Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

large_CIMG0809.JPG

Ich fahre das Enduro in L und das Stumpi auch habe heute die erste längere Ausfahrt gemacht Bergauf sind mir die 2.5kg Gewichtsunterschied zum Enduro gar nicht so aufgefallen wie Bergab habe Teilweise gedacht ich schwebe und das Bike gar nicht gespürt so ist es eben wenn man etwas gewohnt ist. Der Radstand ist genau um 3 cm kürzer wie beim Enduro habe auch einen längeren Vorbau montiert und mich sofort wohl gefühlt auf den Bike. Der Rahmen und der Dämpfer stammen aus den Bikeforum und den Rest habe ich gestern drangeschraubt was mich etwas stört ist das die Zugführung für die Sattelstütze nach rechts raus geht und die Reverb braucht ihn aber links werde mir eine Kunststofführung bestellen und mit Tec 7 unten reinkleben. Bevor die Meldung kommt das die Laufräder zu schwer sind möchte ich sagen das ich schon auf der Suche nach einer Alternative bin.
 
symbolträchtiges Bild :D
Stumpj mit einer vernünftigen Bremse.

Vor drei Wochen hat es den Besitzer gewechselt. Bild vom Nachfolger kommt noch. :cool:
C_IMG_0173.jpg
 
coole Stumpys !
Mal ne Frage: wie tief kann man mit einem straff abgestimmten Stumpjumper eigentlich droppen bzw. wie hart kann man es bergab wirklich rannehmen ?
und gibt es von der Haltbarkeit oder Steifigkeit zwischen dem Evo und dem Standart Stumpy einen Unterschied?
vielen Dank
 
Einziger Unterschied zwischen Evo und Non-Evo: Der Link am Dämpfer. Und damit aber auch Winkel, Tretlagerhöhe, etc.

Wie tief du droppen kannst? Keine Ahnung, Drops sind doch irgendwie ziemlich 90er. ;)

Aber im Ernst: Mit sauberen Landungen, etc. bist eher du der limitierende Faktor, als das Rad. Ich hab mein Evo jetzt schon bei einigen Endurorennen, etc. ziemlich hart rangenommen, und das Bike steckt alles gut weg.
Auch sehenswert die Videos von Brad Benedict und Curtis Keene auf dem Evo in 2012, einfach mal bei Youtube suchen.
 
Ein Kumpel fährt mit dem Evo Stumpi die DH in Leogang...bis jetzt hält es !:D

Achja, die Strecke in Schladming hatte ich es ja auch runtergeprügelt - und so ein paar TLD-Schlafanzug-Kiddies verheizt*. Hatte ich schon wieder vergessen. :D


*lag sicher nur daran, dass die keine Kondition mehr hatten und eine Pause brauchten...
 
Ok, danke für die Antworten.
die Videos von specialized411 kenne ich fast alle :D
das müsste also heißen ein straff abgestimmtes Standart Stumpy kann abgesehen von der Geometrie genauso viel wie ein Evo.
 
Einziger Unterschied zwischen Evo und Non-Evo: Der Link am Dämpfer.

Kann das wer bestätigen?

Ich habe gerade wieder gehört dass sogar der Link gleich ist und die Änderungen nur von der längeren Gabel kommen.

Auf der Spezi-Website sieht's auch so aus als wären die Wippen gleich.

Ich frage weil ich gerade mein Enduro verkaufen und mir einen Stumpy bauen möchte :)
 
Es ist der Link. Mein Spezl hat den Hinterbau vom S-Works Stumpi in sein Carbon EVO gebaut...paßt wunderbar...der Federweg kommt über den Link.
 
Marketing?

Deshalb frage ich ja ob die Wippen wirklich anders sind. Auf den Fotos - auch hier im Thread - sehen sie gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ich das richtig verstehe bevor ich auf meinen Händler zugehe:
- 2012er Stumpjumper Evo hat hinten 150mm Federweg
- 2012er Stumpjumper normal hat hinten 140mm Federweg
- die 10mm mehr sind dem Link geschuldet
- durch Austausch des Link bekommt man die 10mm mehr Federweg
Wenn jetzt jemand ja sagt, versuch ich mal das Teil zu bekommen.:D

Tante Edith:
hab gerade mit meinem Händler gesprochen. Da dieser nicht auf den Kopf gefallen ist hat er bereits eine Hand voll von den Link bestellt.
Liefertermin wäre der 26.09. gewesen; bisher ist noch nichts gekommen. Das Link kostet anscheinend ohne Lager um die 50€ und pro Originallager nochmals 20€.
Der Lenkwinkel wird dadurch etwas flacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was du erreichen möchtest. Ausgetauscht werden sollte dann auch die Gabel. Die Winkel werden allgemein flacher.
Die Entscheidung ob EVO oder nicht sollte getroffen werden bevor man sich für eines entscheidet. Im Nachhinein denke ich, dass es zu viel Kosten für zu wenig Nutzen bringt.
 
Zurück
Oben Unten