Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Probier auch mal das Remedy, kanns nur empfehlen. Nichts gegen das Stumpi, aber die Evo-Version gibts nur in 2 Ausführungen, die eine zu billig ausgestattet, die andere zu teuer. Da zwischen hätte noch eine Version sein sollen, dann wär ich mit Sicherheit auch schwach geworden.
Das 9'er Remedy kostet Liste übrigen 3.499,-, mit nem guten Rabatt darauf hast du bei deinem Budget noch einige Reserven für Zubehör, z.B. Vario-Stütze. Und absolut genial beim 9'er ein XTR-Trail Schalterwerk mit Shadow Plus, da ist aus meiner Sicht eine Kettenführung nicht nötig.
Wenn das aktiviert ist, ist die Kette so stramm, da schlägt nichts, man merkt natürlich einen erhöhten Widerstand beim Schalten, aber das ist Gewöhnung:D
Und der Rest ist komplette XT Ausstattung.
 
Da wird jetzt gerätselt, ob Evo oder nicht, wegen z.B. Gardasee.

Ein wenig schmunzeln muss ich da schon. Vielleicht liegt's auch an meinem etwas fortgeschrittenerem Alter. Bin ja erst 43.

Hier wird jetzt über einem Zentimeter mehr oder und andere Geometrie gefachsimpelt. Klar machen da minimale Unterschiede was aus.

Als das mit dem Bike in unseren Landen losging, ist man am z.B. am Gardasee oder Downhillrennen ganz ohne Federung gefahren. Deswegen mein schmunzeln. Ist nicht böse gemeint.

In meinem Fall ist es tatsächlich so, das ich ohne Federung schneller bin, als mit. Und ich fahre derzeit mit 'nem Fully, weil ich a) günstig 'nen 2007er Stumpi FSR S-Works Carbon Rahmen kriegen konnte und b) es 'ne Ecke bequemer ist (werde ja nicht jünger :p).

Welches jetzt das richtige ist, kann ich so auch nicht beantworten. Das richtige ist das, auf dem man sich wohlfühlt.
Das kann dann flache Winkel haben, oder etwas weniger bis gar keinen Federweg.
 
was ich mich mittlerweile frag, ist ob für den gewünschten einsatzzweck (alpine trails, schnelle abfahrten, jumps) ein allmountain (wurscht jetzt wieviel federweg im detail) überhaupt das richtige ist.

mein 2010er stumpi hat mittlerweile über die hälfte des kaufpreises an service- und reparaturkosten "versoffen". so gut wie alle beweglichen teile mussten mittlerweile entweder getauscht oder aussertürlich gewartet werden. hätte ich mich damals für einen carbonrahmen entschieden, wäre der auch schon 2x zum wechseln gewesen (zahlreiche dellen im alu - mind. eine davon durch vom vorderrad aufs unterrohr geschossenen stein)
ich fahr zwar sicher nicht wenig und so gut wie immer auf lustigen trails im alpinen und hochalpinen bereich - aber keine nennenswerten jumps und schon gar keine bikeparks. ausgesprochen blad bin ich auch nicht.

nicht falsch verstehen, das radl ist eh super, echt gute geometrie bergauf und bergab durchaus lustig zum fahren. specialized ist wahrscheinlich eine der solideren marken.
ich frag mich nur, ob für seriösen all-"mountain"-einsatz nicht ein stabiles enduro g'scheiter wäre.
 
Das wichtigste in dem Zusammenhang der Haltbarkeit ist das Eigengewicht.
Ein 70kg-Leichtgewicht wird sicherlich weniger Probleme haben als ein 95kg-Muskelprotz (oder Wampenbesitzer).
Ich muss das aber bestätigen: bei meinem Stumpjumper 2008 habe ich auch fast alles bewegliche getauscht weil defekt: Hinterbaulager (2x), Laufradsatz, Steuersatz, Innenlager (+ normale Verschleissteile...). Die Austauschteile waren jeweils viel haltbarer (bis auf die Hinterbaulager).

