiele im gedanke auch so was zu bestellen , ist das fahrwerk dann eher straff?

Mit komplettem Gerödel so etwa 100 KG, der SAG liegt dann bei ca. 25%, wobei man dies noch über die Federvorspannung beeinflussen kann. Das Fahrwerk fühlt sich so recht ausgewogen an, ohne zu straff zu sein.

@Gign: Das ist schwer zu sagen, gerade die teuren Parts wie Gabeln hole ich mir (wie den Rahmen ja schließlich auch) gerne als Ausläufer, wenn es bewährte Sachen sind. Da spart man riesig Kohle. Die noch in Italien gefertigte All Mountain wollte ich beispielsweise nicht gegen ne neue 55 o.ä. tauschen. Ich denke mal, grob über den Daumen ließe sich das Bike so wie ich es habe für etwa 2.400,- € aufbauen, wenn man die Komponenten günstig schießt.
Rahmen und Gabel gab es z. B. neu für 1150,-

Gruß
Lars
 
Hallo,

mein Sx Trail ist leider immer noch nicht fertig. Ich war gerade dabei, den 2008er Shimano Xt Umwerfer zu montieren. Ich möchte ihn mit 22/36 Kettenblatt-kombi fahren.

Leider passt der Umwerfer nicht: man kann den Umwerfer nicht tief genug montieren, sodass gerade nicht die Kette auf dem kleinen Blatt am Leitblech unten schleift - denn zum einen steht der Umwerfer dann schräg. da das Leitblech außen an die Schraube des Hauptlagers kommt und zum anderen kommt man nicht mehr an die Schraube, mit der der Zug geklemmt wird.

Welcher Umwerfer passt denn definitiv und ohne Probleme ans Sx Trail bei der 22/36 Kombi?

Ahh ich will endlich mit dem Bike fahren...

Gruß
Kalle
 
Fahre jetzt seit 2 Tagen auch ein Sx-Trail und hatte beim AUfbau das gleiche " Problem".

Montier den Umwerfer in der tiefst möglichen Position. Sobald du auf dem Rad sitzt paßt alles durch den Sag schleiffrei.
 
Hallo,

was bin ich nur am Träumen. Daran (durch Einfedern veränderte "Kettenlinie") habe ich jetzt garnicht gedacht ;) Nichtsdestotrotz passt das mit der Befestigungsschraube des Schaltzugs leider nicht. Werde also wohl auf Down Swing wechseln müssen.

Fährst du Top oder Downswing?

Gruß und Danke euch,
kalle
 
Top-Swing Shimano XTR (den aktuellen). Down Swing wird nicht passen. Ist nen bißchen blöd mit der Befestigung, zur Seilklemmung einfach den Umwerfer mit der Hand so einstellen, dass du gerade an die Imbusschraube kommst und dann das Seil nicht zu stark gespannt fest klemmen.

Hat bei mir sogar beim erstenmal geklappt ;) Umwerfer einstellen ist immer ätzend.
 
Hallo,

nochmals danke dir :daumen: Langsam wird man verrückt. Da steht das Bike schon zwei Wochen hier und ist immer noch nicht ganz fertig - da verliert man den Blick fürs Wesentliche. ;)

Jetzt fehlt nur noch die bestellte Nc 17 Stinger Kettenführung, sowie eine schwarze Hone Kurbel.

Viele Grüße
Kalle
 
Das mit der Schraube zur Zugspannung muss Dir keinen Kopf machen, zumindest nicht bei einem Dreifach-Umwerfer. Einfach so tief wie möglich montieren, mit den Fingern den Umwerfer soweit gegen den Federdruck bewegen, bis Du den Zug festziehen kannst. Dann den nutzbaren Bereich mit den Schrauben H und L festlegen und unter Verzicht des "ersten Ganges" passt ab dem "zweiten Gang" auch die Zugspannung. Du schaltest also bildlich gesprochen zwischen den Gangen 2 und 3 hin- und her.:daumen:

Gruß
Lars
 
Hallo Unikum,

ich habe das gestern Abend schonmal versucht: mit der "Schaltstufe" 2 und 3 am Hebel, wie von dir angesprochen, konnte ich das kleine und mittlere Blatt steuern. Wenn man die Zugspannung am Hebel erhöht, geht es auch so mit Gang 1 und 2 am Hebel. Danke, fürs Beruhigen ;)

Gruß
Kalle
 
Ich darf mich seit dieser Woche auch zu den glücklichen Sx-Trail-Fahrern zählen :D



Der Spacerturm kommt natürlich noch weg, befinde mich noch in der Findungsphase für die optimale Länge und Höhe :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten