Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ich frage mich, ob bei den Evos der Hauptrahmen eine Nummer kleiner genommen wird - das Dreieck vorm Sattel sieht immer beim Evo bei gleicher Grösse ("M") kleiner aus als beim normalen Stumpy.

Oder ist das wieder ein Verfolgungswahn von mir? :D
 
... die Frage ist doch, ob sich der Aufwand wegen 10mm mehr Federweg lohnt ... lieber etwas mehr für die Fahrtechnik tun, das bringt mehr.
Ein noch niedrigeres Tretlager wollte ich (persönlich!) nicht haben, das ist so schon grenzwertig bei einigen Trails hier.
 
... die Frage ist doch, ob sich der Aufwand wegen 10mm mehr Federweg lohnt ... lieber etwas mehr für die Fahrtechnik tun, das bringt mehr.
Ein noch niedrigeres Tretlager wollte ich (persönlich!) nicht haben, das ist so schon grenzwertig bei einigen Trails hier.

Der Umbau lohnt sich für den abfahrtsorientierten Fahrer eher für den Geometrieunterschied der definitiv spürbar ausfällt. Die 10mm Mehrfederweg sind dabei eine willkommene Nebenerscheinung.
Das niedrigere Tretlager (lt. Speci-Homepage 3mm) könnte man sofern es einen stört mit einer 170er Kurbel kompensieren. Ich habe noch die 175er Originalkurbel verbaut und damit bisher auch keine Probleme.
Das EVO fühlt sich einfach satter an und das ist glaube ich unabhängig von viel oder wenig vorhandener Fahrtechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß das Specialized der Herstller ist. Hatte nur etwas falsch gedacht... Aber trotzdem würde dann ja dort mehr los sein, als z.B. bei Rose usw... Finde ich schon sehr komisch das meinen Hersteller wie Specialized, der mehr Geld in Forschung und Entwicklung steckt als Canyon Umsatz macht, hier gar nicht in einer eigenen Rubrik wieder findet.
 
Wie Lust. MTB _forum brauch doch erstmal nur eine eigene Rubrik machen. Desweiteren werden garantiert die wenigestens Hersteller hier aktiv Ihre eigene Runrik supporten. Es geht doch nur darum den Specialized Leuten geordneten Platz für Ihre Fragen zu eröffnen...
 
Nachdem ich jetzt auch ein Stumpi habe, würde ich hier auch einen Specialized Bereich begrüßen. :)
Hat mich eig. schon lange gewundert warums da keinen Bereich gibt. :confused:

radNJNN1.jpg
 
Wie Lust. MTB _forum brauch doch erstmal nur eine eigene Rubrik machen. Desweiteren werden garantiert die wenigestens Hersteller hier aktiv Ihre eigene Runrik supporten. Es geht doch nur darum den Specialized Leuten geordneten Platz für Ihre Fragen zu eröffnen...

Die Herstellerrubriken werden doch von den Herstellern bzw. vom deren deutschem Support betreut ... weil es ja darum geht Markenansprechpartner zu haben ...
 
Dann möchte ich mal sehen, wann da z.B. von Canyon großartig jemand mal Rede und Antwort gestanden hat. Der Support der Hersteller geht doch da gegen null und man soll nur eine eigene Rubrik für Specialized schaffen. Es ist doch keine Verpflichtung das Forumsbetreiber hier den Hersteller unbedingt ins Boot nehmen muss. Er könnte sogar, wenn er Lust hat noch extra darauf hinweisen...

Gruß
 
Das mit dem angeblichen Support der Hersteller finde ich auch ziemlich lächerlich. Die Hersteller machen doch in diesen Forumbereichen rein gar nichts. Nur bei Syntace habe ich mal einige Postings von einem derer Mitarbeiter gesehen, als es um die neuen LRS ging.

Für BMC gibt's im Forum auch einen ellenlangen Thread. Ich wäre auch sehr dafür, diesen BMC-Thread endlich mal in den Herstellerbereich einzustellen.
 
@MirSch
Danke! Ist ein Stumpi FSR Comp 29 2013, Rahmengröße XL, bin aber auch 192cm groß. :)

Ich finde auch das man einen Specialized Bereich auch ohne Hersteller Support öffnen sollte. Sind wir uns mal ehrlich, der Hersteller Support hält sich in vielen Bereichen sowieso in Grenzen bzw. ist kaum vorhanden. Also ich sag mal zu 95% ist das sowieso ein User helfen User Forum, was ja auch nicht schlecht ist. ;)
 
@MirSch
Danke! Ist ein Stumpi FSR Comp 29 2013, Rahmengröße XL, bin aber auch 192cm groß. :)

Hi,
na dann mal viel Spaß mit dem neuen Bike...ich hoffe Du kommst gut damit klar! Ich bin 195cm groß und hatte vor einigen Jahren auch ein Stumpi FSR in XL, danach dann ein Enduro in XL. Die Bikes fühlten sich gut an und ich bin einiges an Touren damit gefahren. Aber wenns ordentlich ins Gelände ging war die Größe irgendwie ein Ballast für mich...also hab ich den XL Enduro Rahmen verkauft und mir ein L an Land gezogen und das macht einfach viel mehr Spaß und ich fühle mich damit sicherer. Kürzlich fand dann auch wieder ein Stumpi einzug in meinen Fuhrpark, dieses mal auch in L und das finde ich von der Größe her schon verdammt reichlich, macht aber Spaß wie Hulle...
 
Naja kommt eben auf den Einsatzzweck an. Ich fahr hauptsächlich Touren mit normalen Trails, also so wirklich arges Gelände ist da eher selten dabei. Denke da bin ich mit dem XL schon gut bedient (ist ja nicht mal die letzte Rahmengröße, gibt ja auch noch XXL). Also wenn man es sich mit Schrittlänge usw. ausrechnet passt das schon.
Klar wendiger und sportlicher ist ein kleinerer Rahmen, aber für meinen Zweck würden da wohl eher die Nachteile überwiegen.
 
Zurück
Oben Unten