Ein Bike ist immer ein Kompromiss. Setzt man die Haltbarkeit über allem kommt man um ein Enduro garnicht herum.
Mir persönlich ist das Enduro ein wenig zu schwerfällig auf normalen Touren. Wobei auch da die Unterschiede nicht riesig sind.

Ich sag mal so: wenn alle Kumpels ein 10kg-CC-Bike spazieren fahren machen Touren mit den Kumpels keinen Spaß mehr mit einem Enduro. Die warten oben, du wartest unten. Fahren alle Enduro sieht die Sache ganz anders aus. Fährst du immer allein ist ein Enduro vielleicht garnicht verkehrt.
Ein Stumpjumper (oder Remedy, oder Trailfox, oder ...) bildet ein gute Mischung und ist auch deswegen so beliebt. Mein nächstes Bike wird deswegen wohl wieder ein Stumpjumper oder Remedy oder ...
 
Mal schauen, ob ich mein Baby hier reinbekomme.
Sorry für die für die Farbe viel zu trüben Bilder bei dem Nebel :(

large_Stumpsauber1.jpg
[/url][/IMG]

large_StumpsauberDet1.jpg
[/url][/IMG]
medium_MiniFhrungS1.jpg
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
geil :)

Du hast viel getauscht, hast du eine Teileliste? Und die Frage: warum hast du was getauscht?
Hast du ein Rahmenset bekommen oder hat dein Händler beim Tausch mitgespielt?
 
da ich heute feststellen musste, dass das komische hellblaue Felgenband zum Tubeless unabdingbar ist, dieses mir jedoch bei beiden LR beim Mantel montieren kaputt gegangen ist, gibt es wieder keine schönen Bilder, bei bestem Wetter....

morgen gehts wieder klassisch mit Schlauch zu Gange und dann wird scharf geschossen ;)
 
so....mein custom- evo ist endlich fertig geworden.....nächstes mal sollte ich vorher durchrechnen. Für das gleiche geld haette ich das carbonrad bekommen :lol:

Fuhrpark 2012 (ohne Quad)

medium_IMG_20120302_175723.jpg
 
da im tag ja "...und mehr" steht, gilt folgendes ggf. gar nicht als off-topic.
hab nämlich ne sorge und muss mal hier fragen.

bei meinem 2008er stumpi hat es hinten beim federn bei den letzten beiden fahrten geknarzt - also habe ich heut mal nachgesehen - alles schrauben an der wippe-dämpfer kombi gelöst, neu gefettet und wieder reingedreht. die hauptachse der wippe war etwas tatsächlich locker, was ein urheber gewesen seion könnte. außerdem sind die lager in der wippe wohl bald dran-aber knarzen werden die ja sicher nicht....jedenfalls ist nach meiner aktion prinzipiell kein knarzen mehr, allerdings ein konkretes knacken zu hören, immer wenn man sich drauf setzt, oder eben einen "federtest" macht - als mit dem körper auf dem sattel das federbein zum einfedern zwinkt...und ich kann einfach nicht genau feststellen, wo es herkommt...ich habe bei der aktion mal eine hand am dämpfer gehabt und mir eingebildet, dass da beim knacken etwas zu spüren ist - bin aber nich 100% sicher...und überhaupt - ein knacken im dämpfer???...habt ihr eine idee, was da los sein könnte???

danke schonmal

ach ja - lager vom dämpfer, wo er an die wippe kommt ist vor kurzem neu rein gekommen - schließe ich also aus..

edit: nachdem es mir keine ruhe läßt, war ich nochmal checken, und mein verdacht dass der dämpfer knackt wird größer..und zwar im oberen bereicht des dämpfers scheint eine art kappe zu sein - da vermag ich etwas zu fühlen, wenn es knackt...was könnte da sein?

!!hat sich erledigt: habe oben den bolzen zu fest angezogen gehabt-da kam dann das knacken her
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar schon ein paar Wochen alt, aber hier wollte ich mein Stumpi dann auch noch mal zeigen.

