Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Dank Euch.

Mal schauen was es für ein LRS wird. Bike in M ist unterwegs. Lenker und Vorbau krieg ich gleich ausgetauscht. 60mm bzw. 720er Lenker.
Der eine Spacer fliegt wohl auch raus, unterm Vorbau wie in der Gabel. Sollte einer in dieser OEM Gabel drin sein. Laut Specialized ist meistens einer drin, kann aber auch mal ohne sein. Das das Modell eh mit 140er Gabel ausgeliefert wird. Mal sehen.
Immerhin ists ne Rock Shox und keine Fox :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem stupi evo 2011 sind die hinteren lager schon sehr rau. Ich meine die lager gleich an der hr nabe(horst link).
Eins ist noch gut, eins schon sehr schlecht. Insgesamt sinds vier.
Ist schon komisch nach nur einer saison.

Wie sind euerer ansicht di chancen dass mein händler die lager tauscht? Haztet ihr auch schon einen so frühzeitigen lagerschaden beim stumpjumper?
 
Willkommen bei Specialized. ;)

Im Ernst, sind in deinem SX Trail etwa noch die originalen Lager drin? Würde mich wundern, wenn die so lange gehalten haben. Kann sein dass dein Händler kulant ist, das wird dir aber hier niemand beantworten können. Einfach nachfragen...
 
Echt so schlimm? Dann können die ihr Stumpj behalten. :( Dabei ist es doch schon unterwegs.
Nur ein Sommer und Lager kaputt, na ich weiß nicht.....
Musste noch bei keinem Rad Lager erneuern, gut einige bin ich nie länger als ein Jahr gefahren. Aber mein KTM hatte ich 3 Jahre und da war nix. Ich bin weder ein Leichtgewicht noch fahre ich nur Radwege.

Naja schauen wir mal. Bekannter fährt ein 2010er comp und bei dem war nach den ersten 3 Ausfahren locker was locker sein konnte.........schon komisch.
Werde ich wohl sicherheitshalber selbst mal Hand anlegen wenn ich es habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Specialized. ;)

Im Ernst, sind in deinem SX Trail etwa noch die originalen Lager drin? Würde mich wundern, wenn die so lange gehalten haben. Kann sein dass dein Händler kulant ist, das wird dir aber hier niemand beantworten können. Einfach nachfragen...

Bei meinem sx trail hab ich noch har nicht nachgeschaut:sly:
Letztes jahr warens aber alle noch i.o.

Das lager ist ein 10x19x5 rillenkugellager. Bevor da der lerling dran geht, würd ichs lieber selber machen.
Mal schaun ob man an den innenring ran kommt.
 
Echt so schlimm? Dann können die ihr Stumpj behalten. :( Dabei ist es doch schon unterwegs.
Nur ein Sommer und Lager kaputt, na ich weiß nicht.....
Musste noch bei keinem Rad Lager erneuern, gut einige bin ich nie länger als ein Jahr gefahren. Aber mein KTM hatte ich 3 Jahre und da war nix. Ich bin weder ein Leichtgewicht noch fahre ich nur Radwege.

Naja schauen wir mal. Bekannter fährt ein 2010er comp und bei dem war nach den ersten 3 Ausfahren locker was locker sein konnte.........schon komisch.
Werde ich wohl sicherheitshalber selbst mal Hand anlegen wenn ich es habe.

Natürlich ist es nicht allgemein, generell, immer so schlimm. Aber die Lager sind natürlich keine High-End-Teile, sondern Massenware. Je nach Fahrstil, Benutzung, Anzahl und Art der Wäschen (Hochdruckreiniger), Regenfahrten, usw. geht halt mal schneller oder langsamer ein Lager kaputt. Ist ja kein Weltuntergang, mal eben ein neues Lager einzupressen.

Beim 09er SX Trail, das ich auch mal hatte, war ein Lager z.B. schon nach einem halben Jahr recht schwergängig. Und in unserer Truppe hatten das mehrere, mit ähnlichen Problemen. Aber wie gesagt, so ein Lager ist ja nix wildes.
 
Hey elmono, tja was soll ich sagen. Bei mrinel sx sind fast alle hinüber...
Was mich auch nicht so wundert. Abet wie du schon richtig sagst, ist ein lager einfach ein weiteres verschleissteil.
Ein keines problem sehe ich bei den dippelllager. Zwischen den beiden lagern ist eine distanzbuchse, jetzt komme ich nicht an den innenring zum ausschagen ran. Kannst du mir einen tipp geben ob es da eine vorrichtung o.ä. gibt? Ifgendwas zum verspannen?

hab folgendes grad selber gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9311247&postcount=2070
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lager ist zwar ein Verschleissteil, ein Wechsel schadet aber dem Rahmen und sollte nicht dauernd gemacht werden. Deswegen ist es alles andere als gut wenn die Dinger nach nem Jahr hinüber sind. Ist allerdings bei meinem 2008-er Stumpjumper auch so. Habe schon mehrere Lager ausprobiert, aber alle hatten nach ca. einem Jahr (4000-5000km, ich wiege 90kg) Spiel. So genau weiß ich nicht wieso manche Bikes damit mehr Probleme haben als andere, ggf. sind sie am Stumpjumper einfach unterdimensioniert.
 
Kugellager haben ihren platz. Leider aber nicht am hinterbau eines radls.
Das arme lager hat ja ist auf rotation konstruiert, und schwenkt höchstens um 25 grad. Kein wunder das die Lebenszeit nicht im ansatz erreicht wird.
Zb. Igus gleitlager wären richtig eingesetzt. Wie sich die am radl machen kann ich aber auch nicht sagen.
So ich kauf jetzt erst mal 18 lager :banghead:
 
ich fahre seit einiger Zeit ein 05er Stumpjumper Comp - Foto davon weiter oben - möchte aber etwas mehr Federweg (hinten). Da mir die Geo vom Stumpjumper sehr gut passt möchte ich beim Stumpjumper bleiben aber eben mit 120mm hinten. Habe ein paar Angebote zur Auswahl stehen:

05er M5 S-Works FSR mit FOX Septune Dämpfer - Frame only: würde die Teile vom Comp übernehmen

06er M5 FSR Pro mit Brain Fade Dämpfer - Komplettrad

bzw.

08er M5 FSR Expert auch mit Brain Dämpfer - Komplettrad

Probefahren geht leider nicht, weil ich mir, sowohl Rahmen als auch Kompletträder, schicken lassen würde, daher hätte ich gerne Meinungen zu den Rädern. Ist z.B. der Brain Dämpfer dem Septune gegenüber besser, bzw. hat die 08er Geo Vorteile zu dem Vorgängerdämpfer ?

Wäre nett wenn einer von Euch mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnte, Danke :)
 
es gab Probleme mit der Dichtung beim Brain, wodurch es hier und da keine Klicks hatte bzw. nicht funktionierte. Ich hatte 9 Tauschdämpfer!
 
OK, jetzt wo's Du's erwähnst fällt mir ein, daß ein Freund von mir auch mit seinem Dämpfer beim seinem Epic ständigt trouble hatte (dürfte auch ein 08er gewesen sein) wo er mit schöner Regelmäßigkeit jährlich den Dämpfer getauscht bekommen hat.

Waren die 06er Brains des Stumpjumpers problemloser ?
 
Sagt, zum Thema Reifen mit denen die Stumpjs ausgeliefert werden.
Fährt den S-Works Purgatory 2,2 überhaupt jemand?
Auf der Comp Aluvariante eines Bekannten waren welche ohne die zusätzliche Bezeichnung "s-works".
Er meinte die taugen nichts und fährt jetzt Nobby Nic.

Erst wollte ich die beiden ja tubless fahren, das muss ganz gut gehen. Hab mich aber dann doch für einen anderen LRS entschieden und da ist nix mit tubless.

Im Inet findet man nicht viel, nur einen Bikebravotest mit "Super griffig bei Nässe, zu Lasten des Rollwiederstands" und ein paar Posts, hier wie anders wo.
Einen Vergleich zu anderen Reifen habe ich noch nicht entdeckt.

Der der neue LRS wohl fast 300g leichter ist als der 420sl und mehr Maulweite hat werde ich den S-Works Purgatory 2,2 Vorne wohl erst mal testen, aber der 2.0er hinten scheint mir etwas dünn.
 
Ich schon mehrfach Reifen von Spezialized probieren können. Meine persönliche Erfahrung dabei ist, das der Grip sehr gut ist, der Rollwiderstand allerdings vergleichbar mit einem Sack Nüsse.

Ich bleibe in Zukunft beim Schwalbe Rocket Ron.

Ist mein Eindruck der Specialized-Reifen. Andere mögen das anders sehen.
 
Na ja, habe die Originalbereifung mit Ground Control 2.1 hinten und Purgatory 2.2 Vorne auch nach fünf Ausfahrten runter genommen. Die Speci-Kombi Purgatory/Ground Control war bei trockenem ganz passabel aber bei nassen Verhältnissen einfach zu "weak".
Das Vorderrad versetzte bei nassen Bedingungen (Stein/Wurzeln) unkontrolliert.

Für mich hat der Purgatory zu wenig "Biss" sprich Traktion. Hinten ist der Ground Control bei nassen Bedingungen überfordert. Für trockene Waldautobahnen ok.

Habe die beiden ersetzt durch Conti Mountainking II 2.2 Protection mit Michelin Latex Schläuchen. Optisch sehen die 2.2er Michelin ein wenig dünn aus, aber belohnen mit guter Traktion und kleinem Rollwiderstand :daumen:! Für die Eisdiele kann man ja 2.4er aufziehen :lol:

... und wie OldenBiker schon sagte:
ist mein Eindruck der Specialized-Reifen. Andere mögen das anders sehen und darum gibt's soviel Auswahl, Marken, Profile, Schläuche, Luftdrücke, Fahrergewichte, Fahrprofile, und und und ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte original den S-Works Purgatory, 120 TPI, in 2,2 und fand den vom Rollwiderstand und Grip gut. Ich hatte nur ständig Durchstiche, so dass ich auf den FA gewechselt bin (seit dem keinen Platten).
 
Hatte den 2.2er Purgatory vorne und hinten den Captain.Fand die Kombi eigentlich echt gut was den Grip angeht.
Habe jetzt 2 Fat Alberts drauf (2.4vorne,2.2hinten) Grip auch super aber besseren Rollwiderstand, so wie hier schon beschrieben wurde!
Hatte bei den Specialized Reifen gefühlt auch mehr Durchschläge!
 
Fat Albert und besserer Rollwiderstand als der Purgatory?

Ich hab den Purgatory an dem Evo ja nur auf dem HR (als Control Version), aber der rollt wie Hölle im Vergleich zu meinen alten Fat Alberts.
 
Zurück
Oben Unten