Die Fox gegen eine Revelation zu tauschen war definitiv eine gute Entscheidung für das Bike. Und auch sonst bin ich nach wie vor rundum zufrieden mit dem Rad:

 
sehr gut...ich werde meines heute endlich auch einmal entjungfern.....nachdem es schon seit wochen traurig im Keller steht.....dann hoffe ich mal, gibts auch ein schickes Foto

edit 18:02 Uhr :
muss sagen....es fährt sich fein

medium_IMG_20120313_163948.jpg

medium_IMG_20120313_164016.jpg

medium_IMG_20120313_164043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut...ich werde meines heute endlich auch einmal entjungfern.....nachdem es schon seit wochen traurig im Keller steht.....dann hoffe ich mal, gibts auch ein schickes Foto

edit 18:02 Uhr :
muss sagen....es fährt sich fein

medium_IMG_20120313_163948.jpg

medium_IMG_20120313_164016.jpg

medium_IMG_20120313_164043.jpg

Ääähh, verstehe ich das richtig? Du hast ein nagelneues Stumpi im Keller & fährst erst NACH WOCHEN damit!!!
TzTz, Leute gibt's ;-)
 
Spiele gerade mit dem Gedanken mein 2011 Brain system gegen den Dämpfer aus nem Evo zu tauschen. Ich stelle eh nie an dem Brain rum. Kann man überhaupt in ein reguläres Stumpi einen Evo Dämpfer einsetzen? hat einer das Stumpi schon mal mit 160 mm aufgerüstet?
 
Hallo!

Ich wollte hier mal meine Neuerwerbung vorstellen. Ein Stumpjumper Comp Evo in nahezu serienmäßiger Ausstattung. Die ersten zwei kleinen Runden waren schon vielversprechend. Die bekannten Trails fahren sich mit dem Stumpi noch flüssiger als mit meinem alten Fusion Raid SL. Mal sehen was die Saison noch so bringt.

large_Stumpjumper_Comp_Evo.jpg


Gruß
Thomas
 
Hallo Kollegen,

ich bin seit ein paar Wochen begeisterter Stumpifahrer. Nur muss ich feststellen, dass mir oft die Handgelenke der Art von weh tun.
Muss ich evtl. andere grips kaufen oder was an der Position ändern.
Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt.
Danke für Tipps.
 
Hallo Kollegen,

ich bin seit ein paar Wochen begeisterter Stumpifahrer. Nur muss ich feststellen, dass mir oft die Handgelenke der Art von weh tun.
Muss ich evtl. andere grips kaufen oder was an der Position ändern.
Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt.
Danke für Tipps.

Hat eher was mit der Sitzhaltung zu tun, als nur mit dem Bike. Andere Griffe ausprobieren und ggfs. nen anderen Riser Lenker mit anderen Winkeln probieren, oder den schon verbauten etwas weiter drehen, bis das passt.
 
So... jetzt mal ich:

Foto%252022.03.12%252013%252050%252019.jpg


2012er Stumpjumper FSR Elite

Änderungen: Elixir 7SL durch weiße Elixir CR ersetzt und SLX Hebel durch XT.
 
Hi,

@Tom06 dein EVO ist das die Größe XL?

Weiter habe ich mal eine Frage an die Allgemeinheit bzw die Kenner.

Ich habe vor mir ein Bike zu kaufen, aller Voraussicht nach das SJ Comp oder das Comp EVO.
Die Farbe "weiß" gefällt mir gut, aber in unseren Nachbar Ländern werden noch interessantere Farben angeboten

siehe links

http://www.specialized.com/it/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=62068&scid=1100&scname=Mountain

http://www.specialized.com/pl/en/bc/SBCProduct.jsp?spid=62064&scid=1100&scname=Mountain

Ich habe die Händler in meiner Umgebung noch nicht gefragt, aber kommt man auch an diese Modelle?


Danke für die antworten grüße

Dykstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten